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Grillblocking beim P1
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Grillblocking beim P1
#568730
Grillblocking beim P1 21.11.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute!

Gibts Erfahrungswerte zum Grillblocking beim P1?

Werde heute Nachmittag mal schauen, wie ich das
Umsetze.

Viele Grüße
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#568746
Aw: Grillblocking beim P1 21.11.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hatten wir da nicht schon mal Vorschläge, diese (häßliche) graue Rohrisolation zu nehmen?
bujatronic
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#568769
Aw: Grillblocking beim P1 21.11.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mit dieser grauen Rohrisolierung fahre ich schon seit 11 Jahren umher.
Hat am PII gepasst und man konnte länger elektrisch fahren, der Motor wurde schneller warm.
Beim PIII PHEV ist der Effekt nicht unbedingt erkennbar, aber zumindest bleibt der Motorraum sauber.
Die Isolierungen halten den ganzen Winterdreck ab.....
Autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#568808
Aw: Grillblocking beim P1 21.11.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kühlluftzuführungen in der Stoßstange zumachen ist kacke und
nur dann Sinnvoll, wenn kein Zugang zum Wasserkühler besteht.

Beim P1, ich habe gerade nachgeschaut, sitzt der Inverterkühler
untem vor dem großen Kühler. Ein Verschluss der unteren Öffnungen
wäre demnach nicht sinnvoll.

Wobei mir wahrscheinlich @bujatronic weiterhelfen könnte:
wo genau sitzt der Klimakondensator? Konnte das eben nicht
erkennen. Den hatte ich eigentlich vor dem Wasserkühler erwartet,
aber es sah für mich nicht danach aus. Auch die Zuleitungen
konnte ich nicht erkennen.

Ich werde wohl einfach ein passendes Stück Karton vor den Kühler stellen.

LG, H
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 21.11.2019 16:31 von Hybridiseur.
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#568829
Aw: Grillblocking beim P1 21.11.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hybridiseur,

da Karton durch Feuchtigkeit aufweicht würde ich diesen nur für Testzwecke zum Grill Blocking nehmen.
Außerdem sollten man Abstandhalter zwischen Kühler und Abdeckung einbauen um den Luftstrom durch die Kühlerlüfter nicht zu behindern.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#568860
Aw: Grillblocking beim P1 21.11.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hey Ulli!

Um die Kühlleistung des Wärmetauschers zu reduzieren ist es das einfachste, den Kühler zu bedecken. Die Luft, die durch den Kühler strömt, ist die selbe, die durch die Führung durch den Propeller zischt. Deshalb verstehe ich nicht, warum man das vermeiden sollte.

In meinem anderen Auto verwende ich seit Jahren sie selben 3 Stück Pappe, ohne dass sie aufgeweicht ist.

LG
Hybridiseur
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#568933
Aw: Grillblocking beim P1 22.11.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim P1 nennt sich das "Kühler-Kondensatormodul", ich verstehe das so, daß es sich um einen Zusammenbau beider Teile handelt, habe es noch nie demontiert. Der Kondensator (ca. 1cm dick) sitzt in Fahrtrichtung vorn, dann kmmt der Kühler (ca. 3cm), dann die Gebläse:

bujatronic
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Letzte Änderung: 22.11.2019 10:22 von bujatronic.
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#569065
Aw: Grillblocking beim P1 22.11.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Super, DANKE für die Antwort! Das bestätigt meine Annahme.
Den Trockner, für den ich das zylindrische Teil am Rande halte,
sieht nämlich so aus, als wäre es im Wasserwärmetauscher integriert.
... was natürlich Blödsinn ist.

Ich fahre vermutlich am WE ein paar hundert Kilometer und werde zwischendurch Messungen durchführen.

LG
Hybridiseur
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#570632
Aw: Grillblocking beim P1 30.11.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist richtig, Motor- und Klimakühler sind eine Einheit.

Da der Klimateil bei mir undicht wurde (Salzkorrosion?) habe ich einen neuen einbauen lassen, hat 1300 gekostet...

Gruß, Rune.
Rune B.
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#570975
Aw: Grillblocking beim P1 02.12.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Das sind ja Preise!

Das Grillblocking wirkt sehr gut und um wirklich
aussagekräftige Werte zu bekommen, müsste man das
Delta von Ein - und Ausströmtemperatur des Kühlers
messen.

Beim Motorrad decke ich den Kühler im Winter so
weit zu, bis sich höchstens das selbe Delta wie bei
normalen Betriebsbedingungen bei Zimmertemparatur
einstellt. Das sind etwa 10 Grad.

Irgendwelche Einwände oder Anregungen?

LG
Hybridiseur
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#573578
Aw: Grillblocking beim P1 15.12.2019 23:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Fahre nun seit ca 1500km mit dem teilgeblockten Kühler herum.
Mein Eindruck sagt mir, dass der Kühlhaushalt gesund ist.

Er macht nach ca 2km den Motor aus trotz 3 Grad Ceslius.

Mein Fahrprofil verlangt nicht viel und fordert den HSD nicht.
Er hat ein gutes Dasein und der Antrieb verhält sich fast wie
im Sommer.

Um reelle Werte zu bekommen, müsste ich ihn bei der Fahrt auslesen können. Funktionieren die OBD-Stecker wie bei späteren Modellen in Kombination mit dem HA? Vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen, mir einen Dongle zu kaufen...

Der Verbrauch liegt (bei meinem Profil) etwa 0,5L über dem Sonnerdurchschnitt trotz Winterreifen. Genaueres werden die nächsten Betankungen zeigen.

LG
Hybridiseur
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