Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebeöl
#433101
Aw: Getriebeöl 09.11.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das wird noch produziert. Bekommst du z.B. bei ATO24 für 8,99€ / Liter. Zu beachten wäre bei dem Öl der Wechselintervall alle 50.000km.

Alternativ kannst du auch Toyota WS nehmen, was ab 2006 eingeführt wurde, das ist aber nicht das Original-Öl. WS wäre dann ein Lifetime-Öl.

PS: Meiner fährt mit dem Original ATF Type T-IV.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433110
Aw: Getriebeöl 09.11.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
Bekommst du z.B. bei ATO24 für 8,99€ / Liter.

Achtung das sind 946ml Gebinde.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433112
Aw: Getriebeöl 09.11.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, 1/4 Gallone. Das Öl ist wohl ein US-Import.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433157
Aw: Getriebeöl 09.11.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Moderative Anmerkung:
Bitte nutzt die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränkt Euch, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440845
Aw: Getriebeöl 18.12.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mein Tipp:
Ölwanne runter und sauber machen.
zahlt sich aus
Anbei Fotos von meiner Getriebeölwanne (2001´er , wechsel bei 120tkm)
Gokai134
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446843
Aw: Getriebeöl 16.01.2018 08:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Taso
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446870
Aw: Getriebeöl 16.01.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist aber kein WS und mit der höchsten Viskosität.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446877
Aw: Getriebeöl 16.01.2018 11:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Teilenummer der Dichtung: 35168-47010 (kostet ca. 20 Euro)

Interessant, dass dieser Deckel beim P2 nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446881
Aw: Getriebeöl 16.01.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Woher nehmen Sie, dass dieses Getriebeöl kein "WS" ist ?

www.ebay.de/itm/5-4-1-Liter-ADDINOL-ATF-...0:g:vXMAAOSwyi9Z-efq
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446882
Aw: Getriebeöl 16.01.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@lufo Wir reden über 2 versch. Öle!

Das von Taso vor 1 Stunde verlinkte war T-IV (stand drauf) von Mannol, der Artikel ist jetzt schon nicht mehr verfügbar. Das von dir nachträglich verlinkte ist Addinol; darauf bezog sich meine Aussage zeitlich vor Deiner NICHT!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458907
Aw: Getriebeöl 16.03.2018 14:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es muß Typ IV sein.

Das Getriebe des PI hat Rollengleitlager, die späteren ab 04 aber Kegelrollenlager. Ab IIer ist daher ein anderer Öltyp angesagt. Als Testpilot i. R. rate ich davon ab, zu experimentieren. Eine Getriebereparatur geht echt ins Geld.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459512
Aw: Getriebeöl 19.03.2018 12:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mannol 8208 hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, es tut seit rund 30tkm bei mir seinen Dienst, allerdings ist das Getriebe besonders im Schub (Rekuperieren) deutlich zu hören. Muß aber nicht am Öl liegen.
Nch ein Hinweis, beim Prius hat das Öl nicht nur zu schmieren, sondern kühlt auch die beiden MGs, außerdem ist es in Kontakt mit den elektrischen Anschlüssen (HV-Anlage).
Da das von anderen ATFs nicht verlangt wird, sollte daß nach meiner Meinung nur das Toyota Automatikgetriebeöl T-IV verwendet werden. Ob das andere Öle können, ist sicher nicht garantiert.
Ich jedenfalls mache es so.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467614
Aw: Getriebeöl 06.05.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der PI soll IVrer Öl haben. Er hat ein anderes Getriebe wie das ab 2004 im PII verbaute.

Was sagt denn der Toyota-KD?

Ich wechsle alle 60tkm. Bisher 6x.

Wer stellt wohl das Toyota T IV her?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467739
Aw: Getriebeöl 07.05.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bujatronic schrieb:
....außerdem ist es in Kontakt mit den elektrischen Anschlüssen (HV-Anlage).

JEDES Automatikgetriebe hat mittlerweile im Gehäuse die Elektronik untergebracht.

Und JEDES Automatikgetriebe kühlt mittels dem ATF das Getriebe.

Wichtig ist in erster Linie der Wechsel und die richtigen Randbedingungen wie Viskosität, Scherstabilität, ....

Mein Addinol XN+ läuft seit 30 tkm in beiden unserer P2s - bislang sehr glücklich damit.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 18:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473592
Aw: Getriebeöl 05.06.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
bitte richtig lesen:
Das Öl kühlt die MGs, die ja deutlich über 100°C warm werden (und natürlich auch das Getriebe)
Und in normalen Automatik-Getrieben treten in der Elektronik ja keinesfalls so hohe Spannungen auf wie in den HV-Anschlüssen der MGs...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar