Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 29.12.2011 15:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hi,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Bin Journalist und fahre einen Prius 1, Baujahr 2002.
Mein Prius 1 ist zur Zeit bei Auto Schubert in Gießen in Behandlung. Fehler P 3000 und P 3006. Heilig Abend kurz vor der Fahrt in die Garage hatte ich im Display viele rote Weihnachtslichter....
ADAC konnte am nächsten Tag nichts auslesen. Reset.
Und dann gings wieder einige Kilometer. Nächste Rotlicht Warnung. Der Benzinmotor lief normal, so erreichte ich (auf Rat des Werkstatttechnikers hin)
auch noch die ca 20 km entfernte Werkstatt. Auto Schubert Gießen.
Heute längeres Gespräch mit dem KFZ Mechatroniker, der für Schubert
die HV Batterie Geschichten abwickelt (Burand).
Er hat sich wirklich Zeit genommen. Er erklärte, dass die Batterie nach seine Messungen OK sei, und zeigte uns die 19 Messwerte auf dem Auslese Computer. Alles so um die 16 Volt mit leichten Abweichungen.
Natürlich habe ich nachgebohrt, ob es an einer Messleitung liegen könne, Antwort: Ja, aber ob es so sei und welche es evtl. betrifft könne er ohne weiteres nicht ermitteln. Der Fehler trete nur sehr kurzzeitig auf, das sei das Problem.
Deshalb wäre die für den Kunden finanziell günstigste Vorgehensweise,
zunächst die Daten an die Toyota Hybrid Spezialisten von Toyota zu übermitteln.
Dort würden sie mit sämtlichen Prius 1 Schadensberichten weltweit abgeglichen, und daraus ergebe sich in der Regel die weitere Vorgehensweise.
Den Akku gleich auszubauen und zu checken koste mindestens 600 Euronen.
Bis die Toyota Zentrale antwortet: Das könne dauern bis morgen.
Nun hoffen wir, dass sie heute noch antworten, dass die eigentlichen Arbeiten morgen angefangen werden können.
Insgesamt wurden wir sehr freundlich und aufmerksam bedient.
Ich hatte am früheren Morgen bereits einige Sachverhalte an zwei der Techniker gemailt, die ich in einem anderen Forum gelesen hatte, bzw von einem Gruppenmitglied zugemailt bekommen habe. Defekte Messkabel betreffend.
Das hat sie schon ein wenig beeindruckt, war mein Empfinden. Der Kunde denkt mit und steht in Verbindung mit anderen Prius Fahrern.
Wenn der eine oder andere noch einen hilfreichen Gedanken hat, das wäre schön.
Grüße,
Rolf-Dieter
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 29.12.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Seitdem ich hier im Forum mitlese,ist es für mich immer wieder überraschend welche Fehlermeldungen und Fehlfunktionen die 12 V Starter Batterie auslösen kann und deshalb würde ich erstmal in diese Richtung gucken bevor die Hybridbatterie unter die Lupe genommen wird !
Erstaunlicherweise wissen,diesen Forum zumindest nach, offenbar nicht mal die meisten Werkstätten um das Fehlerpotential das dieser kleine "Störenfried" auslösen kann und haben zunächst einmal alles andere unter Verdacht !
Selbst längst "tote" 12 V Batterien werden von vielen Werkstätten offenbar noch als gut befunden !
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Letzte Änderung: 29.12.2011 16:29 von ex_Civic2006.
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 29.12.2011 16:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
also in meinem Fall wurde der Tester angehängt, den ich als Beifahrer bedienen durfte und so entstand dann ein sogenannter Schnappschuss, in dem dann auch alle einzelnen Zellenspanungen erfasst wurden, was die Suche der defekten Messleitung schon gleich erledigte. Warum das in GI nicht machbar ist, ist mir ein Rätsel. Bei mir, die meisten hier erinnern sich vielleicht, endete der Kontakt mit Köln mit drei Wochen Zwangspause und einer überflüssigen Kontaktreinigung für ca.340 Euro, was mir aber relativ günstig erscheint, wenn ich die hier erwähnten 600 Euro ohne Kontaktreinigung gegenüberstelle. Aber vielleicht überlegen die in GI sich ja noch ne schnellere Lösung. Ganz ehrlich, ich hatte bisher nen besseren Eindruck von dem erwähnten Techniker. Ist vielleicht gut so, das meiner jetzt in Lich versorgt wird.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.
Viel Erfolg
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 30.12.2011 00:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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naja, ein wackelkontakt kann ja beim auslesen auch mal zufällig wieder in ordnung sein. wenn es dieser fehler sein sollte, dann sollte das aber weder besonderes hohe kosten, noch lange ausfallzeiten verursachen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 30.12.2011 01:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Mit ner Werkstatt, deren Mitarbeiter lesen können, sollte das schnell behoben sein. Aber wenn diese komplett beratungsresistent sind und erst mit Köln gesprochen werden muß, dauerts meist etwas. Sind halt auch alles Menschen. Und gerade in diesen Tagen haben auch viele Urlaub, was die Sache nicht verbessert. Ich habs halt schon durch und sehe da weniger positiv. Vielleicht sollte ich da mal anrufen
PS: Die Batterie ausbauen wegen nem evtl. defekten Kabelbaum halte ich persönlich für überzogen
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Prius 4 Basis
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Prius 1 (verkauft)
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 09.01.2012 15:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Wie ist das hier ausgegangen ?
War es die 12V Batterie ?
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 10.01.2012 20:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hi Leute,
so blöd es ist, ist hab den neuen Akku für meinen P1 nun in Auftrag gegeben.
Irgendwas muss ja passieren, damit das Ding wieder normal fährt.
Ich hab den Hochvolt Menschen von Auto Schubert in Gießen natürlich
gelöchert. Warum hat Toyota keine Akkus in Köln vorrätig? Warum muss der neue aus Japan eingeführt werden?
Antwort: Alte Modelle wären wohl gar nicht mehr verfügbar. Höchstwahrscheinlich würde ein neueres Akku Modell angefordert und für den P1 modifiziert und dann eingebaut.
Wußtet ihr das? Hat schon ein P1 Fahren einen solchen modifizierten Akku? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß, Rolf-Dieter
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 10.01.2012 20:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Seitdem ich hier im Forum mitlese,ist es für mich immer wieder überraschend welche Fehlermeldungen und Fehlfunktionen die 12 V Starter Batterie auslösen kann und deshalb würde ich erstmal in diese Richtung gucken bevor die Hybridbatterie unter die Lupe genommen wird !
Selbst längst "tote" 12 V Batterien werden von vielen Werkstätten offenbar noch als gut befunden !
Hallo, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Dummerweise habe ich den teuren "Originalakku" aus China gekauft, der wahrscheinlich nicht mehr ganz gesund war. Meine Abhilfe: ein Ladegerät mit einem Laptopnetzteil und Spannungsreduktion mit passenden Vorschaltdioden.
Wenn ich einige Tage nicht gefahren bin dann lade ich am Tag vorher auf und habe bis jetzt keine Probleme mehr.
Gruß Ernst
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 12.01.2012 08:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Ich habs noch nicht ganz erfasst.
Ist nur eine einzelne Zelle defekt ? Oder sind alle 26 Zellen des Akkus hinüber. Was eigentlich recht unwahrscheinlich scheint. Es gibt immer wieder die Möglichkeiten auch hier im Forum einzelne Zellen zu erwerben.
Gruß
(ich dachte der Weinachtsbaum kommt vor allem dann wenn die 12V Batterie hin ist.)
Edith: Immer diese Rechtschreibfanatiker !
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Letzte Änderung: 12.01.2012 10:01 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 12.01.2012 08:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Calestra schrieb:
Ich habs noch nicht ganz erfsst.
Ist nur eine einzelne Zelle defekt ? Oder sind alle 26 Zellen des Akkus hinüber. Was eigenltich recht unwahrscheinlich scheint. Es gibt immer wieder die Möglichkeiten auch hier im Forum einzelne Zellen zu erweren.
"Erweren" ... Wat dat? Heiteres Wörterraten ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 12.01.2012 09:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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ich kaufe ein b und möchte lösen...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 15.01.2012 16:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Um jetzt nochmal auf den "modifizierten" Akku zurückzukommen. Angenommen die nehmen jetzt nen P2-Akku, basteln den P1-gerecht um, stellt das dann keine Verschlechterung seitens der Kapazität dar? Ich bin der Meinung, hier mal gelesen zu haben, das die P1 Batterie auf mehr E-Reichweite ausgelegt war. Bin gespannt, wie die Erfahrungen sein werden und ob sich das beim Verbrauch bemerkbar macht. Oder denke ich einfach zu viel???
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 15.01.2012 21:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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afaik besteht der unterschied vor allem in der anzahl der module. man kann also mit ausreichend p2 modulen auch einen p1 akku nachbauen. bei den amis wird das wohl auch gern gemacht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 15.01.2012 22:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Danke, dann hab ich nix gesagt
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Aw: Prius 1, Fehler Code 3000 und 3006 fazit 05.02.2012 18:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hi, ihr Lieben,
möglicherweise interessiert es Euch, wie die Sache mit dem defekten HV Akku bei
meinem Prius 1 ausgegangen ist.
Nachdem fest stand, dass 2 Einzelelemente im Akku defekt waren, bekamen wir den
Prius von Toyota Schubert in Gießen für kleine Fahrten ausgehändigt.
Info vom Techniker: Jetzt arbeitet nur der Benzinmotor, nicht über 80 km/h
schnell fahren.
Einige Fahrten verliefen störungsfrei, wobei alles gefühlt "etwas schwerer"
ging. Der Motor hatte irgendwie mehr Mühe.
Einmal - nach einer Fahrt von ca 5 km, das Bremsensymbol leuchtete plötzlich
auf. Fahren fühlte sich an "wie gegen einen schweren Widerstand".
Wir ließen den Wagen natürlich stehen, am nächsten Tag war das Symbol weg, alles
wieder "normal".
An einem etwas kälteren Tag im Januar passierte es dann, meine Frau wollte einen
Einkauf machen, aber der Prius liess sich nicht starten.
ADAC angerufen, die starteten den Wagen und rieten uns möglich sofort zur
Werkstatt zu fahren, was wir dann auch taten.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie abgeschleppt hätten, der ADAC Mensch ließ
sich aber nicht ein auf meinen mehrfach gemachten Vorschlag. Er hatte - spürbar
- keine Ahnung von Hybrid Fahrzeugen. Ich konnte ihn leider nicht zwingen, in
meinem Sinn zu entscheiden.
Nach ca 12 km wieder der bereits einmal erfahrene Effekt: Bremssymbol leuchtete
auf, die Kugel mit den zwei runden Linien rechts und links.
Der Wagen fuhr plötzlich sehr hochtourig. Geschwindigkeit ca 60 km/h.
Es gelang uns mit Mühe und Not, die letzten Km zur Werkstatt zu schaffen.
Am Tag darauf kam aus Köln unser neuer Akku an, und wurde eingebaut.
Seitdem scheint alles wieder normal zu sein. Das Feeling ist wie früher bei
Fahren. Der Techniker erklärte die Störungen mit dem defekten HV Akku.
Toyota Schubert hat - wie wir finden - sehr anständig reagiert und ca. 500 Euro
Kulanz gewährt. Das muss eine betreuende Werkstatt nicht zwingend tun. Das war
eine freundliche Geste.
Sehr unzufrieden sind wir mit Toyota Köln. Sie gewährten zwar auch 500 Euro
Kulanz, wenn aber ein HV Akku auf 15 Jahre Lebensdauer hin gefertigt ist, darf
es aus meiner Sicht nicht sein, dass er im 9. Jahr die Grätsche macht. Hier
hätten Toyota oder - die Akku Hersteller Firma Panasonic - mehr Verantwortung
übernehmen müssen. Und das wurde knallhart verweigert.
Wir mussten jetzt also noch 2006 Euronen für den neuen Akku berappen.
Alles ist möglich. Toyota....
Gruß,
Rolf-Dieter
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