Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Japan Rundreise - Autoland Japan
(4 Leser) illusion, marwin220, RAV4me, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Japan Rundreise - Autoland Japan
*
#420880
Japan Rundreise - Autoland Japan 02.09.2017 23:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich konnte in den letzten 3 Wochen eine Japan Rundreise genießen und sah viele lustige und und natürlich auch viele bekannte Autos, die hier im Forum von vielen gefahren werden. Der Prius sieht man dort an jeder Ecke und es ist extrem spanned zu sehen was es für Farben und Versionen gibt, die leider bei uns in Europa nicht angeboten werden.

Toll fand ich auch die "Kei-Cars" also die Autos die extrem schmal sind und doch sehr viel Platz bieten. Diese sind übrigens in Japan absolut notwendig, da die Strassen und Parkmöglichkeiten sehr schmal und begrenzt sind.

Hier ein paar Impressionen vom (verrückten) Autoland Japan:































pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 00:00 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420882
Aw: Japanreise - Autos in Japan 02.09.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Japan - ein Land, so ganz anders als das unsere.
Eine Reise dorthin steht für dieses Leben noch auf dem Programm, zumal meine Frau absolute Japan-Fanatikerin ist...ich fang am besten direkt an zu sparen.

Das schräge Ding im "Citroen Ami"-Style ist übrigens ein Toyota Will Vi: de.wikipedia.org/wiki/WiLL_Vi

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 00:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420883
Aw: Japanreise - Autos in Japan 03.09.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es lohnt sich zu sparen !
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420884
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kannst mir gerne per PM mitteilen, wieviel dich die Reise gekostet hat...damit ich weiß, was auf mich zu kommt.
Wie bist du sprachlich klargekommen? Englisch soll dort ja durchaus schwierig sein. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420886
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessante Bilder aus dieser anderen (Auto-)Welt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420887
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 00:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Wie bist du sprachlich klargekommen? Englisch soll dort ja durchaus schwierig sein. :/

Timo


Englisch ist meistens kein Problem, ausser natürlich in weniger touristischen Regionen. Ansonsten kannst du auch gut, verschiedene Handy Apps, wie z.B. Google Übersetzer nutzen.

Bei vielen Restaurants, wird dann die Speisekarte direkt im Schaufenster als Originalgetreues "Plastikessen" abgebildet und man weiß direkt was dort angeboten wird.

Hier ein Beispiel:


Es ist ein echt verrücktes Land
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 00:21 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420888
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Schöne Fotos. Hast Du auch Elektroautos in Japan gesehen? Bei meinen zwei Japan-Besuchen letztes Jahr konnte ich kaum welche entdecken. Evtl. hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert.

Hybride waren meist von Toyota. Leider in meinem Fall zwar viele aber nicht die Mehrzahl der Autos. ich würde schätzen, dass zwischen 10-20% der Autos Hybride waren, die ich gesehen habe. Kei Cars sind meist keine Hybride. Schade. Taxis waren in Tokio meist alte Toyota Crown (kein Hybrid). Über 90% der Autos waren japanische Autos. Also bitte nicht erwarten, dass die überwiegende Anzahl der Autos in Japan Hybride sind.

Ich hatte in Tokio Probleme jemanden zu finden, der englisch sprach. Englisch ist nicht so sehr die Sache der Japaner. Selbst in großen internationalen Hotels war es ein Problem. Als ich jemanden dafür gelobt habe, dass er gut englisch sprach als ich nach dem Weg fragte, stellte sich heraus, dass es ein Japaner war, der nach Kalifornien ausgewandert war und nur zu Besuch war.

Trotzdem ist eine Reise nach Japan kein Problem. Alle sind freundlich. Bei den Bahnhöfen wird auf den Displays für ein Teil der Zeit Informationen auch auf englisch angezeigt. An Bahnhöfen und auch sonst an vielen Plätzen und Restaurants hat man kostenfrei Internet per WLAN. Damit kann man sprachliche Probleme gut kompensieren. Ich würde immer empfehlen vor der Reise nach Japan eine Prepaid-SIM-Karte mit Internet-Kontingent zu kaufen. Dann kommt man überall ohne Stress durch.

Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 01:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420892
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Interessant, was es in Japan an alternativen Fahrzeugfronten für den P3 gibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420914
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo pajas

Na das hast Du uns ja richtig Appetit gemacht. Wir starten am Freitag zu unserer Rundreise nach Japan. Allerdings hat sich meine bessere Hälfte geweigert wegen der Sprach- und Leseproblematik eine selbstorganisierte Reise zu machen. Daher haben wir uns entschlossen eine Studienreise mit einem bekannten Unternehmen aus München zu machen.
Seid Ihr nur auf einer Insel gewesen? Und habt Ihr wenn Ihr die Insel gewechselt habt die Fähre genommen? Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, ein paar Impressionen der (Auto-) Welt dort drüben hier einzustellen.

@Timo:
Solltest Du mit einer Studienreise eines renommierten deutschen Unternehmens liebäugeln musst Du mit einem fünfstelligen Betrag für zwei Personen für 14 Tage rechnen.
Aus der Erfahrung unserer jährlichen Urlaube in Neuseeland und Australien würde ich ausserdem jedem empfehlen nicht in der ECO-Klasse zu fliegen. In Business kommt man eindeutig am entspanntesten ans Ziel. Wer diese Ausgabe scheut sollte zumindest Premium-ECO fliegen. Mehr als 10h Flug würde ich mir in der ECO nicht mehr antun.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420963
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 03.09.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:

Seid Ihr nur auf einer Insel gewesen? Und habt Ihr wenn Ihr die Insel gewechselt habt die Fähre genommen? Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, ein paar Impressionen der (Auto-) Welt dort drüben hier einzustellen.


Wir sind in Tokio gestartet und haben dann von dort aus den sogenannten Japan Railpass genutzt. Mit diesem kann man viele Züge und Busse im Land nutzen und kommt fast überall hin. Wir haben aber die Insel nicht gewechselt. Viel vergnügen wünsche ich dir schon mal!


happyyaris schrieb:

Schöne Fotos. Hast Du auch Elektroautos in Japan gesehen? Bei meinen zwei Japan-Besuchen letztes Jahr konnte ich kaum welche entdecken. Evtl. hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert.


Nein, ich war auch überrascht und habe praktisch gar keine Elektroautos gesehen. Gesehen habe ich nur 1 Leaf und natürlich der neue Prius PHEV. Hybride sieht man schon sehr oft, aber eben, die reinen Benziner dominieren (leider) immer noch.

90% der Taxis in Tokio sind immer noch die alten Toyota Crowns. Das mit der SIM Karte ist übrigens ein guter Tipp. Somit ist man immer und überall Online und kann sich somit per Google Maps und anderen lokalen Apps informieren (Metro, Sehenswürdigkeiten, etc.).

Hier die verschiedenen Anbieter (in Englisch): http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Japan
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 15:55 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424123
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 21.09.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

So. Wir sind gestern jetzt auch von unserer ersten Japan Reise zurückgekehrt und restlos begeistert. Vorab nur als Information: wenn ich schreibe "die Japaner" meine ich natürlich nur die, die ich auch getroffen habe. Alle pauschalen Aussagen gelten nur für unsere subjektive Sichtweise.

Wir sind gestartet in Osaka. Dann ging es über Kyoto, Toba, Takayama, Susa-See, Hakone nach Tokio. Das ganze in 12 Tagen im Rahmen einer Studienreise.
Japan ist landwirtschaftlich sehr schön, wenngleich nicht so spektakulär wie Neuseeland oder Australien. Trotzdem sehr sehenswert und abwechslungsreich.
Am meisten haben uns die Japaner selbst begeistert. Immer höflich im Umgang, immer ein Lächeln und sehr neugierig auf die aus dem Westen.
Wer übrigens einmal pünktliche und saubere Züge erleben möchte, sollte unbedingt nach Japan reisen. Ebenso beeindrucken die alle kostenlosen und sauberen öffentlichen Toiletten.

Die Bargeldversorgung ging entgegen unserer Befürchtungen problemlos. In jedem der an jeder Ecke vorhandenen 7Eleven Stores stehen ATM, die auch westliche Kreditkarten akzeptieren. Ganz im Gegensatz zu zahlreichen Geschäften. Zahlen mit Bargeld ist weiter verbreitet als mit Plastikgeld.

Verdursten kann man ebenfalls nicht. An jeder Ecke stehen Getränkeautomaten, auch in kleinen Städten. Verhungern geht da schon eher, vor allem wenn man Vegetarier ist wie wir. Alle Produkte in Supermärkten sind mit japanischen Schriftzeichen ausgestattet - unlesbar für uns. Auch Englischkenntnisse bei den Japanern waren nicht sehr verbreitet. Aber das wurde durch Engagement wieder wett gemacht. Trotzdem: ohne unseren hervorragenden Reiseleiter hätten wir im Supermarkt keine vegetarischen Produkte erkennen können.
Überhaupt ist das japanische Essen nicht so recht das richtige für uns gewesen. Wir sind wieder froh, unser gewohntes westliches Essen zu bekommen (was aber in größeren Städten auch in Japan kein Problem ist).

Nun zu Autos:
Wir haben alles mögliche entdeckt: Alfa Romeo, Maserati, Ferrari, Maybach, Rolls Royce, jaguar, Aston Martin und recht zahlreich Mercedes, BMW und VW. Am meisten aber natürlich "Japaner". In Tokio ist mir ein weißer Mirai begegnet (was für ein schönes Auto).
Sehr weit verbreitet sind diese hochragenden Kleinwagen



Folgendes Foto ist auf einem der zahlreichen Rastplätze entstanden:



Und wie unschwer zu erkennen ist, ist weiß, silber und schwarz die vorherrschende Farbe. Rote und blaue Autos sind nicht weit verbreitet.
Man sieht einige P2, sehr viele P3 und viele P4 und fast alle mit 15 Zoll Bereifung.
Gar nicht so einfach war die Entdeckung von P4 in der Farbe lime. Aber nach einiger Zeit ist es trotzdem gelungen:










Zum Schluß noch ein "kleines" Highlight, was ich an einer Raststätte gesehen habe:





Übrigens gibt es in Japan so gut wie keine öffentlichen Abfalleimer. Daran sollte man denken.
Das Wetter war übrigens sehr warm mit über 30 Grad. Geregnet hat es nur an zwei Tagen.

Wer also an fremden Kulturen interessiert ist, sich für Tempel und Schreine interessiert, dem kann ich eine Reise nach Japan sehr empfehlen.
Auf eigene Faust sollte das auch gehen. Das Autofahren ist auf Grund der Mentalität der Japaner kein Problem. Richtungsschilder sind alle auch in Englisch.
Beachten sollte man aber, dass nur in wenigen Städten (z.B. Kyoto) auch alle Straßen einen Namen haben. Wie Navis das lösen, weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich eine Studienreise, wie wir es gemacht haben, empfehlen.
Darüberhinaus würde ich Lufthansa vermeiden. Die schon sprichwörtliche Unfreundlichkeit an Bord fällt besonders beim Rückflug auf, wenn man sich länger in Japan aufgehalten hat. Am besten fliegt man mit ANA (Flugzeit etwa 11h, Zeitverschiebung 7h).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 19:13 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424134
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 21.09.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht - wenn man nicht nach Japan fliegen müsste würde ich mir das auch gerne mal anschauen.

rufa1 schrieb:

Sehr weit verbreitet sind diese hochragenden Kleinwagen


Wer in Japan ein Auto zulassen möchte, der muss einen privaten Stellplatz abseits der Straße vorweisen können.
Eine Ausnahme bildet hier die Gruppe der Kei-Cars: Fahrzeuge, die gewisse vorgegebene Maße nicht überschreiten dürfen.

Sie dürfen höchstens 3,39 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Motor darf höchstens 660 cm³ Hubraum haben. (Quelle Wikipedia)

Diese Kei-Cars haben trotz ihrer kleinen Abmasse viel Platz im Innenraum und durch clevere Lösungen in Bezug auf die Innenausstattung einen erstaunlich hohen Nutzwert.
Aufgrund der Größe und Wendigkeit hat man dazu im Stadtverkehr viele Vorteile.

Als absoluter Fan dieser Fahrzeuggattung schaue ich gern auf den japanischen Seiten von Daihatsu und Suzuki (diese beiden haben mit das größte Kei-Car-Angebot) vorbei und komme aus dem Schwärmen nicht heraus.

Bedauerlich, dass unser Automarkt nur den Größenwahn in Sachen Abmaße und Leistung kennt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424156
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 21.09.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo rufa,

Vielen Dank für die P4 Fotos in "Lime Green" !!
Wirklich schade, daß Toyota sich nicht traut, diese in Europa anzubieten. Wieviel in diesen Farben hast Du dort gesichtet? Sind sie selten verglichen mit z.B weiss (s.o. bei pajas)? Übrigens mit die besten Fotos eines P4 in lime green im Internet. Die Bilder werden vielleicht bald Refernz in google pictures !

Tja Japan, wäre schön, aber davor kommt noch Neuseeland als Kandidat. Wird aber vermutlich noch dauern mit dem Sparen darauf...
Obwohl - kann man nicht auch via Tokyo nach Neuseeland??


Schön daß Ihr so eine Freude hattet. Zwei verschiedene Bekannte von mir waren auch in Japan und voll begeistert jedes Mal. Englisch Probleme wurden mehr als ausgeglichen durch Freundlichkeit und Bemühen durch die Japaner.

Viele Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 22:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424174
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 22.09.2017 01:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr geil, der citrusfrüchtige P4...hättest mal anfragen sollen, ob sie nicht ein paar Exemplare nach Deutschland schicken können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 01:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424181
Aw: Japan Rundreise - Autoland Japan 22.09.2017 06:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Es freut mich, dass Euch die Bilder des lime green gefallen. Mir auch, besonders in natura ist das einfach ein optisches Ereignis.
Gesehen haben wir insgesamt nur 4 in der Farbe. Weiße unzählig viele. Aber weiß ist in Japan einfach unheimlich beliebt, weil es die Farbe der Reinheit symbolisiert.

Zu Neuseeland: Das ist einfach so weit weg, dass es fast egal ist, welche Route man nimmt. Beim ersten mal sind wir via Loa Angeles geflogen, danach immer via Singapur, weil Singapore Airline einfach einen Top-Service bietet. Die Route via Tokio ist zeitmäßig aber kein Unterschied. Ein Stopover bietet sich da natürlich an.
Am 21,01. ist es bei uns wieder soweit: Unser 6. Urlaub in Neuseeland beginnt. Das Land ist bezüglich Natur einfach die Referenz für uns.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar