Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(5 Leser) Balmhorn, hybrid, krouebi, tecis, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#599430
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schwachsinn!
Jetzt wird's mir hier aber ernsthaft zu blöd.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 22:44 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599431
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 22:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zumal ja bei 21 km/h drüber schon 3km/h abgezogen wurden.
Also ist man mindestens schon 24km/h zu schnell.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599432
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ChristianB

Wohnst Du auf dem Dorf?
Kinder, die sich bewegen, kann man viel leichter wahr nemen als besprühte Verkehrsschilder in einem unübersichtlichen Schilderwald einer Großstadt. Deine Äußerung ist vollkommen daneben. Mir passiert das auch hin und wieder. Als Berufskraftfahrer muß ich regelmäßig umfangreiche Tests und Gesundheitspüfungen bestehen. Dazu gehören umfangreiche Sehtests wie auch Konzentrations und Reaktionstests. Aber Du scheinst ja unfehlbar zu sein. Wenn alle Kraftfahrer so gut wären, gäbe es keine Unfälle mehr. Also ich höre Jetz wirklich auf so einen Unsinn zu lesen. Damit bin ich entgültige aus der Diskussion raus. Es tut mir Leid, dass ich das mal so direkt schreiben musste. Wenn man mich jetzt dafür hier sperrt, werde ich für mich die Konsequenzen ziehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 23:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599433
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
In Hamburg ...
Oha ... da sind dir alle Zeilenumbrüche abgehauen...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599437
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich finde, dass man für. Büroangestellte auch 100€ Geldstrafe und einen Monat Berufsverbot pro Tippfehler einführen sollte. ...
Wenn von diesem Tippfehler die Gesundheit anderer massiv abhängt, stimme ich dir zu.
Ansonsten stimme ich dir insofern zu, dass nach meiner Meinung
a) vor allem die Kontrolldichte deutlich erhöht werden, dann
b) klare Verhältnisse im Schilderwald geschaffen werden sollten und nicht zuletzt
c) an den falschen Vergehen die Strafen hochgesetzt wurden:
Man will "Rasen" (= gefährliche Situationen durch Geschwindigkeitsübertretungen) verhindern? Dann muss vor allem die Strafe/(überzogenen kmh)-Kurve steiler werden.
Man will "Drängeln" (= gefährliche Situationen durch geringen Sicherheitsabstand) verhindern? -> Strafen für Abstandsunterschreitungen erhöhen.

Was hat das alles mit "26kmh außerorts" und "Parken auf Behindertenparkplätzen" zu tun?

Man hat wiedermal einfach das Leichteste konzentriert statt auf deas Wirkungsvollste.

heinz die speiche schrieb:
Ich finde , dass die Strafen scheinbar noch zu gering ausfallen !
Heute Morgen ...

Und was hätten höhere Strafen verhindert?
Er ist ja offensichtlich nicht erwischt worden ...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599441
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
RAV4me schrieb:
Zumal ja bei 21 km/h drüber schon 3km/h abgezogen wurden.
Also ist man mindestens schon 24km/h zu schnell.

Die 3km/h werden abgezogen um potenzielle Messungenauigkeiten abzufangen.
Das Gerät kann auch schon 71 messen obwohl man in Wirklichkeit nur 67 gefahren ist. Abzüglich 3km/h sind das dann 68 oder passt es wieder.
Ebenso kann das Gerät auch 73 messen obwohl man schon 75 drauf hatte. Das wäre dann wohl Glück.

Ob man 21 drüber als Rasen bezeichnen kann oder nicht, kommt auf die Situation an. Da kann man nicht einfach Stumpf sagen das ist zu viel und fertig. So funktioniert die Welt nicht.

Ich würde es definitiv begrüßen wenn die Strafen wieder etwas abgemildert werden. Wobei eine Erhöhung des Bußgeldes und dafür kein Fahrverbot auch nicht wirklich eine Abmilderung ist. Eher eine Alternativierung.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599442
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch schon Schilder übersehen. Die sind teilweise so hoch und blöd aufgehängt, es wird nicht oft genug kontrolliert, ob inzwischen ein Ast davor hängt usw.. Ich finde den Vorschlag von eppf gut, es sollte einen "Frei"-Verstoß pro Zeiteinheit geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599445
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 16.05.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@ChristianB
Wohnst Du auf dem Dorf?

Wenn Berlin für dich ein Dorf ist: ja.

Aber ich gebe zu, ich bin kein Profi (= Berufskraftfahrer) und fahre nicht 120 Stunden (!) pro Woche für einen Hungerlohn durch die Gegend, daher kann ich nicht wirklich mitreden. Ich fahre nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Deine befürchtete berufskraftfahrerfreie Zukunft wird so schnell nicht kommen. Es gibt in Osteuropa noch genug Leute, die für noch weniger Geld durch die Gegend fahren.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 23:46 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599448
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 00:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das wird die Straßen dann sicherlich noch sicherer machen!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599470
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Von wegen "Schilder übersehen",
bei manchen Zeitgenossen hat man den Eindruck, daß die garnicht wissen wofür die Dinger da sind.
Habe vor >40 Jahren (da gab's deutlich weniger Schilder ...) bei einem "Feldwebel"-Fahrlehrer den Schein gemacht.
Der hat uns förmlich gedrillt die Fahrbahnränder mit zu scannen !
Ich zehre heute noch davon ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599475
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch dreimal meine Führerscheinprüfung bestanden. Einmal zivil klasse 1 und 3. Das ist heute A un B. Dann bei der Bundeswehr Klasse B, C und E. E is t für LKW mit Anhänger. Dann habe ich noch bei der Bundeswehr Klasse A für Motorräder gemacht. Zivil habe ich noch meinen P-Schein gemacht.

Ich weiß genau, dass sich sehr viele Kraftfahrer nicht an die Straßenverkehrsordnun halten. Die muss man auch saktionieren. Aber alles muss verhältnismäßig sein. Es mach schon einen Unterschied, ob ich Viel zu schnell in einer Spiwlstraße unterwegs bin oder auf eine Mensen leeren großen Straße in einem Industrie Gebiet. Ich finde, dass Wie @eppf bereits geschrieben hat, dass die Bestrafungskurve viel zu flach verläuft. Eine Einheitsstrafe mit nur leichten Nuancen macht bei gravierenden Unterschieden keinen Sinn.

Vor einigen Jahren habe ich 8 Fahrgäste von der WSPS im Freihafen Hamburg abgeholt und zum WSPK1 gebracht. Dazu müsste ich über die Köln randbrücke fahre. Dort ist 60Km/h und an einer Stelle 50Km/h erlaubt. Am Ende musste ich links fahren und durch ein kurzen Teil mit aTempo 30 fahren. Ich fuhr exakt nach Vorschrift. Von hinten drängelt ein LKW Fahrer mit zu niedrigen Abstand mit Lichthupe und Hupe. Dann überholte er mich und bremste. Er hielt an und stieg aus dem LKW und ging wild gestikulierend auf mich zu. Ich habe die Scheibe runtergeladen und ihn freundlich mit einem Lächeln Gesicht gefragt, ob ich ihm behilflich sein könnte. Er wollte wohl gerade loslegen, als er sah, daß 8 uniformierte Polizisten in meinem Wagen saßen. Plötzlich drehte er sich ganz schnell um und lief zu zeigen LKW und verschwand. Das sind genau die Fahrer, die nicht auf unsere Straßen fahren sollten. Auf der Köhlbrandbrücke bin ich auch schon öfter mit geschätzte 150 - 160 Km/h überholt worden. Jetzt gibt es dort Messstationen für Geschwindigkeit und Gewicht mit Kamera. Für solche Fähre sollten auch Gefängnisstrafen und Fahrzeugeinbehaltung möglich sein. Aber wir haben ja Höchststrafen. Nur sehr selten werden kriminelle Raser wie kriminelle behandelt. Das sollte man ändern! Am unteren Ende sollte man mit leichten Strafen anfangen und die im Wiederholungsfall steil anheben. Ich kann auch nicht verstehen, warum der Einsatz von Blitzerwarner Software verboten ist, aber der Verkauf erlaubt ist. Das ist als würde man den Verkauf und Handel von Drogen erlauben und die Abhängigen bestrafen, weil sie die Drogen konsumieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599492
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Schilderwald in Deutschland gehört kräftig ausgemistet, es ist ja lange bekannt das ein Mensch nur eine bestimmte Anzahl von Informationen aufnehmen kann. Sinnfreie Tempowechsel sollten entfallen, es ist einfach unsinnig kurz hinter dem Ortseingang Tempo 30 für LKW aufzustellen und 150 Meter vor einer 30er Zone durch Schild 50 aufzuheben. Ebenso auf Landstraßen, 70 an einer Einmündung oder Kreuzung, 500 Meter 100 und dann gleich wieder 70, wieder 100 und 400 Meter weiter das nächste Ortseingangsschild. So ein Schwachsinn.
Ein guter Verkehrsfluss wird durch ein gleichmäßiges Tempo erreicht, nicht durch ständigen Wechsel der Geschwindigkeit. In Schweden ist das gut gelöst, statt ständigem Wechsel zwischen 50 und 30 innerhalb der Ortschaften gilt in vielen Orten generell 40, das Schild steht gleich am Ortseingang und wird von den meisten Fahrern akzeptiert.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599496
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
marratj schrieb:
Halbstark schrieb:
Haben Sie meinen Beitrag nur überflogen oder wirklich gelesen?

Es ist nur so, dass wir davon, wie unser Strassenverkehr aussehen soll, sehr verschiedene Ansichten haben.

Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.


Sehr entlarvend: da wir "sehr verschiedene Ansichten haben", "erübrigt sich jede weitere Diskussion". Sie scheinen das Prinzip demokratischer Staaten nicht wirklich verstanden zu haben. Hoffentlich überfahren Sie niemanden, weil Sie überwiegend damit beschäftigt sind, nach Schildern zu suchen und ihren Tacho im Blick zu behalten.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599498
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zur Tachovoreilung;

Ja, in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, jedoch sehr unterschiedlich umgesetzt. Mein Prius 3 hat definitiv eine Tachabweichung von 6, bei höherer Geschwindigkeit 8 KM/h. Nicht nur mit GPS gemessen, sondern auch mit Scangauge und an Starenkästen, die ich regelmäßig mit 57 Km/h (real also 51) passiere.

Und noch etwas: der BC schummelt ganz bewusst beim Verbrauch, und zwar ziemlich genau zwischen 0,3 und 0,5 Liter (natürlich weniger). Interessant ist nämlich, dass Scangauge auch hier die korrekten Werte anzeigt. Das Auto "weiß" also ganz genau, wie schnell es fährt und wieviel es verbraucht, zaubert aber andere Zahlen ins Cockpit.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599499
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 17.05.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ Gerd:

Danke für deinen Beitrag. Endlich mal einer, der aus der Perspektive des Vielfahrers schreibt und nicht jemand, der das Autofahren lediglich betreibt, um sich an seiner eigenen Hyperkorrektheit zu ergötzen und dabei andere zu maßregeln. Verkehrsverhinderer haben wir schon genug auf unseren Straßen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar