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Egon
Admin
Beiträge: 77193
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Letzte Änderung: 13.12.2023 20:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Darüber kann man trefflich streiten, Strom für den Hybridakku wird ja nur erzeugt wenn es der Effizienzsteigerung des laufenden Motors dient oder beim Bremsen.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Das selbe hier in Belgien, steht ganz gross auf den Vorfuehrwagen auf den Tueren. Finde ich ziemlich daemlich, wo eh schon so viel falsches Verstaendnis zum Thema Hybrid im Umlauf ist, sollte der Hersteller nicht auch mit Halbwahrheiten dazu beitragen.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.01.2020 23:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 00:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Naja ich finde es technisch nicht verkehrt. Der Verbrenner lädt den Akku in jedem Fall!
Egal ob durch vorher genutzte Antriebsenergie als rekuperation oder durch überschüssige Energie.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 01:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich finde das Verbot absolut korrekt und die Werbung tatsächlich irreführend!
Nicht, dass das HSD-Konzept schlecht wäre...Darum geht es ja auch gar nicht! Aber es wird einfach ein falscher Eindruck erzeugt, so nach dem Motto: "Fahre den Wagen und er lädt sich ständig beim Fahren, so dass man quasi kaum noch/gar nicht mehr tanken muss". Es geht hier nicht darum, ob die Aussage im Grundsatz korrekt ist (nämlich, dass beim Fahren geladen wird), sondern, welcher Eindruck vermittelt wird. Und der ist meines Erachtens nicht der Wahrheit entsprechend! Deshalb, weil er durch den geringen Speicherplatz nicht primär elektrisch unterwegs ist und daher grundsätzlich als Benziner fährt.
Was man hat, ist ein Benziner, der über Elektromotor, Batteriespeicher, Rekuperation und Ladung via ICE zu einem geringeren Benzinverbrauch gebracht wird. Nicht mehr und nicht weniger! Und er hat einen niedrigen CW-Wert, der dieses Ziel zusätzlich unterstützt.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 05:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Sorry wenn ich das so sage: aber das ist Werbung, wer bitte nimmt das wörtlich? Wer stellt sich denn mit dem Vizir-Waschmittelbeutelchen vor seine dreckige Wäsche und erwartet wirklich das diese dadurch sauber wird weil ja „Vizir am Schmutz zieht wie ein Magnet“? Gleiche „Irreführung“ zu Grunde gelegt kann ich 90% aller Werbung untersagen!
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 05:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Und wenn man seine Sachen mit Febreze einsprüht, riechen sie danach nur anders. Aber nicht unbedingt besser.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 06:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo!
Ich finde ja Toyotas Lieblingswort - elektrifiziert - nicht weniger irreführend.
LG
W.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 06:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Abseits aller Werbung ist ein Toyota Vollhybrid ökologischer und ökonomischer als mindestens 90% der restlichen Fahrzeugflotte in Deutschland. Eine echte Alternative für alle die weite Strecken komfortabel zurücklegen wollen und nicht über adäquate Lademöglichkeiten verfügen oder auch nicht die Mittel für ein Langstrecken-BEV aufbringen können. Was gibt es denn in der Preisklasse an alternativen Antrieben mit weit über 500km Reichweite außer dem einen oder anderen Vollhybriden anderer Hersteller? Ob diese die selben Langzeitqualitäten aufweisen muss sich erst noch zeigen.
Hersteller von Dieselautos dürfen mit der angeblichen Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte werben, aber auf Toyota wird mittlerweile scharf geschossen, auch hier im Forum.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 07:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Das Problem ist, dass nicht jeder Käufer exakt das gleiche technische Verständnis mit bringt, was genau wie bei Toyotas Hybrid-Technik passiert. Es in einem kurzem Marketing-Satz einfach und verständlich zu formulieren, wäre für mich Schwierig.
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 08:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde auch den Begriff elektrifiziert nicht irreführend, da mit Strom rein elektrisch gefahren werden kann.
Vielleicht kann man mich aufklären was daran irreführend sein soll?
Toyota wirbt ja auch nicht bei selbstladend das der Tank voller wird und ein Perpetuum Mobile gibt es nicht
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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"Innovation ohne Einschränkungen.
Alle Toyota Hybrid-Modelle verfügen über eine wegweisende, selbstaufladende Batterietechnologie. Sie sind als „Hybrid-Elektrofahrzeuge“ bekannt, weil sie über zwei Antriebsquellen verfügen: einen Benzin- und einen Elektromotor. Das bedeutet, dass man sie im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen nicht an eine externe Stromquelle anschließen muss.
Ist die Hybrid-Batterie nicht vollständig geladen, wird sie durch überschüssige Energie aus dem Benzinmotor wieder aufgeladen."
www.toyota.de/hybrid/fragen/muss-hybrid-aufgeladen-werden
So beschreibt Toyota die Funktionsweise ihrer Vollhybride auf seiner deutschen Homepage. Statt selbstladend wird der Begriff selbstaufladend verwendet. Ein Unterschied. Auch sonst lassen die Erläuterungen keine Anzeichen von Irreführung aufkommen für mein Verständnis.
Es ist verständlich, dass Toyota solange es geht, den nicht Steckdosen abhängigen Vorteil eines Vollhybrids ausschlachtet für Menschen, die kein E-Auto oder PlugIn Hybrid kaufen wollen. Diese Menschen verstehe ich sehr gut. Ob sich Toyota dabei für Kontrolleure einer irreführenden Werbesprache bedient oder die Zusammenhänge lieber ausholender und damit umständlicher offenlegt, als "flashy" runtergebrochen, steht auf einem anderen Blatt, das nun an manchen Orten gedreht und gewendet, wenn nicht gar verboten wird, weil im Wettbewerb eben nicht alles erlaubt ist. Worauf Toyota hinaus will, ist meines Erachtens die geschlossene Autarkie eines Vollhybrids, wird von der Tankstellenabhängigkeit abgesehen. Im Autohaus in KI sind einige Vollhybrids mit knappen Logos, die darauf abzielen, als Lockmittel beschildert oder werden mittels eines danebenstehenden Werbeschildes dahingehend erläutert. Ist immer die Frage, wie was formuliert wird, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Bisweilen wird die Formulierung dann zum Stein des Anstoßes wie jetzt.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 28.01.2020 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Es ist völlig richtig und kommt mindestens 10 Jahre zu spät, dass Toyota die Vorzüge des leistungsverzweigten HSD betont und verständlich macht. In Form einer kurzen Werbeaussage ist das freilich schwer zu vermitteln. "Selbstladend" finde ich eher unglücklich. "Sparsam auch ohne Steckdose" wäre ein Beispiel, das ich weniger missverständlich fände.
Zumal man sich nicht gegen parallele HEV werblich abgrenzen muss (da ohne Marktbedeutung), sondern gegen aus der Not geborene parallele PHEV mit getarnten Effizienzproblemen. Und gegen Modelle mit aufgebohren Anlassern, die sich gerne mit einem HYBRID-Schriftzug schmücken.
Was den Begriff der "Elektrifizierung" angeht, so wird dieser besonders gerne von Herstellern mit niedrigem oder nicht vorhandenem BEV-Anteil verwendet, um so zu tun als ob. Technisch unzutreffend ist er grundsätzlich nicht. Ab welcher technischen Tiefe er eine Berechtigung hat (Thema Startergenerator mit winzigem Akku) ist allerdings nirgendwo definiert, die Missbrauchsgefahr entsprechend hoch, die Aussagekraft gering.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77193
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Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde sie nicht irreführend! Die meisten anderen Hybrid Autos in Europa sind Plugin und die lade ich besser an der Ladesäule oder daheim! Beim Toyota Hybriden brauche ich das nicht! Sorry, so einfach mache ich mir das und der Ottonormalfahrer fragt mich immer noch wo ich meinen Hybrid lade...
Neulich kam so eine dämlich Volvo Radiowerbung, die war schlimmer. Jetzt nur mal Sinngemäß:Nen Hybridfahrer kreischt besorgt, weil er keine Säule findet und dann heißt es, bei Volvo bräuchte man keine Angst haben, den können man auch daheim laden....
Finde ich viel schlimmer!!!
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