Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
(6 Leser) CZ99, deichkind, KnudD, Optimist, r.l., (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend
#590620
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 08:17 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
yarison schrieb:
Das Urteil aus Norwegen scheint in Deutschland (noch) nicht angekommen zu sein. ...
Vielleicht sehen es die Deutschen (Behörden, Verbraucher(schutz), ...) auch einfach anders?

Ich freue mich sogar über den Begriff "selbstladend", weil mir tatsächlich zu 100% in den Gesprächen die Frage nach der Steckdose gestellt wird und ich damit einen einfachen und griffigen Ausdruck habe, mit dem man die HEV-Technik erläutern kann.

Den Begriff halte ich auch weder für irreführend noch falsch.
Die Diskussion darum (inkl. dem norwegischem Urteil - sofern es da nicht einen grundlegenden sprachlichen Unterschied gibt) halte ich für dieselbe Korinthenkackerei wie bei uns derzeit um den Begriff des "social distancing".
Sprache ist nicht "in sich konsistent" und dient im Alltag (und gar nicht in der Werbung) nicht der mathematisch exakten Formulierung. Sie ist stattdessen immer kontextbezogen und Konvention.
"Selbstladende" Schusswaffen erzeugen ihre Munition auch nicht aus leerem Raum und was außer einem Perpetuum Mobile soll denn sonst "selbstladend" sein?
Wer das vor Gericht klären will, sollte erst mit "weißer als weiß" und "Knopperzeit" anfangen.

Gruß

PMueller

P.S.: "ohne aufzuladen" ist je genauso falsch; natürlich wird die Batterie aufgeladen ....
PMueller
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 08:39 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590627
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 08:32 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
OK wie lädt die Batterie wenn nicht selbstladend?

Extern wird ja kein Strom zugeführt. Übrigens ein Wasserstoff Auto fährt auch selbstladend, da das Auto den Strom zum Fahren selbst herstellt
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590628
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 08:34 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
PMueller schrieb:
...weil mir tatsächlich zu 100% in den Gesprächen die Frage nach der Steckdose gestellt wird...

Wenn sich Menschen für die Vollhybrid-Technik meines Autos in Gesprächen interessieren, stelle ich fest, wie geringe, teils nicht einmal auch nur ansatzweise Vorkenntnisse zu diesem Thema vorhanden sind. Den Begriff "Hybrid" bei Autos können sie meist zuordnen. Das war's dann aber auch. Unweigerlich kommt die im Zitat beschriebene Frage irgendwann ins Spiel. Je nach Lust und Laune gebe ich mal ausführlichere oder nur knappe Antworten. Für 2. ist's dann nur, der Wagen erzeugt den zum Vortrieb verwendeten Strom selbst, braucht dazu keine Steckdose. Er ist kein E-Auto. Das wird gern mal verwechselt. Mit der Erläuterung von Begriffen wie "HSD" und "leistungsverzweigter Hybrid-Antrieb" sollte in diesem "selbstladenden" Zusammenhang gar nicht erst begonnen werden, um die Verwirrung trotz ausufernder Erklärung nicht komplett zu machen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 08:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 66.055km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590629
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 08:43 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Knuddel1987 schrieb:
...Übrigens ein Wasserstoff Auto fährt auch selbstladend, da das Auto den Strom zum Fahren selbst herstellt
Streng genommen ist selbst mit Solarpanels ein Auto "selbstladend"....

Wisedrum schrieb:
...Je nach Lust und Laune gebe ich mal ausführlichere oder nur knappe Antworten. Für 2. ist's dann nur, der Wagen erzeugt den zum Vortrieb verwendeten Strom selbst, braucht dazu keine Steckdose. Er ist kein E-Auto.

Wisedrum



Genau so geht's mir auch.
PMueller
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590632
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 08:51 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Genau, ein Sion ohne Stecker wäre selbstladend

Toyota Hybride legen ja bis zu 80% ihrer Strecke selbstladend zurück
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 08:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590638
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 09:17 - vor 3 Tagen, 2 Stunden  
Bei mir sind's bisher 56% auf allen Strecken. Also mehr E- denn Verbrenneranteil. 80% und höher nur selten auf kürzeren Strecken mit gutgefüllter Batterie, warmen Motor im "Gleitflug" und Rückenwind bergab.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 66.055km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590641
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 09:25 - vor 3 Tagen, 2 Stunden  
lufo schrieb:
Du hast zu fragen einen/mehrere Germanisten.
Ich halte "selbstladend" richtig für den technischen Vorgang.


Sehe ich auch so !
Ist Funktionsprinzip !
Ausnahme: Anfangsladung bei Hersteller, danach wird nie mehr eine fremde Einspeisung benötigt.
Der leistungsverzweigte Antrieb via PSD läßt für den HV-Akku praktisch immer etwas "übrig".
Ein PHEV aus gleichem Hause kann - muß aber (auch) nicht an eine Steckdose und fährt als "stinknormaler" HSD - eben mit größerer Akku-Kapazität - einfach weiter.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 09:44 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590653
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 10:40 - vor 3 Tagen, 1 Stunde  
+1
haribo
Beiträge: 1549
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 334tKm (Stand 03/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590657
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 12:05 - vor 3 Tagen  
Was könnte Toyota mit diesem Werbespruch sagen wollen?

Toyota auf Facebook:Warum anhalten? Die selbstladenden Hybrid-Modelle von Toyota.

Das soll vermutlich eine Anspielung auf die geringe Reichweite von BEVs sein. Aber was das mit "selbstladenden" Hybrid zu tun hat? Ich finde es jedenfalls irreführend.
yarison
Moderator
Beiträge: 5091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590660
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 12:12 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Naja auch gegenüber einem Benziner ist die Reichweite bei gleichem Tankvolumen erheblich größer.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590661
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 12:17 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
yarison schrieb:
Was könnte Toyota mit diesem Werbespruch sagen wollen?

Toyota auf Facebook:Warum anhalten? Die selbstladenden Hybrid-Modelle von Toyota.

Das soll vermutlich eine Anspielung auf die geringe Reichweite von BEVs sein....

Genau.
(Ich sehe nicht einmal, was daran "...sinnlos..." sein soll)

Das spielt auf die "Range Anxiety" an, die noch mit BEV verbunden wird (ob nun gerechtfertigt oder nicht) - und mit HEVs eben nicht.
Gerade in diesem "Emotionsspielfeld" der Werbung, ist "selbstladend" nun wirklich noch sehr weit oben auf der Realitätsskala.

Sonst tummeln sich dort "Freiheit", "Individualität", "Jugendlichkeit", "Innovation", ... für Alkohol, Autos, Rauchwaren, Kleidung.

Wer einen HEV kauft in der Vorstellung, nie mehr anhalten zu müssen, sollte auch statt Reitunterricht eine Packung Marlboro besorgen.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590708
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 17:33 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
yarison schrieb:
Siehts Du?
Einen Verbrenner betankt man.
Einen Hybrid tankt man.

Beide laufen 100% aus dem Kraftstoff. Der Hybrid zwar effektiver. Aber nicht "selbstladend".


Na eben doch!
WOHER kommt der Strom zum Fahren?
WIE wird der GELADEN?
Doch wohl ohne Stecker selbst aus der Bewegung (und nicht notwendiger Leistung des Verbrenners). Es wird keine Energie zugeführt.

Ich seh das nicht als irreführend.
TF104
Beiträge: 3977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590711
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 18:17 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
Wie wurde die Energie für die "Bewegung" und die "nicht notwendige Leistung des Verbrenners" zugeführt?

Wenn ein BEV nicht "selbstladend" ist, dann ist es ein "Vollhybrid" auch nicht.

Das ist eben meine Meinung. Und ich halte die EV Anteile Diskussion für Quatsch. Von außen gesehen ist es m.M.n. eben ein effektiver Verbrennungsmotor.

Natürlich freue ich mich trotzdem über das elektrische Anfahren, und das (teil-)elektrische Fahren.

Da die Argumentationskette sich im Kreis dreht, klinke ich mich bei diesem Thema an dieser Stelle vorerst aus.
yarison
Moderator
Beiträge: 5091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 18:18 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590712
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 27.03.2020 18:40 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
yarison schrieb:
Und ich halte die EV Anteile Diskussion für Quatsch. Von außen gesehen ist es m.M.n. eben ein effektiver Verbrennungsmotor.


Als Diskussion sehe ich die Mitteilung von möglichen EV-Anteilen nicht. Einfach nur eine Status Quo-Meldung, was im Einzelfall geht.

Den Vollhybrid sehe auch ich als effektiven Vebrennner an. Sehr effektiven. In 1. Linie.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2020 18:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 66.055km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590758
Aw: Hybridwerbung "selbstladend" irreführend 28.03.2020 07:17 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
Ich sehe gar keinen Widerspruch: Der HEV ist eben ein slebstladender sehr effektiver Verbrenner.

yarison schrieb:
...
Da die Argumentationskette sich im Kreis dreht, klinke ich mich bei diesem Thema an dieser Stelle vorerst aus.

Etwas nach vorne bringen könnte es das Ganze, wenn du mal ein Beispiel für ein Gerät geben würdest, das deinem Verständnis von "selbstladend" entspricht.
Fände ich jedenfalls interessant.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2020 07:23 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987