Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

The Rise And Fall Of The Toyota Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: The Rise And Fall Of The Toyota Prius
*
#550644
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein E-Prius 4 wäre ein Traum. 40kWh Akku und Verbrauch des Plugin ergäbe mehr Reichweite, als bei mancher Konkurrenz mit 50-60kWh. Nach meinem Empfinden wäre das ein logischer Schritt. P4 seit 2016, 2017 den PHEV und ab 2018 als BEV. So hatte ich das erhofft, als Gen.3 noch aktuell war. Ich sehe es genau wie galaxy:
Jetzt baut Hyundai den P3 Nachfolger. Und Tesla mit dem M3 den Nachfolger des P2.
Prius ist nach meiner Einschätzung nicht mehr der Leuchtturm, wie es der Prius 2 mal war und heute der Ioniq Electro ist. Aber ich kann Toyota gut verstehen. HSD insgesamt ist gerade jetzt auch in Deutschland gefragt, bei Leuten die einen Verbrenner, aber keinen Diesel mehr wollen. Und angesichts der Zulassungszahlen spielen aktuell BEV keine Rolle. Kia-Hyundai bieten mehrere Elektro-Modelle - mit Lieferzeiten ab 12 Monaten. Das könnte man durchaus als Marketing einordnen. Ich kann mir vorstellen, daß es einen e-Prius geben wird. Mit dem Facelift des P5 oder so ähnlich. Und ab P6 dann in ordentlich, ohne verkleinerten Kofferraum usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550647
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dass der Prius ein "ungeliebtes Kind" bei manchen Toyota-Händlern, vielleicht inzwischen sogar bei dessen Hersteller?, ist, obwohl, mein Händler hält viel von ihm, kann auch daran gesehen werden, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Aktion beim Toyotaverkauf flyerbeworben lief, die durch relativ hohe Rabatte und Wechselangebote mehr HSD-Antriebe auf den Markt zu "drücken" versuchte. Nur der Prius war davon ausgenommen. So zumindest in KI.

Wohlwollend vermutet, der P4 hatte diese Art der Verkaufsförderung nicht nötig. Das ist wohl ein bisschen zu viel der positiven Unterstellung, dennoch versuchte der Händler mir diesen Gedanken gegenüber zu kommunizieren, weil der P4 als Technologieträger und Aushängeschild eine Sonderstellung usw. usf. .

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 10:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550648
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Marcel21 schrieb:
Das, was der Prius vor 20 Jahren war, ist für mich heute der Mirai - seiner Zeit voraus, zeigt aber wohin die Reise geht.
BEV sind für mich nur Fahrzeuge für Stadt- und Pendelverkehr, aber keine richtigen Reisewagen. Ich denke auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird.


Guten Morgen und bitte die Scheuklappen absetzen und in 2019 ankommen.

Sorry aber so lange der Akku keine 500km hält während man mit 180 oder mehr über die Autobahn fährt und man in maximal 20 Minuten 400km nachladen kann, wird es für mich so bleiben.
Das würde ich erwarten wenn es das Hauptfahrzeug sein soll. Für einen Zweitwagen wäre das nicht notwendig.
Ich fahre meistens Stadt und Kurzstrecke da wäre ein BEV für mich optimal, hätte ich gar nichts gegen einzuwenden, aber benannte Person die sowas wie ne BEV-Phobie hat fährt zufälligerweise sehr häufig bei mir mit, und auch selbst damit, da bin ich froh dass ich zum Hybriden überzeugen konnte.

Man ganz davon abgesehen dass es noch keine BEV gibt die mir gefallen und preislich attraktiv sind. Ich setze mich ja nicht in ne hässliche Mühle wie den Renault Zoe.

Übrigens ich glaube wenn es der Hybridantrieb nie in andere Modelle geschafft hätte wäre ich auch nicht da gelandet

Ich weiß nicht warum Fahrzeuge die neue Technologien bringen immer irgendwas anders machen wollen? Wenn ich da an Autos wie den BMW i3 denke...ohje. Tesla hat es bisher als einziger wirklich verstanden ein BEV wie ein ganz normales Auto zu bauen, allerdings bin ich da auch kein Freund vom Innenraumdesign.
Und beim Prius gibt es keine Ledersitze
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550650
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gewinnmargen geringer als bei herkömmlichen PKW, könnte stimmen.
Habe neulich Prospekte von DIT Goslar bekommen, bezüglich eines "Inventurverkaufs".
Darin u.A. ein Lexus mit über 6.000€ Preisunterschied zum Normalpreis von knapp 60.000€. Modell???

MfG Harzbube..
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550655
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Sorry aber so lange der Akku keine 500km hält während man mit 180 oder mehr über die Autobahn fährt...
Da fehlt eindeutig noch die Angabe zur Außentemperatur von -35 Grad.
Jeder disqualifiziert sich so gut wie er kann...

Timico schrieb:
Warum denn nicht? Den Weg, verschiedene Antriebsarten (Hybrid, PlugIn, Elektro) in einer Baureihe anzubieten, geht auch Hyundai mit dem Ioniq und es kommt beim Kunden bestens an...
Sehe ich ganz genau so. Möchte allerdings bei aller Abneigung gegenüber VW ergänzen, dass auch der Golf - ähnlich dem Ioniq - als PlugIn und als E-Auto zu haben ist, begleitet jedoch von veralteten Antrieben.
Beim Prius in seiner heutige Form stört mich am meisten die Preisgestaltung. Der Europa-Aufschlag ist für mich unnachvollziehbarer denn je.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 10:46 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550661
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Den Preisaufschlag kann ich ebenfalls nicht verstehen!
Mein Ioniq mit gehobener Ausstattung ist EZ 02/18, hatte beim Kauf knapp über 10.000 runter und mich 21.500,- gekostet. Ein vergleichbarer Prius hätte mich rund 5-6.000,- mehr gekostet, was auch ungefähr der Differenz beim Neupreis entspricht.
Wenn der P4 den Verkäufern aus den Händen gerissen werden würde, könnte ich es ansatzweise verstehen, aber das ist ja eindeutig nicht der Fall.
Ist der P4 den Mehrpreis denn wert? Antriebstechnisch ist er mit Sicherheit eleganter unterwegs, aber der Rest fällt eindeutig in die Rubrik "Geschmackssache", zumindest sehe ich bei Platz/Komfort/Ausstattung/Verarbeitung keine Vorzüge, die den Preisunterschied rechtfertigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550664
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Beim Prius in seiner heutige Form stört mich am meisten die Preisgestaltung. Der Europa-Aufschlag ist für mich unnachvollziehbarer denn je.
Meine Sicht dazu. Ein ähnlich ausgestatteter Golf Diesel DSG ist Liste rund 3.000€ teurer als ein Prius. Und der Prius tendiert durch seinen längeren Radstand bereits ein Stückchen in Richtung Passat.
Zu meinem Kaufzeitpunkt gab es bessere Rabatte bei VW nur bei Inzahlungnahme eines Diesels. Damit konnte ich nicht dienen.
Vieles Serie. Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Aluräder, im Exe auch noch Head-Up-Display, Sitzheizung, Navi, Einparkautomatik, Soundsystem. Bei VW kostet sogar das schnöde weiß Aufpreis.

BTW: Der C-HR ist bei schlechterer Ausstattung etwas teurer als der Prius.
Was bei Toyota stört sind vor allem die mitunter recht eigenwilligen Ausstattungspakete.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 11:36 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550666
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Mein Ioniq mit gehobener Ausstattung ... Ein vergleichbarer Prius hätte mich rund 5-6.000,- mehr gekostet, was auch ungefähr der Differenz beim Neupreis entspricht.
Ich hatte neulich mal nach Plugin geguckt. Was Du schilderst ist dort auch so. Der Spritverbrauch des Ioniq ist nicht schlecht und dann kann man schon mal grübeln, ob ein Toyota diesen Aufpreis wert ist. Einzig die Partikel machen mir bei Hyundai Sorgen. Ob das der Filter in der aktuellen Serie wirksam verbessert? Beim Thema Schadstoffemission kann man die Toyota Hybride durchaus als vorbildlich einstufen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550667
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
dann kann man schon mal grübeln, ob ein Toyota diesen Aufpreis wert ist.
Das wird sich aber durch die gesamte Modellpalette ziehen. Ein i20 wird auch billiger als ein Yaris zu haben sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550678
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Es geht schlicht darum, dass der geneigte Prius-Käufer bei dem Technologie-Aufpreis eben auch entsprechende Innovation erwartet. Prinzipiell hat sich am Antrieb allerdings seit 1997 nichts geändert.

Wer neu zum Prius (und zu dieser Antriebstechnologie) kommt, wird ihn natürlich fantastisch finden. Aber meine Kaufmotivation ist nicht die, die mein Kollege an den Tag legt, der seit dem Golf II sämtliche Golf-Generationen besessen hat, eher im Gegenteil: Ich will nicht Herkömmliches, nur etwas neuer - ich will Neues, am neuesten Stand, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme. Aber das wird bei Toyota nicht mehr geboten, weil man sich gebetsmühlenartig an eine Strategie klammert.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 13:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550682
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Marcel21 schrieb:
Sorry aber so lange der Akku keine 500km hält während man mit 180 oder mehr über die Autobahn fährt...
Da fehlt eindeutig noch die Angabe zur Außentemperatur von -35 Grad.
Jeder disqualifiziert sich so gut wie er kann...

Das sehe ich anders.
-35°C nicht da fahre ich bestimmt nicht in den Urlaub oder so
Aber wenn ich auf ner Urlaubsfahrt bin muss es eben ausreichen wenn ich ein mal ne halbe Stunde Ladepause mache. Das muss der Wagen können.
Und da will ich auch nicht mit 100-120 über die Autobahn kriechen müssen nur damit der Akku länger hält.
Mit dem Hybrid fahre ich mit 160-180 durch und kann jederzeit tanken.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550683
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
ich will Neues, am neuesten Stand, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme. Aber das wird bei Toyota nicht mehr geboten, weil man sich gebetsmühlenartig an eine Strategie klammert.
Ich verstehe es nicht ganz, was deswegen auch nur ansatzweise gegen die Beibehaltung des bewährten HSD-Prinzips spricht, welches nunmehr über verschiedene Generationen hinweg weiterentwickelt wurde.

Ok, Toyota hat deshalb immer noch kein BEV, aber das macht den HSD doch in keinster Weise irgendwie altmodisch. Im Gegenteil, dieses Konzept ist nach wie vor absolut führend und zwar für Abermillionen von potenziellen Kunden, die auf Grund einer fehlenden Lademöglichkeit zuhause mit einem BEV nichts anfangen können.

Ein BEV ist keine Weiterentwicklung des HSD, sondern ein ganz anderes Produkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 17:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550685
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit den Prius' sind 180kmh aber auch kein Vergnügen, schon bei 150 habe ich Ohrensausen bekommen, ich würde das nicht Mal machen, wenn ich dafür bezahlt werde, geschweige denn beim in den Urlaub fahren.
(Mal abgesehen davon, das auf den Strecken die ich fahren muss, sowieso fast ständig eine Begrenzung gibt).

Wenn dann flächendeckend 130kmh gibt, fahren die wo unbedingt 180 fahren wollen (und 700km am Stück) hoffentlich gar nicht mehr, bleibt mehr Platz für die anderen, schön.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 13:45 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550687
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@eppf Deine Ausführungen unterstreiche ich. Zumal Toyota im HSD weiter die Zukunft sieht, wie vor gar nicht langer Zeit verlautbart. Dem schließe ich mich an. E-Fahrzeuge hin oder her.

Zudem halte ich das HSD für ausgereift und erprobt. E-Fahrzeuge im Alltag, massenweise gefahren über Jahre hinweg, werden sich erst noch beweisen müssen. Von dem Vorhandensein einer eigenen Lademöglichkeit, am besten noch mit selbserzeugtem Strom, mal abgesehen, die bessere Wirtschaflichkeit eines E-Autos gegenüber einem Toyotavollhybrid a la P4 zweifele ich an. Vielleicht nach vielen Jahren des Fahrens. Ebenso dessen bessere Umweltverträglichkeit- und Belastung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 14:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550689
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Ein BEV ist keine Weiterentwicklung des HSD, sondern ein ganz anderes Produkt.

Genau darum geht es doch.
Kein Mensch will den HSD schlecht machen. Wie schon geschrieben, ist er für mich die beste fossile Antriebsart, aber eben auch nicht mehr. HSD ist eine Dieselalternative.

Als ich mich jedoch 2006 für meinen ersten Prius interessiert habe, tat ich das, weil er etwas Neues war. Etwas, das kein anderer Hersteller hatte und das einem obendrein einen Hauch Elektromobilität versprach. Es gibt sicher viele, die das ebenso wahrnehmen und ihn als Bindeglied verstanden haben.

Genauso gibt es andererseits diejenigen, die noch viele Jahrzehnte damit fahren werden müssen. Wer von genannten 180 km/h für 500 km träumt, wird lange warten müssen. Bjorn Nyland brauchte bei seiner "Deutsche-Autobahn-Fahrt" 50 kWh/100 km mit 200 km/h. Ich nehme mal an, dass es bei 180 km/h 40 kWh/100km sein könnten. Das macht also eine benötigte Speicherkapazität von ca. 220 kWh, sofern man dem Akku ein bisschen Puffer nach oben und unten gönnt und auch nicht mit 0 Restreichweite am Lader ankommen will.

Wenn sich da also nichts tut, kein Quantensprung in der Akkutechnologie und auch keiner in den Köpfen der Menschen, bleiben solche Wünsche wohl noch sehr lange Wunschträume. Da räume ich selbst dem Mirai noch mehr Chancen ein.

Also nochmal: Der HSD ist super, der Prius hat seinen Dienst erfüllt und die Vollhybrid-Technologie etabliert. Ende (wie's scheint).
Einmal mehr weise ich darauf hin, dass hier nicht der HSD infrage gestellt wird, sondern die Rolle des Prius.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 14:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar