Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

The Rise And Fall Of The Toyota Prius
(8 Leser) dmrph200, Emmental, flyn, illusion, MikeDD, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: The Rise And Fall Of The Toyota Prius
*
#550594
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Toyota ist so festgefahren in seinen 7 Jahres Modellzyklen (wie auch VW mit ihren Dieseln) und dem monetarisieren ihrer Patente, dass sie die Wettbewerber nicht sehen.

Das Design des P4 ist für den PHEV und einen nicht angebotenen BEV passend. Den HEV hätte man sich in diesem Fahrzeug sparen können (der wird ja in den anderen Linien verbaut). Warum entwickelt man eine Prius-ähnliche Karosserie für den Mirai und nimmt nicht den Prius. Die Marke Prius hat so an Strahlkraft verloren. Ohne HEV hätte man auch ein verstärktes Fahrwerk für PHEV usw. einbauen können, so dass es auch ein ordentlicher 5 Sitzer sein könnte.

Jetzt baut Hyundai den P3 Nachfolger. Und Tesla mit dem M3 den Nachfolger des P2.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 21:52 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550596
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
galaxy schrieb:
Ohne HEV hätte man auch ein verstärktes Fahrwerk für PEHV usw. einbauen können, so dass es auch ein ordentlicher 5 Sitzer sein könnte.

Jetzt baut Hyundai den P3 Nachfolger. Und Tesla mit dem M3 den Nachfolger des P2.

Hä? Die erste Aussage kann ich nicht nachvollziehen und der Rest ist mir zu schlagzeilenartig...Außerdem wird mir der P4 HEV zu sehr ignoriert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550600
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
galaxy schrieb:
Jetzt baut Hyundai den P3 Nachfolger. Und Tesla mit dem M3 den Nachfolger des P2.
ElektrischesGefühl schrieb:
...der Rest ist mir zu schlagzeilenartig...
...fasst aber die aktuelle Situation am Markt tragischerweise bestens zusammen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 22:12 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550604
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Aber außer bemerkenswert dürftigen Ankündigungen ist da aus Japan nichts zu hören.
Ankündigen können andere deutlich besser und interessieren mich nicht. Mich interessiert was geliefert wird.
Immerhin gibt es ja einen e-CHR, wenn auch leider nur in China.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550606
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das der Prius offensichtlich auch von Seiten Toyotas irgendwie ein mittlerweile eher nicht so geliebtes Kind ist wurde hier ja schon öfter festgestellt, keine Werbung, praktisch nirgendwo im Autohaus zu sehen (ich war Freitag grad mit Muttis Auris 1 in Kiel zum Softwareupdate und während ich da drauf wartete bin ich mal übern Hof geschlendert, da war exakt ein Prius auf dem Gelände, und das war ein Plus als Taxi im äh.. Lexus-Showroom), also selbst wenn ich den kaufen wollte würde es mir echt schwer gemacht.

Da ich die guten alten Zeiten ja nicht kenne würde mich mal interessieren ob das zu jeweils Prius 1, 2 oder 3 Zeiten auch schon so war oder wurde da offensiver den Kunden bekannt gemacht? Jedenfalls ist das, Design und sonstige (je nach Auge des Betrachters) Macken hin oder her, dann ja nicht ganz so überraschend das sich der Wagen kaum verkauft.

Edit: Kann zufällig jemand was über die Präsenz der P4 bei amerikanischen Toyotahändlern sagen? Ist das auch so ärmlich wie hier? Dann wundern die sinkenden Absätze ja auch da nicht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 23:07 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550615
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 23:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Als ich das letzte Mal bei meinem FTH war, stand dort ein P4 im Showroom. Auf seiner Website werden darüber hinaus auch sämtliche Modelle gleichberechtigt beworben, wobei die Hybriden sogar ihre eigene Unterkategorie haben.

Das bezieht sich auf ein einzelnes Autohaus in Cornwall, Ontario (Kanada). Wie es in den USA aussieht, weiss ich nicht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550616
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 00:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde nicht, dass Toyota was den Antrieb abgeht den anderen hinterherhinkt, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man sich auf dem Markt der verfügbaren Fahrzeuge umschaut kommen nahezu alle mit Verbrennungsmotor ohne Elektro-Hilfe.
Mild-Hybride gibt es zwar immer mehr aber das ist auch nicht ansatzweise vergleichbar.

Der Verbrennungsmotor ist zwar auf dem absteigenden Ast, aber hat noch lange nicht ausgedient. Und so lange der Verbrennungsmotor quasi state of the art ist, hat Toyota immerhin die so ziemlich effizienteste weise, diesen zu nutzen. Verglichen mit einem normalen Auto fühlt sich das für mich, der 2019 seinen ersten Hybrid fährt, immer noch stark nach Zukunft an. Wenn man seit 15 Jahren Prius fährt, wahrscheinlich nicht - da denkt man sich, wann kommt denn mal was neues?

Der Prius an sich hat natürlich nicht mehr diese Innovation wie damals, vor allem da es heute andere Hybrid-Modelle ergibt die für die meisten deutlich attraktiver erscheinen. Es gibt ja nahezu jedes Modell als Hybrid, und das auch mit stärkeren Antrieben als den 1.8er.
Der Markenname ist nicht durchweg positiv behaftet daher finde ich es nicht schlimm wenn sie neuen Modellen auch neue Namen geben.

Das, was der Prius vor 20 Jahren war, ist für mich heute der Mirai - seiner Zeit voraus, zeigt aber wohin die Reise geht.
BEV sind für mich nur Fahrzeuge für Stadt- und Pendelverkehr, aber keine richtigen Reisewagen. Ich denke auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird. Dennoch denke ich auch dass es an der Zeit ist, dass sie sowas auf den Markt bringen. Die notwendige Erfahrung ist ja da.

Bis dahin hat Toyota mit seinem HSD immer noch ein Alleinstellungsmerkmal welches keinesfalls veraltet ist, zumindest in Relation zum Gesamtmarkt betrachtet. Möchte man jedes Fahrzeug als veraltet bezeichnen, die Sprit verbrennen, ok, akzeptiere ich. Allerdings kenne ich auch Leute, die sich niemals in einen Wagen setzen werden, den man mit einem Stecker aufladen kann. Da sieht es dann eher schwierig aus.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550617
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 02:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nun - es sind schon manche gut funktionierende, nicht von der großen Masse genutzte und beachtete (japanische) Techniken eingestellt worden, obwohl deren weitere Nutzung zumindest für manche noch durchaus sinnvoll gewesen wäre...Die Minidisc zum Beispiel. Aber ich denke in Bezug auf Fahrzeuge auch: Solange es Verbrenner gibt, sollte das kein Thema sein. Und da ist der HSD vorbildlich sparsam und verhältnismäßig sauber im Vergleich mit den anderen Verbrennermotoren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550618
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 05:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Das, was der Prius vor 20 Jahren war, ist für mich heute der Mirai - seiner Zeit voraus, zeigt aber wohin die Reise geht.
BEV sind für mich nur Fahrzeuge für Stadt- und Pendelverkehr, aber keine richtigen Reisewagen. Ich denke auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird.


Guten Morgen und bitte die Scheuklappen absetzen und in 2019 ankommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550628
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich finde, man sollte in dem Fall nicht "Prius" mit "Hybridantrieb" gleichsetzen. Dass Toyotas Vollhybrid die vermutlich sauberste fossile Antriebsart ist, kann ich mir gut vorstellen.
Dennoch bedeutet Prius etwas anderes, und genau daraus resultiert die jetzige Enttäuschung der HSD-Fahrer der ersten beiden Generationen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 08:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550630
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn man sich bei Spritmonitor den Durchschnittsverbrauch des P4 ansieht, dann verbraucht der P4 fast 0,5l weniger auf 100 Kilometer

Prius 4

Prius 3

Wenn das keine Weiterentwicklung ist!?

Ansonsten war der Prius ein Wegbereiter für die HSD Antriebe, jetzt gibt es sie in vielen Toyota/Lexus Fahrzeugen und es ist klar, dass viele Leute sich jetzt den HSD Antrieb in der von ihnen gewünschten Karosserieform kaufen. Einen reinen E-Prius fände ich komisch, Prius steht für Hybrid und nicht für Elektro oder Wasserstoff.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550633
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Wenn das keine Weiterentwicklung ist!?
Bei immer geringeren Verbräuchen, werden die Schritte der weiteren Reduzierung des Verbrauchs auch immer kleiner. Logisch, sonst käme der Tag, an dem wir den Sprit aus dem Tank abpumpen müssten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550635
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum denn nicht? Den Weg, verschiedene Antriebsarten (Hybrid, PlugIn, Elektro) in einer Baureihe anzubieten, geht auch Hyundai mit dem Ioniq und es kommt beim Kunden bestens an, um den Electric wird sich regelrecht gerissen. Ich wüsste nicht, warum das nicht auch beim Prius klappen sollte, ohne den Charakter der Baureihe zu verwässern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550638
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@ Harzbube

ja, und gerade deshalb finde ich die ca. 0,5l eine ziemlich große weiterentwicklung!

Wir reden hier von einem fast Luxuriösen Auto und nicht von einem

SMILE
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550643
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
Da ich die guten alten Zeiten ja nicht kenne würde mich mal interessieren ob das zu jeweils Prius 1, 2 oder 3 Zeiten auch schon so war oder wurde da offensiver den Kunden bekannt gemacht?
In Deutschland agieren die Vertragshändler weitgehend eigenständig. Sie unterliegen zwar Vorgaben seitens ihres Vertragspartners, also des deutschen Toyota-Importeurs. Zum Beispiel sind Standards hinsichtlich der Verkaufsfläche und deren Ausgestaltung festgelegt. Auch bei Kulanzanträgen kommt der Importeur ins Spiel. Aber welche Modelle ein Vertragshändler präferiert und entsprechend fördert, bestimmt er letztlich selbst.

Ich habe schon 2006 die Erfahrung gemacht, dass der Prius bei den Händlern ziemlich unbeliebt ist. Mir wollten damals mehrere Autohäuser aufgrund meines Langstrecken-orientierten Fahrprofils sehr überzeugend den Prius aus- und einen Diesel einreden. Sicher gab und gibt es Ausnahmen, beispielsweise wenn sich der Inhaber eines Autohauses für den Prius und dessen Technik persönlich begeisterte. Aber das war sehr selten und soweit es den Prius als Modell angeht ist das heute immer noch so.

Alle mir in meiner Region bekannten Toyota-Vertragshändler standen und stehen dem Prius und anfänglich auch der Hybrid-Technologie sehr skeptisch gegenüber. Das hing damit zusammen, dass die Händler-Margen bei diesen Fahrzeugen niedriger waren. Das heißt, die Händler haben am Verkauf eines Prius weniger verdient als am Verkauf eines konventionell motorisierten Modells.

In den Jahren von 2000 bis 2006 war es nahezu ausgeschlossen, einen Händler zu finden, der mehr als 5 oder 6 Prozent Rabatt auf einen Prius geben wollte. Auf praktisch alle anderen Fahrzeuge der deutschen Toyota-Palette gab es regelmäßig mehr als das Doppelte. Auch Direktkunden (Diplomaten, Journalisten, Schwerbehinderte), die ohne Händler direkt beim Importeur bestellen können, erhielten auf den Prius deutlich schlechtere Konditionen als auf alle anderen Toyota-Modelle.

Auch die nächsten auf dem deutschen Markt erhältlichen HSD-Modelle haben an dieser Situation nichts geändert. Das waren

2005 - RX 400h
2006 - GS 450h
2007 - LS 600h

Ein bisschen besser sah es erst noch ein paar Jahre später aus. Es kamen dann mit jeweils identischem Antrieb

2009 - Prius 3
2010 - Auris 1
2011 - CT 200h

Doch auch diese 3 HSD-Modelle blieben stückzahlenmäßig mehr oder minder ungeliebte Stiefkinder in der Modellpalette, jedenfalls im Vergleich mit Nicht-HSD-Modellen. Offenbar verdienten die Händler weiterhin weniger als mit dem Verkauf konventionell motorisierter Fahrzeuge, wobei mir aus diesem Zeitraum keine Zahlen vorliegen, so dass ich es nur vermuten kann (aber nicht weiß).

Kurzum: Der deutsche Toyota-Importeur hat weder den Prius noch die früheren HSD-Modelle gefördert, so dass deren Verkauf für die Vertragshändler über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren ziemlich unattraktiv war. Geändert hat sich das erst spät, und zwar mit dem Auris 2 (2013) - also 10 Jahre nach dem Prius 2. Die Beliebtheit des Auris 2 und zeitverzögert auch die des Prius Plus (2011) bei riesigen Taxiflotten in München und anderen Großstädten dürfte dazu maßgeblich beigetragen haben.

Die späteren HSD-Modelle wie RAV4, ISh, NXh, Corolla etc. werden heute von den Händlern nicht mehr hinten angestellt. Sie sind schon rein optisch und aufgrund ihrer Bauform (Kombi, Steilheck, SUV) massentauglicher.

Der Prius aber - der ist irgendwie das ungeliebte Kind in der Modellpalette geblieben. Sicher nicht bei allen deutschen Vetragshändlern, aber offensichtlich bei den meisten. Mit den anderen, einen größeren Interessentenkreis ansprechenden HSD-Modellen lässt sich einfach mehr Umsatz machen, wenn man als Händler die kostbare Verkaufsfläche und die begrenzte Anzahl von Vorführwagen für diese verwendet.

Was nun den Ruf nach E-Autos von Toyota angeht, kann ich immer nur wieder auf die 2015 von Toyota (Japan) klar kommunizierte Strategie verweisen, welche den Zeitraum bis 2050 umfasst. Dort ist kein Platz für E-Autos im Segment der Kompaktklasse oder höher vorgesehen, sondern nur darunter. Toyota pflegt sich üblicherweise an solche Ankündigungen zu halten und diese umzusetzen wie geplant.

Mit dem chinesischen Elektro-CHR zeigt Toyota, dass sie problemlos können, wenn sie dazu aufgrund gesetzlicher Regelung gezwungen werden. Das ist in Europa aber nicht der Fall. Auch nicht nach 2021, wo andere Hersteller mit Alibi-Plugin-Hybriden rumtricksen müssen, um die Flottenvorgaben einhalten zu können. Toyota muss das dank der HSD-Palette aber nicht und ob sie es trotzdem tun, ist zumindest sehr fraglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar