Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SRF-Bericht zu Bremsversagen
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: SRF-Bericht zu Bremsversagen
#459588
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 19.03.2018 17:49 - vor 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Da Stimmt doch was hinten und vorne nicht !Naja... wir wissen eben nicht alles.
In der ganzen Zeit nicht darauf gekommen den Motor abzuschalten,Ich werde es nicht ausprobieren, aber eine Frage lautet: Ist die Schlüsselbatterie leer, kann man dann per Start/Stop während der Fahrt ausschalten (ja, ggf. die HSD-Besonderheiten, ich weiss, ...) ? Schlüssel ist in der Hosentasche, oder in der Jacke auf der Rückbank. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 17:52 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459602
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 19.03.2018 19:06 - vor 9 Monaten  
Ich weiß aber schon das es ein Toyota RAV4 nicht schaft mit 150 in enge Abfahrtskurven zu gehen.
Der unweigerliche Abflug wäre die Folge.
Einen Feuerwehrwagen der sich mit 150 Km/h neben ein außer Rand und Band geratenes Fahrzeug setzt und dann versucht bei heruntergelassenen Scheiben Tips zu geben hört sich ebenfalls merkwürdig an.
Civic2006
Beiträge: 5605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459639
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 19.03.2018 22:18 - vor 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
happyyaris schrieb:
Dann probiere es jetzt mal mit einem alten RAV4.

Ich dachte, du! Ich dachte, du hättest einen.


Ich hatte einen.
Allerdings den Nachfolger der von 2010 bis 2013 gebaut wurde. Und der leiß sich mit einem 3s Druck auf Start/Stop abschalten. Und Gas und Bremse zeitgleich führte zum Abbremsen.

Im Beitrag ging es aber um den Vorgänger:
www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Toyota-RAV4-...article19907258.html
TF104
Beiträge: 3135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459651
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 19.03.2018 23:47 - vor 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:

In der ganzen Zeit nicht darauf gekommen den Motor abzuschalten

Wie sollte er das machen?

Du meinst das funktioniert garantiert, wenn wie im Bericht dargestellt es vorher ein Problem Start/Stop-Button gab?
happyyaris
Beiträge: 2445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 23:47 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459654
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 05:28 - vor 9 Monaten  
Das "Problem"mit Start/Stop ist einfach eine leere Batterie im Schlüssel.Das wiederum spricht aus meiner Sicht für sehr wenig technisches Interesse des Opfers.
Damit ließe er sich nur Starten wenn der Schlüssel in der Nähe des Knopfes gehalten wird.
Abschalten am Knopf hingegen kann man immer, egal wo sich der Schlüssel befindet.
Das Problem mit dem (Not)Abschalten war ja die 3 Sekunden Haltezeit. Das ist im Panikfall eine gefühlte halbe Stunde...
TF104
Beiträge: 3135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459681
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 10:15 - vor 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie sollte er das machen?Eine ganz einfache Alternative, wenn sich der Motor nicht abschalten lässt, wurde hier doch schon mehrfach genannt: Dann halt den Vortrieb abschalten, in dem man auf N geht!

Wie viele wiederholte ungewollte Beschleunigungsvorgänge braucht es wohl im Normalfall, bis man auf die Idee kommt, die Kraftübertragung an die Räder zu unterbinden? Hier waren es offensichtlich ein "paar" mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 6043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 22:03 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459683
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 10:32 - vor 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie sollte er das machen?

Also jetzt mal ehrlich.
Der Fall stinkt doch zum Himmel!
Der Start/Stop Button funktionierte also angeblich nicht richtig,er ist quasi fast satte 20 (!) Min. ohne funktionierende Bremsen gefahren,hat sich bei 150 mit einem Feuerwehrmann unterhalten,wobei Ich gar nicht wußte das Feuerwehrwagen überhaupt so schnell fahren können.
Irgendwie durch ein Wunder hat er es geschafft mit 150 die Autobahn zu verlassen und hat gedacht es wäre eine phantastische Idee mit nicht mehr funktionierenden Bremsen bei nunmehr Tempo 100 in die Innenstadt über er mehrere Kreuzungen zu fahren ?
Moment mal,wieso 100 ?
Hat der Wagen plötzlich aufgehört selbstständig zu beschleunigen?
Die Bremsen haben doch nicht mehr funktioniert !?
Selbst wenn das meisterhafte Manöver die Autobahn zu verlassen das Fahrzeug etwas verlangsamt hat,erklärt es nicht warum es nicht wieder,wie behauptet,selbstständig beschleunigt hat !?
Was stimmt bloß mit mir nicht das ich Probleme habe die hanebüchene Geschichte zu glauben ?
Soweit ich weiß kann man Fahrzeuge von Toyota mit Start/Stop Knopf auf 2 verschiedene Weisen während der Fahrt ausschalten.
Entweder man drückt den Knopf für 3 Sekunden oder kurz nacheinander 3 mal.
Civic2006
Beiträge: 5605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 22:04 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459684
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 10:32 - vor 9 Monaten  
Auf jeden Fall besser für die Allgemeinheit wenn der den Schein abgibt.
gcf
Beiträge: 5445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459718
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 16:04 - vor 9 Monaten  
Toll, dass Ihr die Antworten kennt ohne das Auto zu kennen und untersucht zu haben.
happyyaris
Beiträge: 2445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459719
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 16:15 - vor 9 Monaten  
Man muss das Auto nicht untersucht haben, um zu erkennen, dass hier seitens des Fahrers etwas ganz gewaltig schief gelaufen sein muss.

Oder kannst du mir eine Erklärung dafür abgeben, unter welcher Konstellation es möglich sein soll,
a) den Motor über den Startknopf nicht abstellen zu können
und gleichzeitig
b) das Umschalten auf Stufe N unmöglich ist

Sorry, für diesen Kombidefekt fehlt mir wirklich das Vorstellungsvermögen.

eppf
eppf
Beiträge: 6043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459728
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 16:57 - vor 9 Monaten  
Für mich nicht unvorstellbar.

Du kennst also Murphys Gesetze nicht. Die begegnen mir täglich. Meist geht nicht nur eine Sache schief, sondern gleich mehrere. Wie auch in Fukushima.
happyyaris
Beiträge: 2445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459735
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 17:46 - vor 9 Monaten  
Die beiden von mir genannten Punkte sind aber bereits die Notmaßnahmen, die man ergreifen könnte, nachdem schon eine Menge zuvor passiert ist, was man sich eigentlich nicht vorstellen kann.

Du traust Murphy also gleich ein paar Lottosechser hintereinander zu?
- Ein defektes elektronisches Gaspedal
- Eine Bremsanlage, die vor dem Motor kapituliert
- Einen defekten Startknopf
- Einen Automatikhebel, der sich nicht mehr nach N schieben lässt

Mit Fukushima ist es übrigens überhaupt nicht vergleichbar, das war eher ein Unfall nach dem Motto "zur falschen Zeit am falschen Ort" in Verbindung mit einem AKW, dessen Schutzvorrichtungen gegen einen Tsunami nicht ausreichten, weil man so eine Welle in fahrlässiger Art und Weise nicht einplante. Dass es Tsunamis mit einer so großen Wellenhöhe auch schon früher gab, ist alles andere als ein Geheimnis.

Im vorliegenden Fall konnte das Auto offensichtlich mehrmals abgebremst werden und wenn man hier nicht auf die Idee kommt, im abgebremsten Zustand endlich einmal den Vortrieb zu beenden, dann sagt das schon etwas über ein Fehlverhalten des Fahrers aus.

eppf
eppf
Beiträge: 6043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459737
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 17:58 - vor 9 Monaten  
eppf schrieb:
Du traust Murphy also gleich ein paar Lottosechser hintereinander zu?Es bleibt bei Spekulationen, die hier niemand beantworten kann.
Das mehr als ein Fehler gleichzeitig existiert, ist zumindest in Software nicht ungewöhnlich. Solange die Fehler vorher nicht gefunden und behoben wurden.
Es mag aber auch ein einfacher Hardwaredefekt vorliegen, der viele Softwareprobleme nach sich ziehen könnte.
Es ist besser sich nicht gegenseitig etwas vorzuwerfen. Niemand im Forum kennt bislang die Antwort. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459740
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 18:02 - vor 9 Monaten  
Nehmen wir an die Geschichte stimmt in Teilen,auch wenn wahrscheinlich selbst Münchhausen sich diese nicht hätte besser ausdenken können,wie blöd muss man denn sein,mit einem solchen Fahrzeug von der Autobahn runter zu fahren,auch wenn am diesen Tag offenbar sämtliche physikalische Kräfte kurzeitig außer Kraft gesetzt waren,um damit,ein Fahrzeug das ja angeblich über keinerlei Bremskraft mehr verfügt,in die Innenstadt zu fahren und somit lauter Menschen in Gefahr zu bringen ?
Ich kann mir kaum vorstellen das ihm das einer der Feuerwehrmänner bei 150 Km/h neben ihm fahrend als goldenen Tip zugerufen hat.
Ich mag meinen Prius viel zu sehr um selbst zu probieren ob man es mit Tempo 150 schafft unversehrt von der Autobahn abzufahren,aber irgendwie sagt mir schon der gesunde Menschenverstand,das ich zu 99% aus der Kurve fliegen würde !
Civic2006
Beiträge: 5605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 18:04 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459742
Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 20.03.2018 18:05 - vor 9 Monaten  
Ich glaube, den Fahrer hat bislang niemand verteidigt. Er hat mit Sicherheit die Hauptschuld. Und @kurzer hat ihn vielleicht sogar entlarvt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison