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THEMA: 15 Millionen Toyota-Hybride verkauft
#313344
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 23:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Warum sollte man also gezielt HSDs für den weltweiten Vertrieb so konstruieren, dass sie noch höhere Geschwindigkeiten "mögen", obwohl dies nicht ins Grundkonzept passt?

Danke für die Bestätigung. Dann ist jetzt meine Welt wieder in Ordnung.

Und jetzt ist auch klar, warum die deutschen Käufer, die über 130 km/h (real) fahren wollen, nicht scharenweise die Toyota-Händler stürmen.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 02.01.2016 23:39 von ex_happyyaris.
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#313345
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 23:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hohe Geschwindigkeit und niedrige Drehzahl ist ineffizient, weil prozentual viel Energie vom MG2 zum MG1 übertragen wird, um die Drehzahldifferenzen im PSD auszugleichen.

Dann lieber soweit vom Gas gehen, dass der Motor abgeschaltet (und mitgedreht wird), das ist deutlich effizienter. Beobachte mal, wirklich sinken tut der Durchschnittsverbrauch auf Gefällestrecken ohne Verbrennerleistung.

Also ganz pauschal zu sagen, die HSD mögen keine hohen Geschwindigkeit ist falsch. Eher schon richtig ist zu sagen, sie mögen keine hohen Beschleunigungen.

Am meisten spart man, wenn man bei steilen Bergen vorher etwas Schwung holt und die Geschwindigkeit dann am Berg leicht zurückfallen lässt wenn es der Verkehr hergibt.

Am zweitmeisten spart man, wenn man Bergrunter soweit vom Gas geht, dass der Benziner ausgeht (mitgedreht wird). Wenn der Berg nicht sehr steil ist, muss man ggf. kurz und eher kräftig wieder beschleunigen.

Geschwindigkeiten real über 150 km/h sind alleine deshalb schon nicht mehr "sparsam", weil die benötigte Energiemenge absolut sehr groß wird (aerodynamische Widerstände). Prinzipiell schlägt sich der HSD da nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Besonders wenn man relativ gleichmäßig fahren kann. Was der HSD am wenigsten mag, ist eine (fast) Vollgas Beschleunigung z.B. aus einer Autobahnbaustelle raus. Da ist der Gesamt-Wirkungsgrad deutlich schlechter als bei Diesel und auch noch schlechter als bei den meisten normalen Benzinern.

Daher auch der Ruf, zum entspannten Fahren zu erziehen.
santosha
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#313346
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 23:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Danke für die Bestätigung. Dann ist jetzt meine Welt wieder in Ordnung.

Und jetzt ist auch klar, warum die deutschen Käufer, die über 130 km/h (real) fahren wollen, nicht scharenweise die Toyota-Händler stürmen.


Ich bin im Sommer eine längere Strecke (~ 420 Kilometer) mit einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit (fast 120 km/h, das ist inklusive eines kleinen Stadtanteils und Baustellen) gefahren. Spitzen waren bis ca. 150-160 km/h und größere Strecken mit 140 km/h. Verbrauch waren BC 5,3 L/100km. Und das mit den 17" Reifen.

Oberhalb von ca. 160 km/h wird dem Prius einfach sein 99 PS Benziner zum Verhängnis, der muss zu hoch drehen um noch seinen guten Wirkungsgrad zu haben. Allerdings nenne mir bitte jemand einen 99 PS Benziner, der das besser kann!

Bis 160 km/h kann man mit Köpfchen das noch *relativ* sparsam halten. Wer 4,xx Verbräuche möchte, sollte Regionen über 120-130 km/h meiden.
santosha
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#313348
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 03.01.2016 01:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Also ganz pauschal zu sagen, die HSD mögen keine hohen Geschwindigkeit ist falsch. Eher schon richtig ist zu sagen, sie mögen keine hohen Beschleunigungen.
Gleichzeitig schreibst Du, dass der HSD keine niedrige Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit mag und man soweit vom Gas gehen soll, dass der Motor abgeschaltet wird, was aber bedeutet, dass die Geschwindigkeit stark zurückfällt.

Bis 160 km/h kann man mit Köpfchen das noch *relativ* sparsam halten.
Wie ist denn jetzt Deine Strategie mit dem HSD über längere Strecken bei Geschwindigkeiten überhalb von 130 km/h (real) effizient oder *relativ* sparsam unterwegs zu sein?

Mit niedriger Drehzahl, mittlerer Drehzahl, hoher Drehzahl? Mit oder ohne Beschleunigung? Oder ganz anders?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 03.01.2016 01:22 von ex_happyyaris.
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#313349
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 03.01.2016 07:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
santoshas Strategie beruht darauf die Topographie und pulse-and-glide bzw. warp-stealth-Techniken zu kombinieren.
Ghost
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#313372
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 03.01.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ghost schrieb:
santoshas Strategie beruht darauf die Topographie und pulse-and-glide bzw. warp-stealth-Techniken zu kombinieren.
Ähnliches nutze ich ohne Verkehr auch gerne.

Klappt aber schon bei einem einzelnen Auto hinter einem nicht mehr. Insbesondere am Berg, blockiert man so den dahinter fliessenden Verkehr nachhaltig. Man wird zum Verkehrshindernis und die Hybridfahrer kommen wieder in Verruf, nur weil diese 0,3 l pro 100 km/h sparen wollen.

Leider funktioniert dies auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten nicht und insbesondere nicht in meiner verkehrsstarken Region.

Deshalb würde mich interessieren wie Santosha dies mit den zitierten "Köpfchen" bei Geschwindigkeiten über 130 km/h real macht ohne den Verkehr zu blockieren, weil man ständig die Geschwindigkeiten ändert.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 03.01.2016 11:04 von ex_happyyaris.
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#313390
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 03.01.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Prinzipiell schlägt sich der HSD da nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.Das darf man getrost unterstreichen. Wenn auch der HSD im AB-Betrieb alles anderes als seine besten Werte zeigen kann, er braucht sich vergleichsweise auch nicht zu verstecken.

Nur zum Vergleich: Bei meinen Vorgängerfahrzeugen Opel Corsa D mit 1.4l/90PS und auch beim Mazda 2 1.5l/102PS lag der Verbrauch bei konstant 140kmh Tacho (effektiv 132kmh) bei satten 8 Liter!

Der HSD mag zwar bei höheren Geschwindigkeiten mehr als ein Diesel brauchen, wenn man aber beim Dieselverbrauch den um 13% höheren Energiegehalt draufschlägt (nur so ist ein Vergleich zulässig!), dann wird der Mehrverbrauch äußerst gering sein.

Gerade der HSD ist doch DER Beweis dafür, dass die geringere Dieselbesteuerung absolut unsinnig ist. Weil es eben auch Alternativen gibt, mit einem Benzinfahrzeug vergleichbare CO2-Emissionen zu erreichen, dies aber mit um Welten geringerem Schadstoffausstoß.

eppf
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#314918
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 14.01.2016 17:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
(PresseBox) (Köln, 14.01.2016)

  • Toyota und Lexus 2015 mit neuem Hybrid-Rekord in Europa
  • Absatz von Hybridfahrzeugen steigt auf 209.000 Einheiten
  • 17 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr
  • Lexus erreicht neues Allzeithoch in Europa
  • Starke Nachfrage nach Toyota Modellen, die in Europa produziert werden

Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2014 von 17 Prozent. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der beiden Marken stieg um vier Prozentpunkte auf 24 Prozent. Betrachtet man nur Westeuropa, stellen Hybridfahrzeuge sogar ein Drittel der gesamten Toyota und Lexus Neuzulassungen.

„Diese herausragenden Zahlen zeigen, dass die europäischen Kunden über das Auf und Ab der Kraftstoffpreise hinausblicken“, sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Sie wollen nicht nur Sprit sparen und Emissionen senken, sondern sind von den Vorzügen im Ganzen überzeugt, die das Fahren eines Hybridautos mit sich bringt. Dazu zählen die niedrigen Betriebskosten, das ruhige Fahrerlebnis und der Vorteil eines elektrischen Antriebs, ohne sich dabei Sorgen um die Reichweite machen zu müssen.“

Innerhalb der Hybridmodellpalette erreichte der Yaris Hybrid mit 72.000 Einheiten und einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Verkaufsrekord – und beweist damit, dass Hybridtechnik auch im preissensiblen B-Segment erfolgreich sein kann. Mehr als jeder dritte in Europa verkaufte Yaris ist ein Hybrid.

Noch eindrucksvoller ist der Hybridanteil in der Auris Baureihe: Mehr als jeder zweite Käufer eines Auris hat sich im vergangenen Jahr für das Hybridmodell entschieden. Insgesamt stieg der Absatz des Auris Hybrid im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 78.500 Einheiten.

Der Hybridabsatz der Premiummarke Lexus belief sich im vergangenen Jahr auf 41.000 Einheiten, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspricht. In Europa beträgt der Hybridanteil an den Lexus Gesamtverkäufen 64 Prozent, in Westeuropa sind es sogar 96 Prozent.

„Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen und geht 2016 weiter“, so van Zyl weiter. „Die neue Generation des Toyota Prius und der erste RAV4 Hybrid stehen bereits in den Startlöchern. Bis 2020 wollen wir mehr als 400.000 Einheiten erreichen.“

Gesamtabsatz 2015 der Marken Toyota und Lexus
Toyota und Lexus haben 2015 in Europa 874.000 Fahrzeuge verkauft, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent. In diesen Zahlen spiegeln sich zwei bestimmende Trends wider: das nachhaltige Wachstum von Toyota Motor Europe in Westeuropa (+7%) und Mitteleuropa (+18%) sowie ein Absatzrückgang auf dem stark rückläufigen osteuropäischen Markt (Russland, Kasachstan, Ukraine und die Kaukasus-Region) (-36%).

„Angesichts der Rubel-Abwertung war klar, dass das Jahr nicht einfach werden würde“, erläutert van Zyl. „Aber wir haben es geschafft, unseren Marktanteil in Osteuropa zu verteidigen und unseren Absatz im Rest Europas um 9,5 Prozent zu steigern. Besonders stolz sind wir auf die extrem starke Performance unserer Hybridmodelle und auf den neuen Absatzrekord unserer Premiummarke Lexus in Europa.“

Starke Nachfrage nach den in Europa produzierten Toyota Modellen
Der Absatz der in Europa produzierten Toyota Fahrzeuge ist im vergangenen Jahr um 27.000 Einheiten bzw. fünf Prozent gestiegen und erreicht jetzt einen Anteil von 71 Prozent an den Gesamtverkäufen der Marke; das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Während der Aygo gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 26 Prozent auf 89.000 Einheiten einfuhr, verzeichnete der überarbeitete Yaris einen Zuwachs von elf Prozent auf 201.000 Fahrzeuge. Überzeugend gestartet sind auch die Neuauflagen des Auris und des Avensis. Während der Auris mit 142.000 Einheiten in einem rückläufigen Segment auf stabilem Niveau lag, erzielte der Avensis ein Plus von 17 Prozent auf 35.000 Einheiten.

2016 wird Toyota den neuen Prius, den RAV4 Hybrid, den neuen Hilux und den neuen Proace auf den Markt bringen.

Neuer Verkaufsrekord für Lexus
Lexus hat 2015 das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten in Europa vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz der Premiummarke um 20 Prozent auf knapp 64.000 Einheiten. „Wir haben nicht nur in Westeuropa stark zugelegt, sondern sind trotz des allgemeinen Marktrückgangs sogar in Osteuropa gewachsen“, sagt van Zyl. „Wir gehen davon aus, dass dieser starke Wachstumstrend sich auch 2016 weiter fortsetzt und wir erneut einen Rekord aufstellen werden. Unser Ziel für 2020 lautet 100.000 Einheiten.“

In Westeuropa verzeichnete Lexus ein Plus von 31 Prozent, in Mitteleuropa legte die Marke um 50 Prozent zu und in Osteuropa trotz der schwierigen Marktbedingungen um ein Prozent. Der Marktanteil stieg in Westeuropa um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent, in Mitteleuropa um 0,8 Punkte auf 3,6 Prozent und in Osteuropa um drei Prozentpunkte auf das neue Allzeithoch von 12,2 Prozent.

Die Lexus Fahrzeugpalette umfasst inzwischen neun verschiedene Modelle und deckt alle wichtigen Premium-Segmente ab. Bestseller ist mit 28.000 Einheiten und einem Hybridanteil von 61 Prozent der Lexus NX. Für eine weitere deutliche Absatzsteigerung wird 2016 die in diesen Wochen startende neue Generation des Lexus RX sorgen.

„So gut sie auch sind: Verkaufszahlen sind nur Verkaufszahlen“, so van Zyl abschließend. „Uns ist es am wichtigsten, dass unsere Marken und unser Geschäft in Europa auf solide und nachhaltige, profitable Art wachsen. Und das schaffen wir, indem wir unseren Kunden immer bessere Toyota und Lexus Fahrzeuge und einen immer besseren Service anbieten.“

- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...-Europa/boxid/774156
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...ekord-in-europa.html
Egon
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#314986
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 15.01.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota und Lexus mit neuem Hybrid-Rekord in Europa // Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2014 von 17 %. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen des japanischen Automobilherstellers ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der beiden Marken stieg um vier Prozentpunkte auf 24 %. Betrachtet man nur Westeuropa, stellen Hybridfahrzeuge sogar ein Drittel der gesamten Toyota und Lexus Neuzulassungen.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2016/...ord-in-europa-73300/
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=329437
- www.autosieger.de/Toyota-und-Lexus-2015-...en-article33445.html

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 16.01.2016 16:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#315520
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 18.01.2016 20:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota und Lexus 2015 mit neuem Rekord an umweltfreundlichen Hybrid-Fahrzeugen in Europa - "Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen"
- www.happytimes.ch/news/auto-und-fahrzeug...ist-ungebrochen.html

Grüße, Egon
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#316970
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 29.01.2016 14:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Hybridzahlen in Deutschland sind eher "mager".
Code:

Toyota          2013   2014   2015
Absatz        74.056 70.267 65.939
davon Hybride  25,5%  25,0%  21,3%

Lexus           2013   2014   2015
Absatz         1.653  1.328  1.682
davon Hybride  84,0%  90,4%  84,3%


Bei der Marke Toyota sind sowohl die Verkaufszahlen als auch der Hybridanteil über die 3 Jahre kontinuierlich gefallen, d.h. der Hybridanteil ging sogar besonders stark zurück (zu Lasten der verbleibenden Diesel ). Und der neue Prius 4 wird das m.M.n. auch nicht ändern können, in Deutschland jedenfalls nicht. Vielleicht, aber auch nur vielleicht das Hybrid-SUV RAV4?

Bei Lexus ist man wieder auf dem Niveau von 2013, sowohl was den Absatz betrifft als auch den Hybridanteil. Letzterer ist erfreulich hoch . Klar, es gibt da auch keine Stinker zu kaufen...

Klar dass die Marke Toyota die Entwicklung dominiert, d.h. sowohl die Verkaufszahlen als auch der Hybridanteil sank kontinuierlich.

Hybridwachstum und weniger Atemwegserkrankungen in Deutschland "sehen anders aus".

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#316971
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 29.01.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Hybridzahlen in Deutschland sind eher "mager".
Wenn es nur die allein wären... Speziell in Deutschland und Frankreich haben nicht-konventionell angetriebene Fahrzeuge einen äußerst schweren Stand. Der Anteil von HEV, PHEV und BEV zusammen stagniert seit Jahren zwischen 1,4 und 1,8 Prozent der Neuzulassungen.

Code:

Erst-Zulassungen im Jahr 2015

 3.206.042 Fahrzeuge

 1.611.387 Benziner      (50,26 %)
 1.538.453 Diesel        (48,0  %)
    22.529 Hybride       ( 0,70 %)
    12.363 E-Autos       ( 0,39 %)
    11.101 Plugins       ( 0,35 %)
     5.285 Erdgas        ( 0,16 %)
     4.716 Flüssiggas    ( 0,15 %)


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...512_n_barometer.html

Das sagt eigentlich alles. Wobei die BEV-Zahlen durch die Kia Soul-Aktion sogar noch fast 20 Prozent geschönt sind.

Es ist kaum zu erwarten, dass sich das in absehbarer Zeit nennenswert ändert. Falls wir nach Jahrzehnten endlich die 2 Prozent-Marke reißen sollten, wird das auf den Erfolg von Plugin-Hybriden zurückzuführen sein, über deren Energiekonsum (Ausnahme: P3) man sehr geteilter Meinung sein kann.

Es sieht danach aus, als seien wir hier einfach nicht in nennenswertem Umfang an alternativen Antrieben interessiert. Toyota D und F muss man zugute halten, dass sie trotzdem unbeirrt ihre HSDs anbieten und modellmäßig sogar noch eine Schippe drauflegen.

Grüße, Egon
Egon
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#319429
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 14.02.2016 07:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Zwei Ingenieure aus Aachen haben bereits 1972 der DEUTSCHEN Automobilindustrie das Konzept des Hybriden angeboten! Diese hat abgewunken.....
Als diese Ingenieure nur ein mal in Japan bei Toyota vorstellig waren haben die sofort gesagt "ja machen wir"! Kluge Entscheidung!

Erfahren von Franz Alt, YOUTUBE Thema: blockiert die Politik die Elektromobilität

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#324027
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 10.03.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung Toyota von 10. März 2016, 12:00 Uhr:

Köln. Toyota ist in Deutschland mit einem zweistelligen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Bereits im Januar verzeichnete der japanische Importeur ein Wachstum von rd. 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Februar baute Toyota diesen positiven Trend weiter aus und steigerte den Absatzzuwachs auf 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt verbuchte der Hersteller in den ersten beiden Monaten knapp 9.000 Neuzulassungen (rd. 10 Prozent). Damit wuchs Toyota schneller als der deutsche Kfz-Markt insgesamt, der im gleichen Zeitraum um 7,8 Prozent zulegte.

Für eine Belebung des Toyota-Geschäfts sorgten vor allem die attraktiven neuen Modelle. So profitierte die japanische Marke unter anderem vom anhaltenden Boom am SUV-Markt. Hier präsentierte Toyota kürzlich die Neuauflage des Bestsellers RAV4, der als erster Kompakt-SUV Europas bereits seit 1994 auf dem Markt ist. Die jüngste Modellgeneration ist nun auch mit Hybridantrieb erhältlich und stößt bei den Kunden auf große Nachfrage. Für den RAV4 Hybrid entscheiden sich 80% aller Privatkunden.

Dass Hybridfahrzeuge bei Toyota keine Nischenmodelle sind, sondern längst zum Kerngeschäft der Marke zählen, beweist auch der neue Auris. Die jüngste Generation des Kompaktwagens ist seit 2015 erhältlich und zählt ebenfalls zu den Wachstumstreibern der Marke. „Mit dem neuen Auris haben wir ein starkes Angebot im wichtigen C-Segment. Das Erfolgsmodell begeistert seit jeher auch viele Neukunden für unsere Marke. Jeder Dritte Auris Hybrid-Käufer kommen von anderen Marken zu uns“, erklärt Tom Fux, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. Dabei leistet unter anderem auch die attraktive Toyota Hybridprämie in Höhe von 3.000 Euro einen wichtigen Beitrag.

Quelle:
www.toyota-media.de/Article/view/2016/03...rt-fuer-Toyota/13485
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#324057
Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 10.03.2016 23:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon
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Letzte Änderung: 12.03.2016 00:21 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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