Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 25.08.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Das ich in 6 Jahren mit meinem 3. HSD zu diesem großen Erfolg wesentliches beigetragen habe, macht mich stolz...
Gruß Yarishorst
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ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
bis 4/2019 Yaris Club FL
bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket
bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 25.08.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wie soll ich dann stolz sein?
P2, P3, YHSD,YHSD,PiP --- Menge Kies seit 2005!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 26.08.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Woody schrieb:
Wie soll ich dann stolz sein?
P2, P3, YHSD,YHSD,PiP --- Menge Kies seit 2005!
Wer hat, der hat !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 26.08.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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8 Millionen oder "Die Parabel vom Raben und vom Specht"
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Yaris Hybrid
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 26.08.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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VIP schrieb:
8 Millionen oder "Die Parabel vom Raben und vom Specht"
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 18.09.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Egon
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Egon
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 12.11.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Man kann sicher die 1 Mio. Toyotahybride als Erfolg feiern,
man kann das aber auch in einem weiter gefassten Zusammenhang sehen.
In Europa sind es weniger als 12% (ich gehe von inzwischen ca. 8,5 Mio. weltweit verkauften aus) des weltweiten kumulierten Toyotahybridabsatzes. Bezogen auf den europäischen Markt ist das "unbedeutend". Über die in Deutschland verkauften Mengen will ich gar nicht erst was schreiben, außer "unterirdisch". Schade.
Klar, der Wettbewerb in Europa ist groß, offensichtlich auch größer als in den USA, die ja auch eine starke eigene Automobilindustrie haben.
Aber die Amerikaner sind den ausländischen Marken wohl aufgeschlossener, bzw. diese werden vermutlich nicht so heruntergeputzt wie in Europa durch die Medien (wer da wohl dahinter steckt?).
Dennoch, eine Erfolgsstory ist werder Toyota Deutschland noch Toyota Europa.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ein kleiner Rückblick...
Zitat:
Ob der leistungsverzweigte Hybridantrieb à la Toyota/Lexus der Technik-Weisheit letzter Schluss ist, scheint inzwischen aber eher zweifelhaft. Denn zu spürbaren Einsparungen kann man mit der von den Japanern favorisierten Technik nur bei Fahrten in der Stadt kommen.
Der von Volkswagen für den neuen Touareg und von Audi für den Q5 (und später auch den A8) entwickelte Parallel-Hybrid verspricht vor allem im Überlandverkehr und auf der Autobahn effizienter zu sein. Bei ihm sind Verbrennungsmotor und Hybridmodul hintereinander geschaltet, was die gesamte Konstruktion leichter und weniger komplex macht.
Selbst BMW und Mercedes schwenken dem Vernehmen nach mit ihren jüngsten Hybridkonzepten jetzt auf den VW/Audi-Pfad ein. Bleibt die spannende Frage, ob Technikvorreiter Toyota mit der Tochter Lexus irgendwann folgt. Und die wegen ihrer anfänglichen Hybrid-Skepsis viel gescholtenen Deutschen vielleicht doch das bessere Ende für sich behalten. Und technisch die bessere, weil effizientere Technik bieten.
- www.welt.de/motor/article6568492/Lexus-f...e-Kompaktklasse.html
Der Bericht ist keine sechs Jahre alt (Februar 2010). Der prognostizierte grandiose Erfolg von Parallel-Hybriden ist ausgeblieben, die behauptete "effizientere Technik" hat sich als die erheblich ineffizientere herausgestellt.
Sie wird jetzt dazu benutzt, besonders energiehungrige Plugin-Hybride mit teils grotesk hohen Realverbräuchen zu konstruieren. Dank zwischenzeitlich installierter gesetzlicher Bestimmungen können die von den Herstellern genutzt werden, Flottenverbräuche schön zu rechnen. Völlig absurd.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Der Bericht ist keine sechs Jahre alt (Februar 2010). Der prognostizierte grandiose Erfolg von Parallel-Hybriden ist ausgeblieben, die behauptete "effizientere Technik" hat sich als die erheblich ineffizientere herausgestellt. Naja, der Bericht wurde damit als das entlarvt, was er ist, ein "Gefälligkeitsgutachten" von selbsternannten Fachleuten.
eppf
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Das ich Hochmut vor dem Fall. Die Dieselgatedebatte zeigt uns, wie die deutschen Autobauer ticken. Der VW-Absturz wird wohl kommen und ich frage mich, ob die deutschen "Autoerfinder" die richtigen Lehren daraus ziehen, z.B. bei der Umweltbelastung. Da liegt selbst bei geschönten Verbrauchsermittlungen alles noch im argen. Weit weit weg von den notwendigen Werten.
Also muss sich auch hier etwas ändern. BMW hat sich ja schon auf Schmusekurs mit Toyota gemacht. Und selbst die Amis kapieren langsam, dass es nur mit Hybrid geht, wenn schon nicht mit Diesel.
Es muss also was neues auf den heimischen Tisch. Und da will ich auch mithelfen, als Ingenieur versteht sich. Hält mich aber nicht davon ab, HSD zu fahren.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ist ja lustig der Artikel. Aus dem Absatz über Parallelhybride:
Bei ihm sind Verbrennungsmotor und Hybridmodul hintereinander geschaltet, was die gesamte Konstruktion leichter und weniger komplex macht.
Aha. So eine Kupplung, oder zwei, plus Getriebe, plus Anlasser (weil man ja nicht rückwärts durch das Getriebe den Motor starten kann) ist also "leichter und weniger komplex".
Ein Parallelhybrid könnte in der Theorie wirklich sparsamer auf der Autobahn sein, wenn er denn ein 10-15 Gang DSG hätte.
Der HSD ist finde ich nahezu perfekt ausgelegt, und holt das maximale aus der damals verfügbaren Technik heraus, ist aber überall dort relativ ineffizient (leicht schlechter als ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik), wo viel Leistung bei geringer Geschwindigkeit oder wenig Leistung (aber mehr als elektrisch verfügbar) bei hoher Geschwindigkeit abgegeben werden muss.
Wenn das bewusst ist, kann man da als Fahrer etwas tun. Deswegen haben manche auf der Autobahn auch einen Verbrauch von 6,xx bis 7,xx und andere nur 5,xx im gleichen Geschwindigkeitsbereich
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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santosha schrieb:
wenig Leistung (aber mehr als elektrisch verfügbar) bei hoher Geschwindigkeit abgegeben werden muss.
Kannst Du das erläutern? Bedeutet dies, dass man bei hoher Geschwindigkeit mehr Leistung abfordern sollte?
Ich dachte bisher, dass die Toyota HSD aufgrund der Übersetzung bzgl. des Verbrauchs generell keine hohen Geschwindigkeiten (also real 150 km/h und mehr) mögen.
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Aw: 8 Millionen Toyota-Hybride verkauft 02.01.2016 23:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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happyyaris schrieb:
Ich dachte bisher, dass die Toyota HSD aufgrund der Übersetzung bzgl. des Verbrauchs generell keine hohen Geschwindigkeiten (also real 150 km/h und mehr) mögen.Was eine hohe Geschwindigkeit ist, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist z.B. bis auf wenige Ausnahmesitutationen 130kmh die höchste Speed, die mein HSD sieht.
Und praktisch überall anders in der Welt außer in D ist das auch die Speed, welche max. erlaubt ist, oft sogar erheblich weniger. Warum sollte man also gezielt HSDs für den weltweiten Vertrieb so konstruieren, dass sie noch höhere Geschwindigkeiten "mögen", obwohl dies nicht ins Grundkonzept passt?
Bloß wegen eines einzigen Landes so komplexe Lösungen wie die eines Parallelhybrids anzugehen, ist irgendwie doch komplett daneben. Oder haben es die selbsternannten besten Autobauer der Welt nicht im Kreuz, einen Vollhybrid zu konstruieren?
eppf
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