Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
(6 Leser) container, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
#777978
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 16.10.2023 09:10 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
marwin220 schrieb:
Ich würde Vorsorge treffen, wie auch gerade unser Nachbar.
Der ebenfalls eine PV Anlage auf dem Dach hat.
Bei ihm konnte man erkennen,wo und wie der/die Marder aufs Dach kamen.
Dort hat er entsprechende Abwehrgitter an die Dachrinne angeschraubt.
Naja, die Wege des Marders sind unergründlich. Bei einem Video
meiner Wildkamera konnte ich sehen, wie agil diese Tierchen sind. Ein 2 Meter hoher Bretterzaun ist garnichts. Ich hatte schon einen Marder auf dem Dachfirst unseres Nachbarn (Einfamilienhaus) des nachts im Mondenschein spazieren gesehen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777979
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 16.10.2023 09:18 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wie wäre es mit verstärkten Spiralschläuchen um die kritischen Bereiche?

Bislang hat mich seit 1990 der Marder allerdings nur einmal geschädigt - Lambdasonde vom Prius - trotz jahrzehntelangem "Laternenparken".
Das schließt parken im Wald und in der Fremde and >100 verschiedenen Orten mit ein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2023 09:33 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777981
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 16.10.2023 09:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die Schäden an den Autos sollen laut TV Bericht, auf den ständigen Ortswechsel der Autos und dadurch anderen Duftnoten anderer Artgenossen führen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778316
Marderschaden beim E-Auto 20.10.2023 11:21 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
www.adac.de/news/marderschaden-e-auto/

"Sollten die Zähne des Nagers die Schutzhüllen oder Kabelisolierung durchdrungen haben, wird die Isolationsüberwachung des Hochvoltsystems den Defekt erkennen und eine Warnmeldung anzeigen. Dann muss der betroffene Kabelstrang komplett ausgetauscht werden, was je nach Modell ziemlich teuer werden kann. Tausende Euro fallen in jedem Fall an. Bei älteren oder sehr günstigen E-Autos lohnt sich dann eine Reparatur mitunter nicht mehr.

Zum Vergleich: Werden beim Verbrenner Zündkabel, Kunststoffschläuche oder Isoliermatten zerbissen, liegt der Schaden durchschnittlich bei rund 450 Euro.
"


Bei meinem alten Sharan sind alle Leitungen ab Werk in so Wellrohren verlegt, wo kein Marder mit seinen Zähnen durchkommt. Selbst die Leitungen zu den Seitenblinkern sind in Wellrohren verlegt.

Sehe ich mir das beim ID.3 an, laufen die Hochspannungsleitungen mehr oder weniger offen quer durch das ganze Fahrzeug...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778318
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 20.10.2023 11:28 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Themen zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar