Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachobetrug nicht mehr möglich? / Tankuhrproblem
(8 Leser) AvensisT27, grisu69, illusion, marwin220, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tachobetrug nicht mehr möglich? / Tankuhrproblem
#723871
Aw: Tachobetrug nicht mehr möglich? / Tankuhrproblem 31.05.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wie sieht es mit der Signalerfassung, Signalweiterleitung und -verarbeitung aus?

Von einer mit der Thematik befaßten Person weiß ich von einem Fall, in dem bei einem Leasingfahrzeug nur jedes 2. Weitensignal erfaßt/gezählt wurde, sowohl für die Kilometerleistung als auch für den Ölwechsel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723880
Aw: Tachobetrug nicht mehr möglich? / Tankuhrproblem 31.05.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Ach komm, wenn interessiert denn noch der Kilometerstand? Aktuelle Autos halten gefühlt unendliche Kilometer, ...Und das rechtfertigt Betrug?

Ich meine nur, mein Corolla steht mit seinen 20000km z.B. derzeit mit 21300 EUR Händlereinkaufspreis bei dat.de. Hätte ich in 3 Jahren 60000km draufgefahren, wären es exakt 3000 EUR weniger.

Zahlst du denn bei anderen Dingen des Lebens, die noch "so gut wie neu" sind, freiwillig den vollen Neupreis, weil sie ohnehin länger halten werden, als man es braucht?

Die (Ab)Nutzung hat ihren Preis, auch wenn sie bei manchen Artikeln gering ausfällt. Es muss aber auf alle Fälle transparent gemacht werden, wie lange die Nutzung bereits andauert, dann kann jeder potenzielle Käufer selbst beurteilen, wie er die vorliegende Abnutzung einpreist.

Die Vortäuschung eines falschen Nutzungsausmaßes, um damit einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, ist so was von eindeutig betrügerisches Verhalten. Ich weiß nicht, was man hier beschönigen könnte und wenn das Produkt dennoch noch zehnmal länger hält, als man es nutzen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723903
Aw: Tachobetrug nicht mehr möglich? / Tankuhrproblem 31.05.2022 20:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Aktuelle Autos halten gefühlt unendliche Kilometer, zumindest mehr als man widerstehen kann, endlich mal ein anderes Auto zu kaufen (moralischer Verschleiß).

Gut gewählter Begriff und Begründung für das freudige Wechseln von Autos, weil einem langweilig geworden ist, oder etwas 'Besseres' in den Sinn gekommen ist und man nicht weiß, wohin mit seinem Geld oder dem der Bank.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 20:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar