Mit direktem Bezug auf das Fahrzeug, das dieses Forum einst grundlegte, nun aber Stück für Stück ins Hintertreffen gerät, weil nichts beständiger als der Wandel über das, worüber man sich bedingt durch 'Weiterentwicklung' austauscht, ist:
"Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches windschlüpfiges Auto der letzten Jahre ist der Hybrid Toyota Prius. Und Tesla hatte beim Model S von 2013 den sichtbar gleichen Gedanken: Wer mit den raren und damals noch teuren Kilowattstunden effizient wirtschaften will, muss die Aerodynamik beachten."
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 19.01.2022 08:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Jein... Zeit und einige andere Online-Ausgaben haben seit einiger Zeit ein neues "Feature", bei dem Artikel initial ohne Paywall (dafür mit Werbung) lesbar sind.
Wenn dann eine gewisse Anzahl Klicks auf den Artikel erfolgt sind (wie auch immer Algorithmus genau aussieht kann ich aktuell nur spekulieren), verschwindet der für eine gewisse Anzahl neuer Besucher (aber auch nicht immer für alle) dann komplett hinter der Paywall.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Das Video zeigt im Prinzip auch alles.
Man kann sich übrigens auf den Kopf stellen (Verlauf/Cookies löschen) man kommt im Moment nicht an den Artikel. Auch nicht über normale Suche.
Eigentlich sieht man es doch auf einen Blick warum?
Aerodynamik
Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Die Autos müssten aussehen wie ein Pinguin. Nun vergleiche man die Form mit einem Pinguin.
Das liebe Priusfreunde ist der Grund warum ich so langsam fahre.
Gegen diesen Mercedes ist mein Yaris Hybrid eine fahrende Schrankwand.
Und wie mir beigebracht wurde „Luftwiderstand tritt nicht erst ab 70 km/h auf sondern ist immer da, er steigt nur an“. Danke @MarieCurie. Beim Smart ist das Maximum schon bei 50 km/h erreicht.
Beim Yaris Hybrid bringt ein Beschleunigen auf 70 km/h und ausrollen auf (nach Wunsch) auch nicht mehr Reichweite. Wenn man das Maximum bei 50 km/h setzt steigt die Reichweite.
Nun baue man den Toyota Hybrid Antrieb in die Karosserie des Mercedes ein.
Da wären Reichweiten mit dem Tank des Prius 4 von jenseits der 1.500 km möglich.
Das behaupte ich nicht. Ich Kratze ja schon mit meinem im Sommer an 1.200 km.
Deswegen geht mein Blick immer zuerst auf die Aerodynamische Form.
Tesla Model 3 zum Beispiel.
Und wisst ihr warum sich diese Form, die es seit Jahrzehnten gibt.
Das ist alles bekannt. Wisst ihr warum sich das nicht durchgesetzt hat?
Weil, es sich nicht verkauft hat.
Ich stehe wohl ziemlich alleine da.
Aber mir geht Aerodynamik über alles.
Ist mir total egal wie das Auto aussieht, wenn man wüsste es kommt weit und säuft wenig.
Vielleicht haben wir Glück und jetzt kommen die Autos mit entsprechender Effizienz.
Würden die Batterien entsprechend Leistungen wie Benzin liefern, da würden die „Panzer“ den Markt dominieren. Tut mir leid. Aber ich kann mit SUV, Pickup und Co nix anfangen.
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 09:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Darüber haben wir hier im Forum schon vor über 16 Jahren diskutiert, und bei jeder neuen Prius-Generation dann erneut. Wer Lust hat, kann unsere Suche bemühen und nach Stichworten wie "Kofferfisch" oder "Aerodynamik" forschen. Ein paar Links:
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 09:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Reisender schrieb: „Luftwiderstand tritt nicht erst ab 70 km/h auf sondern ist immer da, er steigt nur an“. Danke @MarieCurie. .....
Ich stehe wohl ziemlich alleine da.
Aber mir geht Aerodynamik über alles.
Ist mir total egal wie das Auto aussieht, wenn man wüsste es kommt weit und säuft wenig. .....
Mag einfach keine Energie unnötig verschwenden.
Zu großer Luftwiderstand war vor Jahren auch der Grund, mich nach 10 Jahren von einem Peugeot Partner zu verabschieden und mich wieder flacheren Autos über Kombis hin zum Prius, der mehr Kombi als andere in meinen Augen ist, zu wenden.
Da ich den Artikel weiterhin auch ohne Paywall aufrufen kann, hier ein passendes Zitat aus dem leider nicht für alle sichtbaren Artikel:
"Der Preis für mehr Stirnfläche ist also die Effizienz, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit. Diese Erkenntnis ist eigentlich uralt.
......
Elektrische Kombis sucht man vergebens
Eigentlich müsste vor diesem Hintergrund eine Karosserieform wieder an Relevanz gewinnen, die auf dem Weltmarkt kaum noch eine Chance hat: die des Kombis. Er war und ist in Europa besonders beliebt. Wenn es einen Volkswagen Golf Variant als Elektroauto gäbe, würde er sich wohl gut verkaufen."
Du stehst mit deiner Betrachtung und Vorliebe nicht allein da, Reisender. Mag beim Autofahren auch keine Energie verschwenden. Zumindest nicht die, die sich dem eigenen mit seinem Motorkonzept vorenthalten lässt.
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 09:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Und wie viele Aerodynamisch optimierte Autos gibt es zu kaufen?
Prius 4 wurde in Deutschland eingestellt
VW XL 1 nur in Kleinserie produziert
Bei dem Mercedes wird das auch nicht anders laufen (vermute ich).
Wenigstens verkauft sich das Tesla Model 3 mit CW Wert von 0,23 anständig.
Naja. Die Masse kauft SUV, ist hier nicht anders.
Und zwar konventionell angetrieben. Der Markt bestimmt „leider“ was gebaut wird.
Schade das ich fahren „muss“ sonst würde ich den größten SUV fahren den es gibt „Bus und Bahn“
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Die cw-Werte von Mercedes muß man sowieso in Frage stellen.
Bspw. ergab sich vor ein paar Jahren, das der damals Super-CW-Wert von 0.22 nicht nachvollzogen werden konnte, später hieß es dann, das der nur für eine ganz bestimmte Motor- und Ausstattungsvariante (Kühlergrill) gelten sollte.
Also sowas besser nur glauben, wenn es eine EPA-Messung (oder andere unabhängige) dazu gibt.
Gängige Praxis ist überigens auch zu schreiben, das die WLTP-Reichweite z.B. von 15-18kWh/100km beträgt und das es Akkugrößen von 45-75kWh gibt (Zahlen frei erfunden) - was explizit nicht gesagt wird, ist, das man entweder 15kWh/100km kaufen kann oder 75kWh.
Grund ist das Fahrzeuggewicht, macht sich aber toll in der Werbung.
Die 15kWh sind dann meist die Basisvariante ohne jegliche Ausstattung und mit den kleinsten Felgen.
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 10:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Merkst du als ehemaliger Prius Fahrer denn den Umstieg auf das Model 3 in der Aerodynamik?
Ich bekomme das massiv bei Gegenwind zu spüren, wie schlecht ich dem gewachsen bin.
Das merkt man übrigens schon als Kind auf dem Fahrrad, wenn es dann nur noch schiebend weiter geht. Weil, der Luftwiderstand so groß ist, dass man da nicht mehr mit Muskelkraft schafft.
Zur EPA wird es der Mercedes wohl erst schaffen, wenn er in Serie gebaut werden sollte.
Gegen die Basisausstattung mit den kleinsten Rädern wäre aus Sicht der Effizienz ja nichts auszusetzen.
Mein nächstes Auto wird nämlich genau das. Problem ist eher, dass man sich den Rest nicht aussuchen darf. Sondern es einem vorgeschrieben wird. So gab es zu meinem Zeitpunkt keine Nebelscheinwerfer ohne Alufelgen. Das eine wollte ich, dass andere nicht.
Und um zurück zum Mercedes zu kommen = geschlossene Felgen?
Hat das jemand bemerkt?
Oder Aluminium Bremsscheiben, weil die anderen rosten?
Hat auch was mit Gewicht zu tun.
Aber eins muss ich Mercedes lassen, die aerodynamisch optimierte Form?
Die sehe ich auf den Straßen. Und dafür Hut ab. Es verkauft sich also doch.
Hoffentlich setzt sich das durch.
Aw: Wie man Reichweite ruiniert 20.01.2022 10:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Das Model3 lässt sich zumindest nicht mechanisch vom Wind beeindrucken, man merkt da kein Rucken und kein Versetzen,
ein Mehrverbrauch den ich dem Wind zuschreiben müßte, ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
Der EQXX sieht auf den Bildern hinten halt noch mehr runtergezogen aus als das Model3 - wie soll da jemand großes sitzen können?
Geschlossene Felgen sind natürlich ein muß, weshalb ich auch für die Winterreifen die Aero-Felgen gekauft habe.
Kann man das wohl vergleichen? Hmm?
Ich freue mich trotzdem, dass das Thema Aerodynamik wieder aufgegriffen wird.
Hoffentlich breit und nicht nur von einem Hersteller.