Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Überwachung der Autos seit 2013 ?
#691476
Überwachung der Autos seit 2013 ? 13.11.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde !
Ich hab heute einen Bericht auf You Tube gesehen ,da wird gesagt ,und der Herr (eine Werkstatt ) sagt,daß bei allen Autos ab 2013 die ein Navi original verbaut haben.,ein Modul eingebaut ist, das die kompleten Fahrzeugdaten speichert und offensichtlich auch sendet.!
Ab 2020 ist das sogar Pflicht aller Hersteller sowas einzubauen.
Das beruhigt mich aber gar nicht,daß die Behörde auf meine Autodaten ,Bewegungsabläufe, Spritverbrauch usw zugreifen kann.Wer weiss wo doeses Modul sitzt und wie man es los wird ?? gibts dazu eie Beschreibung ?

Danke im Voraus
Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 20:16 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691538
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 13.11.2021 23:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also erstmal sollte man anmerken, dass nicht Alles, was irgendwer bei youtube erzaehlt, auch stimmt...

Was mir dazu bekannt ist - mein Navi fuert eine Liste mit den letzten Zielen - ist ganz praktisch, wenn man mal wieder hin moechte.
Mein Navi wuerde sicher auch gern ueber das Handy im Internet surfen (und dann vielleicht beim Hersteller petzen, wo ich so hinfahre), aber ich erlaube ihm das nicht. Und ohne SIM Karte im Wagen halt auch kein Internet.
Mal davon abgesehen ist diese Liste der letzten Ziele auch noch recht weit von echten Bewegungsdaten entfernt... denn es ist ja nur das Ziel und nicht der Weg dahin oder genaue Zeiten...
Jedes Smartphone ist da viel eher in der Lage, Bewegungsprofile zu erstellen - vom Benutzer selber angefordert via Google Maps Navigation oder auch unfreiwillig ueber stille SMS und Funkzellenabfrage durch Strafverfolgungsbehoerden.

Was allerdings stimmt, ist dass neuzugelassene Wagen ab 2020 mit dem eCall System ausgeruestet sein muessen. Das hat aber ueblicherweise keine vollwertige SIM Karte mit Internetfunktion sondern bucht sich lediglich bei einem Unfall ins Handynetz ein und setzt einen automatischen Notruf (mit GPS Positionsdaten) an die 112 ab...

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...-panne/unfall/ecall/

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691541
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 00:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es hängt vom Fahrzeug ab, z. B. hat ein BMW X5 aus der Zeit je nach Ausstattung bis zu 9 (!) Sim-Karten in verschiedenen Steuergeräten verbaut, die Telemetriedaten nach Hause senden. Theoretisch hat die Polizei dann bei Diebstahl die Möglichkeit darüber Fahrzeuge zu orten, in der Regel werden die Sim-Karten aber seitens BMW deaktiviert sobald die Meldung über einen Diebstahl kommt, denn der Datenschutz des Diebes wiegt höher als das Auffinden des Fahrzeuges. BTW kann BMW natürlich wieder ein Fahrzeug mehr absetzen. Der X5 ist übrigens eines der am meisten gestohlenen Modelle...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691561
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Google nach : Ihr Pkw wird von Behörden und Staat überwacht ....
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691564
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
habe gegoogled, bisher nur unseriöse Quellen gefunden. U.A. Gloria TV
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691570
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da hilft wohl nur, altes Auto fahren und Handy daheim lassen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691574
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hast Du den Text so eingegeben ??
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691578
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte es wie folgt formulieren:
Zeige mir einen Link, der mit www.ccc beginnt, in dem diese Überwachung beschrieben wird, dann glaube ich es dir.

Ich glaube kaum, dass sich der ccc darüber ausschweigen würde.

Ich finde übrigens den Rat, sein Handy daheim zu lassen oder unterwegs nur dann einzuschalten, wenn man es tatsächlich braucht, um Welten wertvoller. Wobei ich hier aber Whatsapp- bzw. Facebook-Messages etc definitiv nicht unter "brauchen" einordne.

Die Befolgungsrate wird hier aber wohl sehr nahe null liegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691581
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Von 2013:
19.12.2013 - Welche Fahrerdaten sendet das Auto an die Polizei?
Moderne Fahrzeuge speichern viele Daten. Assistenzsysteme können problemlos ein Fahrerprofil erstellen. Das bringt Datenschutz-Probleme. Kompliziert wird es mit der Einführung eines Notrufsystems.
[...]
Unerwünschtes Fahrerprofil

„Die gesammelten Daten im Auto nehmen zu, auch die personenbezogenen Daten“, sagt Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht. Autobesitzer sollten sich beim Hersteller informieren, welche Daten in ihrem Wagen gesammelt und welche übertragen werden.
[...]

Quelle: www.welt.de/motor/article123115001/Welch...-an-die-Polizei.html

Hinsichtlich der Datensammlerei steht Tesla mit deren Aufnahme von Bild und Ton hoffentlich nicht wieder abklingenden Fokus: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#688264


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691583
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was Tesla macht, ist aber hinreichend öffentlich bekannt.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691594
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@eppf: Macht es die Sache deswegen besser? Oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
Daß es hinreichend öffentlich bekannt sei, dem möchte ich - nach meinem Verständnis von "öffentlich bekannt" - in aller Form widersprechen, denn diesen Eindruck kann ich bisher im Rahmen meiner Aktivitäten zu diesem Thema absolut nicht gewinnen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691602
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Daß es hinreichend öffentlich bekannt sei, dem möchte ich - nach meinem Verständnis von "öffentlich bekannt" - in aller Form widersprechen, ...Mir ging es um den Unterschied zwischen Dingen, die bereits zweifelsfrei bekannt sind, ob jetzt "hinreichend" oder "öffentlich", ist dabei einmal zweitrangig und potenziellen Verschwörungstheorien.

Deshalb auch zuvor mein Beitrag mit dem ccc, dass ich so etwas erst dann glauben kann, wenn auch von dieser Seite darüber berichtet wurde. Oder kannst du dir vorstellen, dass der ccc so etwas unkommentiert gewähren ließe?

Ich beim besten Willen nicht!

Wenn der ccc wiederholt Motorsteuerungen "seziert", um Abschalteinrichtungen auf die Spur zu kommen, dann lässt er eine Rundumspionage via Navi garantiert nicht links liegen.

Wie schon gesagt, man lege mir einen Link vor, in dem der ccc dieses Thema anspricht, dann befasse ich mich auch damit, bis dahin ist es für mich nur eine Luftnummer, die sich jemand ausgedacht hat. Die es zwar durchaus in einzelnen Modellen geben könnte, aber flächendeckend seit 2013 in allen Autos mit Navi?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691605
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reini11 schrieb:
Ab 2020 ist das sogar Pflicht aller Hersteller sowas einzubauen.Was neu Pflicht wurde - und so etwa in die Richtung des Angesprochenen gehen könnte - ist das hier:

Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung

Vielleicht ist das gemeint?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691607
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nur sehe ich hier keinen Zusammenhang mit einem Navi, ob das verbaut ist oder nicht.

Ansonsten würde es schon als Erklärung passen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691612
Aw: Überwachung der Autos seit 2013 ? 14.11.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ohne Link zum besagten "Bericht auf YouTube" werden wir nicht erfahren, was gemeint ist.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 12:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar