Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle
(6 Leser) DanielAC, illusion, JohannLeon, MikeDD, pprang, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle
#687488
HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 20.10.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nun fahre ich seit 14½ Jahren HSD, in meinem Fall mit dem 1NZ-FXE, aber manche Fragen kommen erst jetzt hoch.

Wie verhält es sich mit dem Öldruck am Steuerkettenspanner, wenn der Verbrenner abgeschaltet wird? Sind beim HSD oder bei anderen Herstellern Maßnahmen getroffen worden, welche die Steuerkette gespannt halten?

VAG hat bei manchen Motoren eine Art Ratsche verbaut, die allerdings nicht immer funktioniert. Der Sohn des Autodoktors Parsch hatte dadurch einen Motorschaden.

Kann Vollgas ohne Öldruck nach einem Motorstop bei älteren Motoren die Gefahr des Kettenüberspringens erhöhen?

Wie lange dauert es, bis die Nocken der Nockenwelle wieder Öl rausspritzen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687493
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 20.10.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist eine super Frage. Beantworten kann ich die jedoch nicht.
Ich hab aber noch nicht gehört oder gelesen, dass die Motoren an der Stelle anfällig sind. An der Stelle Lob ich mir die Toyota Technik, die durchaus auch mal ein Hochdrehen ohne gleich zu sterben wegstecken, selbst wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist. Und ich hab schon einige Toyota Motoren gequält

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687496
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 20.10.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage ist bei den aktuellen Generationen ist doch die Ölpumpe elektronisch angetrieben? Wird das evtl. ständig dann Öldruck aufgebaut bzw. Dort wo es gebraucht wird? Die VAG plug in laufen wohl leer auch immer schon durch um Schmiere schon zu verteilen.

Von vielen HSD Motoren die kaputt sind habe ich noch nicht gehört.....
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 22:19 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687511
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 20.10.2021 23:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne auch keine derartigen Effekte.

Was mit dem Öldruck und der Kettenspannung bei Start-Stopp-Automatik bei verschiedenen Herstellern passiert interessiert mich aber trotzdem.

Klappern bei Hydrostößeln jedes Mal nach dem Ampelstop die Ventile? Ich habe echt keine Ahnung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687523
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 21.10.2021 04:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hydrostößel klappern natürlich nicht bei start/stop. In der Regel verhindern Rückschlagventile das leerlaufen der Hydrostößel.
Das klackern dieser passiert meist erst nach langer Standzeit.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694528
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ich dachte Hydros baut schon lange keiner mehr.

unser P2 hat mit Tassenstößeln jedenfalls wartungsfreie 300.000km gelaufen. Und vom Hinhören her, stimmt das Ventilspiel noch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694556
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt aber hunderte Fahrzeuge mit Start-Stopp und Hydrostößeln.

Und wo bleibt der Druck am Kettenspanner?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694568
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
ich dachte Hydros baut schon lange keiner mehr.

unser P2 hat mit Tassenstößeln jedenfalls wartungsfreie 300.000km gelaufen. Und vom Hinhören her, stimmt das Ventilspiel noch.


glaubst Du wirklich, dass man mit festen Tassenstößeln ohne weiteren Ventilspiel-Ausgleich 300+tkm auskommt OHNE jemals das Ventilspiel auch nur zu prüfen ?

Das Ventil "arbeitet" sich doch im Lauf seines Lebens in seinen Sitz hinein...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694592
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich WEISS es, s. Signatur!

Übrigens, die "Überprüfung" des Ventilspiels bei 90.000 km und danach alle 15.000 km lt. Wartungsheft führt auch Toyota nur auf Kundenwunsch und dann auch nur nach Gehör beim abtourenden Motor durch - mehr nicht. Da ist einfach nichts!

Wenn der Motor Kompression = Leistung und Startfähigkeit = Höchstgeschwindigkeit bietet, baut man da nichts auseinander.

Die Materialien sind, zumindest beim 1NZ-FXE, so hochwertig bzw. so gut aufeinander abgestimmt, daß sich da nichts oder alles gleichmäßig abnutzt.

Meiner hatte auch bei 382.160 km noch volle Leistung, trotz 340.000 km auf so bösem Autogas.


Nichts ist unmöglich!

Toyota
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 19:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694610
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und wo bleibt der Druck am Kettenspanner?

Moin,
das sind rein mechanische Spannmechanismen, sie sitzen oben hinten am Zylinderkopf oder ganz oben am Motorblock.

Beim Einbau muss man sie mit einer kleinen Sperrklinke sichern, damit der federbelastete Druckpinn nicht schon vorzeitig ausfährt. Er ist mit einer Verzahnung gegen 'Rücklauf' gesichert, also kann nur in Richtung 'straffe Kette' expandieren, wenn er einmal in Aktion ist. Das ist ein Vorteil gegenüber den hydraulisch betätigten Varianten, die ohne Öldruck auch mal die Steuerkettenspannung freigeben können. Speziell, wenn der Motor von Hand gegen die Arbeitsdrehrichtung gedreht wird, bei Wartungsarbeiten z.B. Dann kommt Druck auf den Leertrum der Steuerkette und drückt den Spannkolben zurück.

Ein Bild des Spanners

Man erkennt den kleinen schwarzen Sperrhaken für die Montage, sowie unterseits die Klinke der Ratsche.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 20:57 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694621
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
1NZ-FXE nach 488.000 km, teilweise wurde sogar schlechtes Öl verwendet:

youtu.be/ujEJDDB7pBU

Kurbelwelle: neuwertig
Kurbelwellenlager: neuwertig
Nockenwellen: fast neuwertig, nur leicht gebräunt
Tassenstößel: wie bei AMG nach gut 100.000 km, leichte Abnutzung in der Oberfläche
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694628
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
der_flieger schrieb:
[b]Moin,
das sind rein mechanische Spannmechanismen, ... Beim Einbau muss man sie mit einer kleinen Sperrklinke sichern, damit der federbelastete Druckpinn nicht schon vorzeitig ausfährt. Er ist mit einer Verzahnung gegen 'Rücklauf' gesichert, also kann nur in Richtung 'straffe Kette' expandieren, wenn er einmal in Aktion ist.

Cool, danke!

Ich habe hier noch eine Abbildung des Kettenspanners von beiden Seiten gefunden. Da sieht man wirklich, daß das ein geschlossener Block ist und von hinten kein Öl reinfließen kann - sehr lässig!

www.ebay.com/itm/274891113460

Dann muß man sich echt fragen, warum andere Hersteller das anders machen und das Risiko eines Kettenübersprungs eingehen. Vielleicht, weil sie es können? Das ist echt Overengineering zum Nachteil des Kunden.

Prius 2 und Yaris XP13: kein Öldruck für die Kettenspannung nötig, und Hydrostößel gibt's erst gar nicht.

Für Toyota-HSDs (zumindest beim 1NZ-FXE) ist damit meine Ausgangsfrage beantwortet - vielen Dank!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694652
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 23:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wobei-
ich muss mich korrigieren. Der Spanner hat zu der mechanischen Feder zusätzlich eine Öldruck-Betätigung. Das ist mir bei der Lektüre dieser Seite dann auch wieder eingefallen. Es tut dem aber keinen Abbruch, denn das wichtige Merkmal ist die Federvorspannung plus Klinkensperre, die ein Entspannen der Steuerkette verhindert.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 23:20 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694656
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 29.11.2021 23:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:

glaubst Du wirklich, dass man mit festen Tassenstößeln ohne weiteren Ventilspiel-Ausgleich 300+tkm auskommt OHNE jemals das Ventilspiel auch nur zu prüfen ?

Das Ventil "arbeitet" sich doch im Lauf seines Lebens in seinen Sitz hinein...


Ich bin (Abgesehen von diesem Prius) die letzten 20 Jahre nur Gas-Autos gefahren. Ich habe mich auch schon mal (oder sogar Öfter? ) mit Ventilen befassen müssen.

Toyota hat beim 1NZ und auch bei vielen späteren Motoren gar keine Ventilsitzringe. Da wird eine verschleißfeste Schicht auf den Aluminium-Kopf aufgelasert. Die Schicht ist sehr dünn und sehr hart.
Daher ist der Kopf "kaputt" wenn sich das Ventil nennenswert einarbeitet, da der Sitz dann "weg" ist. (Toyota Scheisszeug halt)

>>> Wenn man den Motor nachstellen muss, ist was faul. Der ist so gebaut, das er keinen Verschleiß hat.

Weiterhin können diese dünnen Sitze die Wärme besser ableiten als klassisch eingesetzte Ringe, und die Kühlwasserkanäle können dichter herangeführt werden. (Was das "Einfräsen" klassischer Sitzringe erschwert)

Da das aufgelaserte Zeug aber sehr hart ist, und der Verschleiß stark temperaturabhängig ist, wird gemunkelt, das man die Sitze zwar kaum reparieren kann, es aber auf der ersten Million km auch nicht unbedingt nötig ist......

Ich zitieren nochmal:
hirni schrieb:

glaubst Du wirklich, dass man mit festen Tassenstößeln ohne weiteren Ventilspiel-Ausgleich 300+tkm auskommt OHNE jemals das Ventilspiel auch nur zu prüfen ?

JA.

Achtung: Spoiler!



Prius eben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2021 00:00 von frankenfrank.Grund: Tippfuhler
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694660
Aw: HSD - Öldruck, Steuerkettenspanner, Nockenwelle 30.11.2021 00:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hab' mich auf kfzteile24.de und rockauto.com umgesehen.

- Ab Prius 3 gibt es einen anderen Kettenspanner (vorher flach, danach wie ein Finger).
- Ab Prius 3 hat die Ölpumpe eine 2. Kette mit eigenem, kleinen Spanner. Dieser ist eine kurze Schiene und Wickelfeder in einem.

Keiner der Spanner sieht für mich hydraulisch aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar