Optimist schrieb:
Wie funktioniert das Nachladen des Fahrakkus während der Fahrt bei den PlugIn, wo noch ein EMotor an irgendeine Achse gespaxt wurde?
ob ein beliebiger Drehstrom-Motor letztendlich 'Motor' oder 'Generator' ist, hängt wirklich nur davon ab - ob das angelegte Drehfeld sich schneller oder langsamer dreht - als der Rotor.
Wenn das Stator-Drehfeld langsamer dreht - "will" ja der Rotor auch langsamer werden ... als Insasse - fühlst Du, dass er dann 'bremst'.
Wenn man so gezielt den HV-Akku während der Fahrt laden will - muss man also eine Mehrleistung vom ICE haben, damit dieser dieses Bremsmoment des 'Generators' zus. liefert...
Ein viel einfacheres Beispiel (und dies würde wirklich gehen):
Nehmen wir an, Du nimmst ein Windrad (haha) - und schliesst einen 3-Phasen Asynchron-Motor dran an - mit voller Netzspannug.
Wenn wir jetzt annehmen, dass der Motor anläuft - würde er die Rotoren zuerst auf die Drehzahl bringen, die die Nenndrehzahl des Motors wäre (ignorieren wir den Schlupf).
Und dass dieses 'Windrad' in diesem Zustand ein Strom-"Verbraucher" ist: auch klar.
Wenn jetzt Wind kommt - und er den Rotor SCHNELLER dreht - als die Nenndrehzahl des E-Motors ist - muss man abs. gar nix machen - Dein Windrad/Motor wird automatisch zum Generator - und speist Energie ins Netz zurück ...
Und so ähnlich geht es auch beim Auto ...
Ich lass mal die Details hier weg, dass ein Synchron-Motor mit einem Drehfeld variabler Frequenz hier mit der entsprechenden SW-Programmierung deutlich flexibler ist
ist aber das gleiche Prinzip.
Jeder Drehstrom-Motor, dessen Rotor-Geschwindigkeit höher ist, als die Geschwindigkeit des Drehfeldes - wird automatisch ein Generator.