HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich habe zu den unterschiedlichen HEV-Konzepten hier keinen eigenen vergleichenden Thread finden können. Angesichts der immer mehr auf den Markt kommenden Varianten dachte ich mir, es wäre interessant, mal einen Tread zu haben, der sich eben genau mit den Unterschieden der Konzepte in Technik, Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit und anderem beschäftigt!
Here we go - ich versuche mal als TE aufzuzählen, was mir einfällt:
- Leistungsverzweigtes HSD von Toyota
- Parallele Hybride von Hyundai/Kia
- i-MMD-Hybridantrieb von Honda
- e-Power System von Nissan
- 24Volt-Mildhybrid-System von Mazda
- 12/48Volt-Mildhybridsyystem von Suzuki
(das Vollhybridsystem z.B. im Swace ist ja mit dem HSD von Toyota identisch)
Zum HSD (Toyota/Mazda) braucht man hier wohl wenig sagen. Ein System, was sich auszeichnet durch Effizienz, lange Haltbarkeit und positive Umwelteigenschaften.
Hyundai/Kias Vollhybride haben grundsätzlich Direkteinspritzer-Benziner verbaut und daher höhere Schadstoff -und Partikelemissionen. Die Haltbarkeit muss sich noch beweisen, wobei es bisher einige Nutzer gibt, die z.B. von einem souverän arbeitenden und haltbar wirkenden DKG berichten. Die Motoren laufen auch sehr verbrauchsarm.
Der i-MMD-Antrieb von Honda als Mischung aus seriellem und parallelem Hybrid ist mir noch nicht so bekannt - kann jemand dazu was sagen?
Das e-Power System von Nissan ebenso...
Die verschiedenen Mildhybride basieren auf mehr Übernahme von Verbrauchern durch eine Bordbatterie und einem Anfahren im elektrischen Modus/mit elektrischer Unterstützung. Sie haben wohl den geringsten Spareffekt beim Verbrauch.
Hier gibt es einige kurze Definitionen zu den HEV-Systemen, wobei das HSD an dieser Stelle Vollhybrid genannt wird!
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Letzte Änderung: 19.02.2021 14:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Was ganz unerlässlich ist in einer solchen Übersicht, ist das neue Hybridsystem von HONDA, e:HEV!
Gruß!
JoAHa
P.S.: Sorry, hab's oben übersehen, mein Fehler!
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4664
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Letzte Änderung: 19.02.2021 14:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hatte ich gerade noch ergänzt...War noch nicht ganz durch gewesen! Aber danke für den Hinweis...e:HEV nennen sich die Modelle, iMMD (intelligent Multi-Mode Drive) ist glaub ich das Hybridsystem.
Kannst du da mehr als ich dazu sagen?
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Letzte Änderung: 19.02.2021 14:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Renault E-Tech fehlt noch: klassischer Saugmotor, leistungsverzweigt, jedoch nicht stufenlos, und es wurde die Kupplung weggelassen, d.h. Synchronisation der Gänge durch spezielle Ansteuerung der E-Motoren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60
Edit: achso, und das HSD-Prinzip wird nicht von Mazda genutzt! Es sind Toyota, Subaru und Ford.
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Letzte Änderung: 19.02.2021 14:36 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Sehr gut...Danke
Kannst du da mehr dazu sagen? Verbrauch, Umweltfreundlichkeit, Anfälligkeit/Haltbarkeit...
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Letzte Änderung: 19.02.2021 14:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 14:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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ElektrischesGefühl schrieb:
Sehr gut...Danke
Kannst du da mehr dazu sagen? Verbrauch, Umweltfreundlichkeit, Anfälligkeit/Haltbarkeit...
Siehe verlinkter Thread
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Prius+ BJ 2019
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 19.02.2021 15:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich bin ne Nase, sorry
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Letzte Änderung: 19.02.2021 15:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 11.03.2021 08:06 - vor 3 Jahren
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www.heise.de/hintergrund/48-Volt-im-Mild....link_plus.link_plus
Der Mildhybrid ist auf dem Vormarsch. Bei den Verbrennern wird er der neue Standard, Modelle ohne die Unterstützung werden künftig eher die Ausnahme sein. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Benzinverbrauch sinkt etwas, gleichzeitig bleiben die Mehrkosten zum Verbrenner ohne Teilelektrifizierung im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid gering. Eine besondere Rolle spielt dabei das 48-Volt-Netz, denn damit steigt die Leistung, nicht aber die Stromstärke.
Grüße, Bob
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 11.03.2021 08:08 - vor 3 Jahren
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Das als reiten eines toten Pferdes zu bezeichnen, wäre noch eine Übertreibung
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 11.03.2021 08:35 - vor 3 Jahren
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Egon
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Letzte Änderung: 11.03.2021 08:39 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Egon
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 16.03.2021 15:45 - vor 3 Jahren
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Zitat:
Der aktuelle Jazz koppelt aber ab und an den Verbrenner an die Achse. Damit gehört er in die Gruppe der Leistungsverzweigten.
Das ist streng genommen falsch. Die Begrifflichkeiten werden aber insbesondere in den Medien ständig falsch verwendet, genau wie "Mild" und "Voll". Ich versuche das kurz zu umreißen.
Zunächst sprechen wir von sogenannten dedizierten Hybrid-Getrieben (DHT), das ist der - übrigens erst im Jahr 2015 offiziell eingeführte - Oberbegriff. Zu dieser Gattung zählen qua Definition alle Getriebe, für deren Funktionieren prinzipbedingt neben einem Verbrennungsmotor unbedingt ein oder mehrere Elektromotore erforderlich sind.
DHT sind wiederum unterteilt in
- Powersplit (wie HSD von Toyota oder Vario von Fendt) und
- Multi-Mode (wie Voltec von GM oder Two-Mode von Allison)
"Leistungsverzweigt" ist aber nur die erste Kategorie, denn nur dort wird das Übersetzungsverhältnis ausschließlich von den E-Motoren bestimmt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein aktiver Kupplungen; ein rein leistungsverzweigtes Getriebe benötigt keine.
Der mechanische Wirkungsgrad von Powersplit-Getrieben ist immer höher, weil sie sehr viel weniger reibungsbehaftete Komponenten enthalten als Multi-Mode-Getriebeeinheiten. Eine Betriebspunktoptimierung ist aber in beiden Varianten realisierbar. In Multi-Mode-Lösungen lassen sich außerdem Vorteile für klar umrissene Betriebsbereiche konstruieren, zum Beispiel im Hochgeschwindigkeitsbereich.
Um Missverständnisse und Fehlinterpretationen zu vermeiden, hier noch einige ergänzende Hinweise:
- Es gibt sehr komplexe Getriebekonstruktionen, in denen eine echte leistungsverzweigte Komponente in ein Multi-Mode-System integriert ist. Der erste BMW X6 Hybrid (2009 bis 2011) ist dafür ein gutes Beispiel. Das fällt dann allerdings gemäß des dominierenden Anteils trotzdem unter Multi-Mode, nicht unter leistungsverzweigt.
- Im Gegensatz etwa zum Lexus GS/LS, bei denen einfach ein zwei-/vierstufiges Getriebe der leistungsverzweigten Haupteinheit nachgeschaltet ist. Das fällt dann noch unter leistungsverzweigt.
- Überhaupt nichts zu tun hat die Bezeichnung "Multi-Mode" mit gleichnamigen automatisierten Schaltgetrieben, bei denen die mechanische Kupplung nicht vom Fahrer, sondern elektronisch betätigt wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 25.03.2021 09:38 - vor 3 Jahren
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In dem Zusammemhang mal eine Frage:
Wie funktioniert das Nachladen des Fahrakkus während der Fahrt bei den PlugIn, wo noch ein EMotor an irgendeine Achse gespaxt wurde?
Hinten z.B. als Generator umpolen und vom Frontantrieb mitschleppen lassen?
O.
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Aw: HEV-Konzepte der verschiedenen Hersteller 25.03.2021 09:52 - vor 3 Jahren
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Schon im Prius 2 läuft der mit den Antriebsrädern verbundene MG2 in manchen Betriebszuständen mit negativem Drehmoment, arbeitet also als Generator. Ich schätze, das wird man generell bei anderen Hybridsystemen auch so programmieren können.
LG
Klaus
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