Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer LED-Beleuchtung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lebensdauer LED-Beleuchtung
#640364
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 23.12.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hm...Ok - dann rudere ich wohl mal zurück! Hab mich da wohl falsch erinnert. Merkwürdig - hatte das ganz klar vor meinem geistigen Auge.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640598
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 25.12.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
sportback schrieb:
Nachrüstung auf LED ist möglich, ...
Der angegebene vierzeilige "Artikel" (eigentlich Werbung) ist irreführender Blödsinn. Es gibt derzeit keine allgemeine legale Umrüstmöglichkeit!

Wir haben das HIER und ff. schon ausführlich behandelt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640652
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 25.12.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe Toyota baut etwas langlebiges ein.

Ich weiß nur von der 3. Bremsleuchte LED kostet 200€ und ist nicht anders zubekommen.
Auf einer letzten Fahrt musste ich an euch denken:
-vor mir ein Volkswagen Golf Plus
-Blinker/Rücklicht mit LED
-was war kaputt?
-mehrere LEDs vom Blinker waren ausgefallen

Was mich an meine LED Lampen für mein zu Hause erinnert, stark übertrieben
An/Aus 100x
Leuchtdauer 100.000 Stunden

Oder Praxis
www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtm...-opalweiss-90408797/

Die habe ich in meinem intelligenten zu Hause (Smarthome)
Auch im Bad/Flur = 1x am Tag an, die bleiben an auf 1% noch ist keine kaputt
Anzahl der Schaltzyklen 25.000 an/aus
Nennlebensdauer 25.000 Stunden

Im Moment würde ich sagen selbst wenn ich sie täglich 6 Stunden an habe, halten die 11 Jahre
1% = 1 Watt laut Messgerät. 1 Flur/Bad/Küche = 3 Watt = ich brauche nicht zum Taschenrechner greifen. Man läuft da so oft durch als Familie = an/aus/an/aus... der Stromverbrauch ist ein Bruchteil von dem und Abends aufs Klo reicht 1% aus. Soll es heller sein (Alexa, Dimmerschalter, Smartphone) und man kann es regeln. Ohne teure Dimmerschalter für die ich einen Elektriker brauche.

Aber 25.000 mal an/aus ???
Wenn alle so oft auf die Toilette müssen wie ich = 4 Jahre ist die auf dem Wertstoffhof

Ich habe Philips Master LED (Für Geschäftskunden) die halten, meine 1. LED mit massivem Kühlkörpern
Preis 38€ vor vielen JAHREN, noch vor meiner Frau die muss schon 9 Jahre alt sein.
Bei Schwiegereltern in der Küche. Läuft. Und wird verdammt heiß bei 12W = 60 W


Also da bin ich gespannt, auf die Autotechnik.

Meine HIR2 im Auto 90.000 km und Stunden im Betrieb. Die gehen meiner Meinung nach durch an/aus im Kurzstreckenbetrieb schneller kaputt. Und Rückleuchten 1 einzige bis heute kaputt.
Blinker nicht eine einzige. Also sooo schlecht ist das alles nicht, was zum Beispiel der Basis im Toyota Yaris Hybrid 2020 eingebaut hat - ohne LED.

Und die Preise?
25€ eine im Scheinwerfer
Und die fürs Tagfahrlicht/Rücklicht? Lächerlich billig. Ich glaube 3€/Stück. Oder war das schon im Doppelpack

Ich komme da im Leben nicht auf die Kosten, die LED im Auto produzieren kann.
Wenn sie ausfallen. Wie gesagt, nicht die LED geht kaputt, sondern die Elektronik.
Die LEDs halten wohl ewig.

P.S. Sollte mein Ikea Tradfri doch früher die Hufe hoch reißen, dann kann ich immer noch zum Taschenrechner greifen und gucken ob Philips Hue auf die Lebensdauer preiswerter ist. Nur sollte man das beim Auto vorher wissen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2020 16:07 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640656
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 25.12.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Volkswagen Golf Plus
Das war nach meiner Beobachtung auch das schlimmste Beispiel von nicht funktionierender LED-Signalleuchtmitteln. Wenn man von denen noch mal einen auf der Straße sieht, ist in fast allen Fällen was bei den LEDs nicht in Ordnung. Damit wurde der LED-Beleuchtung ein riesengroßer Bärendienst erwiesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640752
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 26.12.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der Golf Plus sollte eigentlich GOLF MINUS heißen. Soviele Serienfehler plus die wohl schlechtesten LED´s die je verbaut wurden...

Es ist bei diesem Modell in der Tat auffällig wieviele Ausfälle es dort bei den LED Rückleuchten gibt.

Bislang ist mir nur ein Fahrzeug mit ausgefallener LED (Tagfahrbeleuchtung) bewusst aufgefallen. Beim NISSAN Quasquai hatte ich mal einen Komplettausfall auf einer Seite gesehen. Gut möglich das dort entweder ein defektes Steuergerät oder fehlerhafte Steckverbindung gab.
KIA hatte beim cee´d eine zeitlang Probleme mit flackernden LED Tagfahrlichtstreifen. Die wurden bzw. werden innerhalb der 7 Jahresgarantie gegen eine verbesserte Version getauscht. Nicht selten passiert der Tausch ohne das der Besitzer das Problem kennt.
Leider haben halt nicht alle Hersteller 7 Jahre wo sie für Fehler geradestehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640782
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 26.12.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
LEDs werden typischerweise auf 10.000 Betriebsstunden dimensioniert.

Das ist mehr als genug für ein Autoleben.

Das Problem bei LEDs ist nicht die Haltbarkeit der Chips in Bezug auf Degradation.

Vielmehr sind es die Vibrationen im KFZ !

Vibrationen killen die gebondeten Verbindungen zum Chip. Dadurch fallen LEDs bzw. Segmente davon spontan komplett aus.

Es kommt also eher darauf an, wie gut der Chip und dessen elektrische Verbindung konstruiert und gefertigt ist, um ein langes LED Leben zu gewährleisten. Hier ist also nicht nur der Halbleiterhersteller gefordert...
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2020 22:09 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640784
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 26.12.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Vielmehr sind es die Vibrationen im KFZ !"
Nicht zu vergessen Einflüsse wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640787
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 26.12.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Naja, dann gilt das ja für den ganzen elekronischen Krimskrams im Auto und nicht nur für die LED Lampen.
Wer also dem elekronischen Schnickschnack nicht über den Weg traut, ist ohne Auto oder mit einer Seifenkiste besser dran.
Da Toyota nun nicht bekannt dafür ist, Lichttechniker der ersten Stunde zu sein, stehe ich dem Thema Lebensdauer meiner LED Lampen im Fahrzeug recht entspannt gegenüber. Da würde ich Toyota unterstellen wollen, deutlich mehr auf Qualität zu achten.
Wahrscheinlich eines der Dinge, die nicht so schnell kaputt gehen werden.
Insofern ist es mir das wert - mal abgesehen vom Vorteil, mehr als nur Teelichter im Auto zu haben. Und dann nehm ich das Risiko, daß ein möglicher Austausch mal ein oder zwei Euro mehr kostet, gern in Kauf.

Die Wahrscheinlichkeit, daß heutige Fahrzeuge mal ein H-Kennzeichen bekommen werden, ist sowieso recht gering. Dazu ist die ganze Elektronik im Auto viel zu anfällig. Selbst wenn man ein Fahrzeug kauft und wohlbehütet hinstellt, wird das meines Erachtens beim Anbringen des H-Kennzeichens nicht mehr fahrtüchtig sein, weil einfach die Elektronik zerbröselt ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640797
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 27.12.2020 01:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab im einen Laserdrucker von ca.1989 am Laufen. Laserjet4N
Auch in anderen Bereichen, Schiffe, Eisenbahn, Industrie, arbeitet es Uralt-Elektonik die man schon fast vergessen hat.
Wenn die Komponenten für die Ewigkeit Designed und fehlerfrei gefertigt sind, dann halten die auch ewig.

Wie viele Prius 1 sind schon wegen Elektronik-Mätzchen verschrottet worden? Ich glaube, noch keiner.

Teslas sind mit über 500.000km bekannt. Keine wirkliche Großserie, aber mit Sorgfalt entwickelt und mit Angst gebaut.

Ich habe bei Elektronik grundsätzlich keine Bedenken. Bedenklich ist ihre Realisierung.
Wie beim Blech. Die letzten Audi100 wurden so sorgfältig mit Rostschutz versehen, dass die heute zu großen Teilen Rostferei sind. Während ihre Nachfolger, sowie unzählige Benze und Toyotas weggegamnelt sind.

Haltbarkeit ist immer eine Frage des WOLLEN. Weniger der konkreten Technologie.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640835
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 27.12.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bezüglich Vibrationen:

Sind led da gefährdeter als CPUs in Steuergeräten? Eher nein, ich würde das eher auf thermische Probleme schieben, evtl. kann man die Dinger sogar reparieren (wenn keine spezial Steuerchips sondern nur Kondensatoren ist sowas kaputt sind)
Außer die LED selber ist hinüber.

PS: habe hier ein uralt voltcraft digital osci von 1993 oder so, kommt immer noch zum Einsatz.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640879
Aw: Lebensdauer LED-Beleuchtung 27.12.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
sportback schrieb:
Nachrüstung auf LED ist möglich, ...
Der angegebene vierzeilige "Artikel" (eigentlich Werbung) ist irreführender Blödsinn. Es gibt derzeit keine allgemeine legale Umrüstmöglichkeit!

Wir haben das HIER und ff. schon ausführlich behandelt.


Insofern natürlich "irreführender Blödsinn", als dass es keine [u]allgemeine[u] Umrüstmöglichkeit gibt, typbezogen aber wohl doch.

Der Artikel in der AMS ist wohl etwas länger als vier Zeilen und andere Quellen erklären die (noch begrenzte) Umrüstmöglichkeit auch:

www.elektronikpraxis.vogel.de/strassenzu...r-fahrzeuge-a-968394
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 12:55 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar