Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: LED-Nachrüstlösung für HIR2?
*
#632793
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
...aber eben auch eine feste Hell/Dunkel Grenze.
Bei einem Freiflächenscheinwerfer ist das ja nicht gegeben.
Die feste Hell/Dunkel Grenze sehe ich durchaus als einen gewissen Nachteil an.

Entscheidend ist doch die nach dieser Grenze noch mögliche Blendwirkung und da könnte sich ein quasi gleichmäßiger Abfall der Lichtstärke durchaus als Vorteil erweisen.

Da hat man dann halt vor der festen Grenze etwas weniger Licht, dafür aber noch etwas dahinter, ohne zu blenden.

Die feste Grenze hat vor allem den Nachteil, dass eine Fehleinstellung umso massiver zuschlägt. Entweder in Richtung Blindflug oder in Richtung totaler Blendung.

Die Einführung von Projektionsscheinwerfern mit fester Hell/Dunkel-Grenze hätte meiner Meinung nach gleichzeitig mit einer Verpflichtung des Einbaus einer automatischen Leuchtweitenregulierung einhergehen müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632797
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei frühen Projektionsscheinwerfern war die Grenze wirklich knallhart, das sieht man heute noch bei billigen Zubehörscheinwerfern unbekannter Herkunft. Die bekannten Hersteller haben sich aber schnell darum bemüht, die Grenze aufzuweichen und so die subjektive Blendung zu verringern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632814
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute ist bei vielen Projektionsscheinwerfern am Rand dieser bunte Lichtbogen zu erkennen um eben einen etwas weicheren Übergang zu haben.
Natürlich ist Lichteinstellung Pflicht. Da geht nichts drumherum.
Denn sonst wird aus der knackharten Grenze schnell ein Vollinsgesichtblenden.

Mit dem Einstellrädchen haben sich aber Viele gestritten. Und mir als LED (RAV4) oder Xenon (Auris, cee´d) Fahrer fallen sehr viele Halogenblender auf. Da ist die Lichtstärke nicht das Problem wie bei anderen Lichtquellen aber es blendet trotzdem. Und der Fahrer der mir sein Licht in mein Auto wirft hat das Licht aber nicht da wo er es eigentlich haben sollte.
Gruselig wie manche Scheinwerfer eingestellt sind.
Kurios wie manche Autos trotz Kerzenlicht immer wieder die HU bestehen. So wie an unserem 300000km Bulli T4. Gefühlte 2m Sicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632820
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Diese Blender haben selten verstellte Scheinwerfer, sondern waren meist nur unfähig, die Birnen beim Tausch richtig einzusetzen. Mangels Ahnung (oder Platz im Motorraum) wird das Leuchtobst schief in seine Öffnung gewürgt, Deckel drauf, fertig.
Daß das Licht dann seltsam leuchtet, wird entweder nicht bemerkt oder gekonnt ignoriert.

In Sachen T4: evtl läuft bei dem der gesamte Strom über den Lichtschalter anstatt über ein Relais, zumindest war es noch beim T3 so. Obendrein altern Kontakte und Steckverbindungen auch noch. Da geht dann unterwegs schon Leistung verloren und aus den Scheinwerfern funzelt es nur noch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 20:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632940
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 15.11.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
...

Vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit LED.
Weiß nur eins, Geschwindigkeit runter rettete mich manchmal 1x täglich.
Genug entgegen kommen mir, rasender Weise mit tollem Licht. Nur ob die so schnell anhalten können wie ich?


Keiner hat gesagt, daß besseres Licht nun automatisch schneller heißt. Alles eine Kann-Bestimmung. Kein Muß.
Aber es fühlt sich deutlich besser an, wenn man mehr sieht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632970
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 05:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Unterschied zwischen Vollbremsung und Anhalten wäre so ein Fall.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633056
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nicht zu vergessen - man selbst sieht ja immer weniger mit mickrigem Halogenlicht wenn alle entgegen kommenden Fahrzeuge Xenon oder LED verbaut haben (selbst wenn diese richtig eingestellt sind, extrem bei nassen Straßen). Da kann man schon mal ein Schlagloch oder Bordsteinkante übersehen weil der Kontrast durch das Gegenlicht für das Auge einfach zu schlecht wird (bei viel Gegenlicht hilft halt nur viel "Eigenlicht" )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634273
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte doch bei Philips wegen HIR2-LEDs eine Anfrage gestellt, es kam nun eine Antwort.

Die Retrofit LED-Leuchten sind leider nicht in Europa auf öffentlichen Straßen zugelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634276
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das widerspricht aber der Sendung von VOX mit den Autodoktoren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634277
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nur das wiedergeben, was mir das Automotive Support Team von Philips geschrieben hat.

Diese Aussage gilt natürlich für die Philips-Leuchten, ich erwarte aber keinen Unterschied zu anderen Herstellern.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634280
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal deutlich: zugelassene Retrofits gibt es aktuell nur von Osram. Und auch diese dürfen nur verbaut werden, wenn Osram eine fahrzeugspezifische Typgenehmigung bekommen hat.

Aktuelle Liste der Fahrzeuge, für die es eine Genehmigung gibt: www.osram.de/am/night-breaker-led/night_...m302__h1_h2_headline
Hier ist auch der Astra aus dem VOX-Beitrag dabei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 15:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634286
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Aber diese Liste enthält eben auch nur H7 und keine HIR2.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634295
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jup. Mehr gibts halt zur Zeit noch nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634344
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also bleibt in der Tat nur die Anfrage bei Osram.
Der Markt für HIR2 ist ja da, denn nicht wenige Yaris und Auris Fahrer meckern über das Licht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634358
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Diese Aussage gilt natürlich für die Philips-Leuchten, ich erwarte aber keinen Unterschied zu anderen Herstellern.
Der Unterschied liegt darin, daß Osram in ca. ein Dutzend Einzelprüfungen investiert hat.

Alle Scheinwerfer sind um ein "Filament" herum konstruiert. So lange sich kein Hersteller in der Lage sieht, LEDs als "Filament" mit baugleichem Sockel und gleicher Wärmeabgabe zu konstruieren, gibt's keine ABE.

Ich weiß, daß ich mich wiederhole. Aber bis das o.g. nicht Wirklichkeit wird, ist alles andere Wunschdenken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar