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HSD: wo geht die Energie hin?
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THEMA: HSD: wo geht die Energie hin?
#622446
HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

für Euch bestimmt eine einfache Frage: Wenn der Verbrenner im Stand läuft und die Energie nicht kpl. in die Batterie geht (weil voll oder sehr kalt), wo geht dann die Energie hin?

Da muss ja dann noch eine Kupplung irgendwo sein die offen ist, oder wie funktioniert das? Oder ist die Kupplung im Getriebe? Wie funktioniert die? Ist die verschleißfrei?


Danke & Grüße, Eric
Teckel
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#622448
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vermutlich ähnlich wie bei einer Lichtmaschine: über die Stärke des Magnetfeldes (in diesem Fall elektrisch erzeugt, kein Permanentmagnet) kann man die Leistung eines Generators regulieren. Liegt keine Spannung an, erzeugt der Generator auch keine Spannung, er kann völlig frei drehen.

Timo
Timico
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#622449
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Im Winter geht auf jeden Fall ein Teil der Energie fürs Heizen drauf. Das merkt man schnell, wenn die Heizung nicht auf Eco steht und der Motor läuft, obwohl es für die Antriebsleistung nicht erforderlich ist.
Lipper
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#622451
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auch im Sommer wird die Energie ansonsten wohl verheizt, d.h. sie wird als Wärme an das Kühlwasser, ins Abgas und die Umgebung abgegeben.
Andi_mit_i
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#622455
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Teckel schrieb:
Da muss ja dann noch eine Kupplung irgendwo sein die offen ist, oder wie funktioniert das? Eine Kupplung gleich welcher Art, hat das HSD definitiv nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
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#622478
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke es geht um das mechanische. Das ist wie bei einem V1.0 Auto im Stand, eingekuppelt zwar, aber in Leerlauf-Schaltung. Wenn der Akku absolut keinen Strom aufnehmen kann, dann dreht der Motor im Stand tatsächlich frei, inklusive irgendein freies Zahnrad im Getriebe.

D.h. das Gegenmoment um die Leerlaufdrehzahl zu halten kommt nur aus den inneren mechanischen! Verlusten aller drehender Teile bei RPM 900(?) und der Hübe: Kolben/Ventile/Verdichtung natürlich. Entsprechend wenig darf der Benzindurchfluss (Energiezufuhr) sein.
cirr_s
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#622488
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Liegt keine Spannung an, erzeugt der Generator auch keine Spannung, er kann völlig frei drehen.

insbes. das 'frei drehen' stimmt BTW nicht so ganz.
Bei asynchron-Motoren ist das korrekt, ohne angeleges Drehfeld - ist der Schlepp-Widerstand fast null.

Bei synchron-Motoren (mit Dauermagneten) - ist dies aber nicht so.
Da gibt es ohne Spannung/Drehfeld sehr wohl einen stärkeren Schlepp-Widerstand.

Deswegen haben die ganzen E-four HSDs hinten einen asynchron Motor
(sonst: elektr. Kupplung, wieder ein Bauteil mehr)
hirni
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#622490
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
richtig, ich meine die mechanische Energie aus der Drehbewegung des Verbrenners.

Irgendwo muss ja zwischen Leerlauf und Fahren der Kraftfluss hergestellt werden.
Teckel
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#622493
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
...Wenn der Akku absolut keinen Strom aufnehmen kann, dann dreht der Motor im Stand tatsächlich frei, inklusive irgendein freies Zahnrad im Getriebe.
Nö, tut er nicht. Alle Zähne sind so im Eingriff wie immer. MG2 steht, MG1 dreht.
D.h. das Gegenmoment um die Leerlaufdrehzahl zu halten...
Die Leerlaufdrehzahl wird mit HSD wohl nicht anders gesteuert als ohne?(!)
Smoothie
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#622495
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Teckel schrieb:
Hallo zusammen,

für Euch bestimmt eine einfache Frage: Wenn der Verbrenner im Stand läuft und die Energie nicht kpl. in die Batterie geht (weil voll oder sehr kalt), wo geht dann die Energie hin?


die kurze Antwort ist:
Die Energie geht dahin, wohin sowieso die meiste Enrgie geht:
durch den Auspuf - als heisse Luft in die Atmosphäre.

etwas länger:

a.) zum grössten Teil durch den Auspuff.

Wg. dem Kat. braucht man immer ein rel. konstantes Gemisch.
Klar, man spritzt nur so wenig Sprit ein, damit der Motor die Leerlauf-Drehzahl hält.
Man kann auch über den Zündzeitpunkt einstellen, wieviel Drehmoment bei der (konstanten) Leerlauf-Drehzahl der ICE erzeugt.
(je weiter in Richtung 'spät' - desto geringer)
Damit wird die meiste Energie aus dem Sprit einfach in Wärme umgesetzt (Flammenwerfer !) - und durch den Auspuff gejagt.

b.) um das Motoröl und Getriebe/Getriebeöl umzuwälzen.

Um einen Verbrenner am Drehen zu halten, braucht man relativ viel Energie (1+ kW), weil z.B. die Nockenwelle zu drehen Energie kostet. Genauso kostet es Energie, den Motoröldruck zu erhalten ...

STROM erzeugen muss man (klassisch: Lichtmaschine) eigentlich nicht, da die Steuergeräte zwar welchen brauchen, aber der so lange aus der HV-Batterie (via Hv->12V Regler) kommt, bis der HV-Akku-Stand zu niedrig ist. Dann muss MG1 als Generator den HV-Akku nachladen.


Da muss ja dann noch eine Kupplung irgendwo sein die offen ist, oder wie funktioniert das? Oder ist die Kupplung im Getriebe? Wie funktioniert die? Ist die verschleißfrei?


Im Getriebe ist keine Kupplung oder so.
Du drehst halt einfach das ganze Getriebe mit - und weil im Stand ja MG2 festgehalten wird - wird die ganze ICE-Motor-Kraft dazu aufgewendet MG1 zu drehen.
Ob MG1 dann Strom erzeugt oder nicht - spielt keine Rolle - er wird einfahc mitgedreht.

MG1 mitzudrehen kostet immer Kraft, aber natürlich ist diese Kraft deutlich höher, wenn MG1 als Generator betrieben wird, damit man den HV-Akku nachladen kann.

Ob MG1 (oder auch MG2) als Generator arbeitet oder nicht, ist eine rein elektrische Steuer-Entscheidung.

Der Hauptaufwand im Leerlauf ist wirklich den ICE selbst am Laufen zu halten, dann das Getriebe mitzudrehen - insbes. MG1.

Ansonsten, durch den absichtlich ineffizienten Zündzeitpunkt etc. - jagst Du das meiste vom Sprit als erhitzte Luft durch den Auspuff.
hirni
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#622496
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und damit das nicht passiert, wird er einfach abgestellt. Jedenfalls wenns nicht zu kalt ist.
Smoothie
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#622583
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 18.09.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Teckel schrieb:
Irgendwo muss ja zwischen Leerlauf und Fahren der Kraftfluss hergestellt werden.Im „Bloch erklärt“-Video wird das Planetengetriebe gezeigt. Da kuppelt und schaltet nichts. Wenn die MGs nicht angesteuert werden, dann drehen die einfach leer mit und es kommt kein Drehmoment an der Antriebsachse an. Das gleiche ist, wenn das Fahrzeug in Fahrstufe „N“ durch die Waschstraße gezogen wird. In „N“ kann sich die Antriebsachse drehen ohne dass der Verbrenner dazu drehen muss. Verbrenner und Antriebsachse sind entkoppelt, ohne dass es dazu einer „Kupplung“ bedarf.
yarison
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#622599
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 19.09.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein normales Getriebe hat zwei Freiheitsgrade: Antrieb und Abtrieb. Die se sind starr miteinander gekoppelt.
Für Leerlauf musst Du ne Kupplung öffnen oder
die Zahnräder aushängen (=den Gang rausmachen)

Bei einem normalen Planetengetriebe sind auch nur zwei Freiheitsgrade vorhanden: Das Sonnenrad als Antrieb und der Käfig mit den Planetenrädern als Abtrieb. Die Planetenräder laufen im Hohlrad, dieses ist starrer Teil des Getriebegehäuses


Der ganze Pfiff des PSD von Toyota ist:
Das Hohlrad ist nun nicht mehr starrer Gehäuseteil, sondern der Abtrieb.
Das Planetengetriebe hat nun einen Freiheitsgrad dazugewonnen.
Damit können nun zwei Freiheitsgrade des Getriebes gesteuert werden, OHNE den dritten zu beeinflussen.
Das heißt ICE und MG1 arbeiten "unter sich".

Der Abtrieb - das Hohlrad - kann mit der Parksperre blockiert werden.
Jetzt steht das Auto.
ICE läuft und MG1 auch. Ohne Last. Der Inverter entnimmt dem MG1 keine bzw nur weing Energie.

Also ist der mechanische Wirkungsgrad des ICE im Stand praktisch Null.

PS: Der HSD ist vom ICE ein fast mormales Auto. Nur die Nutzung und Kraftübertragung ist völlig anders...
Dix
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Letzte Änderung: 19.09.2020 08:09 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#622736
Aw: HSD: wo geht die Energie hin? 20.09.2020 00:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Akku wird nirmaler Weise nie ganz voll und wenn Das Auto stegen soll und der Akku keunen Strom mehr bekomnen soll, wird der Verbrennungsmotor gar nicht erst gestartet bzw. ausgescgaltet. Das Anfahren gwht dann reihn elektriach. Der Akku ist ba voll. Eine Kupplung wird nicht benötigt. Im Stand würdep die Drehbewegung eines laufenden Verbrennungsmotors ja in den MG1 geleitet.Wenn dann der Wahlhebel aud D gestellt wird, wird auch Krafz in Richtung Hohlrad geleitet. Jeh mehr Strohm dem MG1 entnommen wird, um so meht Kraft geht auch auf das Hohlrad und damit azf den Antrieb. Deshalb wird auch keine Kupplung benötigt.

Yaris Gerd
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