Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
(6 Leser) bgl-tom, Fibonacci, MartyMcFly, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
#622218
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
es ist positiv zu sehen das er sich augenscheinlich mit dem Thema mal beschäftigt hat...

auf der andren Seite ist Bloch halt auch eine sehr schöne Wetterfahne ... nächste Woche ist wieder alles anders...

wer ihm schon länger mal zuhört, wird sich noch erinnern wie sie vor einer Weile bei einem Vergleichstest mit und gegen den CT200h zusammen mit Königshausen noch über das nicht Konkurrenzfähige System des Vollhybriden abgesaftet hat... Beim Fazit war man sich einige das man Über den Lexus erst gar nicht reden muss... letzter Platz

Sicherlich ist man sensibler wenn man selbst einen Hybriden fährt... aber dem sich hinzustellen und den Leuten einzureden das der Schrott aus Köln einem Lexus überlegen ist... nein Danke

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622220
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Francek

Uih! Damit bin ich meinem Verständnis von einem Planetengetriebe auch nicht näher gekommen. Obwohl ich Physik bis zum Abi als Hauptfach hatte und Abi darin schreiben musste, fragt nicht wie. Ich musste es wählen. Das sagt alles.

Wem geht es ähnlich nach Lesen des wissenschaftlichen Posts?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622224
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
...über das nicht Konkurrenzfähige System des Vollhybriden abgesaftet hat... Beim Fazit war man sich einige das man Über den Lexus erst gar nicht reden muss...


Es gibt eben sehr unterschiedliche Meinungen zu Allem. Auch zu einem HSD. Ein mir bekannter VW-Autohausleiter hielt es ebenfalls für einen 'Fehlschuss', weil es den Wagen zu schwer macht und nicht so wirtschaftlich beim 'Draufdrücken' ist, wie er es für gut befindet. Kann er ja denken.

Ausschlagebend für meine Beurteilung ist einzig die persönliche und langjährige Erfahrung mit etwas, das mein Interesse weckt und bei der Stange hält. Das HSD tut dies ganz zweifellos und was irgendwer dazu schreibt, ist für mich relativ belanglos, bestenfalls ergänzend informativ. Que pasa.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622227
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
....wie sie vor einer Weile bei einem Vergleichstest mit und gegen den CT200h zusammen mit Königshausen noch über das nicht Konkurrenzfähige System des Vollhybriden abgesaftet hat...

Gibt es davon ein Video auf YouTube?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622238
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die "Bloch erklärt"- Filmchen verfolge ich schon seit längerem, auch die nicht zu alternativen Antrieben, und finde sie immer wieder interessant und unterhaltsam. Den Beitrag zum HSD bewerte ich genauso, auch wenn er an manchen Stellen für den Nichttechniker hart an der Kante des Verständnisses liegt. Als langjähriger Prius-Fahrer bin ich aber ziemlich begeistert, da er zum einen meine eigenen positiver Erfahrungen bestätigt und zum anderen meinen Horizont, insbesondere was den P1 angeht, deutliche erweitert hat.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622243
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bloch ist keine Wetterfahne und hat auch im aktuellen Video die bekannten Nachteile des HSD aufgegriffen, um dann aber zu erklären, warum es so und nicht anders ist.

Der angebliche Test "...vs CT200h" ist mir nicht bekannt, aber daß der HSD zumindest in Sachen Souveränität (vor allem auf der Autobahn) eher ein Kompromiss ist, ist auch hier im Forum bekannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622246
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Alle meine bisherigen HSDs wurden nicht von außen gesteuert, sondern ließen mir die volle Souveränität, auch auf der Autobahn.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622249
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn überhaupt ein Kompromiss, der wie alles eine Ansichtssache ist, für mich ein 'Kompromiss' ist, mit dem ich mehr als souverän mit der ihm möglichen und durchaus vorhandenen Souveränität überall leben und sehr gut fahren kann.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622266
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mit dem P2 Autobahn gefahren bin und die Reaktion des Wagens auf erforderliches Überholmanöver vor allem mehr Geschrei und nicht so sehr der gewünschte Geschwindigkeitszuwachs war, dann empfand ich das als nicht sehr souverän.
Ich bin häufiger reflexartig vom Gas gegangen, weil der Motor unter Volllast bis an den Begrenzer gedreht hat, das hat innerlich wehgetan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622271
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vermute, dass dahingehend eine positive Weiterentwicklung vom P2 über den P3 hin zum P4 stattgefunden hat. Den P2 bin ich allerdings nie gefahren. Ebensowenig drängt es mich dazu, auf der AB die letzten Kraftreserven unter Volllast des Prius fürs Überholen auszuloten. Somit erspart er mir solche Erfahrungen, falls vorhanden und möglich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622276
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 13:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico tu dir mal einen Gefallen und setze dich mal in einen HSD4.

Am besten einen 2.5 (Camry oder neuer RAV) 2.0 (Corolla, CHR) oder 1.5 (neuer Yaris). Dann wirst du den enormen Sprung zum Prius 2 selbst erleben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622292
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Einen Mythos hätte er mal konkret auflösen sollen, einen sehr alten. Mit einer Messung!!!

Hat er auch angesprochen, und bestätigt - aber rein auf Ar_ch Basis.

Ja genau, das Jaulen und Nix Passiert.

Heute hat doch jedes Smartphone gute Beschleunigungssensoren. Kommt man an die direkt ran, mit irgendeiner App*?

Wie wäre es mal mit wirklicher Beschleunigungsmessung. Mal ein "souveränes" Auto vergleichbarer Motor/Ssystemleistung - Diesel bevorzugt. Und dann ein P2.

Ich bestätige das Aufjaulen gegenüber Nicht-Aufjaulen. Aber daß "nix passiert" ist für mich Mythos #1! Ich rede von P2. Also bei 120 aufs Gaspedal gelatscht, reicht mir die Beschleunigung dicke. Und von 60 oder 80 raus (LKW auf Landstraße überholen) da vermisse ich gar nix. Was die REALE Beschleunigung betrifft. Die GEFÜHLTE, ja die ist gering - aber die REALE ist nicht übel und sicher.

Abgesehen davon, war es ein Vergnügen und auch lehrsam - das Bloch Video. Daumen hoch !


* Ich selbst hab kein Smartphone und noch weniger weiss ich was von Apps
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 13:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622294
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auf Langstrecke, wenn das die Strecke hergibt, fahre ich auch 160 (Tacho) typisch sind bei mir aber ehr 130.
Gefühlt bleibt der P2 "souverän" solange der Akku Saft hat.
Das hängt aber am gleichmäßigen fahren, rund 160km/h sind kein Problem.
Fährt man aber 160km/h nach Tempomat in hügligen Gegenden, dann zappt der so gefühhlos drauf, das ständig Strom vom Akku zum Boosten verballert wird. Im Ergebnis ist der Akku dann recht leer und das Auto wirkt lethargisch und gequält.
Wenn ich zum beschleunigen auf der BAB (relativ) Zeit habe, (oder Kassler Berge hoch fahre) gebe ich Gas bis ca. max. Drehzahl. (2/3 Gas) dann wird der Akku nicht angetastet.
Wenn man dann den Rest Durchtritt, hört man zwar davon nichts, aber die Beschleunigung nimmt deutlich, aber (un)merklich zu.
Macht man das z.B. in einer Steigung, während man ein Auto neben sich hat, fühlt sich das an, als würde der Nebenmann vom Gas gehen.

Ich bin mit unserem ersten P2 zur Probefahrt eines P3 (VFL) aufgebrochen. Unser P2 ist von mir allerdings an allen Ecken mit Schalldämmung gepimpt und schön leise.

Nach meiner P3-Probefahrt wollt der P3-Besitzer mal P2 fahren, um den Erfahrungshorizont zu erweitern.
Beim zweiten mal Abbiegen sagte der: den hast du gechippt, oder ? der hat doch mindestens die gleiche Leistung wie der P3.
> Liegt halt auch an der Geräuschkulisse, der kürzeren Übersetzung und dem geringeren Gewicht.

Das Ende vom Lied war, das wir jetzt ZWEI (schallgedämmte) P2 fahren. (aber vor allem wegen den Ablagen und dem Bedienkonzept)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622322
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Damit bin ich meinem Verständnis von einem Planetengetriebe auch nicht näher gekommen.

Also ich habe mich damals hiermit gut informiert gefühlt:
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622325
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 17.09.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was Bloch falsch beschrieben hat ist, dass der P3 ein zusätzliches Getriebe haben soll, um die Drehzahlen beim beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten niedriger zu halten als der P2.
Richtig ist, der P2 hat eine Kette zum übertragen des Antriebs auf das Differenzial. Diese Kette hat der P3 nicht mehr, sondern die Kraft wird über Zahnräder auf das Differenzial übertragen.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich und richtig ausgedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 14:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar