Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Freunde,
ich habe jetzt mit meinem P+ bei bergigen Überlandfahrten schon mehrmals die Beobachtung gemacht - immer an der selben Stelle und alles im Eco-Mode und Fahrstufe D - dass die ICE nicht ausgeht wenn man an der Ampel hält. Sie bleibt einfach an bis man wieder losfährt.
Bis dahin bin ich schon ca 10km gefahren und nach einer längeren Abfahrt ist der SoC schnell auf 80% sodass die ICE als Motorbremse mitläuft.
Woran kann das liegen? Oder wird die ICE einfach nur trocken vom MG gedreht um die Batterie wieder auf einen günstigeren SoC runter zu bringen?
Hatte leider den HybridAssistant nicht laufen.
Achso - und Heizung war natürlich keine an, Außentemperatur ca 15C.
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Letzte Änderung: 07.06.2020 10:35 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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anscheinend will er auf eine bestimmte C° betriebstemp. gebracht / gehalten werden
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Ich sehe die längere Abfahrt als Grund. Wenn dabei schon der Motor mit läuft, dann habe ich in solchen Fällen es auch schon öfters gehabt, daß der Motor einige Zeit danach noch weiter läuft und nicht ausgeht.
Gürße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6838
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Letzte Änderung: 07.06.2020 11:19 von Shar.
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Schau mal hier: Motor läuft im Stand.
Scheint die gleiche Konstellation zu sein.
Grüße, yarison
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Der Motor will die Batterie wieder auf eine erträgliche Temperatur bringen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 13:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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10km ist bei mir (P3) je nach Außentemperatur der Zeitpunkt für den Wechsel von Stage 3 in Stage 4. Und da genehmigt sich der ICE mal gerne seine 30sek Zwangslauf.
Gerade, wenn Du bei längerer Bergabfahrt nie unter die Entscheidungsgeschwindigkeit gekommen bist für den Stagewechsel...
Mit HA könnte man das beobachten.
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Letzte Änderung: 07.06.2020 13:13 von Dix.
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
Der Motor will die Batterie wieder auf eine erträgliche Temperatur bringen.
Ich denke auch, dass das "Nachlaufenlassen des ICE im Stand" in diese Richtung geht und in diesem Fall ("bergige Überlandfahrten") nichts mit "Betriebstemperatur des ICE", "Stages" und "Heizungsanforderung" zu tun hat.
Meiner Meinung nach läuft der ICE anscheinend "unnötig", um die zu warm gewordene HV-Batterie zu schonen/entlasten, d.h. beim Anfahren an der Ampel kann z.Bsp. gleich und fast nur mit dem ICE losgefahren werden und meistens wird bei sehr hohem SOC beim Laufen des ICE im Stand wirklich die HV-Batterie etwas entladen (konnte ich schon selber auf dem ScanGauge beobachten, obwohl es eigentlich paradox ist: "Entladen bei mit Benzin laufendem ICE", scheint aber dem Schutz der HV-Batterie zu dienen)...
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Letzte Änderung: 07.06.2020 14:07 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Mit Klimaanlage zu fahren, hilft da sehr, da die Batterie dann auch schwieriger warm wird, beziehungsweise es erheblich länger dauert, da sie durch den kalten Innenraum gekühlt wird.
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ich hab das schon oft erlebt. Von Drei-Annen-Hohne nach Wernigerode war die Batterie voll und dann ging nichts mehr im erzwungenen und freiwilligen EV und der Verbrenner lief weiter. Erst nach ca. 1/2h Fahrt lief alles wieder normal. Das Batterie-Management ist auf Schonung der Batterie ausgelegt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Habe ich auch schon erlebt.
Keine Sorge! Der läuft zum Schutz des Systems „leer ohne Benzin“ weiter um Energie abzubauen.
Diese Energie könnte im elektrischen Kreislauf zu viel sein.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ICE im Stand nicht ohne Benzin läuft... Das würde die HV-Batterie ja wieder stärker belasten...
Wie allerdings bei stehenden Rädern (MG2) und (mit Benzin) laufendem ICE die Batterie (über MG1?) entladen werden kann, ist mir auch nicht ganz klar...
Kann das jemand erklären?
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Die Belastung durch Entladung ist vorgesehen, durch längerfristig zu hohen Ladestand jedoch nicht.
Das beobachtete Phänomen hat man regelmäßig, wenn man in den Stuttgarter Kessel fährt. Unten angekommen ist die Batterie rammelvoll, man steht an der ersten Ampel und der Wagen fängt präventiv an, die Batterie mit dem ICE zu entladen (indem er ohne Benzin durchgedreht wird). Stoppen kann man dies durch die EV-Taste.
Grüße,
Fabian
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 07.06.2020 23:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Bist Du ganz sicher, dass der ICE im Stand ohne Benzin durchgedreht wird?
Ich glaube, dieses Phänomen bisher nur bei Bewegung gesehen zu haben und im Stand immer einen geringen Verbrauch auf dem ScanGauge bemerkt zu haben...
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Letzte Änderung: 07.06.2020 23:59 von Ecodriver.
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 00:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Wie allerdings bei stehenden Rädern (MG2) und (mit Benzin) laufendem ICE die Batterie (über MG1?) entladen werden kann, ist mir auch nicht ganz klar...
Kann das jemand erklären?
Ich schätze genauso wie er im Stand in der Lage ist den Motor anlassermäßig zu starten, nur dass er ihn hier halt nur trocken durchdreht ohne Einspritzung und Zündung...
Vom Geräusch her war definitiv was anders. Der ICE hat zwar gerappelt aber wenn er richtig läuft klingt er anders...
hybrid schrieb:
Stoppen kann man dies durch die EV-Taste.
Super! Das werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren...
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Letzte Änderung: 08.06.2020 00:51 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Traktionsbatterie voll => ICE läuft im Stand? 08.06.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Das mit der EV Taste wusste ich auch noch nicht Danke.
Ich habe nun keine Hügel wo es so runter geht.
Aber rote Ampeln auf die man sich mit starker Bremse und hoher Geschwindigkeit nähert.
Dort ist es so, dass
der Verbrennungsmotor läuft
das Auto steht
Ist alles nur zum Schutz und der Langlebigkeit da
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Letzte Änderung: 08.06.2020 09:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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