DHT - Dedicated Hybrid Transmission 02.05.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
DHT - Dedicated Hybrid Transmission
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 29.06.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Mit dem AVL Future Hybrid 8 Mode Transmission setzt AVL die Erfolgsgeschichte des dedizierten Hybridgetriebes (DHT – Dedicated Hybrid Transmission) fort. Mit erweiterter Funktionalität ist das kompakte und flexibel einsetzbare 8 Mode Hybridgetriebe eine kosteneffiziente Lösung für die steigende Zahl an Hybridfahrzeugen – auch für leistungsstärkere Fahrzeuge.
- industriemagazin.at/a/innovative-getriebeloesung
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 19.10.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Renault geht voran
Hybridantriebe sollen billiger werden
Das volle Potential entwickelt ein Hybrid nur, wenn Verbrennungsmotor und Getriebe speziell auf den dualen Fahrbetrieb hin konstruiert werden.
Als „Dedicated Hybrid Powertrain“, als dezidiert hybrider Antrieb geistern entsprechende Konzepte seit Jahren durch die Fachtagungen. In Serie schaffte es das Phantom bislang nicht, die nachträgliche Elektrifizierung war schlichtweg billiger. Im stillen Kämmerlein hat Renault indes einen reinrassigen Hybriden entwickelt und jetzt auf dem Aachener Kolloquium, der größten Ingenieurs-Tagung der Autobranche, vorgestellt.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...werden-16431538.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 19.10.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
In der FAZ las ich gerade folgenden Bericht (hoffentlich wird er nicht noch kostenpflichtig):
Hybridantriebe sollen billiger werden
Man findet leider zu wenige Details, um die neue Technik mit den Toyota-Hybriden zu vergleichen. Aber dass sie in der Praxis billiger, sparsamer und genauso robust wie die Toyota-Hybriden sind, wird man erst nach 10 Jahren wissen... Na gut, französische Techniker haben schon oft tolle einfache Lösungen zur Produktreife entwickelt, daran will ich gar nicht zweifeln.
Bei folgendem Zitat musste ich schon schmunzeln:
Fachleute sagen aber seit Jahren: Das volle Potential entwickelt ein Hybrid nur, wenn Verbrennungsmotor und Getriebe speziell auf den dualen Fahrbetrieb hin konstruiert werden.
Wann dachten Toyota Ingenieure in diese Richtugn zum ersten Mal? Ganz konkret und mit dem Prius 1 als bestellbares Ergebnis?
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 20.10.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vmax165 schrieb:
Na gut, französische Techniker haben schon oft tolle einfache Lösungen zur Produktreife entwickelt, daran will ich gar nicht zweifeln.
ich zweifle schon dran
Franzosen/Italiener können wirklich schöne Autos designen.
Aber technisch (Zuverlässigkeit/Haltbarkeit) habe ich da NOCH WENIGER Vertrauen als in DE-Hersteller. (und mein Vertrauen in DE-Hersteller ist auch nicht mehr so hoch, wie vor 10+ Jahren)
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 20.10.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich bin mit verschiedenen Citroen Modellen (alle mit Hydraulik Federung) einige hunterttausend Km gefahren. Keine Probleme gehabt.
Regelmässige Wartung bei der Markenvertretung ist für mich selbstverständlich.
Gruss Urs
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 11.12.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Kosteneffizientes Hybridgetriebe mit integrierten E-Motoren:
Vitesco ermöglicht günstige Plug-In-Hybride
Tatsächlich hat das DHT mit der Vitesco Technologie jedoch nur vier mechanische Gänge und verfügt weder über die Mechanik zur Synchronisation beim Gangwechsel, noch über eine Hilfshydraulik, noch über eine Anfahrkupplung. Sowohl das Anfahren (1. und 2. Gang) als auch das Rückwärtsfahren übernimmt die elektrische Traktionsmaschine. Gleichzeitig wird, über einen Startergenerator, die Synchronisation sowie der schnelle und komfortable Start des Verbrennungsmotors sichergestellt. Diese Neuverteilung von Funktionen spart im Getriebe mechanische Komponenten, Bauraum, Gewicht und Kosten. - www.motormobiles.de/kosteneffizientes-hy...bride/?cn-reloaded=1
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...n-hybrid-172086.html
Das klingt ja fast wie Hybrid Synergie Drive...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 11.12.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Im Kern ermöglicht die DHT-Technologie für kosteneffiziente Plug-In Hybridfahrzeuge (PHEV) ein besonders kompaktes Automatikgetriebe mit integrierter Hochvolt-E-Maschine auf der Abtriebsseite. Der Fahrer wird im Vitesco Technologies PHEV-Prototypfahrzeug denselben Fahr- und Schaltkomfort wie bei bisherigen Plug-In Hybriden mit konventionellem 6-Gang-Automatikgetriebe erleben.
- www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-...-antriebsstrang.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 14.12.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Die Rückkehr des Vierganggetriebes
Vor allem für Plug-in-Hybride (PHEV), deren elektrischer Pfad stark genug ist, das Auto allein anzutreiben, wird deshalb eine neue Getriebebauart ins Spiel gebracht: Die sogenannten Dedicated Hybrid Transmissions (DHT), die von vornherein für Hybridautos entwickelt werden und nur noch so viele Gänge und Schaltelemente haben, wie unbedingt nötig. Nebenbei bemerkt: Toyota macht das bei seinen Hybridantrieben schon seit 20 Jahren so.- www.kfz-betrieb.vogel.de/die-rueckkehr-d...ggetriebes-a-891914/
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Die Rückkehr des Vierganggetriebes
Plug-in-Hybride brauchen nicht mehr so viele Gänge
Moderne Automatikgetriebe für Verbrennungsmotoren haben heute sieben bis zehn Gänge, Elektroautos benötigen hingegen nur einen Gang. Über die richtige Gangzahl für Hybridantriebe, also die Kombination aus Verbrenner und E-Maschine, tobt deshalb derzeit eine heiße Diskussion in der Zahnradbranche.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/die-rueckkehr-d...ggetriebes-a-891914/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das 4-Gang-Automatikgetriebe ist ja auch noch nicht so lange vom Markt, wie der 4-Gang-Schalter, den ich in meinem Strichacht von 1976 noch hatte...Und es geht ja noch viel weiter zurück.
Wann ging es eigentlich nochmal los mit den 4-Gang-Automatikautos? Unser Golf 2 hatte m.E. damals noch 3 Gänge...?!
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich denke, es geht weniger um die Anzahl der Gänge, sondern darum, dass man bei Vitesco endlich nach Synergien sucht, um sinnvoll Bauteile einzusparen. Toyota tut dies schon erfolgreich seit zwanzig Jahren. ZF scheint aber weiterhin auf den herkömmlichen Baukasten zu setzten, womit der elektrische Anteil vollständig zusätzlich und damit unnötig teuer ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Wann ging es eigentlich nochmal los mit den 4-Gang-Automatikautos? Unser Golf 2 hatte m.E. damals noch 3 Gänge...?!
Beim Golf mit dem 3er ab 1991, der hatte vier Gänge. Die Oberklasse-Marken haben damit aber schon in den 80ern begonnen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Ich denke, es geht weniger um die Anzahl der Gänge, sondern darum, dass man bei Vitesco endlich nach Synergien sucht, um sinnvoll Bauteile einzusparen.
Das war mir schon klar...Allerdings ist es doch auch durchaus interessant, sich mal darüber hinaus in diesem passenden Thread mit dem Thema auseinander zu setzen...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|