Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Rechtstipp: Warngeräusche für E- und Hybrid-Fahrzeuge
Seit 1. Juli 2019 müssen gemäß EU-Verordnung neue Typen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit einem sogenannten Acoustic Vehicle Alerting-System ausgestattet sein, welches Fahrzeuggeräusche simuliert. Die D.A.S. Rechtsschutz-Experten erklären, was genau zu beachten ist.
[...] Ab 1. Juli 2021 müssen die Hersteller dann nicht nur bei neuen Fahrzeugtypen, sondern bei allen Neuwagen mit Elektro- und Hybridantrieb ein AVAS einbauen. Ältere Fahrzeuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden, so die D.A.S.-Rechtsexperten.
- vision-mobility.de/news/rechtstipp-warng...-fahrzeuge-4294.html
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 10:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Egon schrieb: Ältere Fahrzeuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden, so die D.A.S.-Rechtsexperten.
Alles klar so weit, danke !
Jetzt bin ich im Konflikt . Ich wollte den P2 so lange es wirtschaftlich geht, behalten. Klar ist aber auch, er wird durch ein EV abgelöst. Aber niemals eines mit nicht [legal] abschaltbaren künstlichem Fahrgeräusch. Das beißt sich jetzt leider. Die Ablösung war in so 10 Jahren gedacht (P2 wird dann 21 Jahre alt sein - mit vermutlich ersetztem HV Akku).
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Letztens hab ich erstmalig in der Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber so ein künstliches Motorengeräusch gehört.
Ich glaube es war ein Hyundai Kona. Das Geräusch war grundsätzlich nicht unangenehm, aber halt überraschend weil ich den Wagen erst gehört und dann gesehen habe (und auch weil auf dem Parkdeck eigentlich nur unsere Diesel-Dienstwagen deutscher Bauart abgestellt sind).
Trotzdem bin ich dann kurz später wieder in mein Model 3 gestiegen und hab mich diebisch darüber gefreut das ich noch lautlos vom Parkplatz wegschleichen kann. War auch beim Prius immer mit das beste.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 15:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
In den Fällen, wo ich es bisher gehört habe, ist mir Fahrton nicht negativ aufgefallen. Das Fahrzeug macht sich bemerkbar, mehr nicht. Es lärmt keineswegs rum, verstummt oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eh und ich wüsste nicht, warum man den Kauf eines Fahrzeuges mit Fahrton grundsätzlich ablehnen sollte.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 22.01.2020 16:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
helo schrieb: Trotzdem bin ich dann kurz später wieder in mein Model 3 gestiegen und hab mich diebisch darüber gefreut das ich noch lautlos vom Parkplatz wegschleichen kann. War auch beim Prius immer mit das beste.
Wenn man als erstes den Firmenparkplatz verlässt, ist es schon besser, man wird dabei nicht gehört
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 23.01.2020 10:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Der war gut !
PS. Nachtrag wegen meiner Abneigung gegen künstliche Brumm-Motor-Geräusche - ein Tesla-M3 mit Kokosnussgeklapper - den würde ich tatsächlich gerne akzeptieren ! Alleine im Andenken an Terry Jones.
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 26.02.2020 21:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Gestern habe ich in der Garage gestanden, als me8ne Freundin den Tesla rausgefahren hat. Da ich eh gerade einen Schraubendreher in der Hand hatte, habe ich AVAS nun deaktiviert. Im Auto selbst ist es nicht wirklich laut oder unangenehm, aber irgendwie ist wohl der Prinzipienreiter mit mir durchgegangen.
Jedenfalls ist der "neue" nun so leise wie der "alte" zuvor. Benötigte Arbeitszeit: zwei Minuten.
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Schön für Dich , aber in Europa/Deutschland wird so was wohl zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen. Bzw. die Versicherung macht Ärger im Falle des Falles...
Was ist jetzt mit dem Kokosnussgeklapper, das Musk mal angekündigt hat. Hat er es vergessen...?
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 14:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Super Idee das mit den Geräuschen, kann man das auch für den Yaris nachrüsten?
Ich hätte dann gerne ne 500er Maico 2-Takt, oder ne GSX-R Luftgekühlt mit offener Yoshimura, oder wenn das mal wieder verboten sein sollte, schottische Dudelsack-Marschmusik
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 16:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Knuddel1987 schrieb: Mhhh das weiß ich nicht. Bei Hyundai / Kia kannst du es vorm los fahren ja auch über nen Knopfdruck abschalten.
Der Vorteil einer Modellreihe vor 2019 . Nun ist es aber anders bei neuen Modellen, Abschalten darf nicht mehr sein. Und Abklemmen halt auch nicht.
Der Stichtag ist überschritten. So ein E-Golf z.b. heute bestellt, darf ein abschaltbares haben. Aber der ID.3 nicht mehr. Und ab 2021 glaub ich, jedes neu verkaufte E-Auto unabhängig von der Modellreihe.
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 17:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Grund ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014. Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu Brennstoffzellenautos ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.
Genau zwei Jahre später gilt die in Artikel 8 festgehaltene Regel für alle neuen Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Was wiederum nicht heißt, dass es erst dann erfolgen muss.
Das heißt, da der Ioniq und der Kona vor dem 1.7.2019 eine Typengenehmigung bekommen haben, wird es bei der aktuellen Generation wohl nicht zur Pflicht werden.
Wirklich fest ist es wohl erst ab 1.7.2021 für neue Fahrzeuge.
Also neuer Typ ab 1.7.2019
Neues Fahrzeug ab 1.7.2021
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 27.02.2020 17:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Danke Knuddel1987
Diese Verordnung schreibt anscheinend auch sehr genau das ganze Sound Design vor. Kokosnussgeklapper wird wohl aus dem zulässigen Rahmen fallen, Schade - diese Spielverderber!