Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#531821
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein P4 ist jünger als der von ThomasBernhard und hat auch schon RDKS. Vielleicht hat er auch GJ Reifen und muss nie wechseln. Ich hab da auch keine Probleme mit dem RDKS und ist noch nie in Erscheinung getreten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531822
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wir kommen vom Thema ab.
Bitte Threadtitel beachten!

Viele Feiertagsgrüße!
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531835
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist das künstliche Pfeifen meines Leaf recht peinlich, da es wirklich penetrant ist. Das ist eine der wenigen Kröten, die ich bei den ansonsten hervorragenden Alltagsauto schlucken musste.

Andererseits wirkt das scheinbar gerade auf Tiere teilweise gar nicht.
Mir hat sich letzthin ein Hund vor das rollende Auto gestellt und die Geräuschquelle ungläubig angeglotzt. Er wusste nicht was zu tun ist...

Mir hat die Lösung im PII besser gepasst (nämlich gar kein Lärm )

Ideal wäre eine Fussgängerklingel oder -gong, dafür den künstlichen Krach weglassen...wurde schon oft vorgeschlagen, auch in diesem Forum. Aber das wäre offenbar zu einfach
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 16:39 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531844
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde mir bei meinen Hybriden ein künstliches Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit wünschen. Zumindest als Option.

Hatte schon einige Situationen auf Supermarktparkplätzen und Parkhäusern, bei denen das sinnvoll gewesen wäre. Mit dem laufendem Verbrenner macht man den einfach an und nach kurzer Zeit wartet ein Fußgänger kurz und man kann fahren. Ohne Geräusch wartet man bei gut besuchten Supermärkten teilweise sehr lange bis man fahren kann oder erschreckt Fußgänger, die zwischen den Autos durchgehen und die man nicht sehen konnte.

Eine Klingellösung fände ich auch gut. Da erschreckt man niemanden, aber die Leute wissen was Sache ist. Hupen ist meist zu laut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 17:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531861
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531865
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ne, doch! Lieber Kuhglocken:


youtu.be/KxloOzEQqLE
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 20:19 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531870
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Timico: In der Tat- Die Klingel von Strassenbahnen kenne ich schon seit meiner Kindheit. Die werden nicht ohne Gründen die Klingeln verbaut haben.

Auch elektrische Straßenbahnen sind sehr leise und da sind diese häufiger mal im Einsatz.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531883
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 01.05.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab ein paar Jahre in Bremen gewohnt, da war das Klingeln ständig zu hören - und hat sich prima vom allgemeinen Hupen abgesetzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531901
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.05.2019 00:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mir würde ein Nebelhorn auch gut gefallen...

Oder eine sogenannte "Sturmglocke" wie früher bei Radfahrern sehr beliebt...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 00:50 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531904
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.05.2019 05:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In Anlehnung an der heute noch sehr verbreiteten Agrartechnik in deutschen Kfz, könnte ich mir auch diese historischen Töne vorstellen. Es muss ja nicht immer nageln - oder?

youtu.be/mqnkN3MqL3Y
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 06:11 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531920
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.05.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genau sowas würde ich haben wollen. Und dann um 5 Uhr früh in die Arbeit* starten.
Die Nachbarn wüssten sofort, dass ich dann mal weg bin.

Gruß
Helmut

* nur fiktiv, da ich ja schon Rentner bin
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532013
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.05.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Elektrisch fahren tut hörbar gut

Der DBSV und seine Landesverbände fordern deshalb unter dem Motto „Elektrisch fahren tut hörbar gut!“ den sofortigen Einbau eines künstlichen Warngeräuschs (AVAS) in Hybrid- und Elektrofahrzeuge, anstatt zu warten, bis dieses für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben ist.
- www.dbsv.org/emobi.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532106
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.05.2019 00:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
[quote]Zitat:
Elektrisch fahren tut hörbar gut
...

Grüße, yarison


In diesem Sinne fordere ich, daß alle lärmenden Autos sofort eine Volldämmung bekommen müssen, dann braucht es keine Lärmgeneratoren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532107
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.05.2019 01:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich werd mich hüten, so was in meinen P2 nachträglich einzubauen.
Die werden sich noch alle wundern wie eine Kolonne summender und elektrisch brummender Fahrzeuge im Orchester klingen. Da wird man schön die Orientierung verlieren. Akustiker wissen, was ich meine.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538187
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.06.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Lärmschützer sauer wegen Lautsprecher-Zwang für E-Autos
«Die 75-Dezibel-Obergrenze ist Schwachsinn»

E-Autos in der Schweiz müssen auf Geheiss der EU bald künstlich Lärm erzeugen. Der Präsident der Lärmliga ist nicht grundsätzlich dagegen, hat aber Bedenken wegen der Ausgestaltung.

- www.blick.ch/news/wirtschaft/laermschuet...sinn-id15352437.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar