Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(3 Leser) illusion, JazzEr, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#483433
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.08.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und zu leise Autos stellen eine Gefahr dar.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483435
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.08.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
geier-fan schrieb:
im Umkehrschluss ist es aber so, dass heutige, normale Autos, insbesondere der Oberklasse, auch Flüsterkisten sind, die man als Fussgänger ebenfalls nicht hört.Da hast du vollkommen Recht!

Es ist wirklich zum Ko..., was man sich für einen Schwachsinn ausdenkt.

In meiner Straße gibt es ja 2 Model S. Wenn ich hier entlang gehe und so ein Ding kommt von hinten mit 30kmh daher, dann ist das Abrollgeräusch vollkommen unüberhörbar. Auf jeden Fall lauter als bei einem Oberklassefahrzeug das Motorengeräusch eines dahinschnurrenden 6- oder 8-Zylinders.

Ich weiß jetzt nicht, was als Ursache solcher Schnapsideen schlimmer wäre. Eine vollkommene Ahnungslosigkeit derjenigen, die sich so etwas ausdenken, oder eine gezielte Gängelung des ungeliebten E-Antriebs. Eine weitere Alternative fällt mir nicht ein.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483458
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.08.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dann sollte ab sofort das Tragen von Kopfhören im Straßenverkehr untersagt werden.
Die hören auch nichts, wenn das Auto vor sich hin summt oder möpt.

Gruß
Helmut

PS:
Das für die Radfahrer gab es früher schon.
Es braucht einen Weckgummi und einen Holzstecken von Eisschlecken.
Und schon kann es tönen. Sogar geschwindigkeitsabhängig.
Geht auch mit Plastiklöffel oder Bierdeckel.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483511
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 02:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dann wird jetzt wahrscheinlich jede S-Klasse bei bis zu 20 km/h Fahrgeschwindigkeit leiser sein als ein 2019er Model S/X.
Da werden sich die Tester der Autozeitschriften ganz sicher drauf stürzen,ganz nach dem Motto "hier kommt die geschmeidige S-Klasse auf Samtpfoten daher gefahren während das Model S unangenehm vor sich hin dröhnt" oder "der Prius jault jetzt auch bei Schleichfahrt...".

Die EU sollte sich lieber wieder den wirklich wichtigen Dingen widmem,wie etwa dem zugelassenen Krümmungsgrad einer Banane...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 02:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483533
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 08:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es wäre wichtig verpflichtend einen Signalton in der Lautstärke einer Fahrradklingel zusätzlich zur Hupe zu haben. Die Hupe erschreckt Leute zu stark, die ein E-Auto oder Hybrid nicht hören.

Hat schon seinen Sinn, dass ein Fahrrad eine Klingel hat. Den Sinn bestreitet auch niemand.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483541
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
In meiner Straße gibt es ja 2 Model S. Wenn ich hier entlang gehe und so ein Ding kommt von hinten mit 30kmh daher, dann ist das Abrollgeräusch vollkommen unüberhörbar. Auf jeden Fall lauter als bei einem Oberklassefahrzeug das Motorengeräusch eines dahinschnurrenden 6- oder 8-Zylinders.
Am Parkplatz eines Einkaufszentrums gehen solche Geräusche unter. Wenn dann noch ein Einkaufswagen geschoben wird, dann rollt man auch mit 235er Reifen unhörbar wenn auch nicht lautlos daher.
Was sich gut macht sind dann kleine Steinchen im Profil. Am besten mehrere. Dieses Klack-Klack-Klack nervt beim Fahren aber nach meiner Erfahrung scheint man das wirklich zu hören.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 09:48 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483564
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde gerne mal die Unfallstatistik sehen die darauf begründet ist,das der Fußgänger (ohne Headset unterwegs) das E-Auto oder den Hybriden nicht gehört hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 11:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483582
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Für so "exotische" Maßnahmen ist jeder gleich zu haben (Warnlicht am Boden für Smombies), aber ordentliche Beschilderung für Ladestationen, die jeder Willkür durch "Verparker" standhalten, kriegt man nicht hin.

Gruß
Helmut

PS: Warum hören die Politiker eigentlich immer wieder auf Schlangenzunge (H. d. R. - Berater vom König Theoden)
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483607
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich würde gerne mal die Unfallstatistik sehen die darauf begründet ist,das der Fußgänger (ohne Headset unterwegs) das E-Auto oder den Hybriden nicht gehört hat.
Die wird es kaum geben. Wer sollte das erfassen?

Mir reichen meine vielfältigen Erlebnisse aus, bei man mein Auto nicht gehört hat. Gerade in Tiefgaragen oder Parkhäusern neigen viele dazu sich auf Geräusche zu verlassen.

Beim Fahrrad hat man auch eine Klingel, um sich bemerkbar zu machen. Im Gegensatz zur Hupe darf man diese auch einfach nutzen, um sich bemerkbar zu machen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483610
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube es gibt deshalb keine Statistik,weil solche Unfälle so gut wie nie passiert sind.
Ich fahre jetzt immerhin auch schon über 6 Jahre Prius und eine kritische Situation,die sich deshalb ergab,weil niemand meinen P3 hat heranrollen hören,gab es schlicht noch nie.
Die meisten Leute und sogar immer mehr Kinder auf ihrem Weg zur Schule tragen mittlerweile ohnehin Headsets und haben sich von dem Rest der Welt für den Moment entkoppelt.
Die hören das Fahrzeug ohnehin nicht,mit oder ohne Motorgeräusch.
Noch gibt es ja auch noch den Fahrer hinter dem Cockpit,der ja auch nicht einfach rücksichtslos Smombies über den Haufen fährt.
Es ist ein Märchen das man die teilweise über 2 Tonnen schweren E-Fahrzeuge nicht hört.
Das Model S was am Wohnort meines Vaters geparkt ist höre ich immer,wenn es hinter mir rollt und ebeso kann man meinen Prius hören,aber ok,ich habe auch nie ein Headset auf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 15:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483648
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 04.08.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Forderung nach einem künstlichen Motorgeräusch halte ich für einen der verzweifelten Versuche der Automobil-Industrie, das Elektroauto aufzuhalten. Da werden dann ggf. auch Blinde vor den Karren gespannt.
Neulich wollte ich mit dem RX 400h (der hat keinen manuell einschaltbaren EV-Mode) auf der Rückfahrt von Mecklenburg mit meinem Sohn einen Abstecher nach Ferropolis machen. Leider war an dem Wochenende irgendein Mega-Event dort und ich machte nur eine Runde über die riesige Parkplatz-Wiese, wo nach der Veranstaltung die Jugendlichen zu ihren Autos gingen. Aufgrund der vielen Leute konnte ich nur langsam fahren, und als ich so hinter einer Gruppe junger Männer fuhr, drehte sich einer plötzlich um, sah mich und sie stiebten auseinander. Im Vorbeifahren hörte ich durchs offene Schiebedach: "Scheiß-Elektroautos!" Kurze Zeit später fuhr ich von hinten kommend langsam an einigen anderen Jugendlichen vorbei. Da hörte ich draußen ein Mädchen sagen: "Das fährt aber ruhig." Im Vergleich zu den nagelnden Dieseln und zum Teil aufgemotzten Autos der Jugendlichen war ich vergleichsweise völlig lautlos unterwegs. Und es ist nichts passiert. Es geht also auch ohne künstliches Motorgeräusch!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496793
Ab Juli 2019: Gesetzlich verordneter Lärm! 17.10.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe soeben gelesen, daß alle ab 1. Juli 2019 zugelassenen Elektro- und Hybridautos mit einem manuell nicht abschaltbaren Warnton ausgestattet sein müssen, welcher bei Geschwindigkeiten unter 20 Km/h ertönt!

Jetzt habe ich mich so gefreut, mit meinem Hybrid mit weniger Lärmemissionen im innerstädtischen Bereich unterwegs zu sein! Nun wird Lärm gesetzlich verodnet! Geht's noch?

Das erinnert mich an Großbritannien Ende des 19, Anfang des 20 Jahrhunderts wo vor den damaligen Autos ein Warner mit einer Glocke herlaufen mußte!

Das nenne ich doch zukunftsweisend!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496795
Aw: Ab Juli 2019: Gesetzlich verordneter Lärm! 17.10.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dabei ist das nur Mumpits, gab schon Tests mit Blinden die an der Straße standen und hören sollten ob Sie den was hören. Ergebnis war das auch modernen Benzin u. auch Disell beim vorbeifahren kaum lauter Waren als ein Hybrid/Elektro PKW, das lauteste waren fast immer die Reifen.
Wenn ein Motor warm ist hört man die doch kaum noch.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496797
Aw: Ab Juli 2019: Gesetzlich verordneter Lärm! 17.10.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wieso nennst Du das Lärm? Es ist ein leises Geräusch, damit man das Auto auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hört. Würde ich mir auch bei meinem Yaris Hybrid wünschen. Beim Ausparken und auch in der Tiefgarage waren schon einige Passanten geschockt, als man mein Auto nicht hörte.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist ein E-Auto durch die Abrollgeräusche kaum von einem normalen Auto 1.0 mit leisem Benziner zu unterscheiden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496800
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 17.10.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Themen "Ab Juli 2019: Gesetzlich verordneter Lärm!" und "Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos" habe ich zusammengeführt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar