Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blitzschlag
#5691
Blitzschlag 25.07.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Einfache Frage: wie gut kommt denn die Elektrik mit einem Blitzschlag klar? In einem Auto ist man als Mensch ja sicher (dank Faraday) und andere Autos kommen damit ja auch sonst klar. Wie sieht es da mit dem Hybrid-System aus? Batterie zu 100% voll oder gar 100% defekt?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5692
Re: Blitzschlag 25.07.2006 22:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Der Blitz kommt an die Batterie nicht ran, wahrscheinlicher ist, das über die Radioantenne oder irgendein Kabel Überspannung in das Bordnetz gelangen könnte, die dann Schaltkreise und evtl. auch Leistungs-Transistoren beschädigt und dann brennt irgendwo eine Sicherung in der HV-Batterie durch.

Es könnte gut sein, das die Batterie das Einzige ist, was hinterher noch ganz wäre

Allerdings dürfte in dieser Hinsicht unser Prius nicht gefährdeter sein als jedes andere Auto - außer das zusätzlich eben noch der Inverter und das HV-Steuergerät kaputt gehen können, insgesamt hat es aber weit weniger Steuergeräte im Prius als in manch anderem Auto mit konventioneller Technik (bis zu 70 Stück die kaputt gehen könnten) ...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5695
Re: Blitzschlag 25.07.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Es kann durchaus sein dass die Elektronik den Blitzschlag genau so unbeschadet überlebt wie ein Mensch.

Und wenn nicht dann muss mal ermitteln ob das von der Voll- oder der Teilkasko abgedeckt wird.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723975
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 07:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Blitz legt Hybrid-Auto lahm: Kann das auch mit einem Verbrenner passieren?

Die meisten Menschen wissen wohl, dass Sie bei Gewitter in einem Auto relativ sicher sind, weil das Fahrzeug als sogenannter Faradayscher Käfig fungiert. Das bedeutet jedoch nicht, dass Blitzeinschläge dem Auto selbst keinen Schaden zufügen können. Diese Erfahrung musste der Fahrer eines Toyota Prius in den USA kürzlich machen.

- efahrer.chip.de/news/blitz-legt-hybrid-a...ner-passieren_108180

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723985
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723987
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 08:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ach, das hatten wir schon?! Dann hätte ich diesen 15 Jahre alten Thread natürlich nicht ausgraben müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724073
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Leider wissen wir noch nicht, was aus dem Prius wurde.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724076
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Kanal hat auch nicht mehr darüber berichtet, ich hatte ihn extra deswegen abonniert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724102
Aw: Blitzschlag 01.06.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
aus dem Artikel: "Ein Blitzschlag kann den Fahrer während der Fahrt zudem blenden oder dermaßen erschrecken, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert – wer auf Nummer sicher gehen möchte, wartet also am besten auf einem Parkplatz oder am Straßenrand ab, bis das Gewitter vorübergezogen ist."

Ich hatte so einen Fall vor Jahren schon mal mit dem Honda CRX. Eigentlich hätte ich in einer Senke warten wollen, aber da sieht man ja nichts von dem gewaltigen nächtlichen Gewitter. Also bin ich vorsichtig weitergefahren und auf der Schwedenschanze zwischen Bad Neustadt und Fulda hat mich dann eine der verästelten Ladungen getroffen (der Haupteinschlag war wenige Meter rechts neben mir). Von innen war es, als wenn der Wagen mit Licht übergossen wird. Licht und Knall sind eins. Das Radio ging aus (ziemlich lange Stabantenne auf dem hinteren Kotflügel), das Auto fuhr aber noch. Im nächsten Ort habe ich dann angehalten. Es gab ein paar Schmauchspuren auf der Karosserie, aber keine ernsthaften Schäden. Sogar das Radio funktionierte dann wieder.
Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit, so einen direkten Blitzeinschlag im Hochspannungslabor der TU Darmstadt mitzuerleben. Ein Blitz, ein Knall, aber im Vergleich mit einem richtigen Gewitter irgendwie weniger dramatisch.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 22:11 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar