Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
(10 Leser) Andi_K, Consul, gcf, hessebub, marwin220, priusb78, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
#603492
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die letzten Tage habe ich sozusagen „Messfahrten“ durchgeführt.
Folgendes ist dabei heraus gekommen:


Eine Strecke mit wenig Verkehr vs. eine Strecke mit viel Verkehr - gleiche Uhrzeiten:
EV Anteil in Kilometern 3x so hoch auf der Strecke mit wenig Verkehr
ICE Anteil 2x weniger


Nun noch mal das ganze bei viel weniger Verkehr, trotzdem Routenplanung
Immerhin noch 10% Unterschied in den über EV zurück gelegten Kilometern.



Ich habe über meinen Reifenhersteller gelernt, dass der Schlupf und damit der Verschleiß am Reifen beim rollen zum Beispiel einen Hügel runter nahezu Null ist. Das sind Informationen 1. Hand direkt vom Hersteller. Wenn man das mit dem oben gemessenen vergleicht, ist der Schlupf am Reifen auf der „schnellen Straße“ bei mir 3x höher.

Nun könnte auch der Verschleiß an allen mechanischen Teilen für den Verbrennungsmotor höher sein.

Weiterhin habe ich gelernt, dank euch alle 15.000 km Ölwechsel ist gut und hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun. Guckt ihr hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=602678

Mein Lernvorgang in Sachen Auto geht weiter.
Aber das mit dem EV Anteil 3x so hoch habe ich gestern und heute live auf der Straße erlebt.
Und nun denkt nicht, dass man das am Verbrauch so sehr bemerkt. Da ist der Hybrid sehr effizient.
Das Popometer und der Hybrid Assistant sagen: zur Mittagszeit rollt das Blech nicht viel. EV Anteil total im Keller. Es sei denn, man fährt dank Google Maps Verkehrslage woanders lang.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603494
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 05.06.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Die letzten Tage habe ich sozusagen „Messfahrten“ durchgeführt.
Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Eine Strecke mit wenig Verkehr vs. eine Strecke mit viel Verkehr - gleiche Uhrzeiten: EV Anteil in Kilometern 3x so hoch auf der Strecke mit wenig Verkehr ICE Anteil 2x weniger

Und nun denkt nicht, dass man das am Verbrauch so sehr bemerkt. Da ist der Hybrid sehr effizient.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, kann man aber auch nicht immer verallgemeinern...Denn, wenn man hier im Rhein-Main-Gebiet/Wiesbaden auf der Straße überleben will, dann muss man auch immer mal wieder den Wagen spontan und für eine längere Beschleunigungszeit etwas mehr beschleunigen, weil man sonst über den Haufen gefahren wird. Heute hätte mich fast wieder ein LKW angeschoben. Ein Wunder, dass er nicht aufgeblendet und lange gehupt hat. Dazu viele abrupten Bremsmanöver wegen plötzlich einscherender Fahrzeuge usw. Ebenso kurze Ampelphasen mit vielen Anhalte- und Beschleunigungsphasen. Dann läuft der ICE erstens viel öfter und zweitens auch mal auf höheren Touren...Und das bedeutet dann schon mehr Verbrauch.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603504
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 06.06.2020 00:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die sparsamste längere Fahrt die ich bisher hingekriegt habe (20km bei 3,5l/100km) war im Stadtverkehr bei relativ viel Verkehr. Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 30.
Bei weniger Verkehr und Landstraße bin ich bei 4,5-5,5l was ok ist, schließlich ist das Durchschnittstempo auch deutlich höher.
Wenn es nicht gerade einen Grund gibt, das nicht zu tun (z.B. schlechtes Wetter etc.), reize ich das Tempolimit normalerweile auch aus, warum sollte ich unnötig langsam fahren?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 00:26 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar