Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vor dem Marder schützen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto vor dem Marder schützen
#593194
Aw: Auto vor dem Marder schützen 12.04.2020 13:13 - vor 4 Jahren  
Ja, da scheinen ursprünglich ein paar Abdeckungen geplant gewesen zu sein die man sogar nachkaufen kann/konnte - habe gerade diesen Thread entdeckt: priuschat.com/threads/wiring-harness-cov...100780/#post-1535252

Bleibt ein Rätsel warum die gespart wurden... weil es so besser trocknet wenn Nässe eindringt? Oder nur schnöder Sparzwang?

Naja, aber wenn's den Marder nicht interessiert drück ich ein Auge zu...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593337
Aw: Auto vor dem Marder schützen 13.04.2020 10:06 - vor 4 Jahren  
Bild 2 - Für meinen PIII Plug In habe ich die Abdeckung mit der Teilenummer 82821-76010 mal für 9,28 € beim FTH gekauft.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593525
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 10:10 - vor 4 Jahren  
den Biestern den Einstieg erschweren
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593556
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 11:42 - vor 4 Jahren  
Sieht aus wie "Made in Uganda" , Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593561
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 12:11 - vor 4 Jahren  
heinz die speiche schrieb:
Sieht aus wie "Made in Uganda" , Gruß Heinz!

...wenn DU ein Marder wärst, würde DICH allein schon die Optik abschrecken ? - scheint ja dann zu funktionieren
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593566
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 12:35 - vor 4 Jahren  
es funzt und wie es von unten aussieht ist mir egal
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593587
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 14:15 - vor 4 Jahren  

habe ich so noch nie gesehen
bei der geringen bodenfreiheit des prius bleibt im dem drahtgeflecht schmutz und morast hängen. der unterboden des prius wird auf seine haltbare beschaffenheit getestet
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593589
Aw: Auto vor dem Marder schützen 14.04.2020 14:20 - vor 4 Jahren  
Sicher ist das Geflecht noch verbesserungswürdig, aber wenn es dicht ist, vollkommen OK. Marder mögen solch Geflecht nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603593
Marderschreck - Lohnenswert? Welcher? Verzichtbar? 06.06.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Einen dokumentierten Marderschaden am Corolla gab es hier im Forum bereits: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=69&id=566665

In unserem Carport treibt ebenfalls ein Marder sein Unwesen. Die Spuren sind deutlich. Die Dachantenne hatte er bereits wenige Wochen nach dem Kauf des Autos angeknabert. Weitere Schäden blieben bisher glücklicherweise aus. Dennoch macht man sich natürlich Gedanken über das Risiko. Insbesondere, da an einem anderen Ort an dem ich regelmäßig in der Dämmerung parke, ebenfalls ein Marder sein Revier hat...

... nun bin ich am Überlegen, dem Corolla zum ersten Geburtstag einen Marderschreck zu verpassen. Am besten wäre natürlich eine komplette Abschottung des Motorraums, wie sie für einige VW-Modelle verfügbar ist, aber etwas vergleichbares gibt es wahrscheinlich für den Corolla nicht.

Daher dachte ich alternativ an ein Hochspannungs-System (analog zum Weidezaun). Interessante Angebote gibt es z.B. von mardersicher.com und K&K.

Insgesamt sind aber noch einige Fragen offen:
- Lohnt sich Marderschutz im Allgemeinen, oder sind aktuelle Gummimischungen für Marder eher uninteressant, so dass das Risiko tragbar ist?
- Beide verlinkten Hochspannungslösungen versprechen einen Batteriewächter, aber ist der sensibel genug für einen Toyota-Hybrid (hier im Forum gibt es Beiträge, die nahelegen, dass Toyota-Hybride sehr sensibel auf eine schwache 12V-Batterie reagierten)? Wäre daher ein System sinnvoller, das über eine eigene Batterie verfügt?
- Wie sieht es mit der Kurzschlussfestigkeit solcher Systeme aus (Kurzschluss Hochvoltplättchen zu Masse)? Hoher Strombedarf bei Kurzschluss (-> leere 12V-Batterie)?
- Brandgefahr bei Kurzschluss: im Allgemeinen und wenn verursacht durch brennbare Fremdkörper wie z.B. Gras?
- Lohnt es sich wegen einer möglichen Brandgefahr (siehe oben), den Einbau von der Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, um im Fall der Fälle nicht von der Versicherung vorgehalten zu bekommen, den Marderschreck falsch eingebaut zu haben? (es geht mir nur um diesen rechtlichen Aspekt, den korrekten Einbau könnte ich auch selber vornehmen)
- Gibt es ein offizielles Toyota-System?
- Wie schützt ihr euren Corolla? ... habt ihr euch vlt. sogar bewusst gegen Marderschutz entschieden?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603595
Aw: Marderschreck - Lohnenswert? Welcher? Verzichtbar? 06.06.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Erst mal klein anfangen. Wie wäre es mit einem kleinmaschigen Maschendraht auf einen Rahmen gespannt unter das Auto legen. (Motorraumnähe) Da gehen sie nicht drauf. Der elektronische Marderschreck ist gut, aber das Tier erst gar nicht in den Motorraum lassen, oder beides zusätzlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603596
Aw: Marderschreck - Lohnenswert? Welcher? Verzichtbar? 06.06.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein P4 hat einen Marderschreck, aber jetzt frag mich nur nicht welchen, der war schon verbaut. Ich glaub so ein Ultraschalldingens, muß mal nachgucken. Marder gibts bei uns leider auch, am Fahrzeug war bisher noch keiner. Tja was wirkt nun, der Marderschreck oder das unser Auto nach Terrier müffelt? Marder haben ja eine feine Nase und Jack-Russel-Terrier sind Todfeinde.

Alter Trick aus Ostzeiten ganz ohne elektrischen Klimbim: feinen Maschendraht (Karnickeldraht) unters Auto legen, bzw so auslegen das man mit den Vorderrädern drauf steht und der Draht den unteren Teil des Motorraumes gut abdeckt, dann kommt kein Marder mehr, das tut ihm weh an den empfindlichen Pfoten.

PS: der Harzbube kennt den Draht-Trick auch
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 14:53 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603607
Aw: Marderschreck - Lohnenswert? Welcher? Verzichtbar? 06.06.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wer Kabelsalat heißt, sollte sich vor Mardern eh in Acht nehmen.

Sorry, der musste raus.

Timo, der kürzlich eine zerknabberte Lambdasonde zu beklagen hatte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603608
Aw: Marderschreck - Lohnenswert? Welcher? Verzichtbar? 06.06.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Gitter... ich weiß nicht. Die meiste Zeit steht der Corolla im Carport. Dort hinterlässt regelmäßig spuren, bisher jedoch ohne Schaden anzurichten (von der Antenne abgesehen). Daher erwarte ich keine weiteren Schäden durch diesen Marder. Ich mache mir sorgen um die anderen Parkplätze (darunter ein regelmäßiger Parkplatz, an dem ich bereits einen Marder gesichtet hatte). An diesen weiteren Parkplätze läge dann jedoch kein Gitter (verschiedene Laternenparkplätze).
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603619
Aw: Auto vor dem Marder schützen 06.06.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den neuen Thread mit einem bestehenden zusammengeführt.

Bitte schaut vor dem Eröffnen eines neuen Themas, ob es schon ein bestehendes dazu gibt und hängt euch dann dort an.

Wenn das Thema nicht modellspezifisch ist, wie Marderabwehr, dann legt das Thema in einer allgeimenen Rubrik an, damit alle etwas davon haben.

Hier noch ein paar weitere Themen zum "Marder":

- Marderschutz
- Einbau eines Marderabwehrgerätes
- Mahlzeit, Marder!
- Prius und Marder
- !! MARDER AN BORD !!
- Marderschaden?
- Prius und Marder
- Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer
- Marderschaden!?
- Marderangriff
- Marderschock
- Die lieben Marderchen
- Marderangriff auf die Schalldämmmatte

Nun bitte weiter in der Diskussion.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 16:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608595
Aw: Auto vor dem Marder schützen 03.07.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Circus Krone verkauft ungewöhnliche Ware"

www.spiegel.de/panorama/muenchen-circus-...05-b764-1f626729cbb5
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar