Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funköffner - Aussetzer
#51909
Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
wir waren vorhin im Eiscafe

Auf dem Parkplatz habe ich wie üblich den Funkschalter gedrückt. Der Prius hat aber nicht drauf reagiert.
Nach mehreren Versuchen habe ich mich reingesetzt und nochmal auf Power gedrückt - ging normal an. Danach wieder ausgeschalten, alle Türen überprüft, Funkschalter gedrückt - nix.

Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch dabei - ging auch nicht! Liegt also nicht an der Batterie.

Habe dann mit dem Notschlüssel manuell abgeschlossen.

Nach dem Eis wieder zum Parkplatz, Funkschalter gedrückt und - Prius geht normal auf.

Zuhause ausgestiegen, Funkschalter gedrückt - funktioniert wieder.

Was kann das sein? Funkstörung? Störsender? Oder hat da jemand die mittlerweile geknackte Funkübertragung mitgelauscht?
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51913
Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo egnurg,

ich tippe auf Störsender. Selbst wenn nur einzelne Impulse verändert werden, schliesst das System nicht mehr.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51914
Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 17:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
egnurg schrieb:

Was kann das sein? Funkstörung? Störsender? Oder hat da jemand die mittlerweile geknackte Funkübertragung mitgelauscht?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass schon ein einfacher WLAN Sender, bei meinem Opel und beim BMW des Nachbars ähnliche Symptome hervorruft. Beim BMW kann es sogar vorkommen, dass nicht mal mehr die Wegfahrsperre entriegelt. Schon das Verstellen des WLAN Senders um einige Meter, weg vom Fester, hat die Probleme gelöst.
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51919
Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
egnurg schrieb:
Hallo,
wir waren vorhin im Eiscafe
Auf dem Parkplatz habe ich wie üblich den Funkschalter gedrückt. Der Prius hat aber nicht drauf reagiert.
Nach mehreren Versuchen habe ich mich reingesetzt und nochmal auf Power gedrückt - ging normal an. Danach wieder ausgeschalten, alle Türen überprüft, Funkschalter gedrückt - nix...

Hallo,
bei mir waren es einmal die Hochspannungsleitungen,
danach ging's wieder!
- -
PS:
Danke für die nette Unterhaltung heute!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51923
Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
egnurg schrieb:

Habe dann mit dem Notschlüssel manuell abgeschlossen.


...und vorher noch/doch wenigstens das ganze Auto manuell verriegelt ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/05/2008 18:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51929
Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
egnurg schrieb:Was kann das sein? Funkstörung? Störsender?
Ach, da gibt es mögliche Störquellen ohne Zahl! Ich liste die im Folgenden mal auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), und wenn Du das gelesen hast, wirst Du sicher auch zu dem Schluss kommen, dass dafür die Funk-Autoschlüssel im Großen und Ganzen recht zuverlässig funktionieren.

Funksteuerungen aller Art (das nannte man früher mal &quot;Fernwirken&quot;) kann man verhältnismässig einfach ausser Gefecht setzen. Die meisten Autoschlüssel - auch der des Prius - arbeiten mit sehr niedriger Sendeleistung in einem stark genutzten Frequenzbereich bei 433/434 MHz.

  • Im unmittelbaren Nahfeld von höchstens einigen Metern können GSM-Handys (im Standby), PCs, Spielekonsolen sowie Computer und sogar die Steuergeräte benachbarter Autos stören.

  • Häufiger sind aber Störungen im Umfeld bis zu mehreren zehn Metern (u.U. auch einigen Hundert Metern) durch: Datenfunksender aller Art, also Bündelfunk, Wetterstationen, Parkleitsysteme in Innenstädten, ÖPNV etc. Ausserdem schnurlose Thermometer, Garagentoröffner, Fernsteuerungen von Baumaschinen, LPD-Sprechfunkgeräte (beim Sprechen), fernablesbare Heizungsverbrauchsgeräte, Energiesparlampen, DECT- und GSM-Telefone (beim Telefonieren). Die Subharmonischen von WLAN-Sendern können gleichfalls stören.

  • Im weiteren Umfeld (bis zu einigen Kilometern) können starke DVB-T-Fernsehsender Probleme bereiten, und zwar Harmonische der DVB-T-Kanäle 10, 11 und 12 sowie Subharmonische der Kanäle 67, 68 und 69.

  • Wenn Dein Auto nun an einer Stelle geparkt ist, die von einer solchen Signalquelle bestrahlt wird, dann geht die Fernsteuerung nicht mehr, weil der Prius die Signale des Schlüssels nicht hört (oder zumindest nicht eindeutig identifizieren / decodieren) kann. Im Zweifelsfall bleibt er dann einfach zu.

    Am häufigsten sind Störungen der zweiten Kategorie, die aber in der Regel regional eng begrenzt sind. Eine kleine Standortveränderung genügt bereits, und alles funktioniert wieder.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #51937
    Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Der Schlüssel sendet tatsächlich bei einer Frequenz so um die 433 MHz, mit den von Egon schon geschilderten Nachteilen. Dazu kommt noch, dass der &quot;Lockruf&quot; des Autos auf 134 kHz stattfindet. Das ist Langwelle in der Nähe eines Sendeamateurbandes (135,7 - 137,8 kHz). Also auch diese Kommunikationsrichtung muss nicht unbedingt störungsfrei sein...

    Auch ich musste schon ein paar Mal unerwarteterweise die Anwendung des kleinen mechanischen Schlüssels und das Eindocken des Schlüssels in den Schacht neu erlernen. Aber immer nur für die eine Situation, danach war alles wieder für viele Monate bestens.

    Richard W. B.
    ErWeeBee
    Beiträge: 648
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #51938
    Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 22:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Vor meinem Lieblingslokal gibt es drei Parkplätze auf denen mein Schlüssel auch nicht geht(ich weiß, es gibt besseres Deutsch).
    Parke ich 2 Autos weiter geht alles wie gefunkt.
    fsksol
    Beiträge: 939
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
    NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #51940
    Re: Funköffner - Aussetzer 12.05.2008 23:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Ich habe einen Kunden, auf dessen Parkplatz Fernbedienung und Smart Entry ebenfalls reproduzierbar nicht funktionieren.
    Habe ich in den letzten 3 Jahren nie gehabt. Das ist eben der Fortschritt mit der ganzen Funkerei!
    Uwe
    Kreitschie
    Admin
    Beiträge: 363
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #52563
    Re: Funköffner - Aussetzer 19.05.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    So, heute musste ich zum ersten Mal den Notschlüssel einsetzen, um in meinen Prius reinzukommen. Ich dachte mir schon beim Absperren, dass es Ärger geben wird, weil er nicht spontan wollte. Allerdings war ich darüber keineswegs überrascht, denn die Ursache stand nur zehn Meter entfernt vor meiner Haustür und reckte sich unübersehbar 20 Meter hoch in den Himmel:



    Ich bin dann interessehalber schnell hoch in mein Arbeitszimmer, um die günstige Gelegenheit zu nutzen. Dort steht schon etwas betagte, aber durchaus brauchbare Messtechnik herum (kleines Hobby von mir ) und damit habe ich das UHF-Spektrum um 434 MHz herum betrachtet. Auf 433.875 war ein dickes, stark moduliertes Basissignal, nicht nur aufgrund der hohen Feldstärke ziemlich breit. Die eigentliche Steuerung belegte weitere Frequenzen in der Nähe. Angesichts der von meinem alten Rohde&amp;Schwarz gemessenen Feldstärke (immerhin auf 0.1 dB genau, das reicht für den Hausgebrauch ) bezweifle ich stark, dass die Sendeleistung der Kran-Fernsteuerung den in diesem Frequenzbereich geltenden Bestimmungen für LPD-Geräte (&quot;Low Power Device&quot;) auch nur annähernd entsprochen hat. Das lag mindestens Faktor 100 darüber, eher mehr, und hätte daher in jedem Fall eine Bedarfsträgerzuteilung benötigt (die liegen übrigens bei 458 MHz). Es war absolut nachvollziehbar, dass der Prius unter diesen Umständen seine eigene Fernsteuerung nicht hörte und daher zu blieb. Alles andere hätte mich gewundert.

    Sei es, wie es sei, ich fuhr dann den Prius um die Strassenecke in die Garage, und schon dort war das &quot;keyless go&quot; wieder ungestört. Also keine Bange, wenn es mal nicht drahtlos geht: Störquellen sind in der Regel von geringer Reichweite, und eine Standortveränderung behebt das Problem. Übrigens ist der Kran mittlerweile wieder weg - dessen Standortveränderung allein hätte das Problem natürlich auch behoben.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/05/2008 06:49
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #52597
    Re: Funköffner - Aussetzer 20.05.2008 07:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Diese ferngesteuerten Kräne sind echt eine Plage. Bei uns stand so ein stationäres Teil etliche Zeit lang ums Eck rum. Immer wenn ich nur einen Parkplatz in direkter Sichtlinie zu dem Teil bekam (so ca 30-40m) war eigentlich klar, dass es nicht so einfach würde die Kiste abzusperren. Da ich ein fauler Kerl bin, der kein Lust hatte den Schlüssel rauszukramen habe erstmal die anderen Schließpunkte für das Smarty Entry probiert und siehe da, auf der Beifahrerseite (dem Kran abgewandte Seite) hat es eigentlich immer funktioniert. Offenbar reichte da die Abschirmung durchs Fahrzeug selber aus um die Störung zu mildern. Bei 10 m Entfernung wie bei Egon hilft aber vermutlich wirklich nur noch der Notschlüssel.

    Gruß

    Peter
    Peter_aus_N
    Beiträge: 182
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #52633
    Re: Funköffner - Aussetzer 20.05.2008 16:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Heute morgen hatte ich auch den Schock, dass der Prius nicht auf den Funkruf reagiert hat.

    Da wir etwas in Hektik waren, da die Bahn nicht wartet, hab ich den kleinen fummeligen Schlüssel mechanisch auch nicht unter Kontrolle bekommen und dann entnervt mit dem Ersatzschlüssel nochmal probiert. Ging.

    Dann beide Schlüssel eingepackt, Frau am Bahnhof ausgepackt und auf dem Parkplatz der Firma nochmal in Ruhe probiert. Fazit: beide Schlüssel funktionieren.

    Und ich bin auch mechanisch reingekommen. Ich hab wohl in der Hektik immer eine &quot;Auf-Zu&quot;-Bewegung gemacht.

    Aber rätselhaft finde ich das schon. Ich hätte vielleicht nochmal mit dem normalen probieren sollen, als der Ersatz funktionierte. Vielleicht fuhr gerade irgendwo was vorbei. Aber so früh morgens wäre mir das eigentlich aufgefallen.

    Na ja. Ich hatte zuerst befürchtet, die Batterie sei leer
    StephanJ
    Beiträge: 125
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #52636
    Re: Funköffner - Aussetzer 20.05.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Mein Lieblings-Störsender ist das Elektrische Tor neben meiner Firma. Parke ich zu nah dran, geht oft die Entriegelung per Schlüsselsender-Druck von Ferne gar nicht, die Fahrertür nur beim zweiten oder dritten Mal &quot;Anfassen&quot; auf. Aber: Der Prius hat ja ZWEI Empfänger ... also zum Kofferraum gegangen und von dort entriegelt - klappt. Hinten war dann wohl das Störsignal im falschen Winkel angekommen ...
    steveBIO
    Beiträge: 480
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar