Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
(5 Leser) flyn, Pipo123, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
**
#543413
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.06.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich jetzt Radkreuz, Wagenheber besorgt hatte kann ich jetzt Fotos zeigen.
Wieder als Link. Spart dem Forum Speicher und mir Arbeit.
photos.app.goo.gl/2jzz7y8yiWJLKCv79

In der Reihenfolge:
Hinten Links
Vorne Links
Hinten Rechts
Vorne Rechts

Finde die sehen hinten schlecht aus.
Absolute Fehlkonstruktion hinten Scheibenbremsen. Aber nicht zu ändern.

Mein Versuch mit dem Schleifpapier?
Ja wenn man es mit einer Maschine macht.
Sinnlos. Aber ich habe es versucht.

Werde jetzt bis zum TÜV vermehrt mit Handbremse bremsen.
Natürlich nur von 30 km/h auf Null. Will ja nichts kaputt machen.
Erster Test heute brachte schon sichtbar Besserung.
Ich habe nichts zu verlieren. Von daher probieren.
Mal sehen was der TÜV sagt.

Ich ahne warum das gemacht werden sollte!
Damit das beim TÜV nicht negativ auffällt.

Pustekuchen.
Das kann ruhig auffällig sein.
Fahre auch zur Nachuntersuchung.

Wenn eine mir folgen verbauen die Hersteller vielleicht mal Trommelbremsen wo sie hin gehören.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543415
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.06.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bilder von innen hast du nicht oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543418
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.06.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein. Wüsste nicht wie ich das ablichten soll.
Hinten ist die Bremse wie verkapselt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543422
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.06.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Finde die sehen hinten schlecht aus.
Absolute Fehlkonstruktion hinten Scheibenbremsen. Aber nicht zu ändern.


Ja, so sehen meine nach knapp drei Jahren auch aus an der Hinterachse, etwas angerostet, obwohl ich immer wieder mit der Handbremse runterbremse, bringt also nichts.
Ich werde mal schauen was der KÜS sagt, rechne aber damit, dass die erneuert werden müssen. Und das beim ersten "TÜV", das hatte ich bisher nach drei Jahren noch bei keinem Neuwagen mit Scheibenbremsen hinten
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543430
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 27.06.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Seid ihr sicher, dass der Yaris beim Bremsen mit der Handbremse auch wirklich die Scheiben "poliert" und nicht die Trommelbremse?

Nochmal mein Tipp: Rückwärts fahren und öfters abbremsen, denn dann geht er hinten in die Knie und schleift langsam den Rost von den Scheiben. Hierfür braucht man keine hohe Geschwindigkeit, sondern sollte es lieber öfters wiederholen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543444
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 05:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sag bloß das Ding hat hinten eine Trommelbremse und eine Scheibenbremse?

Ich muss ja bald wieder Räder nachziehen.
Dann gucke ich noch mal.

Das mit dem Rückwärts fahren ist lange her.
Aber ich probiere es aus. Habe Dank für deinen Tipp
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543445
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 06:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Yaris Hybrid hat keine Trommelbremse.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543447
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 07:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Alle Autos die ich kenne, gehen beim Bremsen an der HA in die Knie, wenn man dabei VORWÄRTS fährt. Bei Rückwärtsfahrt stellen sie sich auf!

Woran liegt das nochmal bitte, dass die Bremse dann sauberer sein soll?

Wenn der Kontakt mit dem blühenden Rost die Beläge schon längs weggefräst hat...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543448
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 07:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
>>>Alle Autos die ich kenne, gehen beim Bremsen an der HA in die Knie, wenn man dabei VORWÄRTS fährt. Bei Rückwärtsfahrt stellen sie sich auf!<<<
Er meint, dass das Auto beim Rückwärts fahren und dann bremsen hinten in die Knie geht, so wie es vorne runter geht wenn man vorwärts bremst. Ob dadurch die Hinterachse stärker bremst, kann ich nicht beurteilen.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 07:25 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543453
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So eine Bremsanlage will gelegentlich richtig gefordert werden. Ruhig monatlich einmal eine Notbremsung durchführen, gerne von 70 auf Null. Genau für so etwas ist sie nämlich gemacht. Vorzugsweise auf einer leeren Landstraße, wenn auf längere Sicht nichts im Rückspiegel zu sehen ist. Bremspedal ins Bodenblech nageln bis zum Stillstand. Wenn dabei die Warnblinkanlage angeht, war die Bremsung in Ordnung und die Scheiben sind quasi geputzt. Ich mache das regelmäßig und nach 90 TKM sind noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.

Bei so einer Bremsung wird die Hinterachse entlastet. Wenn man nach der Bremsung auf Null von der Bremse geht, sackt das Auto hinten ein Stück ein. Auch ein gutes Zeichen, dass der Bremsdruck bis zum Stillstand gehalten wurde.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 08:20 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543454
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Der Yaris Hybrid hat keine Trommelbremse.Der Nichthybrid außer in der hohen Ausstattung aber schon.

Und genau hier zeigt sich die Ignoranz von Toyota, gerade die Motorisierung mit dem geringsten Bremsbedarf mit Scheiben zu "beglücken", damit wenigstens irgendetwas regelmäßig kaputt geht.

Bei meinem letzten Reifenwechsel auf SR habe ich mir die Bremsscheiben meines Yaris nochmals genauer angesehen. Es ist chancenlos, mit diesen bereits 2. Bremsscheiben hinten in einem Jahr durch den 7-Jahres-TÜV zu kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543455
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Achso, danke.

Das muss ich mal ausprobieren, damit ich es glaube...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543456
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist chancenlos, mit diesen bereits 2. Bremsscheiben hinten in einem Jahr durch den 7-Jahres-TÜV zu kommen.
Waren die zweiten auch wieder Toyota Scheiben?
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543457
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Nein. Wüsste nicht wie ich das ablichten soll.
Hinten ist die Bremse wie verkapselt.
Das stimmt, da bleibt nur ein Spalt, wo man mit der Taschenlampe die Scheibe begutachten kann. Bei mir führte das verheerende Tragbild durch festsitzende Bremsklötze im Bremssattel. In meinem Fall hat der Bremskolben nur den Bremssattel bewegt und nicht die Klötze. Dann nützt auch kein rückwärts fahren mit bremsen. Ich musste die Klötze mit einem Schraubendreher raus brechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543460
Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 28.06.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
RaiLan schrieb:
Waren die zweiten auch wieder Toyota Scheiben?Ja, weil die ersten nach gut 1 1/2 Jahren bereits derart hinüber waren (es gibt hier ein Bild in diesem Thread, das letzte im ersten Beitrag), dass sich Toyota gezwungen sah, diese kostenlos zu ersetzen.

Die nächsten Scheiben lasse ich von meinem freien Schrauber im Nachbarort einbauen, wird vermutlich auf ATE hinauslaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar