Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ja, das muß wirklich nicht sein, dass Bremsscheiben/Beläge der Hinterachse so aus sehen, als ich die bei 103tkm wechselte....
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291
....und die Scheiben sind heute, bei 306tkm und gutem Tragbild, noch drauf.
Man muß aber auf gute Gängigkeit der Bremse samt Bremskolben achten.
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Letzte Änderung: 06.02.2019 11:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 11:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Du darfst dabei aber nicht übersehen, dass du eine um Welten bessere Grundqualität der Scheiben als ich beim Yaris erwischt hast, bzw. auch im Vergleich zu den Original-Toyota-Ersatzscheiben seinerzeit bei meinem Corolla. Die sahen 2 Jahre und 30000km später ziemlich genauso aus, wie meine im Bild gezeigten Yarisscheiben.
Und der Corolla wurde damals garantiert noch um eine Ecke "hurtiger" bewegt, als der Yaris, der mir eine entspannte HSD-Fahrweise nahelegte.
eppf
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 12:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das mit besserer Qualität mag sein, aber wenn ich nicht bei 158tkm den Bremskolben der Beifahrerseite gängig gemacht hätte (siehe Seite 3), wäre ab da an das Tragbild der Scheibe schlechter und schlechter geworden und hätte gewechselt werden müssen...und dann macht man es ja paarweise.
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Letzte Änderung: 06.02.2019 12:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 06.02.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Tja, bei meinem Yaris waren es knapp über 20000km, bis die Scheiben wie auf dem Foto gezeigt aussahen.
D.h. der grundsätzliche Qualitätsunterschied ist sehr deutlich mehr von Bedeutung als irgendwann einmal schlechter gängig werdende Bremskolben.
eppf
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 07.02.2019 06:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Hat irgendjemand eine gute Anleitung, was genau hinter "gängig machen" der Bremskolben steckt?
Die Bremsen an meinem Auris würde ich nach bald 90.000 als noch okay aber bestimmt nicht gut einordnen. Rost hält sich (bis auf Flugrost, den zieht er an...) in Grenzen aber glatt und riefenfrei ist die Scheibe nicht.
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Toyota Auris TS HSD Edition:
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Colorado schrieb:
...Keramikbremsscheiben/ähnliches her - schätzen wir normale 60 €, Keramik dann x 3 wie es heisst 180 € - na und ?
Die 180€ müsstest du im Schnitt eher noch mit ca. 20 Multiplizieren.
Für den Preis kann man viele Graugussschreiben kaufen. Daher schätze ich, haben sich Keramikschreiben im 0-8-15-Wagen bisher auch nicht durchgesetzt.
Darüber hinaus wäre dann der Aufruhr im Forum groß, wenn jemand für im Schnitt ca. >2.500€ (vereinzelt geht es auch etwas günstiger aber sehr oft auch deutlich teurer) neue Scheiben kaufen müsste, nur weil er z.B. beim Reifenwechsel mit der Felge aus versehen gegen die Keramikbremsschreibe geschlagen ist - die sind dahingehend extrem empfindlich.
@davvah: Es geht dabei im Grunde darum, die Gummimanschette vom Bremskolben vorsichtig zurück zu ziehen (nicht mit etwas spitzem oder scharfkantigem bei gehen) und darunter den verrosteten Kolben abzuschleifen und einzufetten. Dazu sollte der Bremskolben möglichst weit heraus, womit jedoch das Risiko besteht, gerade wenn man keine Erfahrung hat, den Kolben ganz aus der Bremszange heraus zu drücken. Dies führt dazu, daß der betroffene hydraulische Bremskreis komplett leer läuft mit den entsprechenden Folgen. Aber - mehr dazu im übernächsten, letzten Absatz.
Wenn man die Brems zerlegt, sollte man die Gummimanschette auf jeden Fall auf Zustand und Unversehrtheit kontrollieren. Auch ein vorsichtiger Blick darunter kann nicht Schaden, um den Zustand des Bremskolbens zu kontrollieren. Ist der Kolben blank, sollte er auch Freigängig sein.
Ist der Kolben jedoch schon angerostet, führt das m.M.n. dazu, daß man nicht nur hinsichtlich Korrosion tätig werden sollte, sonder man sollte sich auch Gedanken um diese Gummimanschette machen und darüber sich ein Kopf machen, ob dessen Austausch nicht sinnvoll wäre. Hierzu muss jedoch i.d.R. der Bremskolben ganz heraus.
Zu der Thematik hatte ich mich an anderer Stelle im Forum bereits geäußert, siehe: klick mich zum Beitrag.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6877
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Hab ich die Antwort auf meine Frage überlesen:
Warum nicht im Winter die Bremsen nachen, sofern man es sich einigermaßen aussuchen kann?
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
@Dix: Yup, siehe: klick mich zum Beitrag
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6877
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Letzte Änderung: 10.02.2019 13:34 von Shar.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 10.02.2019 13:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Danke!
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 11.02.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Shar schrieb:
Zu der Thematik hatte ich mich an anderer Stelle im Forum bereits geäußert, siehe: klick mich zum Beitrag.
Hallo Shar,
vielen Dank für deine Erklärung und den Link!
Grüße, David
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Toyota Auris TS HSD Edition:
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 25.06.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Es kommt natürlich wie es kommen musste, ich wusste das schon vor 3 Jahren. Bevor ich das Auto kaufte.
Anruf 90.000 km Inspektion
Ihre Bremsscheiben hinten haben ein ganz schlechtes Tragbild.
Sollen wir das gleich machen? Nöööö Kostenvoranschlag.
Ich habe noch Zeit bis zum TÜV das Auto muss da erst im Herbst hin.
Ich werde mal Werkstatt abklappern und mich nach Alternativen zu diesen Scheibenbremsen bzw. Bremscheiben schlau machen.
Und eins habe ich gelernt
Wenn der TÜV meckert, dann mache ich was. Nicht vorher.
Bis zum TÜV bin ich 9.000 km gefahren
Dann kann das gemacht werden
Oder auch nicht. Mal sehen ob der TÜV Prüfer meckert.
Das Auto bremst übrigens wie immer.
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Letzte Änderung: 25.06.2019 11:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 25.06.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Reisender schrieb:
Und eins habe ich gelernt
Wenn der TÜV meckert, dann mache ich was. Nicht vorher.
Dieser Lernzuwachs begleitet mich schon sehr lange. Es sei denn, irgendetwas verabschiedet sich vorher so, dass ich keine Wahl habe, es nicht instand setzen zu lassen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 25.06.2019 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 25.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Reisender schrieb:
Und eins habe ich gelernt
Wenn der TÜV meckert, dann mache ich was. Nicht vorher.
Dieser Lernzuwachs begleitet mich schon sehr lange.
Das hat mir mir 4 Autos gedauert.
Ich musste erst zum Pendler werden.
Früher habe ich Werkstätten blind vertraut.
Heute sage ich mir – die Beratung bin ich selbst
Die dürfen machen, ich bezahle.
Ich war auch mal so dumm „machen Sie das, dass Auto durch den TÜV kommt“.
Ihr lacht schon? Wird noch besser! Es darf maximal 800€ kosten...was hat wohl es gekostet?
Ja genau. Seit dem lerne ich. Der TÜV sagt was und nicht ich. Und so lange der nicht sagt. Wartung laut Plan und mehr nicht.
Werde nachher mal etwas spazieren fahren.
Und ein paar Fragen stellen. TÜV und Bremsscheiben.
Zum Sachverständigen bei mir um die Ecke gehe ich zu Fuß.
Mal sehen was ich euch in Sachen Bremse erzählen kann.
Vielleicht finde ich sie ja doch noch, die Bremse die nicht schnell rostet, zum guten Preis.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 25.06.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Reisender schrieb:
Ich war auch mal so dumm „machen Sie das, dass Auto durch den TÜV kommt“.
Das kommt in vielen Werkstätten einer gewissen Klientel gegenüber, vorsichtig ausgedrückt als unwissend, naiv und vertrauend beschrieben, einem Blankoscheck gleich, den man erstmal auf Tasch' haben muss und loswerden will.
Sich in die Materie Auto einzuarbeiten, ohne nur einfach fahren und zahlen wollen oder zu müssen, vermutlich gehört eine Vielzahl der Autofahrer genau in diese Kategorie, erfordert Zeit, Ausdauer und Einsatz, selbst wenn man nicht beabsichtigt, eigenständig Hand anzulegen sondern nur, weil einen Zusammenhänge interessieren und der Wunsch besteht, ein Ohr, Auge und Gespür für sein Fahrzeug zu entwickeln. Aus dieser Perspektive heraus lassen sich Dinge dann vielleicht beurteilen und mancher 'fachmännische' Rat in seiner Relevanz besser einschätzen.
Oder man lernt zahlen, ohne zu klagen, egal welche Summen. The Sky is the limit dabei.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 25.06.2019 12:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 25.06.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe mal eine Frage:
Ich verstehe nicht viel von Autos.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber ganz gut, wenn ich beschissen werde.
Bei der Bremsscheibe gibt es 2 Sachen die ich gelernt habe:
–Tragbild
–Mindestdicke
Ich hatte in der Ausbildung auch Metallausbildung. Gehört zu meinem Beruf dazu.
Hat schon mal jemand versucht, die Bremsscheiben mit Schleifpapier sauber zu bekommen und ist danach zum TÜV?
Reine Neugier.
Würde das Ding mal aufbocken und dazu lernen, wie so eine Bremse ausschaut.
Bei meinem Fahrrad mache ich sogar Räder neu einspeichen und zentrieren selbst.
Ich will das Ding nicht auseinander bauen. Um Himmels Willen = ohne Fachwissen
Aber da mal mit feinem Schleifpapier rüber, würde mich interessieren wie es hinterher aussieht
und vor allem wie lange das dann so bleibt.
Der Gedanke dahinter ist:
Es ist hinten, wird eh kaum genutzt, wenn der TÜV eh sagt die müssen gewechselt werden, dann kann ich mich doch mal versuchen und gucken was bringt. Handbremse hat auf jeden Fall nicht viel geholfen.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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