Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Da hilft nur mit der Feststellbremse kräftig bremsen.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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genau - einfach nur fahren ist (an dem Punkt) nicht - man muss mitdenkend selbst laufend etwas aktiv werdend die Sache beihalten - sonst landet man deswegen mit so einem Hybridchen recht bald wo: in der Werkstatt
An dieser Stelle mal einen lieben Gruß an Dich, harzbube. Deine Beiträge und Tips weden von mir sehr geschätzt ! DANKE
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Letzte Änderung: 04.02.2019 15:35 von Colorado.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Was für mich erschreckend ist, das ist ein P4! Bisher galt eigentlich die Regel, dass die Bremsscheiben von in Japan produzierten Toyotas keine solche negativen Ausreißer wie bei manchem europäischen Zulieferer haben.
eppf
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Alle richtig, aber bei einem Neuwagen führt hier der Weg zum Händler.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Das bei einem fast neuen Wagen
Hab ja an unserem 3er plugin vor einiger Zeit die hinteren Bremsen neu gemacht und die sehen noch aus wie aus der Box.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich bin in letzter Zeit auch ziemlich "sorglos" gefahren. Also der P4 hat ja erst 16.000 Km runter. In letzter Zeit nach Fahrten auf gesalzenen Straßen und länger anstehender Ruhepause, schnell noch in die Waschanlage und für 1,-€ die Salzlauge abgespritzt. Anschließend auf der Heimfahrt sollte ich eigentlich die Bremsscheiben warm bremsen. Doch nicht daran gedacht und schon sahen die Bremsscheiben so aus wie auf dem Bild von @Colorado.
Ich werde diesen Vorgang in meinem Eiweißcomputer unter "Vorsorge P4" hinterlegen, auch vor einer Autobahnausfahrt mit der Feststellbremse spielen. Also erst die Feststellbremse in den Feststellbereich und dann durch erneutes treten die Bremse lösen. So lässt sich die Bremskraft dosieren.
MfG Harzbube.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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@Egon:
tja, was soll ich dazu sagen ? weil meine Botschaft war und ist und bleibt (auch von 9 Jahre P3-Erfahrung gestützt):
4 Wochen nach dem Händlerbesuch siehts -halt systembedingt - genau so aus. Illusionen sind nicht so mein Ding. Und: man kennt ja die Hintergründe. Und: man kann damit leben. Nichts ist perfekt. Man muss halt selber hin und wieder ......siehe oben ein büschen..
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Letzte Änderung: 04.02.2019 15:56 von Colorado.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 15:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Alle richtig, aber bei einem Neuwagen führt hier der Weg zum Händler. Bei meinem P3 waren die hinteren Bremsscheiben beim Neuwagen katastrophal. Ich hab diesen Mangel reklamiert und beide Scheiben und Klötze neu bekommen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 16:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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an meinem P4-Neuwagen - stand (sogar) innen in der Ausstellung - waren die Bremsscheiben blitzblank völlig o.k. Der Händler wird also auf Winter und Co oder oder...
An meinem P3 habe ich bei unter 60tkm Scheibe/Beläge hinten vorzeitig wechseln lassen müssen - in keinster Weise verschleissbedingt ! (die hinteren halten sonst bei meiner devensiven Fahrweise min > 300tkm), nur aus Gründen des Thread-Sachverhalts hier: hintere Bremsunterforderung.
Auch zusätzlich auch noch von da her weisst ich auch, wie neu eingewechselte blitzblanke Bremsscheiben wieder nach ca 4 Wochen aus sehen (gut, jetzt hatten wir auch etwas Winter mit Salz, aber das hat vielleicht dazu etwas pointiert - der Rest ist doch halt so - systembeding. Und hat man letztlich doch durch hilf dir selbst dann hilf....., leidig zwar, aber doch mehr oder weniger im Griff. Ich jedenfalls.
Hab heute nur mal nachgeschaut + Foto wegen dem guten thread darüber von Shar. Aber sonst. Ist halt eine der absolut wenigen Schwachstellen (systembedingte hintere Bremsunterforderung), von der man doch weiss.
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Letzte Änderung: 04.02.2019 16:26 von Colorado.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 19:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Die kriegen ja nichtmal Webseiten so hin das sie funktionieren..
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 19:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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KFZler schrieb:
Wenn´s stimmt was Bosch verspricht könnte das einige Probleme lösen...Wenn denn jemand daran Interesse hat, so etwas wirklich in großer Stückzahl auf den Markt zu bringen.
Ich denke da vergleichsweise ganz einfach an die Flugzeugreifen, wo es schon ewig Gedanken dazu gibt, dass man diese bereits vor der Landung in Rotation versetzen sollte, damit beim Aufsetzen durch die Beschleunigung von 0 auf über 200kmh in Sekundenbruchteilen nicht die Fetzen fliegen. Aber das würde ja mit einem Geschäftsmodell kollidieren.
eppf
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 21:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Am Thema Flugzeugreifen wäre ich sehr interessiert. Aber leider gehört das hier nicht hin..
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 04.02.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Servus.
UPDATE:
Bild unter Punkt 5 ergänzt und die Reihenfolge der dort angeführten Bilder hinsichtlich Ausmaß ansteigend sortiert.
Zwei Bilder, intakter Bremsschreiben eingefügt.
@Dix:
Ich würde mit dem Wechsel deswegen bis nach dem Winter warten, da die Bremsanlage hinsichtlich Korrosion gerade im Winter - viel Feuchtigkeit in Verbindung mit Streusalz - sehr beansprucht ist.
@eppf:
Danke für das Bild - ich war so frei und habe es mit eingefügt.
@Hand-/Fußbremse bzw. Rost an den hinteren Bremsscheiben:
Meine Bremsschreiben vorne und hinten - ich bremse die Scheiben allerdings nie frei:
Vorne:
Hinten:
Letztes Jahr im Herbst hatte sich bei meinem Prius 3 an der linken hinteren Bremsscheibe, auf der Außenseite, ein leichter Rostrand am inneren Rand der Schleiffläche gebildet. Auf Grund meiner These hatte ich die Bremsanlage bei meinem P3 hinten links sowie vorsorglich rundherum zerlegt, auf Leichtgängigkeit geprüft, gereinigt und neu gefettet. An der besagten Bremsscheibe hinten links war der äußere Bremsklotz sowie die Sattelführung nicht mehr 100%ig freigängig. Ich hatte den leichten Rostrand an der Bremsscheibe sowie den Bremsbelag abgeschliffen. Die Bremsscheibe hat sich nun weitestgehend erholt.
Bei meinem ehem. Auris 1 HSD mussten die vorderen Bremsschreiben (waren wohl welche von Bosch) wegen Rost getauscht werden. Die Hinteren waren einwandfrei.
@Regelmäßig vorsorgliches zerlegen/reinigen:
Ich teile die Meinung von frankenfrank hinsichtlich einer regelmäßigen (ca. 2-3 Jahre), prophylaktischen Zerlegung der Bremsanlage. Wenn man dies nicht selber machen kann, stellt sich dabei natürlich die berechtigte Frage bezüglich der Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Letzte Änderung: 04.02.2019 22:08 von Shar.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 05.02.2019 00:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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@ Colerado
Uih, lecker!
Kenn' ich so nicht beim P4.
Auch nach 50.000km nicht.
Was mag da schieflaufen?
Den 1. TÜV wird's freuen...
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.02.2019 00:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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