Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 31.12.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich könnte ein Sternchen ran machen
Für in Frankreich gebaute Yaris Hybrid.
Aber das ist, wenn ich es denn so wie ihr sehe auch zu Pauschal.
Yaris P1 keine Probleme mit den Originalen Bremsen.
Nissan Almera, Nissan Micra nie Probleme mit den Originalen Bremsen.
Ich kann nur das Tragbild beurteilen (amateurhaft).
Und das sagt mir bis jetzt:
Neuwagen vs. ATU Bremsen - die von ATU sind besser.
Ich habe leider vom Neuwagen keine Fotos. Aber, ich habe grau in grau in Erinnerung.
Bitte vergleicht nicht Prius, Corolla mit Yaris.
Das ist Äpfel und Birnen. Ganz anders verarbeitet und kostet auch ganz anders.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 07:29 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Ich hoffe es ist ok, hier mal eine OT-Frage zu stellen, wenn ein passenderer Thread vorhanden ist, gern verschieben. Ein Fall aus dem privaten Umfeld, Auto hinten rechts Bremse. Das Foto ist nicht gut, ich hoffe ausreichend.
Diese weisen "Blühungen" auf der Bremszange (ich hoffe der Begriff passt), ist das Korrosion? Bremsscheibe und vor allem der Rest sehen für mich "völlig fertig" aus. Das Auto ist ein handgeschalteter Benziner und es steht aktuell die 1. Hauptuntersuchung an, die nach 3 Jahren fällig ist. Das Auto steht in einer sehr kleinen, freistehenden Garage, BJ ca. 1980 und die auf mich modrig wirkt, wobei ich da auch empfindlich reagiere.
1) ist da noch was zu retten, rein von dem her was nun erkennbar und bekannt ist?
2) kann die mutmaßlich feuchte Garage die Ursache sein, das 1/4 der Bremsen so verpilzt ist? D.h. der Rest des Autos wird über kurz oder lang auch so gammeln?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Letzte Änderung: 17.10.2023 07:38 von KSR1.
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 09:50 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Das Wichtigste bei einer Garage ist die Belüftung. Wenn Das Auto nass reingestellt wird, muss das Wasser raus können. Für einen Daylie ist ein Carport wahrscheinlich besser.
Die Bremse ist wahrscheinlich nicht zu retten. Mit normaler Bremskraftverteilung hätte mein MX5 die hinten allenfalls schwarz gemacht auf der Rennstrecke. Mit nach hinten gestellter Bremskraft hat er sowas dann aber in 15min weggepuzt. Mit ABS könnte man aber evt. genug an der HA bremsen, kommt drauf an. Aber im öffentlichen Verkehr nicht ganz ohne.
Die Korrosion auf dem Sattel ist der Korrosionsschutz, ich vermute mal laienhaft Zink. Der Rest sieht aber nicht nach 3 Jahren aus, sondern nach 15 oder so. Der Unterboden sollte umgehend zb mit Seilfett konserviert werden. noch ist da wahrscheinlich kein tiefer Rost, aber die Feuchtigkeit hält sich schon ewig auf solchen Flächen.
Dann wär es clever, die Bremsen vor dem Abstellen in der Garage wenigstens etwas warm zu machen. Jedenfalls bei Nässe.
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Letzte Änderung: 17.10.2023 09:52 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 12:53 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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KSR1 schrieb:
Diese weisen "Blühungen" habe ich an meinem YHSD Edition 2014 auch. Nichts negatives. Worum es sich explizit handelt, kann ich Dir nicht sagen. Wagen steht immer draußen. Die ersten 3 J. beim Vorbesitzer in einer Garage.
Ein Bild von @Shar zeigt das auch:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...enYaris-20190204.jpg
1) ist da noch was zu retten, Werkstätten werden die Teile tauschen und auf den anstehenden TÜV verweisen. Stichwort Zeit und Geld. Wenn es mit weniger gehen sollte, braucht man einen "entsprechenden Ansprechpartner", welcher das für weniger Geld aber mehr Zeit macht. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.10.2023 13:13 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 17:16 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Danke für Eure Einschätzung.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 18:50 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Servus.
KSR1 schrieb:
Diese weisen "Blühungen" auf der Bremszange (ich hoffe der Begriff passt), ist das Korrosion? Bremsscheibe und vor allem der Rest sehen für mich "völlig fertig" aus.Ja, ist Korrosion aber völlig unbedenklich.
Die Bremsscheibe sieht i.d.T. nicht mehr gut aus.
Was meinst du mit "Rest"?
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 19:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Mit Rest meine ich, das außer der Bremsscheibe auch alles Weitere auf dem Bild völlig oxidiert bzw. vergammelt aussieht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen 17.10.2023 19:32 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Servus.
Ah, ok. Ist aber auch völlig unbedenklich. Soweit auf dem Bild zu sehen und einzuschätzen, würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen.
Für die HU wirst du vermutlich neue Schreiben brauchen wobei ich erst einmal versuchen würde, die freigebremst zu bekommen. Wenn dann noch ein bisschen übrig ist, sollte es - je nach Prüfer - eigentlich kein Problem geben. Gerade vor dem Winter neue Bremsscheiben&-beläge gerade an der Hinterachse zu verbauen ist halt der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, weil die über den Winter dann gleich wieder leiden werden.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 17.10.2023 19:33 von Shar.
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