Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 15.01.2019 22:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Könnte Toyota nicht mal probehalber eine 12 Volt Batterie ein paar Tage einbauen und schauen was passiert
|
|
|
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 01:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schön wärs mit dem Probebetrieb, aber mit denen hab ich im Moment keine besondere Freude (s.o.)
Ich hab jetzt gerade den Batteriecheck gemacht und bin gespannt auf eure Vermutungen:
Auto stand ca 20 Stunden in der Tiefgarage (ca 16° Celsius),
Kofferraumdeckel auf, Fahrertüre auf, reingesetzt,
da lief schon die Bremspumpe,
2x Powerknopf ohne Bremse, "Car"-Taste gedrückt,
3x Licht ein und aus- Sytembildschirm aufgerufen,
Batteriespannung 12,1V Bremspumpe war zu dem Zeitpunkt wieder aus.
Ich hab dann noch die Lüftung auf volle Power gestellt, und siehe da: die Spannung fiel auf 11,8 V. Nach dem Zurückschalten auf 2 Balken wieder retour auf 12,1V.
So. Batterie hin, oder ok? das ist jetzt die Frage...
Bin dann mit dem Auto ca 2 km gefahren, im "ready"-Zustand hat die Spannung 14,3V angezeigt.
Mehrmals leicht gebremst, keine Besonderheiten, dann - kurz vor zuhause - wieder der Ausfall des Bremskraftverstärgers für ca 5 Sek, Pumpe springt an, alles wieder gut...
Mal sehn, was ihr so sagt
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 03:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
11,8 Volt unter Last sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Spannung in READY ist völlig belanglos. Die stammt vom Fahrzeug, nicht von der Batterie.
Für die Messung über den Touchscreen darfst Du ein Zehntel Volt hinzurechnen, das ist die Differenz zu einem Voltmeter direkt an den Batteriepolen (Erfahrungswert). Unberücksichtigt bleibt, ob eine originale AGM-Type verbaut ist oder eine gewöhnliche Blei-Säure-Batterie.
Also Pi mal Daumen: 12,2 Volt ohne und 11,9 Volt unter Last sind keine sehr guten Werte, müssten bei einer neuwertigen geladenen Batterie bei 16 Grad Celsius also höher liegen.
Sie sind aber auch nicht beunruhigend niedrig. Grob über den Daumen würde ich schätzen, dass das zwar keine neue Batterie mehr ist, aber wahrscheinlich nicht defekt bezogen auf die hier durchgeführte Fehlersuche.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für die schnellen Einschätzungen, ich hab mir auch gedacht, dass das Problem (also Bremskraftverlust) ja eher auftreten müsste, solange die Batterie "schwach" ist, also kurz nach Fahrtbeginn. Aber es tritt ja hauptsächlich erst nach einer Weile Fahren auf, also wenn die Batterie eigentlich NICHT schwach sein sollte, aufgrund der Ladung durch Lichtmaschine und so, oder denk ich da falsch? Speziell letzten Samstag/Sonntag war es gegen 3-6 Uhr früh sehr häufig, also alle 5-10 Minuten. Am Beginn der Schicht alle 2-4 Stunden.
Werd mich wohl eher auf Relais-Suche begeben müssen...
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es gibt keine Lichtmaschine, das ist technisch anders gelöst. Deshalb reicht READY. Du musst also zum Laden der 12 Volt-Batterie weder fahren noch muss dazu der Verbrenner laufen.
Ansonsten teile ich Deine Einschätzung. Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Batterie.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
peinlich, peinlich, dass ich das nicht weiß...
Kurzer Nachtrag zur Batterie: Auto stand heute sechs Stunden bei ca null Grad. Danach den selben Test durchgeführt, zusätzlich war ich etwas flinker beim Einschalten des Sytemcheckmodus und bin zweidreimal auf die Bremse getreten, sodass der Pumpenmotor ansprang.es ging während des Pumpens runter auf 11,6V , dann aber sofort wieder 12,1V.
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 09:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Fahr mal langsam rückwärts und bremse 3x leicht und dann stark.
Fällt jetzt die Bremswirkung eher schlecht aus, dann hast du Luft in den Leitungen.
Leider ist der Prius katastrophal zu entlüften und nur wenige Mechaniker können das...
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Meine Batterie hat selbst ohne Last nur 11,8V und ist noch ausreichend. Ich denke nicht, daß die Batterie die Ursache für die Problematik ist.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@DonC danke für den Hinweis! Ich versuch das gleich mal. Allerdings ist das Entlüften letzte Woche beim Fachmechaniker gemacht worden. Einen Versuch ist es ja wert. Nach dem Entlüften hat das Problem auch ca 300 km Pause gemacht.
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 12:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Pause heißt aber,
dass du Luft oder alte Bremsflüssigkeit im ABS Modul hast,
sobald das ABS eingreift oder evtl. auch die Antischlupfregelung, kommt wieder Luft ins System.
Daher: Nicht gut genug entlüftet lautet mein Tipp
Wie lange hat der Fachmann denn dafür gebraucht?
Unter einer Stunde ist das überhaupt nicht zu schaffen, eher 2 !
Sollte er schneller gewesen sein, dann hat er nur das normale Bremssystem ohne den Hydraulikaktuator entlüftet.
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für den Tipp! Zwei Stunden lang haben die sicher nicht entlüftet...
Neue Erkenntnisse nach dem Rückwärts Fahrtest: Bremswirkung ok, allerdings kam der Fehler nach einigen Runden am Parkplatz auch bei Pumpversuchen also 7-8x kräftig Pumpen bei "D". Bei "P" passiert gar nichts.
Klingt nach Luft im System, oder?
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 16:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt hat sich noch eine weitere Möglichkeit zum Entlüften ergeben. Mal sehen ob das hilft. YouTube Video youtu.be/UZ1wpW62L7U
Kurze Testfahrt ohne Probleme absolviert.
In manchen Videos ist sogar die Rede von sechsmaligem (!) Entlüften!
Mal seh'n wie lange es hält
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2019 08:04 von KSR1.Grund: Link ergänzt
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 07:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Diese Nacht 130km problemlos.
|
|
|
|
|
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 07:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Freut mich! Also hat das Entlüften geholfen? Demnach hat die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet? Das ist aber schon sehr bedenklich im Bereich der Bremsen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|