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ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012
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THEMA: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012
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#512905
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 15.01.2019 22:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Könnte Toyota nicht mal probehalber eine 12 Volt Batterie ein paar Tage einbauen und schauen was passiert
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
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#512916
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 01:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Schön wärs mit dem Probebetrieb, aber mit denen hab ich im Moment keine besondere Freude (s.o.)
Ich hab jetzt gerade den Batteriecheck gemacht und bin gespannt auf eure Vermutungen:
Auto stand ca 20 Stunden in der Tiefgarage (ca 16° Celsius),
Kofferraumdeckel auf, Fahrertüre auf, reingesetzt,
da lief schon die Bremspumpe,
2x Powerknopf ohne Bremse, "Car"-Taste gedrückt,
3x Licht ein und aus- Sytembildschirm aufgerufen,
Batteriespannung 12,1V Bremspumpe war zu dem Zeitpunkt wieder aus.

Ich hab dann noch die Lüftung auf volle Power gestellt, und siehe da: die Spannung fiel auf 11,8 V. Nach dem Zurückschalten auf 2 Balken wieder retour auf 12,1V.
So. Batterie hin, oder ok? das ist jetzt die Frage...
Bin dann mit dem Auto ca 2 km gefahren, im "ready"-Zustand hat die Spannung 14,3V angezeigt.
Mehrmals leicht gebremst, keine Besonderheiten, dann - kurz vor zuhause - wieder der Ausfall des Bremskraftverstärgers für ca 5 Sek, Pumpe springt an, alles wieder gut...
Mal sehn, was ihr so sagt
Tomtaxi878
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#512917
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 03:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
11,8 Volt unter Last sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Timo
Timico
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#512933
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Spannung in READY ist völlig belanglos. Die stammt vom Fahrzeug, nicht von der Batterie.

Für die Messung über den Touchscreen darfst Du ein Zehntel Volt hinzurechnen, das ist die Differenz zu einem Voltmeter direkt an den Batteriepolen (Erfahrungswert). Unberücksichtigt bleibt, ob eine originale AGM-Type verbaut ist oder eine gewöhnliche Blei-Säure-Batterie.

Also Pi mal Daumen: 12,2 Volt ohne und 11,9 Volt unter Last sind keine sehr guten Werte, müssten bei einer neuwertigen geladenen Batterie bei 16 Grad Celsius also höher liegen.

Sie sind aber auch nicht beunruhigend niedrig. Grob über den Daumen würde ich schätzen, dass das zwar keine neue Batterie mehr ist, aber wahrscheinlich nicht defekt bezogen auf die hier durchgeführte Fehlersuche.

Grüße, Egon
Egon
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#512935
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnellen Einschätzungen, ich hab mir auch gedacht, dass das Problem (also Bremskraftverlust) ja eher auftreten müsste, solange die Batterie "schwach" ist, also kurz nach Fahrtbeginn. Aber es tritt ja hauptsächlich erst nach einer Weile Fahren auf, also wenn die Batterie eigentlich NICHT schwach sein sollte, aufgrund der Ladung durch Lichtmaschine und so, oder denk ich da falsch? Speziell letzten Samstag/Sonntag war es gegen 3-6 Uhr früh sehr häufig, also alle 5-10 Minuten. Am Beginn der Schicht alle 2-4 Stunden.
Werd mich wohl eher auf Relais-Suche begeben müssen...
Tomtaxi878
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#512937
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt keine Lichtmaschine, das ist technisch anders gelöst. Deshalb reicht READY. Du musst also zum Laden der 12 Volt-Batterie weder fahren noch muss dazu der Verbrenner laufen.

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung. Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Batterie.

Grüße, Egon
Egon
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#512944
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 08:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
peinlich, peinlich, dass ich das nicht weiß...
Kurzer Nachtrag zur Batterie: Auto stand heute sechs Stunden bei ca null Grad. Danach den selben Test durchgeführt, zusätzlich war ich etwas flinker beim Einschalten des Sytemcheckmodus und bin zweidreimal auf die Bremse getreten, sodass der Pumpenmotor ansprang.es ging während des Pumpens runter auf 11,6V , dann aber sofort wieder 12,1V.
Tomtaxi878
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#512948
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 09:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Fahr mal langsam rückwärts und bremse 3x leicht und dann stark.

Fällt jetzt die Bremswirkung eher schlecht aus, dann hast du Luft in den Leitungen.

Leider ist der Prius katastrophal zu entlüften und nur wenige Mechaniker können das...
DonC
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#512950
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine Batterie hat selbst ohne Last nur 11,8V und ist noch ausreichend. Ich denke nicht, daß die Batterie die Ursache für die Problematik ist.

LG
Klaus
KSR1
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#512971
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@DonC danke für den Hinweis! Ich versuch das gleich mal. Allerdings ist das Entlüften letzte Woche beim Fachmechaniker gemacht worden. Einen Versuch ist es ja wert. Nach dem Entlüften hat das Problem auch ca 300 km Pause gemacht.
Tomtaxi878
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#512974
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 12:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Pause heißt aber,
dass du Luft oder alte Bremsflüssigkeit im ABS Modul hast,
sobald das ABS eingreift oder evtl. auch die Antischlupfregelung, kommt wieder Luft ins System.

Daher: Nicht gut genug entlüftet lautet mein Tipp

Wie lange hat der Fachmann denn dafür gebraucht?

Unter einer Stunde ist das überhaupt nicht zu schaffen, eher 2 !

Sollte er schneller gewesen sein, dann hat er nur das normale Bremssystem ohne den Hydraulikaktuator entlüftet.
DonC
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#512976
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Tipp! Zwei Stunden lang haben die sicher nicht entlüftet...
Neue Erkenntnisse nach dem Rückwärts Fahrtest: Bremswirkung ok, allerdings kam der Fehler nach einigen Runden am Parkplatz auch bei Pumpversuchen also 7-8x kräftig Pumpen bei "D". Bei "P" passiert gar nichts.
Klingt nach Luft im System, oder?
Tomtaxi878
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#513003
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 16.01.2019 16:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt hat sich noch eine weitere Möglichkeit zum Entlüften ergeben. Mal sehen ob das hilft. YouTube Video youtu.be/UZ1wpW62L7U
Kurze Testfahrt ohne Probleme absolviert.
In manchen Videos ist sogar die Rede von sechsmaligem (!) Entlüften!
Mal seh'n wie lange es hält
Tomtaxi878
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Letzte Änderung: 17.01.2019 08:04 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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#513105
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 07:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Diese Nacht 130km problemlos.
Tomtaxi878
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#513106
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 07:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Freut mich! Also hat das Entlüften geholfen? Demnach hat die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet? Das ist aber schon sehr bedenklich im Bereich der Bremsen.

Grüße, Egon
Egon
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