Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?
#517329
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.02.2019 00:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wer viel misst, misst Mist.

Die Ladespannung der Verbraucherbatterie hat nichts mit der Versorgungsspannung des Abblendlichts zu tun.
Wenn da knapp 15V anliegen ist da definitiv was kaputt.

Die Bordspannung beträgt beim Prius i.d.R. 13.8V wenn in "READY".

Die Stromversorgung in Hybriden ist nicht so trivial wie beim Auto 1.0
Es gibt einen DC-DC Wandler im Fahrzeug welcher die benötigten Spannungen bereitstellt.

Beim Ampera als Vergleich, gibt es zur Ladung der 12V (AGM-Batterie) sogar ein eigenes Steuergerät, welches die Batterie permanent überwacht und ggf. lädt, ein Sulfatierungsprogramm uvm. fährt.
Toyota wird dies aufgrund der Konstruktion ohne Lichtmaschine und Regler sicher ähnlich gelöst haben.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 00:28 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517400
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.02.2019 13:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So.

Da ich nichts ungeprüft in den Raum stellen will, hier mein Ergebnis:

Am Stecker des Halogen-Leuchtmittels stehen in Ready an meinem P3FL 14,8V an.

(Und das Auto zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten wegen Überspannung.)

Damit ist für mich geklärt: Die hohe und sehr stabile Bordspannung sorgt für den vorzeitigen Tod der hochgezüchteten HalogenLeuchten.

Ich hab noch "normale" drin. Aber ich weiß jetzt, dass ich mir kein Cool, Ultra oder sonstwas einbauen werde, wenn der Tag kommt.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 13:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517426
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 10.02.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist unter Last in der Tat sehr viel, die Frage wäre noch ob das dauerhaft ist oder nur bis die Verbraucherbatterie die Ladeschlussspannung erreicht hat.

Ich hatte im P1 auch hochgezüchtete H4-Lampen drin (+100%), die haben im Taxieinsatz mehr als 2 Jahre gehalten. Aber grundsätzlich sind H4-Lampen aufgrund des grösseren Glaskolbens wohl unempfindlicher.

Im Ampera hab ich die +120% von Vosla seit Anfang Herbst drin bei derzeit ca. 45 Min täglich.
Die +30% davor, habe ich funktionierend nach 2 Jahren ersetzt und führe die als Ersatz mit.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532088
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 02.05.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So - mittlerweile ist nun auch eine der neuen Austauschbirnen der VOSLA +120% abgeraucht - kann ich also definitiv nicht empfehlen...

Demnächst wandern ganz normale HELLA Standard HIR2 und dann schauen wir mal wie lange die halten...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601393
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 26.05.2020 13:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich setze die Diskussion aus "Reisender sein Yaris Hybrid" - #601259 hier fort.

Knuddel1987 schrieb:
@yarison

Wie ist die Lebenszeit? Habe da noch interessierte die Auris fahren und auch dort unzufrieden sind.
Bei unserem Yaris habe ich seit November 2018 (ca. 10tsd Kilometer) "Vosla HIR2 +30%" verbaut. Die Lichtausbeute hat sich dadurch von gefährlich schlecht nach einigermaßen brauchbar verbessert.

Bei einem weiteren Yaris habe ich im Februar 2019 "Vosla HIR2 +120%" eingebaut. Das Licht ist damit nochmals deutlich besser.

Ich werde hier berichten, wie lange die Leuchtmittel halten.

Aufgrund des einfachen Wechsels, Zeitaufwand ~5 Min, kann ich nicht nachvollziehen, warum Toyota als Standard die "Philips Longlife"-Variante verwendet. Ich würde zumindest eine Standardvariante, als Kompromiss zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer, empfehlen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:03 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601394
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 26.05.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Den letzten Satz finde ich auch sehr wichtig! Nur wenn es wirklich massiv auf die Haltbarkeit geht, macht es keinen Sinn alle 3-6 Monate die Lampen zu tauschen.

Scheinbar halten von Vosla doch schon etwas länger und dürften somit wohl als empfohlene Alternative gelten. Danke dir!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601397
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 26.05.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei Toyota geht halt Lebensdauer vor Performance.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Toyota keine normalen H4-Scheinwerfer wie bei den Standard-Yaris verbaut hat. Ging es um einen technophileren Look, um den Hybrid optisch abzuheben? H4 taugen zwar auch nicht als Flak-Scheinwerfer, aber es gibt in jedem Baumarkt Ersatz in großer Auswahl - und das auch bei Markenware zu einem deutlich niedrigeren Preis, als für eine HIR2 aufgerufen wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601408
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 26.05.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie ist die Lebenszeit? Ich will den Tag bzw. die HIR2 LongLife nicht vor dem Abend loben. Aber bei meinem aktuellen YHSD halten sie bereits länger als bei meinem ersten. Sie waren aber auch fast doppelt so teuer. Sagen wir bislang 100 Tkm Laufleistung mit regelmäßigem Kopfsteinpflaster und ca 800-900 Std Leuchtdauer.

yarison schrieb:Bei unserem Yaris habe ich seit November 2018 (ca. 10tsd Kilometer) "Vosla HIR2 +30%" verbaut. Die Lichtausbeute hat sich dadurch von gefährlich schlecht nach einigermaßen brauchbar verbessert.

Bei einem weiteren Yaris habe ich im Februar 2019 "Vosla HIR2 +120%" eingebaut. Das Licht ist damit nochmals deutlich besser.
Ich will die HIR2 nicht loben. Ich behaupte, sie sind bestenfalls so gut wie die Beleuchtung 1986 in meinem Daimler. Aber, ich fahre auch viel Nachts und wenn es tatsächlich einmal klare Luft gibt, fühlen sich manche (sehr selten) durchaus geblendet. Bei klarer Luft leuchtet das Abblendlicht 400m voraus ! Da kann man nicht von gefährlich schlechter Beleuchtung sprechen. Grundübel sind Aerosole und Feinstaub in der Luft. Also fast alles durch den Menschen hervorgerufen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 15:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628174
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?  19.10.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin Gemeinde,
hat jemand die "gelben" Birnen in Weißlichtbirnen getauscht?
Welche sind da zu empfehlen. Oder auch welchen Stecker muß ich achten.
Fogo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 18:28 von Timico.Grund: Titel angepasst
Sparsame Grüße aus dem Münsterland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628176
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?  19.10.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 18:29 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628282
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?  19.10.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kommt darauf an, was du möchtest - Haltbarkeit oder Licht?

Ich setze voll auf Haltbarkeit - Philips HIR 2 (das einfach bei Ebay zum Beispiel eingeben) und dann gibt es die als Erstausrüster-Qualität kosten um die 24€/Stück und halten bei mir bis jetzt 90.000 km und ich fahre fast nur im dunkeln. Habe bei 129.000 km erst 1x beide getauscht. Möchte nix anderes mehr - Hauptsache das hält, weil dann kostet es mich nichts.

Mehr Licht - weniger Lebensdauer - beides wirst du nicht bekommen.
Schließt sich meiner Erfahrung nach gegenseitig aus. Weil dann werden die heißer und hohe Temperatur = weniger Lebensdauer.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 18:28 von Timico.Grund: Titel angepasst
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628284
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 19.10.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Bei unserem Yaris habe ich seit November 2018 (ca. 10tsd Kilometer) "Vosla HIR2 +30%" verbaut. Die Lichtausbeute hat sich dadurch von gefährlich schlecht nach einigermaßen brauchbar verbessert.

Bei einem weiteren Yaris habe ich im Februar 2019 "Vosla HIR2 +120%" eingebaut. Das Licht ist damit nochmals deutlich besser.
Update: Die "Vosla HIR2 +30%" halten noch. Eine "Vosla HIR2 +120%" ist nach 1,5 Jahren hinüber. Ich halte das in Relation zum besseren Licht für akzeptabel. Das muss aber jeder für sich selbst bewerten.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628292
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 19.10.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da wir das Thema hier schon umfangreich diskutiert haben und keinen weiteren Thread dazu benötigen, hab ich es hier angehängt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628376
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...? 20.10.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
HIR2 LongLife .... bislang 100 Tkm Laufleistung mit regelmäßigem Kopfsteinpflaster und ca 800-900 Std Leuchtdauer. Die erste von zweien ist bereits defekt. Beide Scheinwerfer wurden im Febr. 2018 bestückt. Im YHSD 2012 brauchte ich 3 Stk. Ersatz in knapp 5,5 J. Die erste nach 70 Tkm.
Jetzt eine nach gut 2,5 J. nach 110 Tkm. Ob bei einem FTH Preis von ca. 50,- Euro Stk. das vertretbar ist, muss jeder selbst beurteilen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 09:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628379
Aw: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?  20.10.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
... - Hauptsache das hält, weil dann kostet es mich nichts. ...
Einspruch Doch, es kostet dich Strom.
LG
Timo der den Reisenden mag
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar