Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr?
(8 Leser) ExDiesel, gcf, MarcPrius2, MartyMcFly, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr?
#455806
Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 02.03.2018 18:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Seit dem Wechsel der hinteren Bremssscheiben etc. und Einbau eines neuen Resonators habe ich einen deutlich höheren Verbrauch...

Wegen der Reperaturen wegen des Wildschadens war ich nicht zur Inspektion und habe deshalb mal den Ölstand kontrolliert. Er ist bei 1/4 von dem markierten Bereich des Peilstabs...
Beim Suchen habe ich nur das Thema Überfüllung und Überziehung der Wechselintervalle gefunden.

Ab wann muss man mit Problemen oder Mehrverbrauch rechnen?

natürlich werde ich das demnächst beheben, entweder per Ölwechsel / Inspektion oder per Nachfüllen...

Die niedrigeren Temperaturen können natürlich auch damit zu tun haben, aber im November war der Verbauch noch in Ordnung und ich meine es war abgesehen von der letzten Woche da nicht so viel wärmer.

Lezter Wechsel war im September 2016 bei 183000km versehentlich mit 0w20 statt 5w30. Jetzt bin ich etwas über 200000km.

Gruß, Rune.

(Ich denke die Abhängigkeiten Verbrauch vom Ölstand etc. sind auch nicht P1-Spezifisch).
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 07:43 von Timico.


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455898
Aw: Niedriger Motoröstand / Verbrauch / Gefahr? 03.03.2018 02:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rune,

was das Öl betrifft klingt das noch unkritisch. Ich würde es im Laufe der nächsten Kilometer wechseln lassen. Wenn du nicht dazu kommst wenigstens einen halben Liter nachfüllen und nicht mehr sehr lange damit warten.
Wenn nach dem Wechsel der Verbrauch hoch bleibt, könnte bei den Bremsen was verkantet montiert worden sein. Ob der Resonator die Ursache sein könnte weiß ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455917
Aw: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 03.03.2018 09:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ernste Probleme durch zu niedrigen Ölstand gibt es erst wenn die Ölpumpe kein Öl mehr fördert und deshalb der Öldruck abbricht.Wird aber durch eine rote Warnleuchte angezeigt.
Ansonsten führt zu niedriger Ölstand nur zur schnelleren alterung des verbleibenden Öls.Hier wird das wenige Öl dann halt öfter durchgepumpt/umgesetzt.
Bei niedrigen Temp.kann ein geringerer Ölfüllstand von Vorteil sein da weniger Masse erhitzt werden muß.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463589
Aw: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 12.04.2018 01:22 - vor 6 Jahren  
Hallo

Ich habe in Sinsheim den Tipp bekommen das der Luftfilter relevant sein könnte. Heute mit dem Staubsauger von beiden Seiten (die dreckige zuerst, erst normal, dann mit kleiner Düse die eigentlich zum Aufpumpen von Luftmatratzen gedacht ist) abgesaugt. Ich glaube es hat was gebracht. Der Resonator ist ja noch davor. Vielleicht war der wirklich staubig / dreckig und das hing dann im Luftfilter...
Da die Filter m.W. nicht viel kosten ersetzte ich ihn wohl noch.

Aber da auch gerade ein Wetterumschwung im Spiel ist kann ich mir das auch einbilden

Öl wurde nach dem letzten Post fast ein Liter nachgefüllt. Immer noch 20% unter Max schätze ich.

Die Anzeige des BC ist von 6 nun auf 5,6 (d.h. meist 5,9 Verbrauch) gesunken (heute allein 0,2 nach 20km Landstraße), der Tank ist jetzt fast leer, heute begann die Tankanzeige zu blinken. 760km.

z.B. Auf den Rechnungen vom 13. und 14. und 15. Service steht immer ein Clean Airfilter... das ist der Innenraumluftfilter. Laut Serviceheft ist der "Luftfilter" alle 45.000 / 3 Jahre fällig.
Er wird wohl häuftiger vernachlässigt. Mikrostaub in den Filterporen sieht man ja nicht.

Ansonsten findet man bei anderen Autos wesentlich kürzere Intervalle... "Dicke" Autos haben aber vielleicht auch mehr Durchsatz. Und bei Fahrten in staubiger Umgebung erst...

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463593
Aw: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 12.04.2018 07:57 - vor 6 Jahren  
Dickere Autos haben auch größere Luftfilter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463871
Aw: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 14.04.2018 11:09 - vor 6 Jahren  
Servus.

grisu69 schrieb:
...deshalb der Öldruck abbricht.Wird aber durch eine rote Warnleuchte angezeigt.
Wobei es für den Motor meist dann schon zu spät ist, wenn die Lampe bereits aufleuchtet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475904
Aw: Niedriger Motorölstand / Verbrauch / Gefahr? 18.06.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So... ein Update:

ich vor ein paar Monaten beim Wascchen festgestellt das die Bremsen hinten eine Menge Abrieb auf den Felgen erzeugt haben und seit dem Wechsel erheblich heiß werden.

Nun habe ich doch eine Inspektion machen lassen, war ja eine große die seit dem Wildunfall im September überfällig war. Dabei habe ich die Drosselklappe reinigen lassen (gab vor einigen Wochen mal wieder einmalig Fehler 3191 und mir ist aufgefallen das die letze Reinigung so lange her war wie die erste seit Zulassung), die Bremssättel wurden gereinigt, die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit ersetzt (planmäßig) uvm.

Seitdem hat sich nach einigen km die Erwärmung ganz gegeben und ich habe seit dem letzten Tanken mal wieder 4,7 im Display

Ich habe auch einige Beiträge hier zu korrodierten Bremssätteln gefunde und hoffe das ich so bald die dort beschriebenen Arbeiten oder neue nicht brauche. Die komischen Geräusche die evtl. von den Pumpen kommen habe ich auch immer noch gelegentlich.

Übrigens ist nun wieder 5w30 drin statt versehentlich 0w20 seit 9/2016.

Danke für all die Hinweise!
(ich hoffe nicht zu viele stören sich daran das ich fast den gleichen Text unter meinem anderen Beitrag zum Thema Bremsen gesendet habe).
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar