Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
(6 Leser) Andi_K, Emmental, hama0564, hybrid, illusion, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
**
#417806
klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 14.08.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
mich und meinem Prius 3FL beschäftigt folgendes:
Schlage ich das Lenkrad beim Bremsen bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas ein, höre ich ein Klickern, ähnlich wie der Freilauf eines Fahrrades.
Beim Greifen der mech. Bremse ist es weg, es taucht auch nicht auf, wenn ich auf N schalte und dann bremse. Irgendwie macht es mich nervös...
Mein Garantiegeber und auch ein anderer FTH können das nicht reproduzieren??? Selbst wenn ich es bei einer Probefahrt vorführe.
Die Bremse haben sie gereinigt - toll.

Kennt das jemand, weis jemand einen Ansatzpunkt?
Ich wollte das Geräusch mal mit dem Handy aufnehmen, klappt nicht, nur Rauschen und Pfeifen.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 15:02 von ah11.
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417809
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 14.08.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei unserem P3 (FL) ist dieses Geräusch ebenfalls zu hören. Nur bei Lenkeinschlag und nur, wenn ich gemütlich in einer Kurve zum Stehen komme (wahrscheinlich ist es nur dann leise genug, dass man es überhaupt hört). Ob es bei Einsatz der mechanischen Bremse bzw. beim Bremsen in N wegfällt, müsste ich mal beobachten/ausprobieren.

PS: Ich würde das Geräusch bei unserem Prius als "kleiner Zweig in Fahrradspeichen" beschreiben.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 15:15 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417812
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 14.08.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"kleiner Zweig in Fahrradspeichen"
ja, so kann man das auch nennen
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417868
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.08.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bremse reinigen scheint mir ein guter Ansatz gewesen zu sein, wenn es denn richtig durchgeführt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417937
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.08.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ah11 schrieb:
Hallo Priusfreunde,
...
Beim Greifen der mech. Bremse ist es weg, es taucht auch nicht auf, wenn ich auf N schalte und dann bremse.

...

Die Bremse haben sie gereinigt - toll.



Warum reinige ich die Bremse, wenn es beim "Greifen" der mechanischen Bremse nicht auftaucht? Dann kann es doch nicht an der mechanischen Bremse liegen?

Müsste in "N" nicht auch grundsätzlich nur die mechanische Bremse eingreifen und die Induktive/Rekuperierende deaktiviert sein?

Also ist es doch eher ein anderes Problem, als die mechanische Bremse?

Tritt dies immer beim Einschlagen der Lenkung auf, egal auf welche Seite ihr lenkt?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417984
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.08.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
es scheint beim Rechtseinschlagen eher aufzutreten, liegt aber eventuell auch an der Radstellung, dass man es da eher hört.
Bei Kälte ist es gefühlt auch schwächer.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418025
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.08.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich löse das mal auf.

Es ist die Antriebswelle Fahrerseite, die klackert. Bei einem Serien Prius tritt das nur auf wenn man einlenkt da sich dabei der Winkel der Antriebswelle ändert.

Wir beobachten das aktuelle bei 3 Priis. 2 davon habe 30er Federn von H&R verbaut, einer mit Gewindefahrwerk.
Die H&R Umbauten sind stärker betroffen, bei den Fahrzeugen sind die Antriebswellen nun fast waagerecht, normal sollten diese zum Rad hin abfallen. Beide Fahrzeuge haben seit ca. 30tkm die Federn drinnen.

Das Fahrzeug mit Gewinde ist nicht so schlimm betroffen da die Antriebswellen leicht nach oben zum Rad hin gehen da hier tiefer gefahren wird.

Das klackern ist bei einem hydraulischen Bremsen nicht vorhanden da die Antriebswelle keinerlei Last ausgesetzt ist.
Bei der rekuperation ist das sehr wohl der Fall, die Elektromotoren, so wie der Inverter, kann ausgeschlossen werden, da das klackern Raddrehzahl abhängig ist. Würde es von einem der E-Motoren oder dem Inverter kommen würde die Geschwindigkeit des klackerns variieren.

Zudem kann ich erstmal sagen das meiner heute von der 90.000km Inspektion zurück kam, hierbei werden die Antriebswellen geprüft, die Werkstatt hat nichts gefunden, wobei diese auch nicht über das Problem informiert wurden, da ich nicht suchen lassen wollte. Bei meinem besteht das klackern seit der Minute als ich ihn nach dem Umbau von der Bühne abgelassen habe.
Wir sitzen in der Tuningszene schon seit Wochen an dem Problem, im mom. ist alles noch Theorie, das nächste wird es sein die Antriebswellen genauer anzuschauen, auch unter den Manschetten.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2017 22:30 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418032
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.08.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen P2 vorn und hinten 25 mm höher gelegt. Ein Klackern oder Klickern der Antriebswelle ist bisher nicht zu hören.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418126
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 16.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian, ich komme aus Bochum und fahre nach mehreren Toyota/Lexus-Fahrzeugen (mit und ohne HSD) aktuell einen Prius IV.
Vielen im Forum bin ich sicher noch als "Priuschris" bekannt.
Ich hatte mich vor einigen Monaten aus verschiedenen Gründen aus dem Forum verabschiedet.
Jetzt habe ich mich erneut angemeldet, weil mir der Erfahrungsaustausch wichtig ist.
Aus politischen oder ideologisch geprägten Diskussionen werde ich mich künftig einfach heraushalten.

Hier ein Link zum Thema:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#360287

Ich hatte bei sämtlichen HSD-Fahrzeugen das Problem, dass bei leichtem Bremsen in Kurven ein Glücksradgeräusch bzw. ein Geräusch wie bei einem Fahrrad im Leerlauf zu hören war.
Da dies aber relativ selten vorgekommen ist, hat es mich nicht weiter gestört.
Seit bei meinem Prius IV Ganzjahresreifen montiert wurden, habe ich das Geräusch jedoch bei nahezu jedem Bremsvorgang auch bei Geradeausfahrt.
Wohlgemerkt nur bei leichten Bremsungen. Sobald die mechanische Bremse einsetzt ist das Geräusch weg.
Sofern ich auf N bremse (nur mechanische Bremse) ist natürlich auch nichts zu hören.
Keins meiner Fahrzeuge war bzw. ist tiefergelegt o. ä.
Ich wäre sehr froh, wenn dieses Problem eines Tages gelöst werden könnte, da es den Fahrspaß doch sehr trübt.

Viele Grüße,
Christian
ex_PriusChristian
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV Bj. 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418132
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 16.08.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Ich schließe mich inhaltlich voll Christian an. Bei mir dieselbe Problematik beim P4 auch bei Geradeausfahrt. Der Wagen ist in Serienzustand. Nach längerem Fahren verschwindet das Geräusch aber wieder. Bin gerade von meinen Eltern zurück (50km Fahrt, 45 min.) und am Ende der Fahrt war beim Bremsen das Geräusch verschwunden. Morgen früh wird es mich aber wohl wieder begrüßen.
Bei meinem ersten Prius 3 wurde die gesamte vordere Bremsanlage getauscht, was aber nichts brachte. Ich denke, die mechanische Bremse kann man als Ursache ausschließen. Ich bin kein Mechaniker, aber ich tue mich schwer mit der Erklärung der Antriebswellen.
Auch ich wäre über eine Klärung des Sachverhalts sehr froh (am liebsten ohne Werkstattbesuch).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418136
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 16.08.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rufa,

wir haben tatsächlich exakt dasselbe Phänomen.
Bei mir verschwindet das Geräusch nach längerem Fahren (ca. 1 Std) ebenfalls.
Wann hast du das Geräusch bei deinem Wagen denn das erste mal festgestellt?
Bei mir war es ca. bei KM-Stand 11.000.
Das es zeitlich mit dem Reifenwechsel korrespondiert, kann natürlich auch Zufall sein.
Die mechanische Bremse würde ich ausschließen, da das Geräusch beim Bremsen auf N sowie beim starken Bremsen in D bzw. kurz vor dem Stillstand (also immer wenn die mechanischen Bremsen aktiv sind) nicht auftritt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein mechanisches Problem ist oder ob das VSC bzw. ABS sinnlos regelt und die Geräusche erzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Antriebswelle ist. Dann gäbe es ja sicher auch beim Beschleunigen bzw. beim Anfahren Geräusche.

Noch ein anderes Problem:
Im Winter hatte ich zusätzlich das Gefühl, dass die Bremsdruckpumpe sehr laute Geräusche macht und das Öffnen des Druckventils sogar zu spüren ist. Jetzt im Sommer ist es wieder besser, aber nicht mehr so unmerklich wie am Anfang.
Die Werkstatt merkt natürlich nichts.....

Viele Grüße,
Christian
ex_PriusChristian
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2017 22:03 von ex_PriusChristian.
Toyota Prius IV Bj. 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418140
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 16.08.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Christian

Ich glaube, wir haben einen P4-Klon. Ich habe jetzt etwa 22.000km runter und bei der 15.000er Inspektion war noch nichts - das hätte ich nämlich dann prüfen lassen.
Also hat es irgendwann zwischen 15.000km und 18.000km angefangen, denn ich habe es jetzt schon ein paar Wochen.
Momentan habe ich die serienmäßige 17 Zoll Sommerbereifung auf dem Wagen. Ich wollte jetzt mal bis Oktober warten, ob nach dem Wechsel auf die 16 Zoll Winterräder das Phänomen ebenfalls auftritt.
Ich stimme Deiner Einschätzung auch zu, dass es vielleicht gar kein "mechanisches" Problem ist. Es ist aber definitiv geschwindigkeitsabhängig: je langsamer man wird, um so "langsamer" wird auch das Geräusch.
Alles sehr merkwürdig.
Vielleicht rufe ich morgen mal meine Werkstatt an und frage, ob die etwas in ihrer Datenbank zu dem Problem finden - habe aber wenig Hoffnung. Setze da mehr auf das Forum hier.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418161
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 06:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir das gleiche . Man hört es besonders gut wenn man an einer Leitplanke vorbeifährt . Es ist aber nur vorne links . Mein P4 hat jetzt auch 23tkm . Könnte es der ABS Sensor sein ?
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 08:33 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418165
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Geräusch habe ich auch schon länger. Allerdings nur kurz und sehr selten.Hab deshalb auch vergessen beim 30000er Service darauf hinzuweisen.Bin gespannt zu hören, was die Ursache ist.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418172
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Moderation: Hier vermischen sich Beiträge von P3 und P4!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar