Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#357311
Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Aus gegebenem Anlass mache ich jetzt doch noch einen eigenen Thread zum Toyota-Bremsscheiben-Frust auf.

Ich war heute bei der 3-Jahres-Inspektion meines Auris HSD. Nach 2h Wartezeit kontaktierte man mich, ich war der Meinung, es würde Fertigstellung vermeldet.
Aber weit gefehlt. Es hieß, meine Bremsscheiben vorne(!) müssen abgedreht werden, ansonsten hätte ich beim TÜV keine Chance.

Und tatsächlich, man zeigte mir jeweils an der Innenseite einen rostenden Bereich von ca. 1cm Breite.

Dann kam natürlich die übliche Aussage, man solle mehr bremsen, um das zu vermeiden. Bloß im letzten halben Jahr war ich so viel wie noch nie auf Bergstraßen unterwegs (2 x Südtirol, 2 x Zillertal, 1 x Lechtal und diverse Eintagestouren). So eine starke Belastung haben meine Bremsen schon Jahre nicht mehr gesehen! Außerdem ist das Argument nicht stichhaltig, wenn die Scheiben hinten in Ordnung sind.

Für mich steht eindeutig fest, teilweise wird von Toyota ab Werk der letzte Bremsscheibenschrott verbaut!

Ich fühle mich in meinem Beschluss nochmals bestätigt, keine Original-Bremsscheiben mehr montieren zu lassen, zumindest dann nicht, wenn ich sie selber zahlen muss. Beim Yaris ging es letztes Jahr auf Kulanz. Hier auch nochmals das Bild, wie die Scheiben hinten mit einem Alter von 22 Monaten aussahen.

Was waren das noch Zeiten, als meine Corollas aus Japan kamen und die Bremsscheiben mindestens 6 bis 8 Jahre hielten, bis sie wegen Erreichen der Mindestdicke ausgetauscht werden mussten. Verrostet ist mir vorne bisher noch nie eine. Ich rede hier übrigens von Zeiten NACH Asbest!
Beim Corolla G6 hielt hinten der erste Satz immerhin 7 Jahre lang, der Ersatz (Originalteil) sah nach 2 Jahren aber dann ähnlich aus wie auf dem Bild vom Yaris.

Tja, das waren jetzt wieder 200 EUR für den Ofen, weil die Qualität ab Werk nicht stimmte.

Jetzt hätte ich noch eine ketzerische Frage: Baut Toyota deshalb keine reinen E-Autos, weil bei einer Rekuperationsleistung a la Tesla die Scheiben wegen Unterbeanspruchung kein Jahr durchhalten würden?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357316
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na da findest Du einen dankbaren Mitfrustrierten .

Gleiche Geschichte bei mir beim 1. TÜV (also nach 3 Jahren), musste alle Scheiben abdrehen lassen um durch den TÜV zu kommen.

Beim P2 mag ja noch der Lichblitz nicht gezündet haben bei Toyota und sämtlichen anderen Herstellern, aber bei Hybriden und E-Autos dürfte man anno 2016 gar nicht mehr rostende Scheiben verbauen. wozu kaufe ich mir ein Hybrid, wenn ich doch konventionell bremsen muss.

Jetzt wo ich eine Garage habe, hat sich das aber hoffentlich für den P2 erledigt und die abgedrehten Scheiben stellen noch für viele Jahre Werkstatt und TÜV zufrieden...

Als Freiparker wäre ich beim TÜV 2017 wahrscheinlich schon wieder dran gewesen und der Frust um so höher.

Ob die Quali von Toyota besser ist oder schlechter keine Ahnung, bin aber dankbar für Tips zu Non-Toyota Ersatzteilen, die weniger stark rosten.

Also bitte her mit den Empfehlungen

PS: bei mir sahen die Scheiben natürlich weit nicht so gräßlich aus wie auf dem Foto. Aber der TÜV war trotzdem unzufrieden.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 16:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357318
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die einzige Empfehlung die man dazu geben kann ist die in regelmäßigen Abständen die Bremsen nach den Vorgaben von Porsche (dreimal nacheinander auf 160 km/h beschleunigen und dann jedesmal hart (Regelbereich ABS) bis 80 km/h abbremsen) "einzufahren".

Ein Wechsel auf Bremsscheiben eines anderen Herstellers bringt nur bedingt was, weil die Scheiben auch wieder aus Stahl sein werden.

@eppf: Dein Vergleich mit dem Corolla finde ich unpassend weil kein Hybrid-Fahrzeug. Das sind bzgl. Bremsbeanspruchung zwei Welten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357321
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nach kühler Überlegung ist das Problem vielleicht auch eher der TÜV

"Schlechtes Tragbild" was soll das denn? Wenn er auf der Rolle ohne Probleme die erforderliche Bremsleistung bringt - so what?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 17:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357335
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
@eppf: Dein Vergleich mit dem Corolla finde ich unpassend weil kein Hybrid-Fahrzeug. Das sind bzgl. Bremsbeanspruchung zwei Welten.Der Vergleich ist sehr wohl gerechtfertigt und zwar aus zwei Gründen.

1. Soviel weniger bremst der Auris TS HSD vorne auch nicht als zuvor der Corolla. Der Auris ist deutlich schwerer, als es zuvor der Corolla war.

2. Die Tatsache, dass die hinteren Scheiben am Auris HSD kein Problem zeigen, aber die vorderen verrosteten, ist für mich ein klarer Hinweis auf mangelnde Qualität. Komisch ist auch, an der Außenseite sehen sie quasi aus wie neu, das wäre mir ansonsten schon lange mit einem Blick durch die Alufelgen aufgefallen.

Im Prinzip erkennt man am Corolla den gigantischen Unterschied zwischen der Erstausrüstung und den Ersatzscheiben, die sich Toyota irgendwo in Europa zukaufte. Also 7 Jahre versus 2 Jahre bis die Scheiben hinüber waren, bei absolut gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise.

Ich werde jedenfalls vor einem später anstehenden Scheibenwechsel meinen bisherigen "Haus- und Hofschrauber" (offizieller 1-Mann-Meisterbetrieb) befragen, was er denn für eine Marke empfiehlt. Er wird hoffentlich auch an einen HSD Hand anlegen, wenn es um einen Bremsscheibenwechsel geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357337
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
"Schlechtes Tragbild" was soll das denn? Wenn er auf der Rolle ohne Probleme die erforderliche Bremsleistung bringt - so what?Naja, irgendwas ist da schon dran.
Zumindest beim Yaris war es so, dass es vom Beginn eines "schlechten Tragbildes" bis zum Zustand auf dem Foto nicht allzu lange dauerte. In meinem Fall von Spätherbst (Ende Okt.) bis zum Mai darauf, wo es dann aussah wie fotografiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357341
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
in erster linie empfehle ich euch aus meinen erfahrungen – darauf zu achten -

nur scheiben zu kaufen welche hochgekohlt sind (=bessere legierung)

und auch nur beschichtete zu kaufen zb:

ATE

Brembo

HERTH+BUSS JAKOPARTS

im netz sind gute angebote erhältlich – zb: ATE scheiben vo + hi incl. Beläge € 220,- / beschichtet & hochgekohlt

da brauch ich nichts abdrehen...

links setze ich gerne rein - wenn gewünscht



gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357348
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Peter: Vielen Dank für deine Tipps.

ATE hatte zuletzt mein Schrauber zu Zeiten den Avensis auch empfohlen, daran kann ich mich erinnern.

Die Idee, als nächstes beschichtete Scheiben zu kaufen, ist mir auch schon gekommen. Das mit der "hochgekohlten" Variante ist mir aber neu.

Ich hoffe, dass ich so schnell nicht aktiv werden muss, deshalb sind Links derzeit für mich weniger von Bedeutung. Außer es sind Links direkt vom Hersteller mit einer Beschreibung der besseren Eigenschaften.

Dass es prinzipiell deutlich bessere Ware geben muss, steht jedenfalls außer Frage. Sonst könnten sich E-Auto-Fahrer mit hoher Rekuperationsleistung gleich eine Klinikpackung an Scheiben als Vorrat halten.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357364
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ghost schrieb:
Ein Wechsel auf Bremsscheiben eines anderen Herstellers bringt nur bedingt was, weil die Scheiben auch wieder aus Stahl sein werden
Jaein. Ich hatte in meinem damaligen Wochenend-Spaß-Auto (will sagen, der stand mehr als daß er fuhr) verhältnismässig teure Bremsscheiben aus dem Rennsportbereich verbaut, die aber auch eine Zulassung für den Straßenverkehr hatten. Dazu "Rennsport"-Beläge mit Straßenzulassung.

Die haben sich phänomenal verhalten. Wenn die Scheiben+Klötze richtig heiß wurden, ging die Bremsleistung sogar nach oben statt nach unten (ein Kollege hinter mir bekam Bremsfading und nach der Fahrt waren seine Scheiben hinüber).
Mein Wagen mit Saisonzulassung stand wie gehabt mehr als das er fuhr. "Überwintert" hat er aus Mangel an Garage draußen. Auch in folgenden Führjahr fuhr ich ihn nicht, erst im Spätsommer. Die Scheiben total verrostet. Hatte schon befürchtet, daß die hinüber sind. Gefahren, nach ein paar Bremsungen waren sie wieder wie neu, ohne Riefen, ohne Rost.

Diese Scheiben gibt es nur leider nicht für den Prius (oder auch Auris) - da hatte ich schon geschaut, als mein Auris nach etwa drei Jahren und ca. 15tkm neue Scheiben auf Garantie bekommen hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357374
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Diese Scheiben gibt es nur leider nicht für den Prius (oder auch Auris) - da hatte ich schon geschaut, als mein Auris nach etwa drei Jahren und ca. 15tkm neue Scheiben auf Garantie bekommen hat.

Grüße ~Shar~


Dass ist ja mal schade, hätte mich interessiert!

Das Stahl nicht gleich Stahl ist, habe ich beim Praktikum kennenlernen dürfen. Die einen waren schon am nächsten Tag rostig (nach Bearbeitung), die anderen gar nicht in den zwei Wochen. Ich erinnere mich immer noch an den Begriff: Wald-und-Wiesen Stahl. Ich glaube: ST37

peter - Dir besonderen Dank, das werde ich mal bookmarken, damit ich das wieder finde wenn es soweit ist

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 21:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357380
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe 130 tsd auf tacho. Prius 3 Bj 09 erste Beläge erste Scheiben. Vielleicht solltet ihr mal das Bremspedal mal benutzen.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357390
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Klasse Idee!

Ich laufe morgen zur Toyota Werkstatt und lass sie dieses dämliche Rekuprationsdigsbums rausprogrammieren. Dann klappt das auch wieder mit der hydraulischen Bremse V1.0

Mann, man kann ja in diesem Forum gar nix mehr gegen die heilige Kuh "Toyota" schreiben
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357392
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Toyota ist keine "heilige Kuh", sondern ein knallharter, hoch professioneller Konzern, der es versteht, seine Profite mit Autos im Massenmarkt auf rund 10% vom Umsatz zu bringen. Das schafft sonst keiner!
Wundert es Dich da, dass er das billigst mögliche Material verwendet?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357395
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.09.2016 22:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nur bei europäischen Toyotas negative Erfahrungen mit den Bremsscheiben gemacht. Bei meinem Auris I (Bosch-Bremsanlage) haben die Bremsen von Anfang an laut gequietscht, es hat sich schnell ein Rand gebildet und die hinteren Bremsscheiben wurden sogar wellig, haben Hitzerisse und ebenfalls einen Rand bekommen.
Die Beläge sind sogar einmal festgegangen. Und das alles innerhalb von 45.000km.
Bei den japanischen Toyotas hatte ich dagegen nie Probleme. Den Prius III habe ich fast 100.000km mit den ersten Bremsscheiben- und Bremsbelägen gefahren und die sehen immer noch gut aus. Mein Vater fährt den Wagen jetzt. Allerdings habe ich seit jeher darauf geachtet zwischendurch etwas stärker zu bremsen oder mal auf N zu bremsen, um Rost wegen Unterforderung der Bremse zu vermeiden.

@Priusb78:

Natürlich ist Toyota ein knallharter Wirtschaftskonzern. Dennoch sind die Autos in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit imho Marktführer.
Toyota spart m. E. eher dort, wo es nicht zulasten der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit geht. Daher sind die Bleche tlw. sehr dünn, Plastikmaterialien sehr einfach und der Rostschutz an nicht relevanten Stellen bisweilen dürftig. Es mangelt auch an Dämmung, etc.
Andere Herstellern setzen mehr auf satt schließende Türen und Haptik und sparen dafür an der Qualität der Technik.
Da ist mir die Toyota-Philosophie lieber. Andere mögen das anders sehen. Früher ging auch mal beides, was aber heute wohl zu teuer ist.
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich mir nach diversen Erfahrungen mit "europäischen" und "richtigen" Japanern geschworen habe, nur noch in Japan hergestellte Fahrzeuge zu kaufen.
Die europäischen Zulieferteile sind leider manchmal nicht besonders gut (siehe Bosch-Bremsanlage Auris I) und die Fertigungsqualität ist auch oft schlechter. Ich habe schon etliche Toyotas aus französischer und englischer Produktion mit schiefen Spaltmaßen und schlechter Lackierung (Schattierungen, Haare einlackiert, etc.) gesehen bzw. selbst gehabt.
Der beste Vergleich: Yaris XP9 1.4 D-4D aus französischer Produktion: Schlechte Lackierung, schiefe Spaltmaße, schiefe Passungen im Innenraum, gerissener Sitz wegen scharfkantigem Gestell usw. Danach fuhr ich einen Yaris XP9 1.8 TS aus japanischer Produktion. Hier war alles gerade und sauber verarbeitet.

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Nissan gemacht, bei denen die Qualität seit dem Renault-Einstieg endgültig den Bach runterging.
Und Mazda hat die Ford-Ära auch gar nicht gut getan. Der Mazda 2 auf Ford-Basis war bspw. ein echter Schrotthaufen. Jetzt ist Mazda wieder zu 98 % eigenständig, fertigt nur noch in Japan und baut schöne und qualitativ gute Autos.

Das war jetzt etwas viel Off-Topic. Tut mir leid.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 23:04 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357408
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 15.09.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
-Arthur- schrieb:
Habe 130 tsd auf tacho. Prius 3 Bj 09 erste Beläge erste Scheiben. Vielleicht solltet ihr mal das Bremspedal mal benutzen.Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen.

Woher kommt dein Prius? Richtig, aus Japan!
Was sagte ich über Bremsscheiben meiner Corollas, die noch aus Japan kamen? Einwandfreie Qualität!

Was sagte ich zu meinem Bremsverhalten über das letzte halbe Jahr hinweg bei meinem Auris, wo jetzt VORNE die Scheiben wegen Rostansatz abgedreht werden mussten? Soviel gebremst, vor allem in den Bergen, habe ich Jahre nicht mehr!

Es geht schlicht und einfach darum, dass die Bremsscheiben von Toyotas, die in Europa gebaut werden, teilweise qualitativer Schrott sind und es hier die Frage ist, welche Alternativen man am besten wählt, anstelle sich erneut Originalteile einbauen zu lassen, die wieder genauso schnell getauscht werden müssen.

Priuschris schrieb:
Ich habe nur bei europäischen Toyotas negative Erfahrungen mit den Bremsscheiben gemacht. Danke für die Bestätigung!

priusb78 schrieb:
Wundert es Dich da, dass er das billigst mögliche Material verwendet? Bei der Japanproduktion passiert das offensichtlich nicht! Liegt es vielleicht daran, dass gerade in Europa der billigste Schrott auf dem Markt ist (Lopez lässt grüßen) und dann ist natürlich die Versuchung groß, auch als japanischer Hersteller immer das Billigste einzukaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 08:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar