Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fliegende Autos
(4 Leser) Andi_K, illusion, moster, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fliegende Autos
#619419
Aw: Fliegende Autos 31.08.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin sicher, das das Einsparungspotential für nicht wirklich nötige Transporte größer ist als der Mehrverbrauch für den Rest ...

Die meisten Transporte werden ja nur wegen "billiger" gemacht und nicht weil es faktisch nötig wäre.

Was bleibt da übrig? Eigentlich nur der Urlaubsverkehr, leicht überspitzt
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619538
Aw: Fliegende Autos 31.08.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota-Beteiligung Skydrive zeigt bemanntes Flugauto in Aktion
- t3n.de/news/toyota-beteiligung-skydrive-zeigt-1317783/
- apps.derstandard.de/privacywall/story/20...rsten-bemannten-flug

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619782
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Skydrive Cartivator SD-03: Dieser Octocopter soll den Stau überfliegen
- de.motor1.com/news/441637/skydrive-carti...adrocopter-flugauto/ (Video)
- www.pcwelt.de/news/Skydrive-Fliegendes-A...testet-10875048.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619794
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist echt ein Komplex mit dem "Stau überfliegen" bei den Journalisten!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 09:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619801
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Bergfex schrieb:
..."der alte Traum vom fliegenden Auto"...

Das ist der Traum.

Die Realität sieht dann so aus:
- Vehikel muss als Straßenfahrzeug zugelassen sein.
- Vehikel muss als Luftfahrzeug zugelassen sein.
- Flugbetrieb darf nur von Flugbetriebsflächen ausgehen. (Flugplatzzwang)
- Jeder Depp muss so ein Ding fahren und fliegen können. (Derzeit braucht es also KFZ-Führerschein und eine Sportpilotenlizenz)
- Das Teil soll für den Markt einen angemessenen Preis kosten.
- Der Hersteller muss davon leben können.
- Das Thema Emissionen und Effizienz lassen wir jetzt mal ganz bewusst außen vor, denn diese Art der Mobilität springt auch gleich neue Dimensionen in Sachen Energiebedarf.

*Sonst noch was?*



Ja, der Spaßverderber schlechthin:

Keine Stadt erlaubt m.E. bisher den Überflug von sowas... - warum sollte sie auch in Zukunft...

Also, der Zug ist schon lange abgefahren..., sie sehen nur noch ein Traumbild davon im Bahnhof...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619806
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Für mich ist das "fliegende Auto" ein Zeichen, wie so ziemlich alles in die falsche Richtung läuft. So etwas wird nicht für uns entwickelt, d.h. es bleibt ähnlich wie eine Jacht ein Spielzeug der Superreichen. Insofern ist es mir egal. Vielleicht ist es sogar gut, denn irgendwo im SW-Code ist sicher mal Adresse mit Wert oder Millimeter mit Zoll verwechselt worden...

Zum Fliegen allgemein: Mein Kollege (er hat auch einen Fluglehrerschein) hat sich ein Flugzeug selbst gebaut, ein RV-4. Er ist oft unterwegs, die Bescheinigungen für Pilotenlizenz (erfordert Mindestanzahl von Flugstunden pro Jahr), Funksprechzeugnis, Antiterrorismusbescheinigung, so etwas wie TÜV fürs Flugzeug usw. aktuell zu halten.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 10:21 von Micha.Grund: Link ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619809
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber ein Cargo-Lifter hätte eine Fluggenehmigung für überall bekommen?
(Würde ja kein Sinn machen, wenn man die Lasten nicht peer-2-peer abliefern könnte.)

Wenn genügend Nutzen vorliegt, können sich solche Regelungen auch mal ändern, insbesondere wenn die Geräte für die Verwendung ohne Pilot bzw. mit KI-Pilot vorgesehen sind.

Naja, wenn ich der Meinung und reich genug bin sowas unbedingt zu brauchen, würde ich ggf. aber schlicht auch irgendwohin auswandern, wo das (l)egal ist.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619814
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja Micha, unser "System" ist darauf ausgelegt, die Reichen und Superreichen zu bedienen. Wieviele fleißige Familienväter (und Mütter) leben davon, Yachten zu designen, zu bauen, auszustatten, Privat-Jumbos, Villen, Audi Q11, Gartenpflege, Raumpflege uvm. alles Arbeitsplätze, oft auch gut bezahlte ... Da ist gerade in SPOL ein Bericht über so ne Megayacht für irgendeinen Russen oder so. Waren sicher viele Arbeitsstunden...

Abgesehen davon, Dein Kollege, ist kein Millionär, oder ?

N.B. (das ist leicht sarkastisch, falls das so nicht rüber kam )
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 11:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619824
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Kollege ist wahrscheinlich kein Millionär. Und wenn doch (bei der "Wertsteigerung" kann man das schneller sein als erwartet), dann ist er ein ganz netter. Was ich an ihm bewundere: Er ist ein richtiger "Macher". Was andere schon nach kurzer Zeit als Spinnerei oder als unmöglich wieder verwerfen, nimmt bei ihm Gestalt an und wird auch fertig (der Flieger ist ja nicht sein einziges Selbstbau-Hobby). Mit solchen Leuten kann man echt gut zusammenarbeiten! Nicht "schwatzen", sondern "tun".

Beim RV-4 hat er gesagt, daß die meisten Leute denken, daß so ein Bausatz nur zusammengebaut werden muß. Aber in Wirklichkeit bekommt man einen Bauplan und eine Menge Bleche, nicht gebogen, nicht gebohrt. Nur etwa die Hälfte aller verkauften Bausätze führt am Ende überhaupt zu einem fertigen Flugzeug.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 11:57 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619825
Aw: Fliegende Autos 02.09.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Genau so einen Kollegen hatte ich auch mal vor vielen Jahren .

Aber zu dem Personen Quadrocopter: Es ist ein Luftfahrzeug und damit gelten in Deutschland, und im Europäischen Ausland erst recht, ziemlich stringente Regeln. Ich glaube nicht, daß die vor einer Handvoll von Jahrzehneten gelockert werden. Warum auch - Hubschrauber können das auch schon sehr lange und sie sind in ihrem Einsatzbereich (für private Zwecke) ziemlich eingeschränkt in Deutschland (nix was man nicht mit einem Flugzeug auch machen kann). Ist auch gut so.

Ich sehe nur Potential in weniger regulierten Weltgegenden oder eben staatlich (Polizei, Militär, ...). Private Individual Luftfahrt ist quasi überlall heftig reglementiert. Die freiesten Regeln haben immer noch die USA und Kanada. Da hört es aber auch schon auf. Und gerade Japan - gibt es da überhaupt Privatflieger? Die müssen wohl einen Berufspiloten nehmen, wenn sie jemals aus diesem Käfig raus wollen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 12:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631337
Aw: Fliegende Autos 06.11.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Abheben mit dem "AirCar" - Der Transformer

Mit dem Auto einfach mal abheben: Ganz neu ist die Idee nicht, aber mit den ersten Testflügen mit dem "AirCar" ist ein slowakisches Unternehmen jetzt dem Traum vom fliegenden Auto ein ganzes Stück nähergekommen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/aircar-vom-p...d3-80a3-3bb09ec683be (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631420
Aw: Fliegende Autos 07.11.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Konzept ist schon interessanter.

6 Monate bis zur Zulassung für den Luftverkehr? Da bin ich gespannt.

Aber praxistauglich? Bin nicht sicher. Der kleinste Parkrempler und die Flugtauglichkeit ist dahin. Und so viel Klapparatismus - ich hätte Angst, damit zu fliegen. Und ich war mal: Pilot (privat)...

Soll aber andere nicht von abhalten. Technisch schon sehr interessant.

Aber eigentlich sollte die Zukunft der elektrischen Privatfliegerei gehören ... nicht diesen Kombidingern. Zu spät in der Zeitgeschichte, würde ich die Glaskugel lesen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631446
Aw: Fliegende Autos 07.11.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Innenausstattung ist spartanisch, nicht mal ne Kopfstütze/richtiger Sitz?

Aber geil ist das schon - wer sich an die alten Fantomas-Filme erinnert...

Aber zugegebenermaßen höchst unpraktisch.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670994
Aw: Fliegende Autos 01.07.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier sind wir wieder mit dem Aircar!

Ich muss sagen, mein Kinderherz ist erwacht hat höher geschlagen! Schade das mit dem CO2, das hier ist der Traum meiner Kindheit, muß ich gestehen:

www.derstandard.at/story/2000127846784/f...tflug-erfolgreich-ab

(Schaut Euch das Video bis zum Ende an)

NB: Wirklich netter Motor Sound bei der Stadtfahrt. so was würde ich im Elektroauto akzeptieren. A propos Elektro! Bitte umbauen und ihr habt mich - Go!

Unter den Wohlhabenderen wird das der Renner, wenn das in Europa sowohl für den normalen Straßenverkehr wie den Luftverkehr zugelassen wird. (Meine Prognose). Ferrari, Lambo, Porsche - Gestern! Erst recht in den USA...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 10:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670998
Aw: Fliegende Autos 01.07.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ah, die jetzt auch, na dann...
Hier sollten Ihre Optionen angezeigt werden, um zu entscheiden, wie Sie DER STANDARD nutzen wollen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar