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Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe
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THEMA: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe
#595020
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 22.04.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
hirni schrieb:
Hi,
BTW - beim rumstoebern einen sehr interessanten Text gefunden:

Ein PDF von GM - welches 2-Stufige Hybrid-Getriebe erklaert

Lustig und informativ finde ich daran:

* die PSD-Idee stammt aus den 1930'er !
* erklaert verstaendlich die Nachteile von 1-Stufigen PSDs
* legt dar - warum mehrstufige PSDs sinnvoll sind.

Jetzt ist mir z.B. klar - warum man mit 1-stufigen PSDs:

1a.)

2b.) V-max limitiert sind. -> Drehzahlgrenzen.

2c.) wie z.B. MG1/MG2 ausgelegt sein muss. Deutlich mehr als auf die max. Batterie-Leistung.... deswegen hat ja z.B. MG2 80PS...



Kannst du vielleicht wenigstens pkt.1a und 2c kurz zusammenfassen? Interessiert mich, bin aber schwach in Englisch.

O.
Optimist
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#595023
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 22.04.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Bei 1 a) steht ja garnix ??? ...

Übersetzung: Kurze Texte <= 1 Seite gehen gut mit translate.google.de/
Für längere PDF findet sich auch Freeware im Netz, - oder man läßt "online" übersetzen und bekommt den übersetzten Text kostenfrei nach 1 bis 2 Minuten per E-Mail etc.
Maschinenübersetzungen sind aber so eine Sache, man muß ggf. nach"putzen".
Tante Google lässt (auch hier) grüßen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 22.04.2020 11:04 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#595352
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 24.04.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
So heute im Homeoffice mal "Privat vor Staat gemacht" aber auch mit DeepL Übersetzung verstehe ich es nicht. Da fehlt es wohl am Ingonösen Background Wissen

Aber was solls...

O.
Optimist
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Letzte Änderung: 24.04.2020 15:59 von Optimist.
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#650169
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 17.02.2021 20:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


17. Februar 2021


Perfektionierte Performance im Lexus LS

Mehr Fahrspaß durch direkteres Ansprechverhalten


  • Gezielte Verbesserungen am Hybridantrieb
  • Elektrische Unterstützung sichert sanftere und leisere Beschleunigung
  • Kraftvolle Leistungsentfaltung und uneingeschränkte Batterielebensdauer

Köln. Als Flaggschiff garantiert der Lexus LS 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 – 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 162 - 141 g/km) ein ausgezeichnetes Fahrverhalten: Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, souverän meistert die Limousine den Alltag. Um die hohen Ansprüche und Erwartungen der Kunden zu erfüllen, hat Lexus den Multistage Hybrid Drive nochmals verbessert – und damit die Messlatte erneut höhergelegt.

Die Ingenieure haben unter anderem die Leistung der Lithium-Ionen-Hybridbatterie erhöht. Dadurch erhält der Lexus LS jetzt mehr elektrische Unterstützung, was zu einer sanfteren und leiseren Beschleunigung ohne häufige Gangwechsel oder plötzliche Änderungen der Motordrehzahl führt. Der Fahrer hat dadurch auch ein besseres Gefühl für das Motordrehmoment.

Um dies zu erreichen, hat die japanische Premium-Marke unterschiedliche Beschleunigungsszenarien von Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt ausgewertet. Während etwa 90 Prozent der Zeit sind Autofahrer demnach mit maximal halber Last unterwegs, bei der in der Regel nicht mehr Fliehkräfte als 0,3 g entstehen. Deshalb konzentrierte sich das LS-Team auf eine bessere Leistungs- und Drehmomententfaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Im Fahrzeug macht sich dies in einem schnelleren Ansprechverhalten bemerkbar – zum Beispiel beim Anfahren aus dem Stand, beim Beschleunigen in dichtem Verkehr und beim Fahren auf kurvenreichen Straßen. Die Kraftentfaltung erfolgt fast so prompt wie der Anstieg der Motordrehzahl.

Der nutzbare Bereich der Hochvoltbatterie wurde erweitert, was die Unterschiede in der Antriebskraft vor und nach dem Schalten verringert und so ein sanftes Beschleunigungsgefühl erzeugt. Bei 20 km/h bzw. zu 40 Prozent durchgedrücktem Gaspedal stehen nun 170 Nm Drehmoment zusätzlich zur Verfügung. Der stärkere Einsatz des Elektromotors sorgt zudem dafür, dass der 3,5-Liter-V6-Benziner mit niedrigerer Drehzahl arbeiten kann. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h und 40 Prozent Gaspedaldruck benötigt der überarbeitete Multistage Hybrid Drive beispielsweise 500 U/min weniger.

In Verbindung mit modifizierten Schaltpunkten gibt es fortan keine plötzlichen Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen mehr, das Fahrverhalten ist ruhiger und angenehmer. Insbesondere im Stadtverkehr nehmen Komfort und Laufruhe spürbar zu, auch und gerade wenn der Verbrennungsmotor nach der Fahrt im EV-Modus aktiviert wird.

Trotz all dieser Verbesserungen bleiben die Leistungswerte unverändert. Der Multistage Hybrid Drive entwickelt eine Gesamtsystemleistung von 264 kW/359 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 (in Verbindung mit Hinterradantrieb) bzw. 5,5 Sekunden (Allradantrieb). Auch die Lebensdauer der Hochvoltbatterie wird nicht beeinträchtigt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_02_17_lexusLSantrieb.pdf
Dateigröße: 58549
Egon
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#650348
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 18.02.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Interessant, aber ich frage mich wie das Lexus Team an die Millionen von Fahrdaten gekommen ist?

Hängen die Wagen neuerdings alle an einem zentralen Server in Japan?

O.
Optimist
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#724274
Aw: Multi Stage Hybrid - HSD mit schaltendem Getriebe 03.06.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Die Arbeiten am Fahreindruck haben offenbar System, im für Ende des Jahres angekündigten Lexus RX ging Toyota dafür sogar einen Schritt weiter: Man kehrte bei einer Motorisierung wieder zurück zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe und ersetzte den Wandler durch eine E-Maschine und zwei Kupplungen. Schlecht für die Effizienz, gut für die Verkaufszahlen, mag man sich dabei wohl gedacht haben.
- www.heise.de/news/Hybridantriebe-im-Foku...ng-2023-7129869.html
- www.heise.de/news/Hybrid-SUV-Lexus-RX-in...schritt-7128603.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=721938#723990

Grüße, Egon
Egon
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