Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(4 Leser) Cableman, ExDiesel, marwin220, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#485881
Aw: Aktuell bestes Öl? 16.08.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst das Ergebnis erst bei ca. 200Tkm am Zustand deiner Zylinderringe merken.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485883
Aw: Aktuell bestes Öl? 16.08.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hast Du schon einen Prius-Motor >200tkm zerlegt? Ich vermute nein.

Gibt es evtl. irgendwo im www ein Beispiel / ein paar Bilder, wie ein Prius-Motor mit der Laufleistung tatsächlich bzgl. Verschleiß aussieht?

Ich glaube, mein Motor ist mit 250tkm noch gut in Schuss. Leider kann ich nur bedingt reinschauen.
Bei 188tkm sahen die Zylinderwände noch gut aus:





Ich müsste mal wieder einschauen. In 20tkm sind Kerzen fällig, das wäre eine Gelegenheit.

Irgendwann baue ich meinen Reservemotor ein und werde den alten vermessen. Aber das kann noch viele Jahre dauern...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 22:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485890
Aw: Aktuell bestes Öl? 16.08.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Ich empfehle konkret Castrol Edge FST 0W-30 ..., das Shell kam mir zu schnell verdampfend vor (NOACK).
Hast du irgendwo Zahlen? Vielleicht steige ich ja auch mal um.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485903
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 07:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nein, ab Baujahr 2009.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485962
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
lufo schrieb:
Nein, ab Baujahr 2009.
Auf welche Frage bezog sich das?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486021
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 18:38 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486022
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die grundsätzlichere Frage, die sich mir stellt:

Sollte ich aus "Verschleißgründen" eher zum normalen Öl tendieren oder gezielt zu einem mit abgesenkter HTHS-Visko greifen?

Weiß jemand, wie das original Toyota-Öl aufgebaut ist? Bei den meisten 0W-20-Ölen, bei denen ich das Datenblatt einsehen konnte, war die HTHS abgesenkt (Liqui Moly Hybrid, Addinol Eco, Pennasol, etc.)...

Die meisten 0W-30-er haben wohl einen "normalen" HTHS - also nicht abgesenkt. Laut Addinol-Oilfinder rät dieser mir bei meinem Hybrid zu 0W_30 od. gar 0W-40 ADDINOL Superiour
hier der Link: addinol.oilfinder.net/type_details.php?id=23858
Ein 0W-20-er wird hier komischerweise gar nicht aufgeführt...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486024
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@realCop
wieviel km ist derzeit am motor?
bist du ehrlich der meinung toyota sagt 0w-20 obwohl ein anderes besser wäre? dieser motor ist seit vielen jahren toyotas aushängeschild und lieblings objekt - wenn im handbuch genau beschrieben ist was verwendet werden soll und diesbezüglich bis heute kein update erfolgte - hat das mit sicherheit seinen grund - wobei es doch egal ist ob du das toyota öl beim FTH oder bei einer günstigeren quelle einkaufst - allerdings ist ein wechsel des öl´s nach bereits gefahrenen ca. 100.000km ( zb. von 5w-30 auf 0w-20) aus einigen gründen nicht mehr ratsam...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 19:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486026
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Solltest Du häufig hohe Geschwindigkeiten mit hoher Drehzahl fahren, ist ein Öl mit abgesenkter HTHS weniger geeignet. Die HTHS ist ja gerade für hohe Temperaturen bei gleichzeitig hohen Scherkräften von Bedeutung.
Abgesenkte HTHS u.a. Faktoren, z.B. Viskosität, trägt zu geringerem Verbrauch bei. Daran sind Autohersteller interessiert weil er in den Flottenverbrauch eingeht. Geringer Verschleiss ist für den Autohersteller eher unrelevant. 10 + x Jahre / 200.000 km halten alle Motoren egal welches Öl.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 19:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486029
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meiner hat erst knapp 44t km auf der Uhr - laut Werkstatt füllen die derzeit immer 5W-30 ein...

Anfrage bei zwei anderen Toyota-Werkstätten hat das Gleiche ergeben.
0W-20 wird quasi "nur" auf besonderen Kundenwunsch hin eingefüllt - ansonsten nimmt man 5W-30.
Habe mir auch extra die "Vorgabe" von Toyota bezüglich des Werkstatt-Service zukommen lassen.

Auch hier steht 5W-30 als Wechselöl...

Von daher ist sich Toyota wohl selbst nicht ganz schlüssig, ob und welches Öl Verwendung finden soll. Das Handbuch sagt nur, dass man bei "schwereren" Bedingungen eher zur höheren Visko greifen soll...
Bevorzugen soll man aber 0W-20
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486030
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So furchtbar groß sind die Unterschiede zwischen 0W-20 und 5W-30 dann auch nicht. Wenn dann noch Auslegung und Toleranzen der verschiedenen Öle und die Ölalterung nach 10.000 km berücksichtigt, ist manches 0W-20 längst ein 5W-30.

Wie gesagt, 0W-20 ist geringfügig besser für den Verbrauch. 5W-30 bietet sich auch für den deutschen Autobahneinsatz an, den es sonst nirgends auf der Welt gibt. 5W ist auch für unsere Winter in Deutschland prima geeignet.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486033
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wahrscheinlich ist das 0W für den Winter noch nen Ticken besser, da doch minimal dünnflüssiger beim Start - somit schneller an wichtigen Stellen und schonender für die Hybrid-Batterie...

Mich würde die HTHS-Geschichte beim offiziellen Toyota-Öl interessieren - da gibt es wahrscheinlich niemand, der hier mal ne Ölanalyse hat machen lassen...

Das ist halt der "Nachteil", wenn man nicht weiß, welches Öl von welchem Produzent da letztlich landet. Bei den anderen namhaften Ölen gibt es i.d.R. wenigstens ein Datenblatt mit den wichtigsten Eigenschaften - vor allem eben abgesenkte HTHS oder nicht...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486034
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du hier schaust findest Du das Datenblatt fürs TGMO 5W-30, was die ACEA A1/B1 erfüllt, d.h. abgesenkte HTHS.

Datasheet TGMO 5W-30

TGMO 0W-20 ist garantiert auch mit abgesenkter HTHS.

Ja, 0W ist tatsächlich besser bei -40 Grad.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486036
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
O.k. - danke schonmal...

Bzgl. 0W - das sagt doch hauptsächlich was über die Fließfähigkeit bei 0°C aus, oder? Und natürlich zusätzlich, bis zu welcher Tiefsttemp. das Öl noch "pumpbar" ist..? Wenn´s mal -40°C (irgendwo in Sibirien) hat, dann wird wohl auch die Hybrid-Batterie und somit das ganze Fahrzeug streiken...

Hilft dann eigentlich das Überbrücken noch was? Bzw. kann man das Ding dann mit dem "Notstart-Programm" lt. Handbuch hochfahren?
Ich hoffe, ich kann auf diese Erfahrung verzichtet - aber interessant wäre es schon...

Nochmal zum Öl: So ich das lese, ist das Toyota 5W-30 wohl kein "vollsynthtisches" Öl - was mich dann eher zu einem vollsynthtischen 0W-20 (z.B. von MOTUL) treiben würde...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 21:35 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486038
Aw: Aktuell bestes Öl? 17.08.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nein, das ist mit "0W" nicht gesagt. Es sagt nur, dass ein 0W bei -40 Grad pumpbar ist, ein 5W bei -35 Grad. Bei 0 Grad können beide durchaus gleich sein.

Um bei -40 Grad zu starten ist primär der 12V-Akku entscheidend. Gibt der noch wenigstens so 9 V her, reicht es, dass System hochzufahren. Die Arbeit macht dann hauptsächlich der etwas gequälte Verbrenner, der Hybridakku schläft vor sich hin und wartet auf Wärme.

Mein P2 ist beim Skiurlaub bei -32 Grad noch problemlos gelaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar