Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verhalten bei langer Bergabfahrt
#278645
Verhalten bei langer Bergabfahrt 19.02.2015 19:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wie verhält sich das Hybridsystem bei einer sehr langen, steilen Bergabfahrt (Großglockner Hochalpenstraße)?
Vermute die Energierückgewinnung wird bei vollständig geladener Batterie abgeschaltet um Schäden an der Batterie zu vermeiden (Überladung). Dann ist aber die Bremswirkung geringer und die Bremsscheiben müssen die Bremsenergie "vernichten". Habe mal hellrot glühende Bremsscheiben bei einem anderen Fahrzeug gesehen. Irgendwie beunruhigender Anblick.
Beim Hybrid kann ich ja auch nicht in einen kleinen Gang schalten um die Motorbremse besser zu nutzen. Hatte da schon mal jemand Erfahrungen oder Probleme?
Bringt in diesem Fall die Schaltstellung B etwas? Wird dadurch die Motorbremse auch bei vollem Akku noch genutzt?
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278647
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 19.02.2015 19:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Sobald die Batterie voll ist, dreht die Motorbremse hoch, so wie beim schalten auf "B".

Was allerdings eine gute Frage ist: Was ist bei den Hybriden die keinen "B" Modus haben? Kann ich da irgendwie die Motorbremse schon vorher verstärken?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278649
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 19.02.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Was allerdings eine gute Frage ist: Was ist bei den Hybriden die keinen "B" Modus haben?
gibt es die?

Die Toyotas/Lexus, denke ich, haben alle den B-Modus. Andere Hersteller weiß ich nicht?

Viel interessanter ist eigentlich, was bei Elektroautos passiert? Wenn der Akku voll ist und man fährt bergab kann eigentlich nur die klassische Bremse mit "Wärmeabfall" helfen?

Ist vermutlich eine seltene Situation, aber wenn doch

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278653
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 19.02.2015 19:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Beim E Fahrzeug sollte man tatsächlich nicht auf dem Berg voll laden. Es gibt ja so ein paar Lader auf der Höhe. Ich freue mich schon auf den Fluelapass. In St Moritz hats einen Supercharger, dann hoch auf den Pass und hinten nach Davos / Klosters wieder runter. Mit dem Prius war mir dann regelmäßig die Batterie nach kurzer Zeit "übervoll".

Der Trick ist beim Prius schauen dass oben am Pass die Batterie leer ist , dann sofort in "B" und abwärts.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278713
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 09:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Beim bergauf fahren sollte es doch leicht sein, die Batterie leer zu kriegen. Aber was ist mit älteren Priuse, deren Batterie Kapazität nicht mehr so hoch ist. Werden die beim bergab fahren überfordert? Normaler Weise sollten die Bremsen so ausgelegt sein, dass sie die bergab Fahrt auch ohne Rekuperation überstehen. Ich bin kein Elektro Ingeneur, deshalb hier meine Frage an unsere Elektro Ingeneure. Kann man einen Synchronmotor ohne ihn als Generator zu verwenden durch zuführen von Strom zum Abbremsen verwenden. Also durch Steuerung der Phasen? Dann würde MG1 die Motorbremse realisieren und MG2 zusätzlich abbremsen und dabei gleichzeitig die Batterie entladen, bis wieder rekuperiert werden kann.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278720
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 10:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gerd, du hast das PSD/HSD weiterhin nicht so ganz verstanden

Bergab steckt im Fahrzeug eine potentielle Energie, die es zu nutzen (rekupieren) oder zu vernichten (wärme ereugen) gilt.

Wenn du nun über MG2 generatorisch die Energie an MG1 motorisch weitergibst, wird sich MG1 aber weiterhin via PSD und den über die Übersetzungen wirksamen Hebel am Verbrenner abstützen müssen, und der kann ja nur vorwärts drehen und auch nur kompressionsverluste erbringen (da spritlos angetrieben), die über die möglichen drehzahlen endlich sind.

Es muß also zwangsläufig die Betriebsbremse die überschüssige potentielle Bergab-Energie in Wärme umsetzen, wenn MG2 generatorisch die Batterie nicht mehr (oder nur teilweise) laden kann.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 11:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278727
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Prius+ TEC schalte ich den Tempomaten mit ACC ein und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. Und erwarte das das Steuermanagement alles Weiter regelt. Bremsen haben doch ihre optimale Arbeitstemperatur (Stahl/Carbon).
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278731
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 12:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Bei meinem Prius+ TEC schalte ich den Tempomaten mit ACC ein und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. Und erwarte das das Steuermanagement alles Weiter regelt.


Wir haben gerade Sir Isaac Newton ans Steuer gesetzt.

Wo war das noch - Apollo 13, oder?
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278737
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So funktioniert die Prius2 Motorbremse:

Der ICE kann nur eine begrenzte Bremsleistung(Bremskraft) entwickeln (hier 100% ICE genannt).

MG2 ist fest über Kette und Untergelege/Differenzial mit den Vorderrädern verbunden.

Um Bremskraft auf den Motor über das PSD übertragen zu können, werden n% der Bremskraft am MG2 generatorisch abgenommen und an MG1 geleitet, der dann als Motor läuft. Über das PSD werden dann die 100% am ICE wirksam. (n% vom MG1 + (100%-n%)am PSD Außenring)

So das Prinzip:
Elektrische sowie mechanische Verluste sind nicht berücksichtigt!

Hierzu nachfolgendes Bild:
Grüsse, Helmut



PS. zum Rekupieren(wenn möglich) wird zusätzliche el. Energie vom MG2 zur HV-Batterie zum Laden geleitet.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 22:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278753
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 13:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Der ICE kann nur eine begrenzte Bremskraft entwickeln (hier 100% ICE genannt).Ersetzte Bremskraft durch Bremsleistung und alles wird gut.

Wenn der Akku voll ist und keine Leistung mehr aufnimmt, dann muss man sich fragen wie der Rest der Bremsleistung in Wärme umgewandelt werden kann und wie diese Wärme abgeführt wird.
  • ICE-Motorbremse: Wärme wird über den ICE-Kühler abgeführt
  • Verluste, die dabei in MG1/2 und Inverter entstehen: Inverter-Kühler
  • Mechanische Bremsen: Fahrtwind an Bremsscheiben
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278754
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 14:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die grafik ist Leider Nicht so Wie es gebaut ist
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 14:11 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278770
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 15:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
BND schrieb:

Beim Hybrid kann ich ja auch nicht in einen kleinen Gang schalten um die Motorbremse besser zu nutzen. Hatte da schon mal jemand Erfahrungen oder Probleme?
Bringt in diesem Fall die Schaltstellung B etwas? Wird dadurch die Motorbremse auch bei vollem Akku noch genutzt?


Doch, beim Hybrid kann ich in einen kleinen Gang schalten, in dem ich B wähle.

Ich war letzten Sommer das erste mal mit dem HSD in den Alpen und war auch gespannt, wie sich das dort so verhält.

Ich bin einige Pässe gefahren und kurz gesagt: Perfekt. Rauf wie runter geht das völlig problemlos.

Selbst wenn man vergisst auf B zu schalten, verhält sich das System bei voller Batterie automatisch so, sprich die Motorbremse wird aktiviert.

Und hier wird wirklich die maximale Bremswirkung vom Motor abgerufen, d.h. die Drehzahl geht dann richtig hoch.

So wie man das machen sollte, wenn man bergab fährt und nicht seine Bremse übermäßig beanspruchen will.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278782
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 16:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Haribo

Ich weis, wie das HSD grundsätzlich funktioniert. Für die Motorbremse muss MG1 gegenhalten. Sonst würde der ICE nicht bremsen. Kannst Du mal kurz erklären, wie genau ein drei Phasen Synchronmotor funktioniert? Der kann nämlich sowohl als Generator als auch als Motor in beide Richtungen drehen. Dazu wird ihm je nach Drehzahl über eine Trägerfrequenz eine Spannung angelegt (carrier frequeunz). Je nach Phasenlage dreht er vorwärts oder rückwärts bzw. erzeugt Strom oder treibt an. Die Trägerfrequenz von MG2 muss sich deshalb mit der Geschwindigkeit des Autos ändern.

Meine Frag war deshalb, was kann das System tuen, wenn Die Batterie den von MG2 produzierten Strom nicht mehr aufnehmen kann? Vielleicht kann MG2 stromlos geschaltet werden und der für MG1 benötigte Strom aus der vollen Batterie genommen werden?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278795
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute, das es genau so ist. Da der Strom von MG2 nicht mehr von der Batterie afgenommen werden kann, wird MG2 stromlos geschaltet. Damit treibt er weder an noch generiert er Strom. MG1 muss die Gegenkraft bieten, die nötig ist, damit die Räder den ICE antreiben. Der bremst dann das Fahrzeug ab. Der Strom den MG1 dafür benötigt wird der jetzt vollen Batterie entnommen. Wenn die wieder genügend entladen ist, kann wieder in den normalen Modus umgeschaltet werden. So ein Phänomen war im Forum schon einmal beobachtet wurden. Man hat es für eine Defekt gehalten, weil der Motor sehr hoch drehte und das Fahrzeug stark abbremste. Ich hielt es für eine Schutzfunktion, um die Batterie zu schützen. Hier kommt sie perfekt zum tragen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278808
Aw: Verhalten bei langer Bergabfahrt 20.02.2015 19:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Harbo

Ich habe mir deine schemenhafte Skitze noch mal angesehen. Da fehlt noch etwas. Der MG2 erzeugt nämlich mehr Strom als MG1 dafür benötigt. Dieser Strom wird zu Laden der Hybrid-Batterie verwendet. Und die Frage, die sich aus dem Thema ergibt ist. Was passiert, wenn bei langer bergab Fahrt die Hybrid-Batterie keinen Strom mehr aufnehmen kann? Die Spannung von MG2 darf bei niedrigerer Belastung nicht zu hoch werden und der Inverter kann nicht unendlich viel Strom verbrennen. Das würde zur Überhitzung des Inverters führen. Also mein Model würde funktionieren. Und die Beobachtung anderer Priusfreunde deckt sich mit meiner Theorie.
Vielleicht kann ja mal einer unserer vielen Elektroingenieure aus unserem Forum dazu etwas sagen? Ich bin schließlich nicht unbelehrbar. Würde gerne was dazulernen.

Ach so ja, die Planetenräde treiben nicht direkt den ICE an. Das tut der Planetenradträger. Die Planetenrader werden angetrieben. Damit die Planetenräder deb den Planetenradtrager drehen können, muss entweder vom Sonnenrad eine Drehkaft kommen und vom Hohlrad Widerstand geleitet werden oder umgekehrt. Sie übertragen die Kraft die auf ihre Zähne wirkt nur durch die Drehung.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 20:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar