Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Atkinson vs. Otto
*
#253186
Atkinson vs. Otto 20.06.2014 22:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis des Atkinson Motor. Grundsätzlich ist das ja ein Viertakter, der aber alle vier Takte in nur einer Kurbelwellenumdrehung unterbringt (so wenigstens verstehe ich dieses Video):

Wenn ich das richtig sehe, haben wir also pro Kurbelwellenumdrehung doppelt so viele Arbeitstakte wie ein Ottomotor, dennoch ist das zur Verfügung stehende Drehmoment beim Ottomotor deutlich höher. Liegt das daran, dass der Atkinson Motor allein auf einen hohen Wirkungsgrad getrimmt ist anstatt auf Leistung? Es klingt ja auf Anhieb erstmal nicht allzu clever, einen Teil des angesaugten Gasgemisches wieder in den Ansaugtrakt zurückzublasen, dennoch tut der Atkinson Motor genau das.

Und ist die Verdopplung der Kolbenhübe pro Kurbelwellenumdrehung der Grund dafür, dass die maximale Drehzahl des Atkinson Motors eher gering ist? Aus Sicht des Ventiltriebes entspricht ein mit 5000/min drehender Atkinson Motor ja schon einem Ottomotor mit 10000/min.

Sorry, wenn das etwas wirr klingt oder schonmal irgendwo genauer beschrieben wurde, aber ich konnte jetzt so schnell nichts dazu finden.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253187
Aw: Atkinson vs. Otto 20.06.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also so wie ich das sehe ist der "Toyota Atkinson" ja kein wirklicher Atkinson sondern nur ein mittels Ventilsteuerung modifizierter Otto der dadurch einen besseren thermischen Wirkungsgrad hat, aber gleichzeitig mit dem schlechten Drehmoment unten heraus.

Eine andere Ventilsteuerung und schon wäre er ein ganz normaler Otto.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253209
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:


Und ist die Verdopplung der Kolbenhübe pro Kurbelwellenumdrehung der Grund dafür, dass die maximale Drehzahl des Atkinson Motors eher gering ist? Aus Sicht des Ventiltriebes entspricht ein mit 5000/min drehender Atkinson Motor ja schon einem Ottomotor mit 10000/min.


die drehzahl eines ottos ist begrenzt durch die oszillierenden massen. insbesondere die ventile werden in kürzester zeit aufgeschlagen und müssten zum teil sogar zwangsgeschlossen werden, weil federn alleine das zeitfenster bei höchsten drehzahlen nicht einhalten können.
ein zweitakter hat nur den kolben, erreicht darum auch so über den daumen die doppelte drehzahl, hat ohnehin nur den halben zündabstand und kann so leicht 4x mehr arbeitstakte pro zylinder bereitstellen.

wenn wir schonmal dabei sind, einen zweitakter könnte man sehr leicht auf atkinson umbauen. die überstömkanäle höher fräsen, damit die verdichtung später einsetzt, den kopf entsprechend abschleifen, oder die kopfdichtung dünner wählen und fertig ist die laube. mit membraneinlass würd das auch mit vergaser gehen und das schadstoffrelevante überstömen in den offenen abgasschlitz könnte man so auch halbwegs wegkonstruieren. leider sind zweitakter zu sehr in verruf geraten, als dass man sie noch nutzen könnte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253213
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 09:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die heutigen Hybridmotoren nutzen also genaugenommen keinen Atkinson-, sondern den Millerzyklus.

Quelle Wiki:
de.wikipedia.org/wiki/Miller-Kreisprozess

und somit ist der Priusmotor ein Viertakter nach dem Miller-Kreisprozess!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253240
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Die heutigen Hybridmotoren nutzen also genaugenommen keinen Atkinson-, sondern den Millerzyklus.

Quelle Wiki:
de.wikipedia.org/wiki/Miller-Kreisprozess

und somit ist der Priusmotor ein Viertakter nach dem Miller-Kreisprozess!!

Grüsse, Helmut


Wikipedia ist hier nicht wirklich eine Hilfe. Dort steht einerseits Der aktuelle Toyota Prius arbeitet ebenfalls nach dem Atkinson-Prozess. und andererseits Die heutigen Hybridmotoren nutzen also genaugenommen keinen Atkinson-, sondern den Millerzyklus.

Auf http://pressroom.toyota.com/article_display.cfm?article_id=2722 ist die Rede von einer "Atkinson cycle engine". Mr. Miller wird dort nicht einmal erwähnt. Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass Toyota über die Bauweise seiner Motoren Bescheid weiss.
Hat denn niemand mal an einem sonnigen Wochenendtag den Motor seines Prius in die Einzelteile zerlegt und dabei nachgesehen, was da so alles drin ist? Im Prinzip bleibt für mich nur die Frage, ob alle vier Arbeitstakte innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung stattfinden oder deren zwei.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253243
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
nach meiner einnerung hatte miller dem atkinson mit einer aufladung beine gemacht. der entscheidende unterschied wäre demnach, ob normal angesaugt wird, oder zwangsbeatmet. der prius wäre also atkison.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253244
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hmm. Wir haben bald einen Miller mit Kompressoraufladung! Und ich dachte schon, der Millerzyklus sei nicht so toll wie der Atkinson. Man lernt nie aus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253246
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Atkinson-Zyklus
Ich sehe das so, der Priusmotor ist ein ganz gewöhnlicher Ottomotor mit eigens entwickelter Steuerung, wo die Einlaßventile erst später schließen. Dadurch eine höhere Effizienz.
Liege ich falsch? Dann berichtigt mich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253249
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Miller wie Atkinson gemein ist, dass der Arbeitstakt gegenüber dem Verdichtungstakt wesentlich verlängert ist (ideal wäre ja, wenn man das verbrannte Gemisch bis Umgebungsdruckniveau expandieren liese).
Miller macht das, indem bereits beim Ansaugtakt sehr früh das Einlassventil geschlossen wird.
Beim Atkinson wird das Einlassventil zu einem späten Zeitpunkt beim Verdichtungstakt gemacht, es wird Gemisch wieder zurückgeschoben. Die Toyotas fahren nach diesem Prinzip.
Vorteil vom Miller ist, dass man sich die Arbeit vom Gemischzurückschieben spart. Zusätzlich kühlt das Gemisch ab, da ja durch das frühe Schließen vom EV das Gemisch weiter expandiert wird. Ich vermute, dass man beim Miller Probleme hat, ohne Aufladung genügend Gemisch in den Brennraum zu bekommen, auch die Ventilsteuerung ist durch die extrem kurze Einlassventilöffnungszeit nicht ohne.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253253
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gut erklärt @Engine und hier wird es gezeigt.



//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 21:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253257
Aw: Atkinson vs. Otto 21.06.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier ein Link zur legendären Akinson Maschine

www.aqpl43.dsl.pipex.com/MUSEUM/POWER/un...tkinson/atkinson.htm

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275344
Aw: Atkinson vs. Otto 22.01.2015 23:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
How does an Atkinson cycle engine work?

- blog.lexus.co.uk/2015/01/atkinson-cycle-engine-work/





Interessant der Einsatz eines zwischen Atkinson und Otto umschaltenden Verbrenners (5 Liter V8, 477 PS, kein Hybrid) im neuen Lexus RC F

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275346
Aw: Atkinson vs. Otto 23.01.2015 06:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
CA-Klaus schrieb:


Und ist die Verdopplung der Kolbenhübe pro Kurbelwellenumdrehung der Grund dafür, dass die maximale Drehzahl des Atkinson Motors eher gering ist? Aus Sicht des Ventiltriebes entspricht ein mit 5000/min drehender Atkinson Motor ja schon einem Ottomotor mit 10000/min.


die drehzahl eines ottos ist begrenzt durch die oszillierenden massen. insbesondere die ventile werden in kürzester zeit aufgeschlagen und müssten zum teil sogar zwangsgeschlossen werden, weil federn alleine das zeitfenster bei höchsten drehzahlen nicht einhalten können.
ein zweitakter hat nur den kolben, erreicht darum auch so über den daumen die doppelte drehzahl, hat ohnehin nur den halben zündabstand und kann so leicht 4x mehr arbeitstakte pro zylinder bereitstellen.

wenn wir schonmal dabei sind, einen zweitakter könnte man sehr leicht auf atkinson umbauen. die überstömkanäle höher fräsen, damit die verdichtung später einsetzt, den kopf entsprechend abschleifen, oder die kopfdichtung dünner wählen und fertig ist die laube. mit membraneinlass würd das auch mit vergaser gehen und das schadstoffrelevante überstömen in den offenen abgasschlitz könnte man so auch halbwegs wegkonstruieren. leider sind zweitakter zu sehr in verruf geraten, als dass man sie noch nutzen könnte.



Es gibt progressive Ventilfedern und doppelte Ventilfedern. Zudem benutzt man 5 Ventile, um das Gemisch bzw. die Luft schneller ansaugen zu können. Das größte Problem ist die Wärmeableitung. Deshalb kann man die Ventile nicht beliebig schnell öffnen. Sie würden überhitzen.

Wenn man einen Zweitakter zum Atkinson umbauen würde, dann könnte man zwar mehr Leistung durch höhere Drehzahlen erreichen, hätte aber das Problem, dass der Zweitakter Öl verbrennt. Damit würde man wohl keine Euro 5 erreichen. Außerdem ist der Verbrauch bei Zweitaktern höher.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275347
Aw: Atkinson vs. Otto 23.01.2015 06:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Demnächst werden die Motoren ohne die Steuerwelle auskommen, das bedeutet, die Ventiele werden einzeln vom Steuergerät geöffnet bzw. geschlossen. Damit kann man nach Belieben jede Zeit auf den günstigen Verbrennungszyklus umstellen. Da gibt es dann keine Otto, Miller, Atkinson, nur noch variabel. Gute Idee, nicht wahr?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275369
Aw: Atkinson vs. Otto 23.01.2015 11:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Demnächst werden die Motoren ohne die Steuerwelle auskommen, das bedeutet, die Ventiele werden einzeln vom Steuergerät geöffnet bzw. geschlossen. Damit kann man nach Belieben jede Zeit auf den günstigen Verbrennungszyklus umstellen. Da gibt es dann keine Otto, Miller, Atkinson, nur noch variabel. Gute Idee, nicht wahr?

Die Idee ist gut. Es stellt sich halt die Frage, wie man das realisieren will? Es muss sicher gestellt werden, dass die Ventile schnell genug und zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Sonst droht ein Motorschaden. Die Ventile müssen auch lange genug auf ihren Sitz verharren, damit sie genügend Wärme abführen können, um nicht zu verbrennen. Ein kleiner Fehler kann verheerend sein. Vielleicht werden solche Ventile auch ganz anders arbeiten?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar