Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Außentemperaturanzeige träge
#25089
Außentemperaturanzeige träge 29.05.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius (2006er) ist die Außentemperaturanzeige extrem träge.

in der Garage hat es derzeit 17 Grad. Am Samstag hatten wir 31 Grad. Also aus der Garage raus und losgefahren, Fahrtdauer etwa 30 Minuten. Tja - die Anzeige ist immerhin auf 24 Grad gestiegen. Also in 30 Minuten um 7 Grad.

Der Temperaturfühler wurde schon ausgetauscht. Dabei sagte mir der Mechaniker, daß eine Temperatursteigerung verzögert angezeigt wird und zeigte mir auch die technischen Unterlagen dazu. Daraus geht folgende hervor:

- Die Anzeige klettert maximal um 1 Grad in 3 Minuten
- Man muß mehr als 25 km/h fahren, daß die Anzeige überhaupt reagiert
- Fährt man eine bestimmte Zeit langsamer als 15 km/h wird die Anzeige nicht aktualisiert.

So weit, so gut. Wenn man aber eine Stunde fahren muß, daß die wirkliche Außentemperatur angezeigt wird (also eine Steigerung um 14 Grad), dann kann ja was nicht stimmen.

Nun wird das Gegenstück zum Temperaturfühler, also der elektronische Teil, auch ausgetauscht.

Wie ist das bei Euch? Ist die Außentemperaturanzeige auch so dermaßen schnarchig, wenn das Auto aus der kühlen Garage in die Sommerhitze kommt?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25096
Re: Außentemperaturanzeige träge 29.05.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ist bei meinem P1 (Bj. 2000) auch so. Offensichtlich hat sich das in den letzten 7 Jahren nicht geändert

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25098
Re: Außentemperaturanzeige träge 29.05.2007 14:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Eben gerade habe ich mit dem Toyota-Händler telefoniert, welcher sich schlau gemacht hat.

Es müßte das Steuermodul (Haupteinheit) ausgetauscht werden, weil der Fühler schon getauscht wurde. Das Steuermodul kostet 1200 Geld. Es wurden in letzter Zeit viele Steuereinheiten ausgetauscht, weil viele Leute wegen des tranigen Thermometers die Werkstatt aufgesucht haben. Das wurde Toyota nun doch zu viel, weil die träge Anzeige normal ist und darum werden vorerst keine Steuermodule mehr ausgewechselt. Evtl. gibt es ein Softwareupdate.

Da das ja schon beim P1 das Thermometer so 'ne Trantüte ist, sollte Toyota schleunigst ein Softwareupdate machen... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 29/05/2007 14:59
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28742
Re: Außentemperaturanzeige träge 16.07.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

wollte diese Thema mal wieder bei diesen Temperaturen in Angriff / in den Vordergrund bringen.

Mich nervt diese Trägigkeit auch. Heute erst wieder 25 Minuten gefahren. In dieser Zeit hat sich die Temperatur lediglich um 4 Grad erhöht (von 21 auf 25 Grad).
Hatte dies schon bei meinem freundlichen bemängelt. Er hat eine Anfrage (bereits vor ca. 4 Wochen!!!) an Toyota gesendet. Heute mal nachgefragt. Lt. Händler gab es noch keine Antwort von Toyota.

Was meint Ihr dazu, gibt es jetzt eine Abhilfe mittels - wie schon geschrieben - Software-Update oder was kann man machen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28758
Re: Außentemperaturanzeige träge 16.07.2007 22:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der Beitrag kommt gerade richtig. Heute hatte ich Inspektion und wunderte mich auch schon, in einer Umgebung, die bestimmt schon auf die 30 Grad zuging, nach über zwanzig Minuten fahren nur eine Erhöhung von 20 auf 24 oder 25 Grad gesehen zu haben.
Da ich keine Garage habe und die Temperaturen nicht so oft so extrem sind, war mir die Trägheit noch gar nicht aufgefallen. Zuerst dachte ich, man hätte in der Werkstatt etwas kaputt gemacht, dann wiederum, der Fühler wäre so was von nass geworden, dass.... Jetzt lese ich hier, dass es zu den seltsamen Standards des Prius gehört. Nun ja, wenn man's weiß...
Stellt man sich drauf ein...

Absolut kirre fände ich, wenn ausgerechnet diese Sache Toyota ein Software Update wert wäre, während sie sich trotz hundertfachen Beschwerden noch nie zu einem Update durchringen konnten, womit zum Beispiel auch die Pieps-Gepeinigten der älteren Prius Modelle wenigstens einen Teil des ungewollten Konzerts abschalten könnten.
Und so gäbe es noch mehr langjährige Verbesserungswünsche, die mir wichtiger wären als ein Hochgeschwindigkeitsthermometer .

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28763
Re: Außentemperaturanzeige träge 16.07.2007 23:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
die Trägheit der Anzeige könnte ja auch Absicht sein. Vielleicht will Toyota so vermeiden dass die Anzeige wilde Sprünge macht und die Kunden wegen eines vermeintlichen Wackelkontaktes in die Werkstatt kommen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28776
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 03:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Eine schnell hin- und herwechselnde Anzeige lässt sich problemlos verhindern, ohne gleichzeitig zu übermässiger Trägheit zu führen. Dazu implementiert man eine Mittelwertbildung im PIC, der den Fühler (=temperaturempfindlicher Widerstand) abfragt und für die Ausgabe der Temperatur zuständig ist. Ich habe das vor Jahren im Rahmen eines elektronischen Hobby-Projekts nachgebaut, und es ist wirklich nicht schwer.

Beim Prius ist es wohl eher so, dass der Fühler sehr gut fahrtwindgeschützt montiert ist. War der Wagen nun beispielsweise längere Zeit in einer kühlen Garage abgestellt und wird nach draussen in die Hitze gefahren, dauert es sehr lange, bis die Lufttasche um den Fühler herum die neue Umgebungstempertaur annimmt. 45 Minuten sind da locker drin, was natürlich unerfreulich träge ist. Das liesse sich aber nicht durch ein Softwareupdate beheben, sondern dazu müsste man den Einbauort des Fühlers verändern.

Im Übrigen hält sich Toyota beim Thema Softwareupdates auffallend zurück, was nicht in jedem Fall nachvollziehbar ist. Das kenne ich von anderen (insbesondere deutschen) Fabrikaten genau andersrum. Blöderweise beseitigte jedes Update bekannte Bugs und fügte gleichzeitig neue hinzu, so dass man sich sehr schnell als unfreiwilliger Betatester fühlte. Da ist mir die Strategie von Toyota fast lieber, auch wenn die womöglich schon wieder übers Ziel hinaus schiessen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28778
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 06:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Gestern Abend saß ich ich über eine halbe Stunde im stehenden Prius mit laufender Klimaanlage.

Obwohl ich keinen Zentimeter fuhr sackte in dieser Zeit, es war gerade Dämmerung und es wurde kühler, die Außentemperaturanzeige von 29° auf 27° ab.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28781
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 07:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Temperaturanzeige. Mag vielleicht daran liegen, dass ich einen Parkplatz im Carport habe, wo die Temperatur möglicherweise im Sommer höher ist, als in einer Garage. Die Temperaturwechsel scheinen aber nicht träge zu sein, wenn man z. B. einen Tunnel durchfährt, sackt die Temperatur schon recht sschnell ab.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28796
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 11:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:

Beim Prius ist es wohl eher so, dass der Fühler sehr gut fahrtwindgeschützt montiert ist.


Ohne jetzt im (Werkstatt)Handbuch nachzuschauen...würde ich dem so nicht zustimmen.
Ich nehme an es ist eher fast das Gegenteil...schaue mal durch die unteren Kühllufteinlässe vor den Kühler. Dort findest Du ein längliches, nach unten &quot;hängendes Ding&quot;...ich vermute ganz stark, das dies der Temperaturfühler ist.
...und Eisspray zum probieren hab ich leider nicht da
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28798
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 12:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du damit Recht hast, René, dann ist das träge Verhalten der Anzeige so aber nicht erklärbar. Zumal ja durchaus rasch wechselnde Werte angezeigt werden, wenn sich die Umgebungstemperatur ändert. Stand aber der Prius längere Zeit in kühler Umgebung geparkt und wird dann ins Warme gefahren, so stellt sich eine Änderung nur sehr, sehr langsam ein (das kenne ich auch von anderen Autos, mehr oder minder ausgeprägt).

Eine mögliche Erklärung dafür wäre noch, dass das kleine Gehäuse (die Hülle), in dem sich der Fühler selbst befindet, bei längerer Temperaturkonstanz die Umgebungstemperatur annimmt und es dann eine Weile dauert, bis bei einer Änderung die tatsächliche Temperatur zum Fühler durchdringt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28807
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Absacken ja, aber nicht steigen.

Die Software ist so eingestellt, daß die Anzeige alle drei Minuten um ein Grad steigt. Aber nur, wenn man mindestens 15 km/h fährt und nicht steht. Fährt man also 2,5 Minuten und muß an der Ampel halten, waren die 2,5 Minuten für den Popo, weil die drei Minuten wieder von vorne beginnen. Dann haben wir also schon 5,5 Minuten für ein läppisches Grad (sofern man nach 2 Minuten nicht halten muß).

Wenn es, wie bei mir, in der Garage 19 Grad hat, draußen sind es aber 36 (so wie gestern), kann es sich jeder ausrechen, wie lange es unter den günstigsten Bedingungen dauert, bis die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wird. Ich bin gestern 45 Minuten gefahren und das Außenthermometer war schlicht unbrauchbar.

Interessant ist, daß der Prius aber genau weiß, wie heiß es draußen ist. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.

Für sinkende Temperaturen sind keine elektronischen Bremsklötze in die Anzeige eingebaut. Darum geht auch die Temperatur schnell runter, wenn man in einen Tunnel fährt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28808
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mal einen Rover (827 Si). Dessen Temperaturanzeige reagierte sehr schnell, ohne nervös rauf- oder runterzugehen. Die Kiste war von 1994... Es geht also anders.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28809
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
das wäre sogar richtig logisch. wenn der fühler wirklich vor dem kühler sitzt, dann würde er dessen strahlungswärme bei jedem stillstand anzeigen. folglich macht man die anstiegsdämpfung unvergleichlich höher, als die fürs abkühlen, und schon hat man immer ziemlich den tatsächlichen wert ohne eigenwärme. immer, ausser man fährt aus einer kalten umgebung in eine warme, denn dann würde es ja stunden dauern, bis...

na, ihr wisst schon.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28812
Re: Außentemperaturanzeige träge 17.07.2007 16:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@Dampfnudel:

Die Erklärung passt jetzt, auch wenn das System nicht wirklich gelungen ist. Es muss noch bei vielen anderen Autos ähnliche Anzeige-Algorithmen geben, beim Mazda 6 ist es jedenfalls genau so. Wie zum Kuckuck bist Du an diesen Prius-Algorithmus gekommen? Falls top secret, Frage einfach ignorieren.

&lt;off topic&gt; Rover 827: Derselbe Motor wie in einer meiner zahlreichen Jugendsünden (Honda Legend 2.7i V6, später dann der 3.2). Sehr schöner Motor, aber miese 4-Gang-Automatik ohne Wandlerüberbrückung. Erinnerst Du Dich auch noch an die 12 Liter, die sich das Teil reingesaugt hat?! &lt;/off topic&gt;

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/07/2007 16:16
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar