Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.01.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
[...] Das neue Audi Flaggschiff erhält serienmäßig einen Riemen-Starter-Generator mit integrierter Leistungselektronik von Continental.
[...] „In der 48-Volt-Elektrifizierung sehen wir eine entscheidende Technologie, die in Bezug auf den Komfortgewinn und die Verbrauchsreduzierung für alle Fahrzeugklassen in allen Märkten interessant ist“, sagt José Avila, Mitglied des Vorstands bei Continental und Leiter der Division Powertrain. Mit einem nachgewiesenen Einsparpotenzial bis in den zweistelligen Prozentbereich helfe die Technologie den Verbrauch ohne großen Kostenaufwand zu senken.
- www.technikneuheiten.com/neuer-audi-a8-m...erbrauchseinsparung/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.02.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Schaeffler will sich bei Elektromobilität vorerst auf 48-Volt-Bordnetze, Plug-in-Hybrid-Technologie und die Batterietechnik für reine Elektroautos konzentrieren. Dazu gehöre „mittelfristig ebenfalls die Brennstoffzelle, wenn auch noch eingeschränkt“, so Gutzmer. Für Plug-in-Hybrid-Systeme, die über eine begrenzte Anzahl an Kilometern rein elektrisches Fahren erlauben, visiert Schaeffler „mindestens 50 Kilometer“ Elektro-Reichweite an.
- ecomento.de/2018/02/20/schaeffler-will-m...lich-geld-verdienen/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 09.03.2018 08:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Hybridantrieb: Conti gründet Joint-Venture in China für 48-Voltsysteme
Deutscher Automobilzulieferer und Technologiekonzern treibt mit CITC die Entwicklung der Mild-Hybridsysteme voran und verspricht massive Emissionsreduktion zu vertretbaren Kosten. Einstieg in Zellfertigung von Festkörperakkus vorbehalten.
- www.vision-mobility.de/de/news/hybridant...oltsysteme-1323.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 18.04.2019 08:58 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 etablierte sowie serienreife Antriebssysteme und innovative Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-in Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben. In diesem Zuge investiert der Continental Bereich Powertrain mit Nachdruck in neue Produktionsstandorte im chinesischen Tianjin und Changzhou.
- www.wochenblatt.de/politik/regensburg/ar...-in-china-weiter-aus
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.07.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
30kW / 48V = 625A.
Nehmen wir an, ein MG2 eines P3 muß 50kW liefern. 30kW kurzzeitig aus dem Akku + 20kW von MG1 der als Generator läuft. Im Eco-Modus mit 500V wären das 100A. Ja ich glaube es ist eine gute Idee von Continental, den Motor mit Wasser zu kühlen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.07.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
30kW / 48V = 625A.
wobei solche Werte - (also 27kW) - macht ein Prius+ genau 1 Sek. lang. OK - im 'excessive EV' - auch ein wenig laenger.
Der typ. Bereich beim P+ liegt so bei ~7kW max. Dies sind beim P+ auf den Akku gesehen - ~7C. - sagen wir 10C.
Nehmen wir an - 'der neue Akku' kann 15C. Bei 15kW Leistung und 15C -> 1 kWh Li-ION Akku mindestens. Kannst den Akku vom P+ als Referenz nehmen - preiswert wird das nicht.
dann zu den 625 Ampere:
Der Inverter duerfte sicher Silizium-Karbid-Transistoren benoetigen, weil ansonsten die Verlustleistung zu hoch waere ... akt. noch eine ziemlich teuere Angelegenheit.
Liest sich fuer mich nach ziemlich viel Aufwand an, nur um die 48V einzuhalten... preislich - wird dies eher ein S-Klasse-Extra werden
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.07.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Leistung transportiert man schon immer besser über Erhöhung der Spannung.
48 V und 30 KW? Schwachsinn.
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 04.07.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
hungryeinstein schrieb:
48 V und 30 KW? Schwachsinn.
zum Elektro-Schweissen ideal
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 08.07.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
ZF-Achtgangautomatik mit integriertem Mildhybrid- oder Plug-in-System
[...] Die Autohersteller stehen bei der Elektrifizierung vor einem Problem: Sie wissen nicht genau, wie viele 48-Volt-Mildhybride oder Plug-in-Hybride künftig verkauft werden. Am liebsten hätten sie daher ein Getriebe, das es in Versionen für konventionelle Verbrenner, für mHEV- und für PHEV-Fahrzeuge gibt, und alle Versionen sollten bitteschön die gleichen Maße haben. Diesen Wunsch erfüllt nun ZF mit der vierten Generation seines Achtgang-Automatikgetriebes 8HP.
- de.motor1.com/news/358621/zf-achtgangaut...ybrid-plugin-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.07.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
ZF-Getriebewerk in Saarbrücken
Zwei Großaufträge für Hybride
Erst BMW und dann Fiat-Chrysler: Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat zwei Großaufträge bekommen. Es geht um ein neues Automatik-Getriebe, das nicht nur für konventionelle Antriebe verwendet werden kann, sondern auch für Hybridfahrzeuge.
- www.deutschlandfunk.de/zf-getriebewerk-i...am:article_id=453601
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 15.07.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Leistungsverdichtung
ZF kräftigt Achtstufen-Hybridgetriebe
Der Achtstufen-Wandlerautomat für den Längseinbau mit Allrad-Eignung von ZF ist bereits zehn Jahre in Produktion und wurde in dieser Zeit laufend weiter verbessert. Für die 2022 kommende, vierte Generation des 8HP hat ZF sich entschieden, das von Beginn an modular angelegte Getriebe noch flexibler hinsichtlich verschiedener Hybrid-Varianten zu machen.
- www.heise.de/autos/artikel/ZF-kraeftigt-...etriebe-4468886.html
- www.autobild.de/artikel/zf-8hp-getriebe-...ca-bmw-15158343.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.08.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Autozulieferer
Kleine Sensation auf Continentals Techshow: ein halber Voll-Hybrid
Der Zulieferer schafft es, tonnenschwere Fahrzeuge mit sehr geringer Spannung elektrisch zu bewegen: In etwa vier Jahren rechnet Continental mit der Serienreife.
- www.handelsblatt.com/technik/forschung-i...hybrid/24878806.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.08.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
In vier Jahren "könnte" der Antrieb serienreif sein...
Gefertigt werden "könnte" der Antrieb in Ungarn...
Könnte - hätte - Fahrradkette... Ja gut, ich darf nicht zuviel meckern!
Aber: Continental investiertt verstärkt in die e-Mobilität!
Eine bemerkenswerte Wende!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 10.08.2019 16:35 von weinfux.
|
|
|