Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Losrollen ohne Gas
(6 Leser) Cableman, DanielAC, schrubber, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatisches Losrollen ohne Gas
*
#298481
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
aus P heraus braucht man aber zwingend die bremse zum einlegen von D. daher ist N bei mir wesentlich öfter im einsatz.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298483
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
-Arthur- schrieb:
ständig in P schalten, ne ne ne, da würde ich mir sorgen machen das an der P-Mechanik im getriebe irgendwann mal was schaden nimmt!
Also "P"-"Mechanik"-"Getriebe"-"Schaden". Da nimmt nichts Schaden.
Mir ist nichts bekannt, dass bei Benutzung der "P"-Taste es irgend einen Ausfall gegeben hätte. An jeder roten Ampel schalte ich auf "P".
Die P-Taste liegt doch beim P3 so günstig, da bedarf es keiner Verrenkungen.

MfG Harzbube.


Mache ich beim P II genauso, seit fast 98.000 km kein Schaden!

Allerdings, hier ging es zunächst um den YarisHSD, da gibt's ja nicht die schöne P-Taste

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2015 23:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298527
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 09.09.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
DSG-Fahrzeuge rollen auch nicht einfach los, da die Kupplung erst nach leichtem Gasgeben schliesst.

Alles eine Frage der Gewöhnung. Mir gefällt es so, wie es ist. Stehe ich im Stau oder Ampel an einer Steigung, löse ich die Anfahrhilfe aus und kann dann den Druck aufs Bremspedal sehr lockern, ohne das die Sperre löst.

Bremslichter für den Hintermann sind mir egal, genauso wie die vom Vordermann für mich.

Längeres Stehen (Bahnschranke z. B. ) führt bei mir zur Nutzung von "P".

Das Fahrzeug in N zu stellen, ohne Bremse sehe ich als riskant an. Manchmal ist ein Gefälle so gering, das man es nicht sieht, der Wagen aber unmerklich anfängt zu rollen. Etwas unaufmerksam und man rollt dem Vorder-/Hinterman ans Wägelchen. Nicht mein Ding.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:55 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298540
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 09.09.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mich stören die Bremslichter meines Vordermanns an der Ampel nicht.
Viel schlimmer ist, das man nicht mehr willens ist, den Motor auszuschalten.
Nicht jeder Wagen hat Start/Stopp-Automatik.
Mein Kollege schaltet die sogar ab, weil es ihn nervt.
Ein anderer regt sich sogar über Blinker an der Ampel auf und macht seinen beim Stopp aus.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298579
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 09.09.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Start-Stopautomatik würde ich auch ausschalten lassen. Der Anlasser ist für eine bestimmte Anzahl Starts ausgelegt. Ein Freund von mir fährt mit seinem Smart nur Stadtverkehr und hat eine Lebensdauer des Anlassers auf ca. 5 Jahre ausgerechnet. Von der Belastung des Motors, der bei noch zu geringer Drehlzahl plötzlich Zündung bekommt, mal abgesehen. Ich denke, die Lebensdauer der Technik leidet nicht unerheblich.

Gut für Hersteller und Werkstatt, aber nix für mich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:54 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695379
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 03.12.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Unfall in Südhessen
Frau wird von rollendem Auto eingeklemmt und stirbt

Das Auto rollte einen Hang rückwärts hinunter, weil der Fahrer beim Losfahren offenbar nicht ausreichend beschleunigte [...] Ein Polizeisprecher sagte, auch Automatikfahrzeuge könnten losrollen, »wenn es steil genug ist«.

- www.spiegel.de/panorama/seeheim-jugenhei...e3-8c33-f43c27df5afd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar