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Automatisches Losrollen ohne Gas
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THEMA: Automatisches Losrollen ohne Gas
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#232453
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann jetzt nur mal spekulieren: in N soll kein Drehmoment an die Räder gehen. Also wird bei laufendem Verbrenner ein E-Motor so gesteuert, dass das resultierende Drehmoment = 0 ist. Wenn der Verbrenner nun abgeschaltet wird, müsste in gleichem Masse auch der E-Motor angehalten werden. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht immer und unter allen Umständen drehmomentfrei funktioniert. Ist vielleicht keine gute Idee, wenn das Fahrzeug plötzlich einen kleinen Satz vorwärts oder rückwärts macht.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#232473
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
GAK schrieb:
Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist warum der Verbrenner nicht abgeschaltet werden können sollte.
Das könnte er! Spätestens wenn man ihm den Benzinhahn zudreht

Toyota wird sich aber sicher was dabei gedacht haben!

Einschalten geht aber (wohl) definitiv nicht.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#298390
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 12:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hole diesen schon etwas älteren Thread aus der Versenkung, weil ich das Thema gerne von einer anderen Seite beleuchten möchte.

Mir ist es immer etwas unangenehm, wenn mir in der Nacht der Vordermann (die Vorderfrau?) bei einem Ampelhalt ständig mit den Bremsleuchten die Pupillen drangsaliert. Zugegebener Maßen ist es kein großes Problem, aber jeder Halt dauert dadurch gefühlt etwas länger.

Getreu dem Grundsatz "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" bin ich es daher von meinem letzten Auto gewöhnt, den Fuß von der Bremse zu nehmen, sobald das Auto (eben) steht. Das war insofern kein Problem, als das Auto ein Schaltgetriebe hatte, und ich es mir zur Gewohnheit gemacht hatte, beim Ampelstopp den Leerlauf einzulegen und die Füße von den Pedalen zu nehmen.

Ja, in meinen Sturm- und Drang-Jahren, an die ich mich nur mehr dunkel erinnere, war das anders, da hatte ich gelegentlich das Gefühl, etwas zu versäumen, wenn ich nicht mit eingelegtem Gang und gasbereitem rechten Fuß - bergauf auch gerne mit schleifender Kupplung - auf Gelb gewartet hätte, um die Schikane möglichst rasch zu beenden.

Mittlerweile pflege ich einen wirtschaftlicheren Fahrstil (habe jetzt auch zu einem Fahrzeug gewechselt, das meinem Rentnerdasein besser entspricht: YHSD ) und achte mehr auf den Verschleiß, und damit komme ich auch schon zum Thema.

Wenn ich also vermeiden will, dass die Bremslichter im Stand leuchten, habe ich 3 Möglichkeiten:

1) Auf D bleiben und die Handbremse anziehen? Habe ich noch nie probiert, das schaffe ich mental nicht. Geht mir irgendwie gegen den Strich, denn die Handbremse vermeide ich auch sonst wo es geht.

2) Auf P schalten. Vermutlich die sauberste Lösung, aber den Hebel so oft von D über N und R nach P und wieder zurück zu schieben, ist das verschleißmäßig ein Problem? Ich habe da schlechte Erfahrungen mit ganz anderen technischen Geräten gemacht, die alle noch funktionieren würden, wäre da nicht der Schalter gebrochen oder hätten die Kontakte nicht vorzeitig ihre Funktion eingestellt.

3) Die einfachste Lösung: auf N schalten. Da dabei das Hybridsystem deaktiviert wird, und im Gegensatz zu "normalen" Autos auch keine Lichtmaschine Strom liefert, ziehen währenddessen alle elektrischen Verbraucher ihren Strom direkt aus der 12V-Batterie. Da "strömen" in der Nacht schon einige Ampere, und ich denke, dass da im Laufe eines Jahres einige Ladezyklen mehr zusammenkommen, als einer langen Lebensdauer des Akkus zuträglich wäre.

Also bleibt es wohl dabei: rauf auf die Bremse, wenn´s stoppt und wieder runter, wenn´s weiter geht. Es sei denn...
Es gäbe eine Möglichkeit, das Kriechen (das ich persönlich nicht wirklich brauche) per Software zu unterbinden. Weiß jemand, ob es zu diesem Zweck einen Parameter im System gibt, den ein Servicetechniker einstellen kann, oder ist das Kriechen beim HSD eine "unverhandelbare" Eigenschaft?
ex_VIP
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Letzte Änderung: 08.09.2015 12:55 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#298396
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
3) Die einfachste Lösung: auf N schalten. Da dabei das Hybridsystem deaktiviert wird, und im Gegensatz zu "normalen" Autos auch keine Lichtmaschine Strom liefert, ziehen währenddessen alle elektrischen Verbraucher ihren Strom direkt aus der 12V-Batterie.
Das ist ein Irrtum. Der Inverter arbeitet auch in N, die 12 Volt-Batterie wird also weiter über die Traktionsbatterie mit Strom versorgt. Was Du meinst ist, dass die HSD-Steuerung in N den Verbrenner weder abschalten noch zum Nachladen der Traktionsbatterie anwerfen kann. Aber das ist auch nicht ständig notwendig.

Weiß jemand, ob es zu diesem Zweck einen Parameter im System gibt, den ein Servicetechniker einstellen kann, oder ist das Kriechen beim HSD eine "unverhandelbare" Eigenschaft?
Ja und ja. Das Kriechen wird per Software simuliert, um einer an Wandlerautomatiken gewohnten Kundschaft (USA) den Umstieg einfach zu machen. Es ist technisch nicht notwendig. Man kann es aber auch nicht abschalten oder abschalten lassen, weil Toyota es nicht als einstellbaren Parameter vorgesehen hat und man nicht an die Programmierung herankommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#298399
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich leg einfach N ein wenn ich zu lange mal wieder im Stau steh. Wenn es denn weiter geht einfach Hebel in D ziehen und es geht los.
jmm
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#298401
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 14:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich im Stau steh und es abzusehen ist, dass ich jetzt länger da stehe ohne, dass es weiter geht, schalte ich in P. Dann muss auch nicht mehr auf der Bremse stehen. Wenns dann weiter geht, bin ich ja schnell in D und ab gehts.
Abbel
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#298406
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Egon
Danke für deine Ausführungen. Da habe ich das mit dem (Nicht-) Laden bei N falsch in Erinnerung gehabt und dachte, die 12V-Batterie sei auch betroffen. Dann werde ich wohl gelegentlich den Hebel zu N schieben.
ex_VIP
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Yaris Hybrid
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#298412
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Abbel schrieb:
wenn ich im Stau steh und es abzusehen ist, dass ich jetzt länger da stehe ohne, dass es weiter geht, schalte ich in P. Dann muss auch nicht mehr auf der Bremse stehen. Wenns dann weiter geht, bin ich ja schnell in D und ab gehts.
Aber beim YHSD geht das nicht so einfach, weil der Schalthebel fast durch die gesamte Kulisse von D nach P und umgekehrt geschoben werden muss. Einen separaten P-Schalter wie beim Prius gibt es meines Wissens beim YHSD nicht.
gshybrid
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Letzte Änderung: 08.09.2015 15:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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#298414
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 15:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Praktisch wäre es ja, wenn man die Berganfahrhilfe auf endlos schalten könnte. 2 Sekunden sind für den Zweck nicht brauchbar.
wogue
Beiträge: 4347
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#298417
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist vor 6 Wochen ein 40-Tonner hinten draufgerollt weil er dachte das Auto vor meinem wäre das Auto vor seinem LKW. Hätte ich auf P geschaltet, denke ich wäre an der Parksperre was gebrochen. Auf N ohne Fuß auf der Bremse hätte er mich in den Wagen vor mir gekickt. So, auf D mit dem Fuß auf der Bremse war nur der Querträger mit den 2 Crashboxen platt und der Stoßfänger --> 2000 Euro Schadenhöhe. Mir ist bis auf den Schreck nix passiert.

Muss aber jeder wissen, wie er es machen will. Ich bleibe bei D und Bremse treten...
radimir
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Prius III VFL executive mit Solardach
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#298419
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich schalte fast ausnahmslos in P (an jeder roten Ampel) seltene Ausnahme nach N schalten, aber niemalsbei 2/8 Ladezustand.
Im YHSD nach P wechseln, ist zwar lästig, aber man gewöhnt sich dran.
Ich mache das eben auch nur deswegen, um den hinter mir nicht zu blenden. Wenn mich jemand mit seinen Bremsleuchten nervt, klappe ich die Sonnenblende runter.
Manchmal wird es bermerkt und reagiert.
In ganz extremen Fällen aktiviere ich das Fernlicht für den Vordermann. Wenn man zu dicht dran steht, bringt es meist nichts!

Im Stop & Go gerne auf N, wenn es wirklich nur kurz zum Stop kommt.
Der HV Akku nudelt aber relativ schnell leer, wenn man oft nacheinander anrollt.
Auf der BAB im Stau immer etwas Platz zum Vordermann lassen und den Blick in den Rückspiegel, ob ein LKW kommt. In der NOT ausweichen.
Wenn man LKW Auffahrunfälle schon gesehen hat und dabei noch Bekannte verliert, ist man jedenfalls gewarnt. Auch ein SUV nützt einem da nichts, wenn man nicht mehr wegkommt.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.09.2015 17:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#298423
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ständig in P schalten, ne ne ne, da würde ich mir sorgen machen das an der P-Mechanik im getriebe irgendwann mal was schaden nimmt!
-Arthur-
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#298429
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
-Arthur- schrieb:
da würde ich mir sorgen machen das an der P-Mechanik im getriebe irgendwann mal was schaden nimmt!Wenn der Normalfall, die P Stellung etwas im Getriebe defekt macht, dann taugt das Auto wohl gar nichts.
Jeder Kurzstreckenfahrer stellt sein Auto permanent in P ab.

Zum Glück habe ich aber nur sehr wenige Ampeln und die sind auch längst nicht alle rot.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#298431
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
-Arthur- schrieb:
ständig in P schalten, ne ne ne, da würde ich mir sorgen machen das an der P-Mechanik im getriebe irgendwann mal was schaden nimmt!
Also "P"-"Mechanik"-"Getriebe"-"Schaden". Da nimmt nichts Schaden.
Mir ist nichts bekannt, dass bei Benutzung der "P"-Taste es irgend einen Ausfall gegeben hätte. An jeder roten Ampel schalte ich auf "P".
Die P-Taste liegt doch beim P3 so günstig, da bedarf es keiner Verrenkungen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 08.09.2015 18:30 von harzbube.
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#298474
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 08.09.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das langsame Anrollen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, hat übrigens nicht nur historische Gründe. Würde man das Rollen in D eliminieren, was beim Prius sehr einfach zu realisieren wäre, dann würde es früher oder später wieder Klagen hageln, weil einige Deppen sich nicht erinnern konnten, dass das Hybridsystem noch aktiv war, als sie den Wagen beim Brötchenholen in D abgestellt haben. Wenn dann der neugierige Nachwuchs oder der Hund aufs Gas tritt, ist das Geschrei wieder groß.
CA-Klaus
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