Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Automatik Autos rollen ja meistens ohne Gas los. Beim Rangieren muss man leicht bremsen um die Geschwindigkeit zu regeln. Ich bin erst einmal Automatik gefahren (Sprinter). Hier fühlte es sich so an als ob das Getriebe stur anfahren will und ich mit der Bremse dagegen arbeite. Auch im Stand hatte ich den Eindruck dass ich mit der Bremse ein gewisses Drehmoment kompensiere. Nicht sehr material- und spritsparend, aber der Eindruck kann auch täuschen. Weiß jemand wie das wirklich gelöst ist?
Jetzt zum HSD Antrieb. Hier macht das Anrollen der Elektromotor. Jedoch wird beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten immer die mechanische Bremse benutzt. Regelt der HSD beim Rollen mit leichtem Bremsen den Elektroantrieb runter oder macht der stur weiter und wird mechanisch ausgebremst?
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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worldedit schrieb:
Automatik Autos rollen ja meistens ohne Gas los. Beim Rangieren muss man leicht bremsen um die Geschwindigkeit zu regeln. Ich bin erst einmal Automatik gefahren (Sprinter). Hier fühlte es sich so an als ob das Getriebe stur anfahren will und ich mit der Bremse dagegen arbeite. Auch im Stand hatte ich den Eindruck dass ich mit der Bremse ein gewisses Drehmoment kompensiere. Nicht sehr material- und spritsparend, aber der Eindruck kann auch täuschen. Weiß jemand wie das wirklich gelöst ist?
Das ist wirklich so gelöst und Dein Eindruck täuscht Dich nicht.
worldedit schrieb:
Jetzt zum HSD Antrieb. Hier macht das Anrollen der Elektromotor. Jedoch wird beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten immer die mechanische Bremse benutzt. Regelt der HSD beim Rollen mit leichtem Bremsen den Elektroantrieb runter oder macht der stur weiter und wird mechanisch ausgebremst?
Nach meinem Empfinden ist wird auch hier mechanisch gebremst.
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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müsste man an den Energiepfeilen sehen können.
Ich glaube mich zu erinnern (habe die Anzeige nie an), dass bei Druck auf die Bremse die E-Motoren stromlos geschaltet werden. Also nix mit Energie verbraten.
Mechanisch bremsen ist richtig, aber nur, weil sehr langsam drehende Generatoren keine nennenswerte Bremskraft aufweisen können.
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Letzte Änderung: 15.11.2013 12:07 von hverheyen.
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
sobald du das Bremspedal im Stand mit einer bestimmten Kraft betätigst, schaltet der Antrieb ab und die Pfeile im Display verlöschen.
Gruß ksb
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ja ich finde das automatische Losrollen ohne Gasgeben auch eine totale Idiotie !!
Sie ist beim Prius und allen HSD absolut unnötig und könnte schlichtweg weggelassen werden.
Das Ganze kommt nur wegen der althergebrachten Gewohnheit bei einem normalen Getriebeautomaten mit Flüssigkeitskupplung. Dort rollt der Wagen eben im Leerlauf an wenn er auf D steht weil die Kupplung eben bei Leerlauf schon ein gewisses Drehmoment überträgt. Das ist beim mechanischen Automaten Systembedingt und konnte nicht geändert werden.
Weil sich Toyota aber zur Hauptsache am Amerikanischen Markt und an den Amerikanischen Kunden orientiert haben sie diesen absoluten, unnötigen Blödsinn bei einem HSD übernommen. Weils die idiotischen Amerikaner eben so gewöhnt sind und es so wollen! Dabei ist es nur eine kleine Softwareangelegenheit das zu ändern und der Wagen setzte sich nur bei Berührung des Gaspedals in Bewegung.
Beim Tesla ist dieser Blödsinn sofort nach Auslieferung mit Softwareänderung abgestellt worden.
Hoffentlich merkts Toyota auch endlich mal !!
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Das Rollen ist sehr vorteilhaft beim Fahren im Stau und beim Einparken !
yarudi
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Es würde eigentlich reichen wenn ein Rollen in die falsche Richtung verhindert wird. Also wenn in D der Wagen an der Steigung nicht zurück rollt und in R am Gefälle nicht vorwärts rollt. Alleine Losrollen, auch in der richtigen Richtung halte ich nicht für praktisch. Aber ich hatte auch bisher nur Schaltwagen.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Es ist eigentlich ganz praktisch. Es ist wie eine Einhebelsteuerung: Treten=Verzoegern, ziehen=beschleunigen. Man spart sich den Fusswechsel/Pedalwechsel und kann so schneller reagieren.
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Einen gewissen Sicherheitsaspekt hat das kriechen allerdings auch. Würde der Wagen das nicht machen, könnte man ihn in der Ebene einfach in D geschaltet abstellen. Ein unbedachtes Berühren des Gaspedals könnte dann gefährliche Situationen hervorrufen.
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ja, das stimmt auch wieder. Ist es denn bei normalen Automatik Getrieben ok einfach während der Fahrt in N zu schalten oder soll man das nur im Stillstand machen?
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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himem schrieb:
Es ist eigentlich ganz praktisch. Es ist wie eine Einhebelsteuerung: Treten=Verzoegern, ziehen=beschleunigen. Man spart sich den Fusswechsel/Pedalwechsel und kann so schneller reagieren.
Genau so ist es. Hat mich auch schon mal vor einem Rempler bewahrt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Im Prius könnte man das ja einstellbar/codierbar machen, wen es stört, soll es abschalten. Bei heutigen Wandlerautomaten ist das Kriechen genauso wenig zwingend, die kuppeln im Stand wenn man auf der Bremse steht aus.
Ich empfinde das Kriechen in D und R als völlig normal, da findet man sich als Automatikfahrer sofort zurecht. Außerdem wie schon gesagt wurde im Stau, beim Rangieren (so schnell wechsle ich nicht vom Gas auf die Bremse, wie wenn ich nur Bremsen muss), etc.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Das Kriechen ist bei allen Automatikfahrzeugen gewünscht, so auch beim Prius.
Die Gründe wurden schon genannt.
Schon bei den ersten Automaten wäre es möglich gewesen die Kriechneigung zu eliminieren, die Vorteile überwiegen aber.
Heutige Automaten schalten auch (Wie schon in den 90ern glaube ich der Audi E) beim treten der Bremse in N sodass keine Energie unnötig vergeudet wird.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Habe vorhin einen (Print-)Artikel zum BMW i3 gelesen. Dort stand, dass der Wagen ziemlich stark bremst, schon wenn man nur vom Gas geht. Das ist natürlich auch eine Lösung
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
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Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Daß eine Wandler-Automatik zum kriechen neigt, ist erst einmal Systembedingt durch den Drehmomentwandler.
Beim Drehmomentwandler ist es sogar so, daß dieser bei stehendem Fahrzeug und einem auf einer Fahrstufe geschaltetem Automatikgetriebe mit das höchste Drehmoment "überträgt"; er hat in dem Zustand den höchsten Wandlungsgrad.
Je höher die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, desto höher ist die Drehmoment-"erhöhung".
Am Rande, die Wandlerüberbrückungskupplung dient lediglich dazu, eine feste Verbindung zwischen Pumpen- und Turbinenrad herzustellen und so den systembedingten Schlupf zwischen Pumpen- und Turbinenrad gänzlich zu eliminieren.
Dem kriechen könnte man mit den mittlerweile verbauten Elektro-Hydraulischen Steuerungen der Automatikgetriebe nun entgegen wirken, in dem man z.B. über die Steuerung beim Betätigen der Bremse und einer Raddrehzahl von z.B. "0" das Getriebe auf "N" schaltet.
Das Kriechen empfinde ich ebenfalls nicht als "Blödsinn" sondern als eine praktische Eigenschaft.
Grüße ~Shar~
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Shar
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