Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Losrollen ohne Gas
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatisches Losrollen ohne Gas
*
#230399
Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Automatik Autos rollen ja meistens ohne Gas los. Beim Rangieren muss man leicht bremsen um die Geschwindigkeit zu regeln. Ich bin erst einmal Automatik gefahren (Sprinter). Hier fühlte es sich so an als ob das Getriebe stur anfahren will und ich mit der Bremse dagegen arbeite. Auch im Stand hatte ich den Eindruck dass ich mit der Bremse ein gewisses Drehmoment kompensiere. Nicht sehr material- und spritsparend, aber der Eindruck kann auch täuschen. Weiß jemand wie das wirklich gelöst ist?

Jetzt zum HSD Antrieb. Hier macht das Anrollen der Elektromotor. Jedoch wird beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten immer die mechanische Bremse benutzt. Regelt der HSD beim Rollen mit leichtem Bremsen den Elektroantrieb runter oder macht der stur weiter und wird mechanisch ausgebremst?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230401
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
worldedit schrieb:
Automatik Autos rollen ja meistens ohne Gas los. Beim Rangieren muss man leicht bremsen um die Geschwindigkeit zu regeln. Ich bin erst einmal Automatik gefahren (Sprinter). Hier fühlte es sich so an als ob das Getriebe stur anfahren will und ich mit der Bremse dagegen arbeite. Auch im Stand hatte ich den Eindruck dass ich mit der Bremse ein gewisses Drehmoment kompensiere. Nicht sehr material- und spritsparend, aber der Eindruck kann auch täuschen. Weiß jemand wie das wirklich gelöst ist?


Das ist wirklich so gelöst und Dein Eindruck täuscht Dich nicht.

worldedit schrieb:
Jetzt zum HSD Antrieb. Hier macht das Anrollen der Elektromotor. Jedoch wird beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten immer die mechanische Bremse benutzt. Regelt der HSD beim Rollen mit leichtem Bremsen den Elektroantrieb runter oder macht der stur weiter und wird mechanisch ausgebremst?

Nach meinem Empfinden ist wird auch hier mechanisch gebremst.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230402
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
müsste man an den Energiepfeilen sehen können.

Ich glaube mich zu erinnern (habe die Anzeige nie an), dass bei Druck auf die Bremse die E-Motoren stromlos geschaltet werden. Also nix mit Energie verbraten.

Mechanisch bremsen ist richtig, aber nur, weil sehr langsam drehende Generatoren keine nennenswerte Bremskraft aufweisen können.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 12:07 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230406
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

sobald du das Bremspedal im Stand mit einer bestimmten Kraft betätigst, schaltet der Antrieb ab und die Pfeile im Display verlöschen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230412
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich finde das automatische Losrollen ohne Gasgeben auch eine totale Idiotie !!

Sie ist beim Prius und allen HSD absolut unnötig und könnte schlichtweg weggelassen werden.

Das Ganze kommt nur wegen der althergebrachten Gewohnheit bei einem normalen Getriebeautomaten mit Flüssigkeitskupplung. Dort rollt der Wagen eben im Leerlauf an wenn er auf D steht weil die Kupplung eben bei Leerlauf schon ein gewisses Drehmoment überträgt. Das ist beim mechanischen Automaten Systembedingt und konnte nicht geändert werden.

Weil sich Toyota aber zur Hauptsache am Amerikanischen Markt und an den Amerikanischen Kunden orientiert haben sie diesen absoluten, unnötigen Blödsinn bei einem HSD übernommen. Weils die idiotischen Amerikaner eben so gewöhnt sind und es so wollen! Dabei ist es nur eine kleine Softwareangelegenheit das zu ändern und der Wagen setzte sich nur bei Berührung des Gaspedals in Bewegung.

Beim Tesla ist dieser Blödsinn sofort nach Auslieferung mit Softwareänderung abgestellt worden.

Hoffentlich merkts Toyota auch endlich mal !!
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230417
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Rollen ist sehr vorteilhaft beim Fahren im Stau und beim Einparken !

yarudi
yarudi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230425
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es würde eigentlich reichen wenn ein Rollen in die falsche Richtung verhindert wird. Also wenn in D der Wagen an der Steigung nicht zurück rollt und in R am Gefälle nicht vorwärts rollt. Alleine Losrollen, auch in der richtigen Richtung halte ich nicht für praktisch. Aber ich hatte auch bisher nur Schaltwagen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230426
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es ist eigentlich ganz praktisch. Es ist wie eine Einhebelsteuerung: Treten=Verzoegern, ziehen=beschleunigen. Man spart sich den Fusswechsel/Pedalwechsel und kann so schneller reagieren.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230427
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Einen gewissen Sicherheitsaspekt hat das kriechen allerdings auch. Würde der Wagen das nicht machen, könnte man ihn in der Ebene einfach in D geschaltet abstellen. Ein unbedachtes Berühren des Gaspedals könnte dann gefährliche Situationen hervorrufen.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230433
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das stimmt auch wieder. Ist es denn bei normalen Automatik Getrieben ok einfach während der Fahrt in N zu schalten oder soll man das nur im Stillstand machen?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230444
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Es ist eigentlich ganz praktisch. Es ist wie eine Einhebelsteuerung: Treten=Verzoegern, ziehen=beschleunigen. Man spart sich den Fusswechsel/Pedalwechsel und kann so schneller reagieren.

Genau so ist es. Hat mich auch schon mal vor einem Rempler bewahrt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230481
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Im Prius könnte man das ja einstellbar/codierbar machen, wen es stört, soll es abschalten. Bei heutigen Wandlerautomaten ist das Kriechen genauso wenig zwingend, die kuppeln im Stand wenn man auf der Bremse steht aus.

Ich empfinde das Kriechen in D und R als völlig normal, da findet man sich als Automatikfahrer sofort zurecht. Außerdem wie schon gesagt wurde im Stau, beim Rangieren (so schnell wechsle ich nicht vom Gas auf die Bremse, wie wenn ich nur Bremsen muss), etc.
Monarch
Beiträge: 1026
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230491
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 15.11.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Das Kriechen ist bei allen Automatikfahrzeugen gewünscht, so auch beim Prius.

Die Gründe wurden schon genannt.

Schon bei den ersten Automaten wäre es möglich gewesen die Kriechneigung zu eliminieren, die Vorteile überwiegen aber.

Heutige Automaten schalten auch (Wie schon in den 90ern glaube ich der Audi E) beim treten der Bremse in N sodass keine Energie unnötig vergeudet wird.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230562
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Habe vorhin einen (Print-)Artikel zum BMW i3 gelesen. Dort stand, dass der Wagen ziemlich stark bremst, schon wenn man nur vom Gas geht. Das ist natürlich auch eine Lösung
Monarch
Beiträge: 1026
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230567
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Daß eine Wandler-Automatik zum kriechen neigt, ist erst einmal Systembedingt durch den Drehmomentwandler.
Beim Drehmomentwandler ist es sogar so, daß dieser bei stehendem Fahrzeug und einem auf einer Fahrstufe geschaltetem Automatikgetriebe mit das höchste Drehmoment "überträgt"; er hat in dem Zustand den höchsten Wandlungsgrad.
Je höher die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, desto höher ist die Drehmoment-"erhöhung".

Am Rande, die Wandlerüberbrückungskupplung dient lediglich dazu, eine feste Verbindung zwischen Pumpen- und Turbinenrad herzustellen und so den systembedingten Schlupf zwischen Pumpen- und Turbinenrad gänzlich zu eliminieren.

Dem kriechen könnte man mit den mittlerweile verbauten Elektro-Hydraulischen Steuerungen der Automatikgetriebe nun entgegen wirken, in dem man z.B. über die Steuerung beim Betätigen der Bremse und einer Raddrehzahl von z.B. "0" das Getriebe auf "N" schaltet.

Das Kriechen empfinde ich ebenfalls nicht als "Blödsinn" sondern als eine praktische Eigenschaft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar